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Myofasziale Release-Technik vs. posterior-anteriores Gleiten bei unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken

19. Februar 2022 aktualisiert von: Syeda Waniya Riaz, Dow University of Health Sciences

Myofasziale Release-Technik vs. posterior-anteriores Gleiten bei unspezifischen Kreuzschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die Wirksamkeit der myofaszialen Freisetzung bei Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen zur Verbesserung von Schmerzen, Behinderung und Lebensqualität zu bestimmen. Diese Studie wird in der Abteilung für ambulante Physiotherapie des Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation durchgeführt , Karachi (ehemaliges Institut der Dow University of Health Sciences) und Muskel-Skelett-Ambulanz von Dr. Ruth K. M. Pfau, Zivilkrankenhaus Karachi unter 72 Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen auf der Grundlage der nicht wahrscheinlichkeitsbezogenen Stichprobentechnik mit Screening auf Studienkriterien durch a Konsiliararzt (verblindet). Nach Einholung der Einverständniserklärung werden alle Teilnehmer durch einen zweiten Forscher, der nicht am Screening, der Ausgangsbewertung und der Bereitstellung von Interventionen beteiligt ist, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält eine myofasziale Entlastung mit generalisierter Dehnung des unteren Rückens und Thermotherapie und Gruppe 2 erhält ein posterior-anteriores Gleiten mit generalisierter Dehnung des unteren Rückens und Thermotherapie. Insgesamt werden 18 Sitzungen angeboten. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, bei der letzten Sitzung und nach 12 Wochen Nachbeobachtung bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74200
        • Dow University of Health Sciences
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75950
        • Dr. Ruth.K.M.Pfau Civil Hospital
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 75950
        • Sindh Institute o Physical Medicine and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Unspezifische Kreuzschmerzen > 3 Monate

8 und 45 Jahre alt

IPMR- und Zivil-Muskel-Skelett-Ambulanz-Patienten

Ohne ausstrahlende Beinschmerzen

Ausschlusskriterien:

Jedes Trauma, jede Wirbelsäuleninfektion oder jeder Tumor, jede Wirbelsäulenfraktur, frühere Wirbelsäulenoperation, systemische Erkrankung, Fibromyalgie, Cauda-Equin-Syndrom, schwere chronische Erkrankung, spezifische neurologische Erkrankung (Schlaganfall, MS und Parkinson-Krankheit)

Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck

Schwangere Weibchen

Spondylolisthese, spinale Stenose, Spondylolyse, ankylosierende Spondylitis, strukturelle Deformität, angeborene Deformation, Bandscheibenerkrankung, Sakroiliitis, schwere strukturelle Deformität, Skoliose, aktives strukturelles Defizit und schwere Haltungsanomalie

Akute Koronarerkrankung

Asthmatiker

Jede Kontraindikation, die für eine myofasziale Behandlung vorgeschrieben ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Intervention)

Myofasziale Freisetzung (Folgende Cross-Hand-Release-Techniken der myofaszialen Freisetzung in einer Art 2-Minuten-Ansatz:

Cross-Hand-Release des Rückens [für thorakolumbale Faszie] Cross-Hand-Release des lumbosakralen Überganges [L5-S1] Cross-Hand-Release des seitlichen unteren Rückenbereichs [für Quadratus lumborum]) wird mit konventioneller Therapie einschließlich Dehnungsübungen (Stretching von Latissimus Dorsi [10 Sekunden halten, 10 Wiederholungen, 2 Sätze], Quadratus Lumborum Stretching [10 Sekunden halten, 3 Wiederholungen, 1 Satz beidseitig], Lower Back Stretching [10 Sekunden halten, 10 Wiederholungen, 2 Sätze], Hamstring Stretching [10 Sekunden halten, 10 Wiederholungen, 2 Sätze bilateral], Tensor Fasciae Latae Stretching [10 Sekunden halten, 10 Wiederholungen, 2 Sätze bilateral] mit einer Pausendauer von 30 Sekunden nach fünf Minuten) und Thermotherapie wird für 20 Minuten gegeben

