Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Übung bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (GrEnADa)

22. August 2016 aktualisiert von: Véronique Cornelissen, KU Leuven

Bewegung bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit – Geschlechtsspezifische Unterschiede und unerforschte Chancen bei Frauen: das GrEnADa-Projekt

Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, den geschlechtsspezifischen Unterschied bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit zu untersuchen. Um daran teilzunehmen, hat diese Studie zwei spezifische Ziele:

Ziel 1: Identifizierung geschlechtsspezifischer Barrieren für Bewegung und körperliche Aktivität bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK).

Ziel 2: Bewertung geschlechtsspezifischer Unterschiede in der funktionellen Kapazität und kardiovaskulären Funktion und Regulation bei Patienten mit pAVK in Ruhe, während und nach einer einzelnen Sitzung mit maximaler Belastung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Knöchel-Arm-Index (ABI) ≤ 0,9 in einem oder zwei Beinen
  • Fontaine-Stadium II der PAD
  • Body-Mass-Index <35 kg/m2
  • Systolischer Ruheblutdruck (BD) < 160 mmHg und diastolischer BD < 105 mmHg
  • Fähigkeit, mindestens 2 Minuten bei 3,2 km/h zu gehen
  • Fähigkeit, einen inkrementellen Laufbandtest durchzuführen
  • Abnahme des ABI um mindestens 15 % nach einem maximalen Laufbandtest
  • Nimmt derzeit an keinem regelmäßigen Trainingsprogramm teil

Ausschlusskriterien:

  • Belastungsinduzierte Anzeichen einer myokardialen Ischämie oder komplexer ventrikulärer Arrhythmien
  • Kardiovaskuläre autonome Neuropathie
  • Verwendung von Betablockern
  • Nicht-Dihydropyridin-Calciumantagonisten oder Insulin- und Hormonersatztherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Kein Eingriff
160 Männer und Frauen mit PAD werden rekrutiert.

160 Patienten werden rekrutiert für:

  • Füllen Sie Fragebögen zu demografischen Merkmalen, Schweregrad der Erkrankung und körperlicher Aktivität aus.
  • Führen Sie einen Sechs-Minuten-Gehtest durch. Es wird ein Vergleich zwischen Männern und Frauen durchgeführt.

Von den 160 Teilnehmern der Beobachtungsstudie werden mindestens 40 (20 Männer und 20 Frauen) rekrutiert.

In der Kontrollsitzung sitzen die Teilnehmer für 15 Minuten in Ruheposition.

40 Patienten führen einen einzelnen Maximalbelastungstest auf einem Laufband durch. Die Geschwindigkeit wird bei 3,2 km/h gehalten und die Steigung wird gemäß Gardners Protokoll alle 2 Minuten um 2 % erhöht.
ANDERE: Kontrollsitzung
40 Patienten (Männer und Frauen) werden diese Sitzung absolvieren.

Von den 160 Teilnehmern der Beobachtungsstudie werden mindestens 40 (20 Männer und 20 Frauen) rekrutiert.

In der Kontrollsitzung sitzen die Teilnehmer für 15 Minuten in Ruheposition.

ANDERE: Trainingseinheit
40 Patienten (Männer und Frauen) werden diese Sitzung absolvieren.
40 Patienten führen einen einzelnen Maximalbelastungstest auf einem Laufband durch. Die Geschwindigkeit wird bei 3,2 km/h gehalten und die Steigung wird gemäß Gardners Protokoll alle 2 Minuten um 2 % erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungshindernisse, bewertet durch Fragebögen bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit.
Zeitfenster: Querschnittsstudie. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie gemessen, was durchschnittlich 18 Monate dauert.
Nach Abschluss des 6-Minuten-Gehtests werden die Patienten gebeten, die folgenden Fragebögen auszufüllen: Fragebogen zur Gehbeeinträchtigung, geschätzte Geheinschränkung, berechnet anhand der Anamnese (WELCH), San Diego Claudication Questionnaire, SF-36 und zwei Fragebögen für persönliche und Umwelthindernisse für körperliche Aktivität.
Querschnittsstudie. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie gemessen, was durchschnittlich 18 Monate dauert.
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gehfähigkeit bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Zeitfenster: Querschnittsstudie. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie gemessen, was durchschnittlich 18 Monate dauert.

Die Messungen dieses Ergebnisses werden an einem zweiten Besuchstag durchgeführt, der mindestens 48 Stunden von Besuch 1 (Ergebnis 1) entfernt ist.

Die Patienten führen einen maximalen Belastungstest durch, um die Entfernung des Claudicatio-Einsatzes (m) zu bestimmen, die als die zurückgelegte Entfernung definiert ist, bis die Patienten während des Laufbandtests zum ersten Mal über Schmerzen im Bein berichteten, und die Gesamtgehstrecke (m), die als die Gesamtstrecke definiert ist, die der Patient zurücklegen konnte während des Tests zu gehen.

Querschnittsstudie. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie gemessen, was durchschnittlich 18 Monate dauert.
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Funktionsfähigkeit bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Zeitfenster: Querschnittsstudie. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie gemessen, was durchschnittlich 18 Monate dauert.
Die Gehökonomie, definiert als VO2, gemessen während der ersten Stufe des Laufbandtests, und die funktionelle Kapazität, definiert als VO2-Spitzenwert, der während des Tests erhalten wird, werden erhalten.
Querschnittsstudie. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie gemessen, was durchschnittlich 18 Monate dauert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschlechtsspezifische Unterschiede im körperlichen Aktivitätsniveau, gemessen mit Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: Querschnittsstudie. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie gemessen, was durchschnittlich 18 Monate dauert.
Querschnittsstudie. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie gemessen, was durchschnittlich 18 Monate dauert.
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der autonomen Modulation in Ruhe und nach einem Maximalbelastungstest
Zeitfenster: Querschnittsstudie. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie gemessen, was durchschnittlich 18 Monate dauert.
Autonome Modulation: bewertet durch Spektralanalyse der Herzfrequenz und der systolischen Blutdruckvariabilität. Herzfrequenz (Elektrokardiogramm) und Schlag-für-Schlag-Blutdruck (Finometer) werden 10 Minuten lang bei einer Abtastfrequenz von 500 Hz/Kanal aufgezeichnet.
Querschnittsstudie. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie gemessen, was durchschnittlich 18 Monate dauert.
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gefäßfunktion bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit in Ruhe und nach einem Maximalbelastungstest
Zeitfenster: Querschnittsstudie. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie gemessen, was durchschnittlich 18 Monate dauert.
Durchblutung und Durchblutungsreaktion nach reaktiver Hyperämie.
Querschnittsstudie. Dieses Ergebnis wird bis zum Abschluss der Studie gemessen, was durchschnittlich 18 Monate dauert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schaufensterkrankheit

Klinische Studien zur Keine Intervention (Beobachtungsstudie)

3
Abonnieren