- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02890082
Erhaltung der Fruchtbarkeit durch Stimulation der Eierstöcke im Zusammenhang mit Tamoxifen, vorheriger Chemotherapie bei Brustkrebs (PRESAGE)
Pilotstudie zur Erhaltung der Fruchtbarkeit durch Stimulation der Eierstöcke in Verbindung mit Tamoxifen und Einfrieren von Eizellen oder Embryonen vor einer Chemotherapie bei Brustkrebs
Die Raten von Patientinnen mit Spontanschwangerschaften nach Brustkrebs liegen zwischen 3 und 7 %, insbesondere aufgrund dieser Behandlungen.
Daher ist es wichtig, diesem Problem vorzubeugen, indem bei diesen jungen Patientinnen vor einer gonadotoxischen Behandlung die Anwendung von Techniken zur Erhaltung der Fruchtbarkeit vorgeschlagen wird.
Die PRESAGE-Studie bietet Patientinnen unter 40 Jahren an, ihre Fruchtbarkeit vor einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie bei invasivem Brustkrebs zu erhalten.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit einer ovariellen Stimulation im Notfall zu bewerten, um den Beginn der Behandlung nicht zu verzögern. Diese Stimulation kombinierte Gonadotropin und Tamoxifen, gefolgt von einer Eizellentnahme. Die Patientin kann eine Oozytenvitrifikation und / oder embryonale erhalten.
Dieses Verfahren wird bereits in vielen Ländern und von einigen französischen Teams durchgeführt, indem Tamoxifen oder Letrozol mit der klassischen Gonadotropin-Stimulation kombiniert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mit 50 000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen in Frankreich. Etwa ein Viertel der Brustkrebserkrankungen tritt vor der Menopause und 7 % vor dem 40. Lebensjahr auf. Aufgrund der erhöhten Inzidenz von Brustkrebs bei jungen Frauen und des abnehmenden Alters der ersten Schwangerschaft ist es nicht ungewöhnlich, dass Patientinnen nach der Behandlung von Brustkrebs eine Schwangerschaft wünschen. Bei diesen Frauen ist die Anwendung einer adjuvanten Therapie (Chemotherapie, Hormontherapie, chemische Kastration) üblich. Eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie führte zu signifikant geringeren Rezidivraten und verlängerte das Überleben dieser Patientinnen, aber diese Behandlungen könnten mehr oder weniger langfristige Folgen haben, einschließlich der Funktion der Eierstöcke. Auch die ovariellen Folgen dieser Therapie müssen jungen Patientinnen erklärt werden. Aber es scheint, dass diese Informationen oft unzureichend sind oder kaum verstanden werden, und dann beklagen Patienten, mit sekundärer Unfruchtbarkeit konfrontiert zu werden.
Die Raten von Patientinnen mit Spontanschwangerschaften nach Brustkrebs liegen zwischen 3 und 7 %, insbesondere aufgrund dieser Behandlungen.
Daher ist es wichtig, diesem Problem vorzubeugen, indem bei diesen jungen Patientinnen vor einer gonadotoxischen Behandlung die Anwendung von Techniken zur Erhaltung der Fruchtbarkeit vorgeschlagen wird.
Die PRESAGE-Studie bietet Patientinnen unter 40 Jahren an, ihre Fruchtbarkeit vor einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie bei invasivem Brustkrebs zu erhalten.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit einer ovariellen Stimulation im Notfall zu bewerten, um den Beginn der Behandlung nicht zu verzögern. Diese Stimulation kombinierte Gonadotropin und Tamoxifen, gefolgt von einer Eizellentnahme. Die Patientin kann eine Oozytenvitrifikation und / oder embryonale erhalten.
Dieses Verfahren wird bereits in vielen Ländern und von einigen französischen Teams durchgeführt, indem Tamoxifen oder Letrozol mit der klassischen Gonadotropin-Stimulation kombiniert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44805
- Ico Rene Gauducheau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 40
- infiltrierendes Mammakarzinom histologisch nachgewiesen
- Indikation zur adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie
- T0-T1-T2-T3
- N0-N1-N2a
- M0 nach der Bereitstellung
- AMH ≥ 1 ng / ml und / oder Antrumfollikel ≥ 5
- HIV-Serologie negativ.
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebs Geschichte
- Geschichte eines anderen Krebses in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs und Plattenepithelkarzinomen
- Patientin in der Schwangerschaft
- Lungenembolie unter 6 Monaten
- tiefe Venenthrombose von weniger als 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tamoxifen-Stimulation in der frühen Follikelphase
Tageszyklus der Patientin, wenn die ovarielle Stimulation beginnt (frühe Follikelphase) = D1 bis D3
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Tageszyklus der Patientin, wenn die ovarielle Stimulation beginnt (frühe Follikelphase) = D1 bis D3
Andere Namen:
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Sonstiges: Tamoxifen-Stimulation in der späten Follikelphase
Tageszyklus der Patientin, wenn die ovarielle Stimulation beginnt (späte Follikelphase) = D4 bis D14
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Tageszyklus der Patientin, wenn die ovarielle Stimulation beginnt (späte Follikelphase) = D4 bis D14
Andere Namen:
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Sonstiges: Tamoxifen-Stimulation in der Lutealphase
Tageszyklus der Patientin zu Beginn der ovariellen Stimulation (Lutealphase) = D15 bis D28
|
Tageszyklus der Patientin zu Beginn der ovariellen Stimulation (Lutealphase) = D15 bis D28
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Durchführbarkeit einer ovariellen Stimulation durch Kombination von Tamoxifen mit rekombinantem FSH (follikelstimulierendes Hormon), gefolgt von einer Oozytenvitrifikation und/oder dem Einfrieren von Embryonen vor einer Chemotherapie bei Brustkrebs.
Zeitfenster: max. 1 Monat nach Stimulationsbeginn (Am Ende der Eizellenpunktion nach ovarieller Stimulation)
|
Bewertung der Durchführbarkeit einer ovariellen Stimulation durch Kombination von Tamoxifen mit rekombinantem FSH (follikelstimulierendes Hormon), gefolgt von einer Oozytenvitrifikation und/oder dem Einfrieren von Embryonen vor einer Chemotherapie bei Brustkrebs. => Auswertung nach Anzahl Eizellen und/oder Embryonen pro Patientin. |
max. 1 Monat nach Stimulationsbeginn (Am Ende der Eizellenpunktion nach ovarieller Stimulation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Schwangerschaft erhalten
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre nach Chemotherapie
|
Mindestens 2 Jahre nach Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: BORDES Virginie, MD, Institut de Cancérologie de l'Ouest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICO-N-2013-03
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