Myofascial Release ist ein sanfter anhaltender Druck, der Faszienadhäsionen dehnt, damit das Gewebe wieder richtig ausgerichtet werden kann.
Aktiver Komparator: Gruppe B (Kontrolle)
Posterior-anteriores Gleiten: Grad 1-4 [je nach Toleranz] (120 Schwingungen pro Minute x 3 Sätze, Pausendauer zwischen jedem Satz: 30 Sekunden) wird mit der gleichen konventionellen Therapie wie in Gruppe A (Intervention) versorgt
Die posterior-anteriore Mobilisation ist eine Standard-Bewertungs- und Behandlungstechnik für die meisten Kliniker. Es handelt sich um eine Mobilisierungstechnik, bei der passive oszillierende Bewegungen auf ein Wirbelsegment in posteroanteriorer Richtung (von hinten nach vorne) angewendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert im Short Form McGill Questionnaire 2 (SFMPQ-2) nach 6 Wochen (nach der Intervention).
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention
Der Patient wird gebeten, die Qualität und Intensität des Schmerzes auf einer Skala von 0-10 zu markieren, die das Ausmaß des Schmerzes misst. Die 0 bezieht sich auf keinen Schmerz und die 10 bezieht sich auf schlimmere mögliche Schmerzen und wird als maximal empfunden.
Baseline und Post-Intervention
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert im Short Form McGill Questionnaire 2 (SFMPQ-2) nach 12 Wochen Follow-up.
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
Der Patient wird gebeten, die Qualität und Intensität des Schmerzes auf einer Skala von 0-10 zu markieren, die das Ausmaß des Schmerzes misst. Die 0 bezieht sich auf keinen Schmerz und die 10 bezieht sich auf schlimmere mögliche Schmerzen und wird als maximal empfunden.
Baseline und 12 Wochen Follow-up
Veränderung der Schmerzen gegenüber 6 Wochen (nach dem Eingriff) im Short Form McGill Questionnaire 2 (SFMPQ-2) nach 12 Wochen Follow-up.
Zeitfenster: Post Intervention und 12 Wochen Follow-up
Der Patient wird gebeten, die Qualität und Intensität des Schmerzes auf einer Skala von 0-10 zu markieren, die das Ausmaß des Schmerzes misst. Die 0 bezieht sich auf keinen Schmerz und die 10 bezieht sich auf schlimmere mögliche Schmerzen und wird als maximal empfunden.
Post Intervention und 12 Wochen Follow-up
Veränderung der Behinderung gegenüber dem Ausgangswert auf dem Roland Morris Disability Questionnaire nach 6 Wochen (nach der Intervention).
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention
Es wird eine Liste mit 24 Sätzen bereitgestellt, die von Rückenschmerzpatienten als schwierig befunden werden. Der Patient wird aufgefordert, den Satz zu markieren. Je höher die Zahl der Sätze darstellt, desto größer ist die Intensität der Behinderung bedeutet extreme Behinderung. Andererseits bedeutet je niedriger die Anzahl der markierten Sätze, desto niedriger ist die Punktzahl auf der Skala, zum Beispiel wie 0 (Null) zeigt keine Behinderung an.
Baseline und Post-Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Behinderung im Roland Morris Disability Questionnaire nach 12 Wochen Follow-up.
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
Es wird eine Liste mit 24 Sätzen bereitgestellt, die von Rückenschmerzpatienten als schwierig befunden werden. Der Patient wird aufgefordert, den Satz zu markieren. Je höher die Zahl der Sätze darstellt, desto größer ist die Intensität der Behinderung bedeutet extreme Behinderung. Andererseits bedeutet je niedriger die Anzahl der markierten Sätze, desto niedriger ist die Punktzahl auf der Skala, zum Beispiel wie 0 (Null) zeigt keine Behinderung an.
Baseline und 12 Wochen Follow-up
Änderung von 6 Wochen (nach Intervention) der Behinderung auf dem Roland Morris Disability Questionnaire nach 12 Wochen Follow-up.
Zeitfenster: Post Intervention und 12 Wochen Follow-up
