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Zellproliferation bei pulmonaler Hypertonie. FDG-PET-Vergleich zwischen Patienten und gesunden Probanden (PROCLAIM)

17. September 2019 aktualisiert von: Joan Albert Barbera Mir

Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) und chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) sind schwere Erkrankungen mit schlechter Prognose trotz jüngster Fortschritte. Derzeit gilt die pulmonale Hypertonie (PH) als zellproliferative Störung, die aufgrund fehlender Marker nicht ausreichend charakterisiert wurde. Ein besseres Verständnis der Mechanismen, die diese proliferative Störung regulieren, wird die Identifizierung neuer therapeutischer Ziele für HP ermöglichen.

Ziel des Projekts ist es, zellproliferative Prozesse bei schweren Formen der PH zu identifizieren. Patienten mit PAH (n=20), CTEPH (n=20) und gesunden Kontrollpersonen (n=20) werden einer Charakterisierung von microRNAs (miRNAs) unterzogen, die in zirkulierenden Mikropartikeln (MPs) enthalten sind. Analyse und mitochondriale Funktionalität sowie FDG-PET zum Vergleich des Zellstoffwechsels in der Lunge und im rechten Ventrikel zwischen Patienten und Kontrollpersonen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit PAH:

    • Hämodynamische Diagnose der präkapillären pulmonalen Hypertonie: PAPm ≥25 mmHg, PCWP ≤15 mmHg
    • Ausschluss der Gruppe 2,3,4 oder 5
  2. Patienten mit CTEPH:

    • Hämodynamische Diagnose der präkapillären pulmonalen Hypertonie: PAPm ≥25 mmHg, PCWP ≤15 mmHg
    • Fortbestehen thrombotischer Perfusionsdefekte bei Lungenszintigraphie oder AngioCT nach 3 Monaten oder länger korrekter Antikoagulanzientherapie
  3. Gesunde Probanden

    • Keine bekannte Krankheit oder Erkrankung
    • Normale Lungenfunktion, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, EKG sowie Blutchemie und Hämatologie

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Komorbidität.
  • Lungen-, Pleura- oder Brustkorberkrankung, die die FDG-PET-Erfassung beeinträchtigt
  • Malignität mit Ausnahme des Basozellulären Karzinoms
  • Aktueller Raucher oder ehemaliger Raucher (letzte 10 Jahre oder mehr als 10-Jahres-Packung).
  • Schwangere oder stillende Frauen Hyperglykämie (Nüchternwert über 200 mg/dl)
  • Überempfindlichkeit gegen das Produkt oder seine Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FDG
Alle Patienten werden einem PET-Scan unterzogen und erhalten 18F Fludeoxyglucose
Andere Namen:
  • FDG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
FDG-Aufnahme im Lungenparenchym
Zeitfenster: 1 Stunde
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-000347-14

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

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