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Wirkung der postisometrischen Entspannung im Vergleich zur myofaszialen Release-Therapie bei der Behandlung von unspezifischen Nackenschmerzen

27. Juli 2022 aktualisiert von: Zainab Khalid Khan, Dow University of Health Sciences

Wirkung der postisometrischen Entspannung im Vergleich zur myofaszialen Freisetzungstherapie auf Schmerzen, funktionelle Behinderung und QoL bei der Behandlung von unspezifischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Unspezifische Nackenschmerzen (NS-NP) sind die am weitesten verbreitete Muskel-Skelett-Erkrankung (MSK), die weltweit eine große sozioökonomische Belastung darstellt. Es ist mit einer schlechten Körperhaltung und Nackenverspannung verbunden, die zu Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führen kann. Postisometrische Entspannung ist eine Form der Muskelenergietechnik, die nach den Prinzipien der Wiederherstellung der Biomechanik arbeitet und Bewegungseinschränkungen und Schmerzen reduziert. Die myofasziale Freisetzungstherapie verbessert die Muskelimmobilität und Schmerzen, indem sie die Durchblutung der Lymphdrainage verbessert und die kontrahierten Muskeln entspannt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der postisometrischen Entspannungstherapie im Vergleich zur myofaszialen Freisetzungstherapie auf Schmerzen, Bewegungsumfang, Behinderung und Lebensqualität bei der Behandlung von unspezifischen Nackenschmerzen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Am IPMR (Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation) wird eine randomisierte Kontrollstudie mit 60 Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren durchgeführt. Das anfängliche Screening der Patienten wird durch den überweisenden Physiater durchgeführt. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zufällig einer der beiden Gruppen durch computergenerierte Zufallsstichproben zugeteilt, nachdem sie eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten haben. Alle Patienten werden anhand der visuellen Analogskala für Schmerzen, des Nackenbehinderungsindex für Funktionsstatus und Behinderung, des universellen Goniometers für den zervikalen Bewegungsbereich und des WHO-BREF für die Lebensqualität in der 1. und 6. Sitzung bewertet. Gruppe 1 erhält postisometrische Entspannung für den oberen Trapezmuskel und die Schulterblätter zusammen mit Kryotherapie und Kräftigungsübungen. Gruppe 2 erhält eine myofasziale Freisetzungstherapie für die oberen Trapezius- und Levator-Scapulae-Muskeln zusammen mit Kryotherapie und Kräftigungsübungen. Die Daten werden mit SPSS Version 21 analysiert. Am Ende der Behandlung wird zum weiteren Vergleich eine Ausgangswertablesung durchgeführt. Baseline-Variablen sind Schmerz, ROM, funktionelle Behinderung und Qol. Für die Analyse innerhalb der Gruppe wird der t-Test für gepaarte Stichproben verwendet. Für gruppenübergreifende unabhängige Stichproben wird der t-Test verwendet. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als Schwellenwert festgelegt, um statistische Signifikanz zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74200
        • Dow university of health sciences & Institute of physical medicine and rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unspezifische Nackenschmerzen für 2-6 Wochen.
  2. Einseitige Nackenschmerzen
  3. Altersgruppe der Patienten zwischen 25 - 40.
  4. Auf der VAS-Skala Schmerzintensität >4.

Ausschlusskriterien:

  1. Zervikogener Kopfschmerz.
  2. Tumor der Halswirbelsäule.
  3. Schleudertrauma.
  4. Zervikale Frakturen
  5. Normaler ROM der Halswirbelsäule.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Postisometrische Entspannung

Diese Studie ARM wird folgende Therapien erhalten

  1. Postisometrische Entspannung (oberer Trapezius- und Levator-Scapulae-Muskel)
  2. Isometrische Übungen zur Kräftigung des Nackens
  3. Kryotherapie

Für den oberen Trapezmuskel In Rückenlage Nackenflexion, kontralaterale volle Seitenneigung gefolgt von einer leichten ipsilateralen Rotation zur behandelten Seite hin. Während Sie den Patienten auffordern, mit den Schultern zu zucken, wird die stabilisierte Schulter und die Kontraktion für 7-10 Sekunden aufrechterhalten. Wiederholen Sie es 3-5 mal.