Es wird eine Liste mit 24 Sätzen bereitgestellt, die von Rückenschmerzpatienten als schwierig befunden werden. Der Patient wird aufgefordert, den Satz zu markieren. Je höher die Zahl der Sätze darstellt, desto größer ist die Intensität der Behinderung bedeutet extreme Behinderung. Andererseits bedeutet je niedriger die Anzahl der markierten Sätze, desto niedriger ist die Punktzahl auf der Skala, zum Beispiel wie 0 (Null) zeigt keine Behinderung an.
Post Intervention und 12 Wochen Follow-up
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert auf dem WHOQOL BREF nach 6 Wochen (nach dem Eingriff).
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention
Dieser Fragebogen bewertet die Lebensqualität im Kontext der körperlichen Gesundheit, der psychischen, sozialen Beziehungen und des Umfelds einer Person. Abgesehen von diesen 4 Bereichen werden 2 Fragen separat gestellt, um die allgemeine Wahrnehmung der Lebensqualität und die allgemeine Wahrnehmung der Gesundheit einer Person zu bewerten. Je höher die Punktzahl, desto höher die Lebensqualität und je niedriger die Punktzahl, desto geringer die Lebensqualität. Alle 26 Bewertungsfragen im Fragebogen haben einen Bereich von 1-5. 3 der Fragen sind negativ formuliert und werden daher bei der Berechnung der Domänenpunktzahl umgekehrt bewertet - eine Punktzahl von 5 wird zu einer 1 und umgekehrt, eine Punktzahl von 4 wird zu einer zwei und umgekehrt usw. Dies wird bei den Fragen 3, 4 und 26 durchgeführt. Sie tun dies, bevor Sie Domain-Scores berechnen. Die Domain-Scores werden dann addiert, um das Endergebnis zu erhalten.
Baseline und Post-Intervention
Veränderung der Lebensqualität im WHOQOL BREF nach 12 Wochen Follow-up gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen Follow-up
Dieser Fragebogen bewertet die Lebensqualität im Kontext der körperlichen Gesundheit, der psychischen, sozialen Beziehungen und des Umfelds einer Person. Abgesehen von diesen 4 Bereichen werden 2 Fragen separat gestellt, um die allgemeine Wahrnehmung der Lebensqualität und die allgemeine Wahrnehmung der Gesundheit einer Person zu bewerten. Je höher die Punktzahl, desto höher die Lebensqualität und je niedriger die Punktzahl, desto geringer die Lebensqualität. Alle 26 Bewertungsfragen im Fragebogen haben einen Bereich von 1-5. 3 der Fragen sind negativ formuliert und werden daher bei der Berechnung der Domänenpunktzahl umgekehrt bewertet - eine Punktzahl von 5 wird zu einer 1 und umgekehrt, eine Punktzahl von 4 wird zu einer zwei und umgekehrt usw. Dies wird bei den Fragen 3, 4 und 26 durchgeführt. Sie tun dies, bevor Sie Domain-Scores berechnen. Die Domain-Scores werden dann addiert, um das Endergebnis zu erhalten.
Baseline und 12 Wochen Follow-up
Änderung von 6 Wochen (nach dem Eingriff) in der Lebensqualität auf dem WHOQOL BREF bei 12 Wochen Follow-up.
Zeitfenster: Post Intervention und 12 Wochen Follow-up
Dieser Fragebogen bewertet die Lebensqualität im Kontext der körperlichen Gesundheit, der psychischen, sozialen Beziehungen und des Umfelds einer Person. Abgesehen von diesen 4 Bereichen werden 2 Fragen separat gestellt, um die allgemeine Wahrnehmung der Lebensqualität und die allgemeine Wahrnehmung der Gesundheit einer Person zu bewerten. Je höher die Punktzahl, desto höher die Lebensqualität und je niedriger die Punktzahl, desto geringer die Lebensqualität. Alle 26 Bewertungsfragen im Fragebogen haben einen Bereich von 1-5. 3 der Fragen sind negativ formuliert und werden daher bei der Berechnung der Domänenpunktzahl umgekehrt bewertet - eine Punktzahl von 5 wird zu einer 1 und umgekehrt, eine Punktzahl von 4 wird zu einer zwei und umgekehrt usw. Dies wird bei den Fragen 3, 4 und 26 durchgeführt. Sie tun dies, bevor Sie Domain-Scores berechnen. Die Domain-Scores werden dann addiert, um das Endergebnis zu erhalten.
Post Intervention und 12 Wochen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Myofascial Release Experimental

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