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Bildgebungsstudie der 3D-DVT-Sialographie und MRT-Sialographie bei Speichelerkrankungen ohne Tumor (PIGS)

5. September 2022 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Prospektive, vergleichende, monozentrische Pilotstudie zu den Diagnosefähigkeiten der dreidimensionalen Kegelstrahl-CT-Sialographie (3D-CBCT-Sialographie) und der MRT-Sialographie bei Nicht-Tumor-Speichelerkrankungen

Speicheldrüsenerkrankungen, die kein Tumor sind, sind häufig und umfassen Sialadenitis, Sialadenose, Steine, Strikturen und Gangerweiterungen sowie anatomische Anomalien. Eine radiologische Untersuchung ist erforderlich, um die Diagnose zu unterzeichnen, die Läsionen genau zu lokalisieren und die therapeutische Strategie festzulegen. Die Kegelstrahl-Computertomographie (DVT) ist aufgrund ihrer Zugänglichkeit und der Möglichkeiten der Bildverarbeitung eine potentielle Alternative zur konventionellen Sialographie und zu der als Goldstandard geltenden MRT-Sialographie. Unsere vergleichende Studie zielt darauf ab, die diagnostische Leistungsfähigkeit der 3D-CBCT-Sialographie im Vergleich zur MRT-Sialographie bei Patienten mit nicht tumorbedingten duktalen Speichelerkrankungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie konzentriert sich auf Patienten über 18 Jahren mit ein- oder beidseitigen parotiden oder submandibulären Speichelsymptomen. Jeder eingeschlossene Patient erhält zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die akute Episode abgeklungen ist, eine MRT-Sialographie und eine 3D-DVT-Sialographie. Bilder werden im Carestream Picture Archiving Communication System (PACS) archiviert. Die Interpretation erfolgt nach Multi-Planar Reconstruction (MPR), Maximal Intensity Projection (MIP) und dreidimensionalem Rendering. Zur diagnostischen und therapeutischen Versorgung des Patienten erfolgt systematisch eine primäre radiologische Analyse der beiden Verfahren durch einen spezialisierten Radiologen. Eine zweite radiologische Datenanalyse wird am Ende der Studie von einem anderen spezialisierten Radiologen durchgeführt, um die beiden radiologischen Untersuchungen zu bewerten.

Das primäre Ergebnismaß ist die Fähigkeit der radiologischen Technik, ein duktales Speichelmerkmal zu erkennen. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die klinischen Merkmale der Patienten, die diagnostischen Möglichkeiten zur Identifizierung der Speichelläsionen, ihre Anzahl, ihre genaue Lokalisation und ihre Maße. Eine primäre Nebenwirkung bei der Katheterisierung und dosimetrische Parameter für die CBCT-Technik werden systematisch erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männlich oder weiblich, über 18 Jahre alt mit unilateralen oder bilateralen parotiden oder submandibulären Speichelsymptomen (Speichelschwellung, Speichelkolik, Schmerzen, Speichelinfektionen), mit akuter (< 14 Tage), subakuter (2-12 Wochen) oder chronischer Entwicklung (>3 Monate)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, über 18 Jahre alt.
  • Mit ein- oder beidseitigen Parotis- oder submandibulären Speichelsymptomen (Speichelschwellung, Speichelkolik, Schmerzen, Speichelinfektionen), mit akutem (< 14 Tage), subakutem (2-12 Wochen) oder chronischem Verlauf (> 3 Monate).
  • Mit oder ohne anfängliche Bildgebung (Ultraschall).
  • Verständnis der Technik und ihres Interesses am diagnostischen und therapeutischen Management.
  • Abnahme der Untersuchung und Speichelkatheterisierung.
  • Positiver Katheterisierungstest

Ausschlusskriterien:

  • Patient, dessen körperlicher oder geistiger Zustand es ihm unmöglich macht, die Untersuchung zu verstehen und der Studie zuzustimmen.
  • Allergie gegen Jod.
  • Speichelinfektion in Behandlung.
  • Schädigung der Mundschleimhaut, die eine Speichelkatheterisierung verhindert.
  • Kontraindikation für MRT: Metall- oder Klappenprothese, Herzschrittmacher, Klaustrophobie.
  • Aktuelle oder vermutete Schwangerschaft.
  • Patient verweigert die Untersuchung oder die Katheterisierung.
  • Speichelsymptome bei Auftreten des Tumors: Einseitige tastbare Raumforderung, Fazialisparese, multiple Lymphknoten in Parotis- und/oder präaurikulären und/oder Halsbereichen.
  • Speichelneoplasie, die durch einen vorherigen diagnostischen Test nachgewiesen wurde.
  • Patient, der sich in den letzten 6 Monaten einem Kopf-Hals-Scan unterzogen hat. Konventionelle oder dreidimensionale Sialographie, die in den letzten 6 Monaten durchgeführt wurde.
  • Versagen der Speichelkatheterisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachweis einer Speichelgangserkrankung mit der 3D-DVT-Sialographie und der MRT-Sialographie: Ja/Nein.
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Präzise Lokalisierung von Läsionen im Gangsystem, identifiziert als CSx für die Stensen-Gang-Unterteilungen und CWx für die Wharton-Gang-Unterteilungen (wobei CS1 und CW1 den Hauptstensen- bzw. Wharton-Gängen entsprechen)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Identifizierung der letzten visualisierten Speichelgangsteilung, identifiziert als CSx für die Stensen-Gangteilungen und CWx für die Wharton-Gangteilungen
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Betriebssicherheit: Suche nach Nebenwirkungen der Katheterisierung (Schmerzen, Blutungen, Duktusperforation)
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Dosisflächenprodukt (mGy.cm-2) für 3D-DVT-Sialographie
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Delemazure Anne-Sophie, MD, Nantes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC15_0196

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Jetzt nicht zutreffend.

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