- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02908906
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Aktivität von JNJ-63723283, einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper, bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs
23. April 2024 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine offene Phase-1/2-Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Aktivität von JNJ-63723283, einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die empfohlene Phase-2-Dosis [RP2D(s)] für JNJ-63723283 in Teil 1 zu identifizieren, um die Antitumoraktivität von JNJ-63723283 bei den RP2D(s) bei Teilnehmern mit ausgewählten fortgeschrittenen zu bewerten Krebsarten einschließlich nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Melanom, Nieren-, Blasen-, kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), Magen-/Speiseröhrenkrebs und hochgradiger Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Reparatur-defizient ( dMMR) Darmkrebs (CRC) in Teil 2, zur Bestimmung eines oder mehrerer zusätzlicher RP2Ds in Teil 3 und 4 und zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von JNJ-63723283 bei subkutaner (SC) Verabreichung im Vergleich zu JNJ-63723238 intravenöser (IV) Verabreichung (Teil 5).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine First in Human (FIH), offene (alle beteiligten Personen kennen die Identität der Intervention), multizentrische (mehr als 1 Studienzentrum) Studie an Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs, um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D [s ]) mit IV-Verabreichung für JNJ-63723283 in Teil 1, um die Sicherheit und Wirksamkeit des/der IV RP2D(s) in Teil 2 zu bewerten, um ein SC-RP2D in Teil 3 und Teil 4 zu bestimmen und um die JNJ-63723283 SC-Verabreichungs-PK zu bewerten verglichen mit der IV-Verabreichung von JNJ-63723283 in Teil 5. Die Teilnahme des Teilnehmers umfasst eine Screening-Phase (28 Tage), während der die Eignung des Teilnehmers vor der Verabreichung der ersten Dosis von JNJ-63723283 überprüft wird; eine Behandlungsphase, die mit der ersten Dosis beginnt und andauert, bis die Behandlung beendet wird; und eine Überlebens-Follow-up-Phase (anwendbar für Teile 1, 2 und 5), die nach Abschluss des Besuchs am Ende der Behandlung beginnt und endet, wenn der Teilnehmer die Studie abschließt oder aus ihr ausscheidet.
Das Ende der Studie ist definiert als letzte Studienbewertung für den letzten Studienteilnehmer oder wenn der Sponsor die Studie beendet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
413
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Study Contact
- E-Mail: Participate-In-This-Study@its.jnj.com
Studienorte
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Chisinau, Moldawien, Republik
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Bialystok, Polen
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Warszawa, Polen
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Moscow, Russische Föderation
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Pyatigorsk, Russische Föderation
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St. Petersburg, Russische Föderation
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Goteborg, Schweden
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Badalona, Spanien
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Barcelona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Malaga, Spanien
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Pamplona, Spanien
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Sevilla, Spanien
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Valencia, Spanien
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teile 1-5: Leistungsstatus 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] haben
- Teile 1-5: Hat Schilddrüsenfunktions-Laborwerte im normalen Bereich
- Teile 1-5: Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Teile 1-5: Bereit und in der Lage, die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen einzuhalten
- Nur für Teil 2: Teilnehmer, die in Teil 2 eingeschrieben sind, müssen über Tumorgewebe für korrelative Studien verfügen. Eine frische Tumorbiopsie wird bevorzugt. Archivgewebe muss folgende Kriterien erfüllen: Archivschnitte innerhalb von 4 Monaten nach Schnitt, die bei 2 Grad bis 8 Grad Celsius im Dunkeln gelagert wurden oder archivierte Tumorblöcke innerhalb von 5 Jahren nach Entnahme. Teilnehmer ohne Gewebe, das die oben genannten Kriterien für archiviertes Gewebe erfüllt, müssen sich einer frischen Biopsie unterziehen
- Teile 1 bis 4: Auswertbare Krankheit haben; Nur für Teil 5: mindestens 1 messbare Läsion, die zu Studienbeginn durch Computertomographie (CT) genau beurteilt werden kann und für eine wiederholte Beurteilung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 geeignet ist
- Nur für Teil 5: Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen Haut- oder Schleimhautmelanoms im Stadium III oder Stadium IV. Personen mit Aderhaut- oder Augenmelanom sind ausgeschlossen
- Nur für Teil 5: Bis zu 1 vorherige Therapielinie gegen Melanom ist erlaubt, mit Ausnahme von vorherigem Anti-Programmed-Cell Death-Rezeptor-1 (Anti-PD-1)-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper oder Anti-PD -L2-Antikörpertherapie
