- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02884037
Rifaximin modifiziert die Pathogenese der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)
9. August 2017 aktualisiert von: Nasser Mousa, Mansoura University
Könnte Rifaximin die Pathogenese von NAFLD verändern? Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
In dieser multizentrischen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie stellten die Forscher die Hypothese auf, dass Rifaximin auf gramnegative Bakterien und Darmbakterienüberwucherung (IBO) wirken könnte, wodurch die durch Lipopolysaccharide (LPS) vermittelte proinflammatorische Zytokinproduktion gehemmt wird.
Diese Arbeit bewertet die Wirksamkeit einer 6-monatigen Verabreichung von Rifaximin bei NAFLD-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher wollten die Wirkung von Rifaximin auf NASH untersuchen.
50 Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener NASH wurden in diese doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie aufgenommen.
BMI, AST, ALT, Gamma-Glutamyltransferase (γ-GGT), Lipidprofil, Bewertung des homöostatischen Modells (HOMA), Serum-Endotoxin, Toll-like-Rezeptor 4 (TlR4), Interleukin-6 (IL-6), IL-10, Die Werte von Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) und Zytokeratin-18 (CK-18) wurden vor und nach einer 6-monatigen Verabreichung von Rifaximin (1100 mg/Tag, 550-mg-Tabletten 1 × 2 vor den Mahlzeiten) gemessen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten
- Nasser H Mousa,MD,mousa_medic@yahoo.com. +201227029213
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In diese multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie haben wir nacheinander 1072 Teilnehmer mit Hepatitis aufgenommen, unabhängig von ihrer Ätiologie, die an die Abteilungen für Tropenmedizin und Innere Medizin (Mansoura-Universität), die Abteilung für Tropenmedizin (Zagazig-Universität) und Intern überwiesen wurden Abteilungen für Medizin und endemische Krankheiten und Gastroenterologie (Universität Assuan) von Mai 2012 bis Oktober 2016.
Alle Teilnehmer wurden folgender Beurteilung unterzogen: körperliche und biochemische Untersuchung, vollständige Anamneseerhebung, Ultraschall des Abdomens und perkutane Ultraschall-Leberbiopsie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen oder Männer im Alter von 18-65 Jahren.
- bioptisch nachgewiesene NASH ohne oder mit leichter bis mittelschwerer Fibrose (Fibrosestadium 0-3) im Vorjahr.
- anhaltend anormale ALT bei 2 Gelegenheiten.
- Die Teilnehmer haben vor dem Screening eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
- Alle Patienten wurden über den Behandlungsstandard (z. B. Ernährung und Bewegung) beraten.
- Strenge Anforderungen an die Gewichtsstabilität zwischen dem Zeitpunkt der Biopsie und dem Studieneintritt.
Ausschlusskriterien:
- Zirrhotische NAFLD (METAVIR Stadium 4).
- Kombinierte Virusinfektion mit Hepatitis B und C.
- erhöhter Alkoholkonsum (>20 g/Tag) und Hypothyreose.
- Koexistenz einer anderen Art von Gallenwegen oder Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder der Leber
- stillende oder schwangere Frauen.
- Allergie gegen Rifamycin oder Rifaximin.
- systemische Entzündungszustände (z. Bindegewebserkrankungen und entzündliche Darmerkrankungen).
- Adipositaschirurgie und Blindschleife.
- Anzeichen einer hepatischen Dekompensation (Aszites, hepatische Enzephalopathie und Varizen),
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten.
- Arzneimittel, die die Darmflora verändern, z. Lactulose, systemisches Antibiotikum, Cholestyramin innerhalb von drei Monaten, (l) Krebserkrankungen, insbesondere HCC, und (m) Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (geschätzte GFR <60 ml/min/1,73 m2).
(n) Größere Dosisänderung oder Einleitung von Biguaniden, Metformin, Thiazolidindionen, Insulin, Fibraten, Statinen und Medikamenten gegen Fettleibigkeit innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Rifaxmin-Gruppe
|
Rifaximin: 1100 mg/Tag, 550 mg Tabletten 1 × 2 vor den Mahlzeiten
|
|
2
Placebo-Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-ALT
Zeitfenster: 6 Monate
|
U/l
|
6 Monate
|
|
Serum-Endotoxine
Zeitfenster: 6 Monate
|
EU/ml
|
6 Monate
|
|
TLR-4
Zeitfenster: 6 Monate
|
ng/ml
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: 6 Monate
|
mg/dl
|
6 Monate
|
|
, Insulin,
Zeitfenster: 6 Monate
|
μIE/ml
|
6 Monate
|
|
CK-18, TNF-α, IL-6, IL-10
Zeitfenster: 6 Monate
|
pg/ml
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R/16.02.80
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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