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Myofasziale Release- und Gelenkmobilisationstherapie bei unspezifischen Kreuzschmerzen

10. Februar 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der myofaszialen Entspannungs- und Gelenkmobilisierungstherapie auf Schmerzen, Muskeldicke, Bewegungsumfang und funktionelle Behinderung bei unspezifischen Rückenschmerzen

Kreuzschmerzen sind eine häufige Erkrankung, die viele Menschen irgendwann in ihrem Leben betrifft. Die Prävalenz von unspezifischen Kreuzschmerzen (LBP) liegt zwischen 4,2 % und 19,6 %, was für hohe Behandlungskosten, Krankenstand und individuelle Kosten verantwortlich ist Leiden, zusätzlich zu den Hauptgründen für die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten. LBP-Prävalenz steigt linear ab dem dritten Lebensjahrzehnt bis zum Alter von 60 Jahren an und tritt häufiger bei Frauen auf. Diese Studie wird eine prospektive, parallele, doppelblinde, randomisierte, interventionelle klinische Studie sein (Vergleich der myofaszialen Release- und Gelenkmobilisierungstherapie ). Die Patienten werden von Forschern gescreent und nach dem Zufallsprinzip in eine der experimentellen Gruppen eingeteilt. Nach der Rekrutierung wird die Person zwecks Zuteilung kontaktiert, damit die Randomisierung gesichert und verschleiert wird. Die Teilnehmer und behandelnden Therapeuten werden nicht verblindet, aber der Gutachter und der Biostatistiker werden verblindet. Die Ergebnismessinstrumente zur Datenquantifizierung werden verwendet, d.h. Diagnostischer Ultraschallscanner zur Messung der lumbalen Multifidis- und transversus abdominis-Muskeldicke, Schmerzdruck-Algometer zur Messung der Schmerzdruckempfindlichkeit und Halo-Digital-Neigungsmesser zur Messung des Bewegungsbereichs der Lendenregion. Die Stichprobengröße von 45 wird mit der G. Power-Software mit 12 berechnet % Ausfallrate. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt (Gruppe A, gemeinsame Mobilisierung: Gruppe B, myofasziale Freisetzung: Gruppe C, sowohl gemeinsame Mobilisierung als auch myofasziale Freisetzung: gemeinsame Behandlung, Erwärmung für 15 Minuten). Jede Gruppe erhält 4 Behandlungssitzungen in einem Zeitraum von 2 Wochen am 1., 4., 8. und 12. Tag. Die Daten werden am 1. Tag erhoben; Vor- und Nachbehandlung, Tag 4, Tag 8, Tag 12; Nachbehandlung und nach 1 Monat. Die Daten werden mit SPSS Version.21 analysiert.

Die Studie wird in Al-Razi Healthcare, Shalamar Hospital und Riphah Rehabilitation Centre, Lahore, Pakistan, durchgeführt. Die Studiendauer beträgt 18 Monate nach Genehmigung der Zusammenfassung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Al-Razi Healthcare
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Riphah Rehabilitation Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren mit unspezifischen Kreuzschmerzen, die vom Forscher gemäß den Kriterien für unspezifische Kreuzschmerzen, bestehend aus Anamnese und körperlicher Untersuchung, diagnostiziert wurden. Die körperliche Untersuchung sollte in verschiedenen Positionen wie folgt durchgeführt werden

    • Überprüfen Sie den Rücken auf Deformationen, z. nach vorne gebeugt
    • Palpieren für Muskelschutz, Triggerpunkte
    • Lumbalexkursion und Bewegungsbereich
    • Gangart
    • Gehen auf Fersen und Zehen (Die Unfähigkeit, allein auf den Fersen oder nur auf den Zehen zu gehen, weist auf eine erhebliche Muskelschwäche hin) • Bewegungsbereich des Hüftgelenks
    • FABER-Test (Flexion, Abduktion und Außenrotation)
    • Straight Leg Raising Test (SLR)
    • Cross-SLR
    • Neurologische Untersuchung • Palpieren für Muskelschutz, Triggerpunkte
    • Femurextensionstest • Straight Leg Raising Test (SLR)
  • Es werden sowohl männliche als auch weibliche Patienten rekrutiert.
  • Patientendiagnose basierend auf klinischer Beurteilung und Schmerzdauer.
  • Personen, die in den letzten 3 Monaten keine Physiotherapieanwendung oder kein Trainingsprogramm erhalten haben
  • Patienten, die seit weniger als 3 Monaten unter Rückenschmerzen leiden. Die Schwere der Schmerzen sollte 3 bis 7 betragen, wenn NPRS in die Studie aufgenommen wird.
  • Patienten, die in den letzten 1 Woche keine Analgetika und nichtsteroidalen Antirheumatika erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen bereits eine systemische oder muskuloskelettale Pathologie diagnostiziert wurde, z. vaskulogen, viszerogen, neurogen Schmerzen im unteren Rücken oder jede Vorgeschichte eines kürzlich erlittenen Traumas usw.
  • Patienten mit starken bis extremen Befunden von Rückenschmerzen, die den Patienten reizbar machen.
  • Jede frühere Operation oder epidurale Injektionsbehandlung oder Nervenblockade in der lumbosakralen Region.
  • Frauen, die schwanger sind oder kürzlich in den letzten 6 Monaten schwanger waren
  • Jedes sensorische oder motorische Defizit in den unteren Extremitäten.
  • Irgendwelche Anzeichen von Ausrichtungsflaggen; d.h. Tumore, konstitutionelle Symptome, Hautprobleme, Cauda-equina-Syndrome etc. werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRUPPE A
Gemeinsame Mobilisierung
Maitland-Mobilisierung GIII und GIV i. PA Zentraler und einseitiger Wirbeldruck ii.Querwirbeldruck iii. Heizkissen für 15 Minuten
Experimental: GRUPPE B
Myofasziale Freisetzung

