- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02899208
Kann ein Aktigraph zur Vorhersage der körperlichen Funktion von Intensivpatienten verwendet werden?
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Aktigraph, der die Aktivität im Krankenhaus misst und eine Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation des Zealand University Hospital Køge verwendet wird, die körperliche Funktion nach dreimonatiger Nachuntersuchung vorhersagen kann.
Die Krankenhausaktivität wird mit Aktigraphie gemessen, einem Messinstrument, das das Aktivitätsniveau quantifiziert. Die Aktivität wird 7 Tage nach der Entlassung aus der Intensivstation gemessen. Der Aktigraph ist als Armband zu tragen.
Die körperliche Funktion wird mit dem Chelsea Critical Care Physical Assessment Tool (CPAx) gemessen. CPAx wird bei der Entlassung aus der Intensivstation und nach drei Monaten beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für das Überleben schwerkranker Patienten ist oft eine Behandlung auf einer Intensivstation (ICU) erforderlich, die Genesung kann jedoch lange dauern. Eine Reihe hochwertiger Studien hat gezeigt, dass Patienten nach der Entlassung noch lange Zeit, sogar über Jahre hinweg, funktionelle Beeinträchtigungen aufweisen.
Diese Patienten können unter einer Reihe anderer negativer Einflüsse ihrer kritischen Erkrankung und ihres Aufenthalts auf der Intensivstation leiden, z. Gedächtnisprobleme, depressive Episoden, kognitive Dysfunktion und Schlafstörungen. Diese Symptome treten sowohl bei medizinischen als auch bei chirurgischen Patienten auf und werden als Post-Intensivpflege-Syndrom bezeichnet.
Die körperliche Rehabilitation ist wichtig und muss bereits bei der Aufnahme beginnen, um einen Teil der Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit der Patienten wiederzuerlangen. Dies hat gut dokumentierte Auswirkungen auf das geistige und körperliche Wohlbefinden.
Die Aktigraphie ist eine neuere Methode zur kontinuierlichen Quantifizierung des Aktivitätsniveaus. Es ist validiert und wurde auf der Intensivstation zur Beurteilung von Unruhe und Sedierung sowie in onkologischen, chirurgischen und sogar auf der Intensivstation zur Beurteilung des Schlafs eingesetzt.
Es ist einfach anzuwenden, nichtinvasiv und kostengünstig. Es wird wie ein Armband getragen und beeinträchtigt weder die Mobilität noch das Gehen des Patienten.
Ein weiteres Problem bei der Beurteilung körperlicher Beeinträchtigungen ist die Wahl der Methode zur Beurteilung der körperlichen Funktion. Für diese Studie verwenden die Forscher das Chelsea Critical Care Physical Assessment Tool (CPAx), da es über gute Validität und klinimetrische Eigenschaften verfügt und einfach zu verwenden ist. Es kann auch als Teil des täglichen Trainings durchgeführt werden, da es speziell für die Intensivstation entwickelt wurde.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie das Aktivitätsniveau von Patienten im Krankenhaus nach der Entlassung aus der Intensivstation mit ihrer körperlichen Funktion drei Monate nach der Entlassung zusammenhängt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Køge, Dänemark, 4600
- Zealand University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Für > 24 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Ich bin nicht in der Lage, Dänisch zu sprechen und zu verstehen
- Patienten, die an Demenz oder Psychose leiden
- Entlassung von der Intensivstation in die Sterbebegleitung
- Patienten wurden während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation in ein anderes Krankenhaus verlegt
- Patienten, die außerhalb der Region Seeland leben
- Patienten, die vor der Aufnahme an einer vollständigen Lähmung litten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Zusammenhang zwischen Aktigraph-Werten und CPAx drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Der Zusammenhang zwischen Aktigraphenniveaus und CPAx-Score (von 0 bis 50 Punkten)
|
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CPAx bei Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
|
CPAx-Score (von 0 bis 50 Punkte)
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Aktivität gemessen mit Aktigraph während einer Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Eine Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Aktivität gemessen mit einer Aktigraphenuhr am Handgelenk des Patienten
