- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02896322
Cyberknife nach einer konservativen Brustoperation
Teilweise Brustbestrahlung mit Cyber Knife nach brusterhaltender Operation: Eine Pilotstudie bei Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die große Mehrheit der Lokalrezidive bei Brustkrebs nach einer brusterhaltenden Behandlung treten in der Nähe der ursprünglichen Tumorstelle auf. Diese Erkenntnisse legen nahe, das Strahlentherapieziel bei ausgewählten Patienten auf die Operationshöhle zu beschränken. Folglich wurden kürzere Fraktionierungsstrategien entwickelt, die sich nur auf das Tumorbett mit einer kleinen Manschette umgebender subklinischer Erkrankung konzentrierten, d. h. beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI). Man dachte an eine stereotaktische Strahlentherapie, die aus einer kurzen intensiven Behandlung besteht, die sich auf das Zielgewebe konzentriert. Bisher liegen nur sehr wenige Erfahrungen mit CiberKnife bei Brustkrebs im Frühstadium vor.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte Studie zur Beurteilung der akuten, subakuten, späten Toxizität, der Kosmetik und allgemein der Machbarkeit von CyberKnife (CK-APBI). Von Juni 2013 bis Juni 2018 werden wir 80 Patienten aufnehmen, die für die vorliegende Studie in Frage kommen. Alle Patienten werden mindestens 2 Jahre lang beobachtet. Als erste Beurteilung ist eine erste Aufnahme von 20-25 Patienten geplant.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust wird zusätzlich zur Mammographie und Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die beste Patientenauswahl zu bestätigen.
Zur Beurteilung der akuten Toxizität, der kosmetischen Ergebnisse durch drei verschiedene Beobachter (Arzt, Patient, externer Beobachter), der mittelfristigen und späten Toxizität wurden die Patienten beurteilt und die Ergebnisse unmittelbar vor und nach der Strahlentherapie, dann nach 1 Monat, nach drei, sechs, neun und zwölf und vierundzwanzig Monate. Die Toxizität wird mit der Dosimetrie der Hauptstrahlentherapie und der aufgezeichneten Abgabe korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardy
-
Milan, Lombardy, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
Kontakt:
- Roberto Agresti, MD
- Telefonnummer: 2168 02-2390
- E-Mail: roberto.agresti@istitutotumori.mi.it
-
Kontakt:
- Laura Lozza, MD
- Telefonnummer: 2799 02-2390
- E-Mail: laura.lozza@istitutotumori.mi.it
-
Milano, Lombardy, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Neurologico C. Besta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen waren ≥ 45 Jahre alt und hatten ein histologisch bestätigtes Brustkarzinom im Stadium I–IIA mit tumorfreien (mindestens 2 mm oder mehr) eingefärbten histologischen Rändern bei der chirurgischen Resektion.
Ausschlusskriterien:
- Invasives lobuläres oder multizentrisches Karzinom;
- Ausgedehntes assoziiertes nicht-invasives Duktalkarzinom (synchron oder vorhergehend); peritumorale Gefäßinvasion (>3 Gefäße);
- BRCA-Mutationsträger,
- >4 befallene axilläre Lymphknoten,
- Fernmetastasierung,
- Nicht-epitheliale Malignome der Brust,
- Synchrones kontralaterales invasives Karzinom,
- Paget-Krankheit,
- Vorgeschichte früherer bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Mundhöhlen- und Gebärmutterhalskrebs);
- Weitere Ausschlusskriterien waren Schwangerschaft, Kollagen-Gefäßerkrankungen, ästhetische Zusatzprothesen, schwere Herz-, Lungen- und Lebererkrankungen, Infektionskrankheiten und psychiatrische Erkrankungen, die die korrekte Einholung der Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cyberknife
APBI mit Cyberknife nach brusterhaltender Operation bei Brustkrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
akute und subakute Toxizität gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Bestrahlung
|
Gemäß NCI CTCAE Version 3.0
|
innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Bestrahlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spättoxizität gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 24 Monate nach Ende der Bestrahlung
|
Gemäß NCI CTCAE Version 3.0
|
24 Monate nach Ende der Bestrahlung
|
|
Kosmetik nach NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 24 Monate nach Ende der Bestrahlung
|
Gemäß NCI CTCAE Version 3.0
|
24 Monate nach Ende der Bestrahlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Lozza, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INT 109/12
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