- Nur für Teil 5 – Teilnehmer, die in Teil 5 eingeschrieben sind, müssen über Tumorgewebe für die zentrale Bestimmung des PD-L1-Status verfügen. Die Ausnahme bilden Teilnehmer, die nicht genügend Gewebe für einen zentralen Test zur Verfügung haben, in diesem Fall kann ein vom Sponsor genehmigter lokaler Assay akzeptiert werden
Ausschlusskriterien:
- Hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III-IV), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schlecht eingestellter Bluthochdruck oder Diabetes oder psychiatrische Erkrankungen/ soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
- Hatte eine vorherige Behandlung mit einem Anti-Programmierter-Zelltod-Rezeptor-1 (PD-1)-Antikörper, Anti-Ligand-gegen-Programmierter-Zelltod-1 (PD-L1)-Antikörper oder Anti-Ligand-gegen-programmierter-Zelltod-2 ( PD-L2)-Antikörper
- Behandlung mit einer lokalen oder systemischen antineoplastischen Therapie, Strahlentherapie (ausgenommen begrenzte palliative Bestrahlung) oder einem Prüfpräparat gegen Krebs innerhalb von 14 Tagen oder 4 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, bis zu einer maximalen Auswaschphase von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung Medikamentengabe studieren
- Toxizitätswirkungen von Grad 3 oder höher aus einer früheren Behandlung mit Immuntherapie
- Eine Frau, die während der Teilnahme an dieser Studie oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: JNJ-63723283
In Teil 1 erhält die erste Kohorte alle zwei Wochen JNJ-63723283 in einer Anfangsdosis von 80 Milligramm (mg), intravenös (IV).
Die JNJ-63723283-Dosen werden nach einer modifizierten kontinuierlichen Neubewertungsmethode (mCRM) erhöht.
Mehrfachdosen, Verabreichungswege (subkutan [SC] oder IV) und Dosierungspläne können untersucht werden.
In Teil 2 erhalten die Teilnehmer JNJ-63723283 in der in Teil 1 festgelegten empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D).
In Teil 3 erhalten die Teilnehmer JNJ-63723283 zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK), der Pharmakodynamik (PD) und der Sicherheit.
In Teil 4 erhalten die Teilnehmer JNJ-63723283 in der in Teil 3 festgelegten Dosis. Weitere Kohorten können in Teil 4 eingeschrieben werden.
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JNJ-63723283 wird durch IV-Infusion oder SC-Injektion oder -Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Häufigkeit und Schweregrad der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis 2 Jahre 6 Monate
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Häufigkeit und Schwere der dosislimitierenden Toxizität werden angegeben.
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Bis 2 Jahre 6 Monate
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Teil 2: Gesamtansprechrate (ORR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Bis 2 Jahre 6 Monate
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als Prozentsatz der Studienteilnehmer mit dem besten objektiven Ansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) basierend auf den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1).
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Bis 2 Jahre 6 Monate
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Teile 3 und 4: Kurve der Fläche unter der Serumkonzentration im Vergleich zur Zeit vom Zeitpunkt Null bis zum Dosierungsintervall (AUC [0-tau])
Zeitfenster: Bis 2 Jahre 6 Monate
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AUC (0-tau) ist definiert als Fläche unter der Kurve der Serumkonzentration gegen die Zeit vom Zeitpunkt Null bis zum Dosierungsintervall.
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Bis 2 Jahre 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1 und 2: Kurve der Fläche unter der Serumkonzentration im Vergleich zur Zeit zwischen den Zeitpunkten t1 und t2 (AUC [t1-t2])
Zeitfenster: Bis 2 Jahre 6 Monate
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AUC (t1-t2) ist definiert als die Fläche unter der Kurve der Serumkonzentration gegen die Zeit zwischen den Zeitpunkten t1 und t2.
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Bis 2 Jahre 6 Monate
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Teile 1, 2 und 3: Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis 2 Jahre 6 Monate
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Die Eliminationshalbwertszeit (t1/2) ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Serumkonzentration um die Hälfte ihrer ursprünglichen Konzentration abgefallen ist.
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Bis 2 Jahre 6 Monate
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Teile 1 und 2: Gesamte systemische Clearance von (CL)
Zeitfenster: Bis 2 Jahre 6 Monate
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Die systemische Gesamtclearance (CL) ist ein quantitatives Maß für die Rate, mit der ein Wirkstoff aus dem Körper entfernt wird.
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Bis 2 Jahre 6 Monate
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Teil 1 und 2: Verteilungsvolumen im Steady-State (Vss)
Zeitfenster: Bis 2 Jahre 6 Monate
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Vss ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Serumkonzentration von JNJ-63723283 im Steady State zu erreichen.