Für Levator Scapulae Schritt Eins In Rückenlage, während der Hals des Patienten in voller Flexion, lateraler Flexion und Rotation mit 7-10 s isometrischer Kontraktion von der zu behandelnden Seite weg angehoben wird.

Schritt Zwei Der Patient wird angewiesen, den Kopf nach hinten zum Tisch zu legen, während der Patient gleichzeitig gebeten wird, leicht mit den Schultern zu zucken, und es wird Widerstand geleistet. Wiederholen Sie es 3-5 mal.

2. Isometrische Kräftigungsübungen für den Nacken Intensität 5 Wiederholungen Häufigkeit in der ersten Woche ein Satz und in der zweiten Woche werden 2 Sätze fortgeführt

3. Die Kryotherapie wird nach der Behandlung 10 Minuten lang auf die zervikale Region gelegt.

Experimental: Myofasziale Release-Therapie

Diese Studie ARM wird folgende Therapien erhalten

  1. Myofasziale Freisetzungstherapie (Oberer Trapezmuskel und Levator Scapulae-Muskeln
  2. Isometrische Übungen zur Kräftigung des Nackens
  3. Kryotherapie

Für den oberen Trapezius In sitzender Position Die myofasziale Entlastung des Trapezius wird einseitig mit weicher Faust oder Ellbogensenken durchgeführt und dann die Spannungslinie vom mittleren Bauch des Trapezius bis zum Akromionfortsatz aufgenommen, während der Patient den Kopf nach vorne senkt und sich langsam dreht den Kopf von einer Seite zur anderen. Während der Widerstand gegen die kontralaterale Seite der Rotation bereitgestellt wird. 2-3 mal wiederholen.

Für Levator Scapulae In sitzender Position wird dieselbe einseitige Muskelentlastung wie bei Trapezius angewendet, aber die Spannungslinie verläuft leicht seitlich zum unteren Rand der Scapulae und fordert den Patienten auf, den Kopf nach vorne zu senken, um den Widerstand auf den Levator-Muskel zu erhöhen. 2-3 mal wiederholen

2. Isometrische Kräftigungsübungen für den Nacken Intensität 5 Wiederholungen Häufigkeit in der ersten Woche ein Satz und in der zweiten Woche werden 2 Sätze fortgeführt

3. Die Kryotherapie wird nach der Behandlung 10 Minuten lang auf die zervikale Region gelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: Baseline und Postintervention 2 Wochen
NDI ist ein zustandsspezifischer oder vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, der aus 10 Elementen zur Bewertung von Schmerzen und Funktionsstatus besteht und hauptsächlich zur Meldung von Nackenschmerzen verwendet wird. Jeder Punkt auf der Skala wird von 0-5 bewertet, wobei alle Punktzahlen zu den Gesamtpunkten addiert und als Prozentsätze interpretiert werden, d. h. 0 Punkt oder 0 % bedeutet keine Aktivitätseinschränkung und 50 Punkte oder 100 % bedeutet vollständige Aktivitätseinschränkung.
Baseline und Postintervention 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Es ist eine psychometrische Reaktionsskala mit 10 cm oder 10 nm Linie, um Schmerzen zu messen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-10. Werte von 0–4 bedeuten leichte Schmerzen, 4–7 mittlere Schmerzen und 7–10 starke Schmerzen
Grundlinie und 2 Wochen
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Das universelle Goniometer (UG) ist ein in Kliniken häufig verwendetes Messwerkzeug zur Messung des aktiven zervikalen Bewegungsbereichs (ACROM). UG wird verwendet, um zervikale Bereiche in allen Richtungen zu messen, d. h. Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotation. Um die zervikale Flexion und Extension zu messen, wird die UG-Achse über dem äußeren Gehörgang platziert und der Patient wird gebeten, den Kopf zu beugen und zu strecken, für die laterale Flexion über die Mitte der Sternumkerbe und für die zervikale Rotation über die Mitte des Probanden Kopf
Grundlinie und 2 Wochen
WHO-Lebensqualitäts-BREF (WHOQOL BREF)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Das WHOQOL-BREF ist ein Instrument zur Erfassung psychometrischer Eigenschaften. Bestehend aus 26 Fragen zu den folgenden 4 Bereichen: körperliche, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala bewertet, wobei jede Punktzahl zwischen 0 und 100 übertragen wird.
Grundlinie und 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zainab K Khan, MSAP, DUHS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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