|
Eine Woche nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Zusammenhang zwischen dem frühen Aktivitätsniveau, gemessen mit Aktigraphie über 7 Tage, und SF 36 drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Der Zusammenhang zwischen Aktigraph-Levels und SF-36-Score
|
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Zusammenhang zwischen dem frühen Aktivitätsniveau, gemessen mit Aktigraphie über 7 Tage, und der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Der Zusammenhang zwischen Aktigraphenniveaus und HADS-Score (von 0 bis 42 Punkten)
|
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Zusammenhang zwischen dem frühen Aktivitätsniveau, das sieben Tage lang mit Aktigraphie gemessen wurde, und der wiederholbaren Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS) drei Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Der Zusammenhang zwischen Aktigraphenniveaus und RBANS-Score
|
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Zusammenhang zwischen dem frühen Aktivitätsniveau, gemessen mit Aktigraphie über 7 Tage, und der Mortalität während des Krankenhausaufenthalts nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Der Zeitraum innerhalb des Krankenhausaufenthalts nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
Der Zusammenhang zwischen Aktigraphenwerten und Krankenhaussterblichkeit
|
Der Zeitraum innerhalb des Krankenhausaufenthalts nach der Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Zusammenhang zwischen dem mit Aktigraphie über 7 Tage gemessenen frühen Aktivitätsniveau und der Mortalität innerhalb von 90 Tagen nach der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Der Zusammenhang zwischen Aktigraphenspiegeln und 90-Tage-Mortalität
|
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Zusammenhang zwischen dem frühen Aktivitätsniveau, das 7 Tage lang mit Aktigraphie gemessen wurde, und dem Konsum von Opioiden (stark/schwach) nach 90 Tagen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Der Zusammenhang zwischen Aktigraphenspiegeln und Opioidkonsum (Morphinäquivalente)
|
3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stine Estrup, MD, Zealand University Hospital, Køge Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pandharipande PP, Girard TD, Jackson JC, Morandi A, Thompson JL, Pun BT, Brummel NE, Hughes CG, Vasilevskis EE, Shintani AK, Moons KG, Geevarghese SK, Canonico A, Hopkins RO, Bernard GR, Dittus RS, Ely EW; BRAIN-ICU Study Investigators. Long-term cognitive impairment after critical illness. N Engl J Med. 2013 Oct 3;369(14):1306-16. doi: 10.1056/NEJMoa1301372.
- Herridge MS, Tansey CM, Matte A, Tomlinson G, Diaz-Granados N, Cooper A, Guest CB, Mazer CD, Mehta S, Stewart TE, Kudlow P, Cook D, Slutsky AS, Cheung AM; Canadian Critical Care Trials Group. Functional disability 5 years after acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med. 2011 Apr 7;364(14):1293-304. doi: 10.1056/NEJMoa1011802.
- Grap MJ, Borchers CT, Munro CL, Elswick RK Jr, Sessler CN. Actigraphy in the critically ill: correlation with activity, agitation, and sedation. Am J Crit Care. 2005 Jan;14(1):52-60.
- Parry SM, Granger CL, Berney S, Jones J, Beach L, El-Ansary D, Koopman R, Denehy L. Assessment of impairment and activity limitations in the critically ill: a systematic review of measurement instruments and their clinimetric properties. Intensive Care Med. 2015 May;41(5):744-62. doi: 10.1007/s00134-015-3672-x. Epub 2015 Feb 5.
- Corner EJ, Wood H, Englebretsen C, Thomas A, Grant RL, Nikoletou D, Soni N. The Chelsea critical care physical assessment tool (CPAx): validation of an innovative new tool to measure physical morbidity in the general adult critical care population; an observational proof-of-concept pilot study. Physiotherapy. 2013 Mar;99(1):33-41. doi: 10.1016/j.physio.2012.01.003. Epub 2012 Mar 30.
- Corner EJ, Soni N, Handy JM, Brett SJ. Construct validity of the Chelsea critical care physical assessment tool: an observational study of recovery from critical illness. Crit Care. 2014 Mar 27;18(2):R55. doi: 10.1186/cc13801.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SE 3-16
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