- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02886793
Zellproliferation bei pulmonaler Hypertonie. FDG-PET-Vergleich zwischen Patienten und gesunden Probanden (PROCLAIM)
Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) und chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) sind schwere Erkrankungen mit schlechter Prognose trotz jüngster Fortschritte. Derzeit gilt die pulmonale Hypertonie (PH) als zellproliferative Störung, die aufgrund fehlender Marker nicht ausreichend charakterisiert wurde. Ein besseres Verständnis der Mechanismen, die diese proliferative Störung regulieren, wird die Identifizierung neuer therapeutischer Ziele für HP ermöglichen.
Ziel des Projekts ist es, zellproliferative Prozesse bei schweren Formen der PH zu identifizieren. Patienten mit PAH (n=20), CTEPH (n=20) und gesunden Kontrollpersonen (n=20) werden einer Charakterisierung von microRNAs (miRNAs) unterzogen, die in zirkulierenden Mikropartikeln (MPs) enthalten sind. Analyse und mitochondriale Funktionalität sowie FDG-PET zum Vergleich des Zellstoffwechsels in der Lunge und im rechten Ventrikel zwischen Patienten und Kontrollpersonen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit PAH:
- Hämodynamische Diagnose der präkapillären pulmonalen Hypertonie: PAPm ≥25 mmHg, PCWP ≤15 mmHg
- Ausschluss der Gruppe 2,3,4 oder 5
Patienten mit CTEPH:
- Hämodynamische Diagnose der präkapillären pulmonalen Hypertonie: PAPm ≥25 mmHg, PCWP ≤15 mmHg
- Fortbestehen thrombotischer Perfusionsdefekte bei Lungenszintigraphie oder AngioCT nach 3 Monaten oder länger korrekter Antikoagulanzientherapie
Gesunde Probanden
- Keine bekannte Krankheit oder Erkrankung
- Normale Lungenfunktion, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, EKG sowie Blutchemie und Hämatologie
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität.
- Lungen-, Pleura- oder Brustkorberkrankung, die die FDG-PET-Erfassung beeinträchtigt
- Malignität mit Ausnahme des Basozellulären Karzinoms
- Aktueller Raucher oder ehemaliger Raucher (letzte 10 Jahre oder mehr als 10-Jahres-Packung).
- Schwangere oder stillende Frauen Hyperglykämie (Nüchternwert über 200 mg/dl)
- Überempfindlichkeit gegen das Produkt oder seine Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FDG
Alle Patienten werden einem PET-Scan unterzogen und erhalten 18F Fludeoxyglucose
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
FDG-Aufnahme im Lungenparenchym
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-000347-14
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