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Tachykinin- und Kisspeptin-Expression in menschlichen Granulosa- und Cumulus-Zellen

11. Februar 2020 aktualisiert von: Manuel Fernandez-Sanchez, IVI Sevilla

Entwicklung eines neuen diagnostischen Instruments zur Beurteilung der Oozytenqualität basierend auf der Tachykinin- und Kisspeptin-Expressionsanalyse in menschlichen Granulosa- und Cumulus-Zellen

Der Zweck dieses Projekts ist es, das Vorhandensein von Expressionsunterschieden - auf RNA- und Proteinebene - verschiedener Mitglieder der Tachykinin-Familie und Kisspeptin und ihrer Rezeptoren zwischen fruchtbaren Frauen und unfruchtbaren Patienten mit unterschiedlichen Ätiologien zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sevilla, Spanien, 41011
        • IVI Sevilla
      • Sevilla, Spanien, 41011
        • Instituto de Investigaciones Químicas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Zwei Fächergruppen (jeweils mit unterschiedlichen Kriterien):

  1. Eizellspender

    Einschlusskriterien:

    • Alter zwischen 18 und 34 Jahren
    • Normaler Karyotyp
    • Normaler psychologischer Test

    Ausschlusskriterien:

    • Vorhandensein von Erbkrankheiten
    • Beta-Thalassämie
    • Mukoviszidose
    • Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV)
  2. Unfruchtbarkeitspatienten

