- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02881736
Propriozeptive Defizite und Anomalien bei der Verarbeitung von Bewegungsfehlern bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Die klinische Beurteilung motorischer und sensorischer Defizite basiert auch heute noch weitgehend auf Tests, die keine genaue Quantifizierung zulassen. Allerdings stellen Robotertechnologien in Verbindung mit Neuroimaging-Techniken neue Werkzeuge zur Beurteilung sensomotorischer Funktionen dar, die es ermöglichen könnten, Neurorehabilitationsprotokolle zu konzipieren, die besser an die neurologische Beeinträchtigung jedes Patienten und sein/sein spezifisches Genesungsprofil angepasst sind.
Ziel dieses Projekts ist es, einen Beitrag zur Identifizierung der Faktoren zu leisten, die die funktionelle Erholung bei Schlaganfallpatienten mit motorischen Defiziten der oberen Extremitäten bestimmen. Hier konzentrieren wir unsere Forschung auf zwei Faktoren, die komplementär zur motorischen Kontrolle beitragen: 1) die Verarbeitung propriozeptiver Informationen und 2) die Verarbeitung von Bewegungsausführungsfehlern. Zu diesem Zweck werden wir psychophysische Methoden, die eine präzise Quantifizierung sensomotorischer Defizite ermöglichen, mit funktionellen und anatomischen Neuroimaging-Techniken kombinieren. Genauer gesagt werden wir experimentelle Protokolle nutzen, die in der Grundlagenforschung entwickelt wurden und ein Roboter-Exoskelett in Verbindung mit einem Virtual-Reality-Gerät verwenden, um motorische und propriozeptive Defizite bei Schlaganfallpatienten präzise zu quantifizieren. Anschließend werden wir diese Verhaltensdaten mit elektroenzephalographischen (EEG) Signalen verknüpfen, die während einer motorischen Anpassungsaufgabe aufgezeichnet wurden, sowie mit anatomischen Daten, nämlich konventioneller Magnetresonanztomographie (MRT), ergänzt durch Diffusionstensorbilder (DTI), um eine feinere Darstellung zu erreichen Beschreibung der Hirnläsionen.
Die vorliegende Studie wird zwei experimentelle Teile umfassen, die sich jeweils auf die propriozeptiven Defizite (Teil 1) und die Anomalien bei der Verarbeitung von Bewegungsausführungsfehlern (Teil 2) konzentrieren.
Propriozeptive Defizite bei Schlaganfallpatienten: Wir werden die Hypothese testen, dass Defizite in der Kinästhesie und Probleme in der unbewussten Propriozeption, sofern vorhanden, wesentlich zu motorischen Defiziten bei Schlaganfallpatienten beitragen; mit der daraus resultierenden Hypothese, dass Defizite in der „Propriozeption für Handlungen“ entscheidender sind als Defizite im bewussten Positionsgefühl (klassisch in Kliniken getestet). Zu diesem Zweck werden wir drei Sätze von Verhaltensdaten bei chronischen Schlaganfallpatienten und gesunden Kontrollteilnehmern sammeln, um a) motorische Defizite, b) Probleme im bewussten Positionsgefühl und c) Defizite bei der „Propriozeption für Handlungen“ zu beurteilen. . Um die neuronatomischen Substrate dieser verschiedenen Arten von Defiziten besser zu dokumentieren. Zu diesem Zweck werden wir die gewonnenen Verhaltensdaten mit den Ergebnissen detaillierter Analysen der Läsionen der getesteten Schlaganfallpatienten verknüpfen.
Anomalien bei der Verarbeitung von Bewegungsausführungsfehlern bei Schlaganfallpatienten: Wir werden die Verarbeitung von Bewegungsausführungsfehlern bei Schlaganfallpatienten untersuchen, um die Idee zu testen, dass Anomalien bei der Fehlerverarbeitung zu motorischen Defiziten bei Schlaganfallpatienten beitragen könnten. Zu diesem Zweck werden wir ein elektrophysiologisches Korrelat (ERP) der Bewegungsfehlerverarbeitung während einer motorischen Anpassungsaufgabe erfassen. Wir werden den Zusammenhang zwischen der Modulation dieses ERP und der motorischen Leistung analysieren. Wir werden auch die Beziehung zwischen diesen beiden Datensätzen (Verhalten und Elektrophysiologie) und den im ersten Teil der Studie gesammelten Verhaltensdaten (Propriozeptive Defizite) untersuchen. Dies wird uns Einblicke in den Zusammenhang zwischen propriozeptiven Defiziten und filmischer Fehlerverarbeitung geben. Wie im ersten Teil der Studie werden wir die beobachteten elektrophysiologischen und Verhaltensanomalien mit den Ergebnissen einer detaillierten Analyse der anatomischen Läsionen der getesteten Patienten verknüpfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfallpatienten mit Ischämie der oberen Extremität seit weniger als 6 Monaten
- Patienten mit sensomotorischen Defiziten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die weniger als 6 Monate mit Botulinumtoxin behandelt wurden
- Alkoholkranke Patienten
- Patienten, die an der oberen Extremität operiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pateint mit chronischem Schlaganfall
|
|
Aktiver Komparator: Gesunder Freiwilliger
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Anomalien in der Verarbeitung der Bewegungsausführung
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Bensoussan, MD/PhD, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-16
- 2013-A00672-43 (Andere Kennung: Ansm)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Elektroenzephalographie, Magnetresonanztomographie
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGliom | GehirnmasseVereinigte Staaten
-
Universiteit AntwerpenUniversity Hospital, Antwerp; Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenHämophilie A | Hämophilie BBelgien