Myofascial Release ist eine manuelle Weichteiltechnik, die eine Dehnung in die eingeschränkte Faszie erleichtert. Auf die eingeschränkte Gewebebarriere wird ein anhaltender Druck ausgeübt; Nach 90-120 Sekunden wird das Gewebe histologische Längenänderungen erfahren, wodurch die erste Freisetzung gefühlt werden kann. Der Therapeut verfolgt die Freisetzung in eine neue Gewebebarriere und hält. Nach einigen Freisetzungen wird das Gewebe weicher und geschmeidiger.

Der Mittelpunkt der lateralen Raphae der Thoracolumbarfascia zwischen dem hinteren muskulofaszialen Übergang des Transversus abdominis wird durch Ultraschall identifiziert. Vertikaler manueller Druck wird 1 Minute lang auf den Mittelpunkt der Thorakolumbarfaszie ausgeübt ii. Heizkissen für 15 Minuten

Experimental: GRUPPE C
Gemeinsame Mobilisierung und myofasziale Freisetzung

Maitland-Mobilisierung GIII und GIV i. PA Zentraler und einseitiger Wirbeldruck ii.Querwirbeldruck iii. Heizkissen für 15 Minuten iv. Myofascial Release ist eine manuelle Weichteiltechnik, die eine Dehnung in die eingeschränkte Faszie erleichtert. Auf die eingeschränkte Gewebebarriere wird ein anhaltender Druck ausgeübt; Nach 90-120 Sekunden wird das Gewebe histologische Längenänderungen erfahren, wodurch die erste Freisetzung gefühlt werden kann. Der Therapeut verfolgt die Freisetzung in eine neue Gewebebarriere und hält. Nach einigen Freisetzungen wird das Gewebe weicher und geschmeidiger.

Der Mittelpunkt der lateralen Raphae der Thoracolumbarfascia zwischen dem hinteren muskulofaszialen Übergang des Transversus abdominis wird durch Ultraschall identifiziert. Vertikaler manueller Druck wird 1 Minute lang auf den Mittelpunkt der Thorakolumbarfaszie ausgeübt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschall für Muskeldicke
Zeitfenster: 1 Monat
Die Interpretation erfolgt anhand der nach der Ultraschalluntersuchung erhaltenen Bilder. Lesungen werden am 1. Tag, 4., 8., 12. und nach einem Monat durchgeführt.
1 Monat
Schmerz-Druck-Algometer
Zeitfenster: 1 Monat
Die Pai-Schwelle wird durch Anwenden eines Schmerzdruckalgometers gemessen und die Messwerte werden gemessen. Die Messwerte werden am 1. Tag, 4., 8., 12. und nach einem Monat durchgeführt.
1 Monat
Digitaler Neigungsmesser für Bewegungsbereich
Zeitfenster: 1 Monat

Instrument, das für den Bewegungsbereich verwendet wird. Die Messungen werden am 1. Tag, 4., 8., 12. und nach einem Monat durchgeführt.

Normalbereiche: FLEXION: 0–60, EXTENSION: 0–25, SEITLICHE FLEXION: 0–25, ROTATION: 0–18

1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Monat
0 = keine Schmerzen 10 = schlimmere Schmerzen Die Messungen werden am 1. Tag, 4., 8., 12. und nach einem Monat durchgeführt.
1 Monat
Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: 1 Monat
Ausgezeichnet: >34-26 cm Gut= 34-26 cm Überdurchschnittlich: 32-23 Durchschnitt: 29-20 Unterdurchschnittlich: 26-17 cm Schlecht: 23-14 cm V schlecht: < 21- <12 cm Messungen werden durchgeführt 1. Tag, 4., 8., 12. und nach einem Monat.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Salman Bashir, PhD, Riphah International University
  • Hauptermittler: Syed Shakil ur Rehman, PhD, Riphah International University
  • Hauptermittler: Hafiz Muhammad Waseem Javaid, PhD*, Riphah International University
  • Hauptermittler: Muhammad Kashif, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Rec/Lhr/1104 Waseem

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Gemeinsame Mobilisierung

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