- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02904863
Untersuchung des Profils der „vaskulären Kompetenz“ und der Endothelaktivierung beim hämolytisch-urämischen Syndrom bei Kindern und Erwachsenen (SHU)
27. Juli 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist eine seltene thrombotische Mikroangiopathie (TMA), die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft.
HUS ist durch das abnormale Auftreten einer diffusen Thrombose in der Mikrozirkulation gekennzeichnet, was zum Auftreten von ischämischen Ereignissen führt, die insbesondere die Nieren betreffen, und ist mit einer hämolytischen Anämie verbunden.
Eines der Hauptprobleme bei der Behandlung von HUS ist das Fehlen eines zuverlässigen Markers für das Ansprechen auf die Behandlung oder einen Rückfall; herkömmliche hämatologische Marker sind zu unempfindlich, um die therapeutische Wirksamkeit zu beurteilen oder einen frühen Rückfall zu erkennen.
Daten aus der Literatur legen nahe, dass die Endothelzelle ein Hauptziel dieses Syndroms ist.
Unsere Hypothese ist, dass eine anfängliche mikroendotheliale Aktivierung eine entscheidende Rolle bei der Initiierung und/oder dem Rückfall der Krankheit spielt. Das Hauptziel dieser Studie ist die Definition eines „vaskulären Kompetenz“-Profils in einer Population von Patienten mit typischem oder atypischem HUS ; sowohl in der akuten Phase als auch in Remission der Krankheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist eine seltene thrombotische Mikroangiopathie (TMA), die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft.
HUS ist gekennzeichnet durch das abnormale Auftreten einer diffusen Thrombose in der Mikrozirkulation, die zum Auftreten von ischämischen Ereignissen führt, die insbesondere die Nieren betreffen, und ist mit hämolytischer Anämie verbunden. Seine Prognose ist ernst, mit einer Sterblichkeit von 1 % bei Kindern, 10 % bei Erwachsenen und das Auftreten von Nierenversagen in 50 % der Fälle. In seiner typischen Form entsteht HUS nach einer durchfallbedingten Darminfektion durch Bakterien, die ein Shiga-Toxin produzieren.
In seiner ungewöhnlichen Form, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft, gibt es genetische Anomalien, die häufige Rückfälle erklären. herkömmliche hämatologische Marker sind zu unempfindlich, um die therapeutische Wirksamkeit zu beurteilen oder einen frühen Rückfall zu erkennen.
Daten aus der Literatur legen nahe, dass die Endothelzelle ein Hauptziel dieses Syndroms ist.
Unsere Hypothese ist, dass eine anfängliche mikroendotheliale Aktivierung durch die plötzliche Freisetzung von ultragroßem von Willebrand-Faktor (UL-vWHf) mit hohem Molekulargewicht und prokoagulierenden endothelialen Mikropartikeln eine entscheidende Rolle bei der Initiierung und / oder dem Rückfall der Krankheit spielt diese Studie soll ein „vaskuläres Kompetenzprofil“ in einer Population von Patienten mit typischem oder atypischem HUS definieren; sowohl in der akuten Phase als auch in Remission der Krankheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischer Diagnose eines typischen oder atypischen HUS in der akuten Phase
Ausschlusskriterien:
- Patient mit positivem serologischem Suchtest für eine Infektion mit dem HIV.
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte.
- Patienten, die sich einer Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation unterzogen haben.
- Patient mit einem lebhaften Bild einer autoimmunen thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit HUS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl zirkulierender Endothelzellen (CECs) und endothelialer Vorläuferzellen (EPCs)
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Anzahl der endothelialen Vorläuferzellen (EPCs)
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Urielle DESALBRES, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Anämie, hämolytisch
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Urämie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- Hämolyse
- Hämolytisch-urämisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-03
- 2012-A00217-36 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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