- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02898064
Vorbeugung von Rückenschmerzen beim Multiplen Myelom mit einer externen Wirbelsäulenorthese (MAPP)
Rückenschmerzprävention beim Multiplen Myelom mit einer externen Wirbelsäulenorthese – eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das multiple Myelom (MM) ist eine Neoplasie von Plasmazellen, hauptsächlich innerhalb des Knochenmarks, die häufig zu multiplen Wirbelkollaps führt. Dies führt zu Wirbelsäulenverformungen, die zu lähmenden Rückenschmerzen und einer verringerten Lebensqualität führen. Trotz Fortschritten in der medizinischen Therapie bleiben einige Patienten mit behindernden Rückenschmerzen zurück, die manchmal einen chirurgischen Eingriff erfordern. Die University Hospitals of North Midlands NHS Trust haben bei einer Prüfung unserer eigenen Praxis festgestellt, dass die Anwendung einer externen Wirbelsäulenorthese so früh wie möglich im Krankheitsverlauf die Gesamtausrichtung der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten scheint und somit das Risiko von Wirbelsäulendeformitäten und Folgeerscheinungen minimiert Rückenschmerzen.
Das ultimative Ziel ist es, eine RCT durchzuführen, um festzustellen, ob die Verwendung einer externen Wirbelsäulenorthese Rückenschmerzen und wirbelsäulenbedingte Behinderungen bei Patienten mit Rückenschmerzen aufgrund eines multiplen Myeloms im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung ohne Orthese reduzieren kann.
Zuvor ist jedoch eine Machbarkeitsstudie erforderlich. Die Machbarkeitsstudie ist erforderlich, um zu sehen, ob die Studienprozesse (Bereitstellung von Patienteninformationen, Einwilligungsverfahren, Durchführung der Basisuntersuchungen und Ergebnismessungen) ohne zu große Verzögerungen bei der Anwendung des Korsetts durchgeführt werden können.
Geeignete Patienten werden vom Forschungsteam genehmigt und randomisiert, um zusätzlich zu ihrer routinemäßigen Myelombehandlung ein Korsett oder kein Korsett zu erhalten. Nach der Erhebung von Ausgangsdaten und Fragebögen wurde der Teilnehmer nach 6 Wochen und 3 Monaten zur Datenerhebung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Staffordshire
-
Stoke-on-Trent, Staffordshire, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- University Hospitals of North Midlands NHS Trust
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit MM
- Myelominfiltration in der Wirbelsäule durch radiologischen Nachweis bestätigt
- MM-bedingte Rückenschmerzen
- Kann während der gesamten Nachbeobachtungszeit teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Präsentieren mit Nabelschnurkompression und neurologischem Defizit, das eine dringende Dekompression und Intervention erfordert
- Chronisches Schmerzsyndrom
- Sprachbarriere, die mit Übersetzungsdiensten nicht überwunden werden kann
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Schmerzhafte VCFs am lumbosakralen Übergang, L4 zum Kreuzbein, wo das Anlegen einer Orthese nicht möglich ist.
Nicht geeignet für die Behandlung mit einer Spange z.B. Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Standardpflege + Orthese
Wirbelsäulenorthese (thorakolumbosakrale Orthese oder zerviko-thorakolumbale Orthese), die dem Teilnehmer zusätzlich zur Standardbehandlung angepasst werden muss, die Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation einschließlich Wirbelaugmentation und auch Medikamente einschließlich Bisphosphonate umfassen kann
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Eine Wirbelsäulenstütze "von der Stange", die am Rumpf des Patienten angebracht wird.
Sie haben Gurte und Gurte, die der Patient bei Bedarf befestigen und entfernen kann.
Die Orthese muss von der Interventionsgruppe 3 Monate lang ständig getragen werden, außer wenn sie im Bett liegt.
Bei Vorliegen von unteren thorakalen (T8 abwärts), thorakolumbalen und lumbalen (L1-L3) Frakturen wird eine thorakolumbosakrale Orthese angelegt.
Bei Frakturen des oberen Brustkorbs (T1-T7) wird eine zerviko-thorakale oder zerviko-thorako-lumbale Orthese verwendet.
Andere Namen:
Standardchirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie, medikamentöse Therapie, sofern zutreffend und vom Berater des Teilnehmers als Teil der Standardversorgung entschieden
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ANDERE: Standardpflege
Der Teilnehmer erhält eine Standardbehandlung, die Strahlentherapie, Chemotherapie oder Operation einschließlich Wirbelaugmentation sowie Medikamente einschließlich Bisphosphonate umfassen kann
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Standardchirurgie, Strahlentherapie, Chemotherapie, medikamentöse Therapie, sofern zutreffend und vom Berater des Teilnehmers als Teil der Standardversorgung entschieden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit von der Diagnose bis zur Korsettanpassung für Patienten, die in die Interventionsgruppe randomisiert wurden
Zeitfenster: Geschätzt nach 3 Monaten
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Geschätzt nach 3 Monaten
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Anzahl der Patienten im Interventionsarm, die zusätzliche Unterstützung durch das Orthesenteam anfordern und Zeit, die sie auf Unterstützung warten mussten.
Zeitfenster: am Ende des Studiums mit 21 Monaten beurteilt
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am Ende des Studiums mit 21 Monaten beurteilt
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Die Anzahl der Orthopädietechniker in jedem Krankenhaus
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
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Sind entsprechende Hosenträger angebracht
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Stellen und Ausmaße von VCFs und Rückenschmerzen bei Patienten sowie die Art der angebrachten Zahnspange werden aufgezeichnet, um festzustellen, ob geeignete Zahnspangen angebracht sind.
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6 Wochen
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Anzahl der von Orthopädietechnikern vergebenen Termine
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
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Häufigkeit der von Orthopädietechnikern vergebenen Termine
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl neuer MM-Fälle in jedem Zentrum
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Die Anzahl geeigneter Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die während der Nachsorge abbrechen, und ihre Gründe
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
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Die Anzahl der fehlenden Fälle für die koprimären Endpunkte Schmerz und Behinderung eines nachfolgenden RCTs
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
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Schmerz gemessen durch VAS
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate
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6 Wochen und 3 Monate
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Deskriptive Statistik und qualitative Analyse des 3-Monats-Follow-up-Patientenfragebogens
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Fragebogen besteht hauptsächlich aus ordinalen Ratingskalen, die deskriptiv nach Häufigkeiten, Medianen und Quartilsabständen analysiert werden.
Qualitative Daten aus den ergänzenden offenen Fragen werden mittels Rahmenanalyse analysiert.
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3 Monate
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Qualitative Bewertung halbstrukturierter Interviews in einer Untergruppe von Teilnehmern, EQ-5D-5L
Zeitfenster: 21 Monate
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21 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit nicht studienbezogene Interventionen erhalten
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Behinderung gemessen durch ODI
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate
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6 Wochen und 3 Monate
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Anzahl der Patienten, die während eines Rekrutierungsjahres für die Studie in Frage kamen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sandeep Konduru, University Hospitals of North Midlands NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Rückenschmerzen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 1017
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Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen