- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02908360
Untersuchung der Häufigkeit und der regulatorischen Funktion von positiven T-Lymphozyten Dual CD4CD8aa (DP8a), spezifisch für ein Bakterium der Darmmikrobiota (Faecalibacterium Prausnitzii) bei atopischer Dermatitis, Asthma und allergischer Rhinitis (Prévall-DP)
Die Prävalenz allergischer Erkrankungen (atopische Dermatitis, Asthma, Rhinitis, Konjunktivitis und Nahrungsmittelallergien) hat in den Industrieländern in den letzten 20 bis 30 Jahren dramatisch zugenommen.
Allergische Erkrankungen kommen vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen vor, es sind jedoch alle Altersgruppen betroffen, mit unterschiedlichen Unterschieden je nach Land und Alter. Um neue Therapien vorschlagen zu können, müssen die Forscher zunächst die Physiopathologie verstehen.
Seit ihrer Entdeckung werden die regulatorischen T-Zellen weiterhin untersucht, um ihre Rolle bei der Aufrechterhaltung der Immunhomöostase im menschlichen Körper, aber auch ihre Beteiligung an Autoimmunerkrankungen, entzündlichen Erkrankungen, Transplantationen fester Organe oder Flüssigkeiten und allergischen Erkrankungen zu verstehen.
Es wurden zwei große Klassen regulatorischer T-Zellen identifiziert:
- T-Zellen = natürliche Regulatoren, die direkt aus dem Thymus heraus einen Phänotyp und eine regulatorische Funktion erwerben (CD25+/CD127+ niedrig/FoxP3+).
- Durch T-Zellen induzierte Regulatoren = Erwerb eines Phänotyps und einer regulatorischen Funktion an der Peripherie abhängig von der Zytokin-Mikroumgebung.
Die phänotypische Charakterisierung dieser ist weniger offensichtlich und sogar noch offensichtlicher, als in den letzten zehn Jahren mehrere induzierte regulatorische T-Zellpopulationen beschrieben wurden (z. B. Tr1).
Eine kürzlich identifizierte neue Subpopulation von T-Zellen, die bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen induziert wird, weist einen besonderen Phänotyp auf, der die Doppelmarkierung CD4 und CD8 mit einem regulatorischen Phänotyp trägt.
Diese regulatorischen T-Zellen werden auch spezifisch von einem kommensalen Darmbakterium (Faecalibacterium prausnitzii) induziert.
Im Hinblick auf Allergien ist ein Zusammenhang zwischen Veränderungen der Darmmikrobiota und dem Auftreten allergischer Erkrankungen weithin nachgewiesen.
Die Forscher würden daher eine Querschnittsstudie vorschlagen, monozentrisch, kontrolliert, einfach verblindet, um die Rolle von T-Zellen zu untersuchen, die als doppelt positiv induzierte Regulatoren DP8 bezeichnet werden, um die Häufigkeit und die regulatorische Funktion spezifischer DP8 von Faecalibacterium prausnitzii bei atopischer Dermatitis zu vergleichen. Asthma und allergischer Rhinitis im Vergleich zu Kontrollproben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pays De La Loire
-
Nantes, Pays De La Loire, Frankreich, 44000
- Nantes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher
- BMI <30kg/m²
- Keine Kontraindikation für den Pricktest
- Unterschriebene Einwilligungserklärung für Genetik
- gehören einem Sozialversicherungssystem an
- Patienten mit allergischer Rhinitis oder atopischer Dermatitis oder mit allergischem Asthma
Ausschlusskriterien:
- Major oder Major unfähig geschützt
- antimikrobielle Behandlung (Antibiotikum, Antimykotikum oder antiviral)
- in Kontakt mit einem MDR-Bakterium
- eine spezifische Immuntherapie erhalten hat oder erhält
- Vorgeschichte von Krebserkrankungen des hämatopoetischen Systems
- Vorherige erworbene Immunschwäche mit HIV
- angeborene Immunschwäche
- entzündliche Darmerkrankung
- Autoimmunerkrankung und/oder entzündliche Erkrankungen
- Organtransplantation oder hämatopoetische Zellen
- süchtig
- schwanger oder im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung
- akutes oder chronisches schweres Organversagen
- sprechen kaum Französisch und/oder sind schwer verständlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit allergischer Rhinitis
Patienten mit Rhinitis und/oder allergischer Konjunktivitis, die gemäß den ARIA-Kriterien ordnungsgemäß diagnostiziert wurden
|
|
|
Patienten mit atopischer Dermatitis
Der Patient hat eine mittelschwere (SCORAD 25 bis 50) oder schwere (SCORAD > 50) klassifizierte atopische Dermatitis.
|
|
|
Patienten mit allergischem Asthma
Bei dem Patienten wurde allergisches Asthma gemäß den Kriterien GINA21 diagnostiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
durchschnittlicher Prozentsatz der doppelt positiven T-Zellen CD4+/CD8+ im Vergleich zu den durchschnittlichen Prozentsätzen der gesamten T-Lymphozyten (CD3+), CD4+ und der Gesamtzahl der peripheren blutbildenden Elemente
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zwischenlagerung und Vorbereitung von Bioproben vor zentralisierten Analysen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Asthma
- Dermatitis
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
Andere Studien-ID-Nummern
- RC14_0372
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