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Bis 2 Jahre 6 Monate
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Teile 1 und 2: Akkumulationsverhältnis (R)
Zeitfenster: Bis 2 Jahre 6 Monate
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Das R wird durch Teilen der AUC zu zwei verschiedenen Zeitpunkten erhalten.
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Bis 2 Jahre 6 Monate
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Teile 3 und 4: Durchschnittliche Konzentration (Cavg) von JNJ-63723283
Zeitfenster: Bis 2 Jahre 6 Monate
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Cavg von JNJ-63723283 wird gemeldet.
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Bis 2 Jahre 6 Monate
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Teile 3 und 4: Fläche unter der Serumkonzentration über der Zeitkurve zwischen dem Zeitpunkt Null und dem Zeitpunkt t (AUC [0-t])
Zeitfenster: Bis 2 Jahre 6 Monate
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AUC (0-t) ist definiert als Fläche unter der Kurve der Serumkonzentration gegen die Zeit zwischen dem Zeitpunkt Null und dem Zeitpunkt t.
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Bis 2 Jahre 6 Monate
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Teil 3: Bereich unter der Serumkonzentration versus Zeitkurve von Zeit Null bis Unendlich (AUC [0-Unendlich])
Zeitfenster: Bis 2 Jahre 6 Monate
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AUC (0-unendlich) ist definiert als Fläche unter der Serumkonzentrations-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich.
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Bis 2 Jahre 6 Monate
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Teile 1, 2, 3 und 4: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Prüfpräparat oder ein Prüfpräparat verabreicht wurde.
Ein UE muss nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen.
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Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Teile 1, 2 und 3 und 4: Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Der Cmax ist die maximal beobachtete Serumkonzentration.
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Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Teile 3 und 4: Zum letzten Zeitpunkt vor der Dosierung beobachtete Konzentration (Durchschnitt)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Ctrough ist definiert als die Konzentration, die zum letzten Zeitpunkt vor der Dosierung beobachtet wurde.
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Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Teile 1, 2, 3 und 4: Vorhandensein von Anti-JNJ-63723283-Antikörpern und Wirkung auf die Serum-JNJ-63723283-Konzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Serumproben werden auf Antikörper gegen JNJ-63723283 analysiert.
Der Titer der bestätigten positiven Proben wird gemeldet.
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Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Teile 1, 2, 3 und 4: Gesamtansprechrate (ORR) gemäß Immune-Related Response Criteria (irRC)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit der besten objektiven Reaktion, einer vollständigen Reaktion (CR) oder einer teilweisen Reaktion (PR), basierend auf irRC-Kriterien.
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Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Teile 1, 2, 3 und 4: Duration of Response (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Für Teilnehmer, die CR oder PR erreichen, wird die DOR als Zeit von der ersten Reaktion auf CR oder Teilreaktion (PR) bis zur fortschreitenden Erkrankung oder dem Tod aufgrund einer Grunderkrankung berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Teile 1, 2, 3 und 4: Duration of Response (DOR) pro irRC
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Für Teilnehmer, die CR oder PR (definiert durch irRC) erreichen, wird die DOR als Zeit von der ersten CR-Reaktion oder partiellen Remission (PR) bis zur fortschreitenden Erkrankung oder dem Tod aufgrund einer Grunderkrankung berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Teile 1, 2, 3 und 4: Clinical Benefit Rate (CBR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Die CBR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die auf der Grundlage der RECIST v1.1-Kriterien eine CR, PR oder eine stabile Erkrankung (SD; größer oder gleich [>=] 24 Wochen nach dem ersten Studienmedikament) erreichen.
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Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Teile 1, 2, 3 und 4: Klinischer Nutzensatz pro irRC
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Die CBR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die CR, PR oder SD (>= 24 Wochen nach dem ersten Studienmedikament) basierend auf irRC-Kriterien erreichen.
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Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Teile 1, 2, 3 und 4: Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Die Zeit von der ersten Dosis JNJ-63723283 bis zum Fortschreiten der Erkrankung gemäß RECIST v 1.1 oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Teile 1, 2, 3 und 4: Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß irRC
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Die Zeit von der ersten Dosis JNJ-63723283 bis zum Fortschreiten der Erkrankung gemäß irRC oder zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Teile 1, 2, 3 und 4: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Die Zeit von der ersten Dosis JNJ-63723283 bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 2 Jahre und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. November 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. November 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
24. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. September 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108223
- 2016-002017-22 (EudraCT-Nummer)
- 63723283LUC1001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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