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Eine der folgenden Ätiologien:
  • Patient mit PCOS nach Rotterdam-Kriterien bzw
  • Patientinnen mit Endometriose Stadium I-IV bzw
  • Patientinnen mit geringer ovarieller Reaktion nach Bologna-Kriterien oder
  • Patienten mit fortgeschrittenem mütterlichem Alter (zwischen 38 und 45 Jahren)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Spender
Eizellenspender ohne Unfruchtbarkeitsprobleme
Spenderinnen und Patientinnen werden im Rahmen ihrer Spende oder IVF-Behandlung einer Eierstockpunktion unterzogen. Oozyten werden bei diesem Verfahren zusammen mit Granulosa- und Kumuluszellen entnommen. Spender und Patienten unterzeichnen eine Einverständniserklärung, um ihre Granulosa- und Kumuluszellen für die Studie zu spenden.
EXPERIMENTAL: PCOS
Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) nach Rotterdam-Kriterien
Spenderinnen und Patientinnen werden im Rahmen ihrer Spende oder IVF-Behandlung einer Eierstockpunktion unterzogen. Oozyten werden bei diesem Verfahren zusammen mit Granulosa- und Kumuluszellen entnommen. Spender und Patienten unterzeichnen eine Einverständniserklärung, um ihre Granulosa- und Kumuluszellen für die Studie zu spenden.
EXPERIMENTAL: Endometriose
Patientinnen mit Endometriose (I-IV)
Spenderinnen und Patientinnen werden im Rahmen ihrer Spende oder IVF-Behandlung einer Eierstockpunktion unterzogen. Oozyten werden bei diesem Verfahren zusammen mit Granulosa- und Kumuluszellen entnommen. Spender und Patienten unterzeichnen eine Einverständniserklärung, um ihre Granulosa- und Kumuluszellen für die Studie zu spenden.
EXPERIMENTAL: Alter
Patienten mit fortgeschrittenem mütterlichem Alter (38 Jahre oder mehr)
Spenderinnen und Patientinnen werden im Rahmen ihrer Spende oder IVF-Behandlung einer Eierstockpunktion unterzogen. Oozyten werden bei diesem Verfahren zusammen mit Granulosa- und Kumuluszellen entnommen. Spender und Patienten unterzeichnen eine Einverständniserklärung, um ihre Granulosa- und Kumuluszellen für die Studie zu spenden.
EXPERIMENTAL: Niedrige ovarielle Reaktion
Patientinnen mit geringer ovarieller Reaktion gemäß den Bologna-Kriterien
Spenderinnen und Patientinnen werden im Rahmen ihrer Spende oder IVF-Behandlung einer Eierstockpunktion unterzogen. Oozyten werden bei diesem Verfahren zusammen mit Granulosa- und Kumuluszellen entnommen. Spender und Patienten unterzeichnen eine Einverständniserklärung, um ihre Granulosa- und Kumuluszellen für die Studie zu spenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expressionsniveau von Substanz P (SP)
Zeitfenster: 4 Jahre
Expressionsanalyse auf mRNA- (mRNA = Boten-Ribonukleinsäure) und Proteinebene mit Techniken der quantitativen Echtzeit-PCR (PCR = Polymerase-Kettenreaktion), Immunzytochemie und Western Blot
4 Jahre
Expressionsniveau von Neurokinin A (NKA)
Zeitfenster: 4 Jahre
Expressionsanalyse auf mRNA- und Proteinebene mit Techniken der quantitativen Echtzeit-PCR, Immunzytochemie und Western Blot
4 Jahre
Expressionsniveau von Neurokinin B (NKB)
Zeitfenster: 4 Jahre
Expressionsanalyse auf mRNA- und Proteinebene mit Techniken der quantitativen Echtzeit-PCR, Immunzytochemie und Western Blot
4 Jahre
Expressionsniveau von Hämokinin 1 (HK-1)
Zeitfenster: 4 Jahre
Expressionsanalyse auf mRNA- und Proteinebene mit Techniken der quantitativen Echtzeit-PCR, Immunzytochemie und Western Blot
4 Jahre
Expressionsniveau des Neurokinin-1-Rezeptors (NK1R)
Zeitfenster: 4 Jahre
Expressionsanalyse auf mRNA- und Proteinebene mit Techniken der quantitativen Echtzeit-PCR, Immunzytochemie und Western Blot
4 Jahre
Expression des Neurokinin-2-Rezeptors (NK2R)
Zeitfenster: 4 Jahre
Expressionsanalyse auf mRNA- und Proteinebene mit Techniken der quantitativen Echtzeit-PCR, Immunzytochemie und Western Blot
4 Jahre
Expressionsniveau des Neurokinin-3-Rezeptors (NK3R)
Zeitfenster: 4 Jahre
Expressionsanalyse auf mRNA- und Proteinebene mit Techniken der quantitativen Echtzeit-PCR, Immunzytochemie und Western Blot
4 Jahre
Expressionsniveau von Kisspeptin 1 (KISS1)
Zeitfenster: 4 Jahre
Expressionsanalyse auf mRNA- und Proteinebene mit Techniken der quantitativen Echtzeit-PCR, Immunzytochemie und Western Blot
4 Jahre
Expressionsniveau des Kisspeptin-1-Rezeptors (KISS1R)
Zeitfenster: 4 Jahre
Expressionsanalyse auf mRNA- und Proteinebene mit Techniken der quantitativen Echtzeit-PCR, Immunzytochemie und Western Blot
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter des Patienten oder Spenders
Zeitfenster: 4 Jahre
Jahre
4 Jahre
Body-Mass-Index des Patienten oder Spenders
Zeitfenster: 4 Jahre
kg/m2
4 Jahre
Jahrelange Unfruchtbarkeit
Zeitfenster: 4 Jahre
Anzahl der Jahre, die der Patient erfolglos versucht hat, ein Kind zu bekommen
4 Jahre
Östradiolspiegel (Tag der Ovulationsinduktion)
Zeitfenster: 4 Jahre
Östradiolspiegel im Blut (pg/ml), gemessen an dem Tag, an dem der Eisprung ausgelöst wird
4 Jahre
Progesteronspiegel (Tag der Ovulationsinduktion)
Zeitfenster: 4 Jahre
Progesteronspiegel im Blut (ng/ml), gemessen an dem Tag, an dem der Eisprung ausgelöst wird
4 Jahre
Anzahl der bei der Ovarialpunktion entnommenen Eizellen
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Anzahl der reifen Oozyten (Metaphase II), die bei der Ovarialpunktion gewonnen wurden
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 4 Jahre
Anteil der korrekt befruchteten Eizellen (2 Vorkerne und 2 Polkörperchen) nach dem ICSI (ICSI = Intrazytoplasmatische Spermieninjektion)-Verfahren
4 Jahre
Qualität des Embryos
Zeitfenster: 4 Jahre
Embryoqualität am 3. Tag der Embryonalentwicklung (jedes Embryos der Kohorte). Qualität geprüft nach ASEBIR (ASEBIR = "Asociación Española para el estudio de la Biología de la Reproducción" = Spanische Gesellschaft für Reproduktionsbiologie) Kriterien. Embryoqualitätsklasse A bis D.
4 Jahre
Tages- und Gesamtdosis FSH (FSH = follikelstimulierendes Hormon)
Zeitfenster: 4 Jahre
Tägliche Dosis FSH zur kontrollierten Stimulation der Eierstöcke. Internationale Einheiten (IE)
4 Jahre
Tages- und Gesamtdosis HMG (HMG = humanes menopausales Gonadotropin)
Zeitfenster: 4 Jahre
Tagesdosis HMG zur kontrollierten Stimulation der Eierstöcke. Internationale Einheiten (IE)
4 Jahre
Art der Ovulationsinduktion
Zeitfenster: 4 Jahre
Ovulationsinduktion mit 6500 IE hCG (hCG = humanes Choriongonadotropin) oder 0,2 mg Triptorelin (Decapeptyl)
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IVISEVILLA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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