- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02919605
Wirksamkeit und Sicherheit von Pentamidin (7 mg/kg) bei Patienten mit kutaner Leishmaniose, verursacht durch L. Guyanensis
Wirksamkeit und Sicherheit von Pentamidin in Einzel-, Doppel- und Dreifachdosis (7 mg/kg) bei Patienten mit kutaner Leishmaniose, verursacht durch L. Guyanensis: eine Pilotstudie
Einleitung: Bisher gab es in Amerika nur wenige Studien mit Pentamidin. und es besteht kein Konsens über die verwendete Dosis.
Ziele: Bewertung der Verwendung von Pentamidin in Einzel-, Doppel- und Dreifachdosis bei der Behandlung der kutanen Leishmaniose.
Methoden: Klinische Studie der Phase-II-Pilotstudie mit 159 Patienten. Pentamidin wird in einer Dosis von 7 mg/kg in drei Armen verwendet: Einzeldosis, Doppeldosis und Dreifachdosis. Sie werden auch auf Sicherheit und Nebenwirkungen untersucht. Der Sic wird ein, zwei und sechs Monate nach Ende der Behandlungen überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Pilotstudie mit 159 Patienten. Die Stichprobengröße wurde für eine Studie mithilfe eines Differenztests zwischen den Anteilen unter Berücksichtigung von Alpha- und Betafehlern berechnet. Mit einer geschätzten Heilungsrate von 80 % für Gruppe 3 Pentamidin-Anwendungen mit 7 mg/kg und der Pentamidin-Dosis von 7 mg/kg beträgt die Heilungsrate 58,1 %, mit einem Signifikanzniveau von 95 % und einer Teststärke von 80 %.
Klinische und Laboruntersuchung: Es wird eine Ganzkörper-Hautuntersuchung durchgeführt. Vor der Behandlung werden ulzerierte Läsionen vermessen und fotografiert. Eine Woche, ein, zwei und sechs Monate nach der Behandlung wurden außerdem Nachmessungen und Bilder gemacht. Die Artenidentifizierung erfolgte durch Polymerasekettenreaktion (PCR), wie an anderer Stelle beschrieben. Zwei Monate nach der Behandlung werden weitere Abstriche von Läsionen angefertigt, die nicht vollständig verheilt sind und/oder eine Vergrößerung von mindestens 50 % ihrer ursprünglichen Größe aufweisen.
Zu den weiteren Laboruntersuchungen gehörten ein großes Blutbild, Zucker-, AST-, ALT-, Harnstoff-, Kreatinin- und Amylase-Blutspiegel, eine Untersuchung auf Stuhlparasiten, eine routinemäßige Urinuntersuchung und ein Schnelltest auf HIV.
Arzneimittelverabreichung: PI (300 mg) wurde in 5 ml Kochsalzlösung verdünnt und eine einzelne IM-Injektion (7 mg/kg) wurde in der Ambulanz des FMT-HVD verabreicht.
Die Patienten erhielten vor der Behandlung eine mit Kohlenhydraten angereicherte Mahlzeit, um einer Hypoglykämie vorzubeugen, und wurden bis eine Stunde nach der Medikation in Ruhe gehalten und unter strenger klinischer Beobachtung gehalten. Für diejenigen, bei denen keine Besserung eintrat, wurde eine Notfallbehandlung mit intravenösen Injektionen von Antimonmitteln (15 mg/kg alle 20 Tage) verordnet.
Therapieversagen wurde definiert als das Fortbestehen klinischer Symptome (Auftreten neuer Läsionen, >50 % Vergrößerung bereits bestehender Läsionen) oder Laborbefunden (positive Abstriche) zwei Monate nach der Behandlung oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit.
Nebenwirkungen werden als leicht eingestuft (medikamentenbedingt, gut verträglich, keine Verschreibung zur Linderung der Symptome erforderlich); mittelschwer (medikamentenbedingte, symptomatische Verschreibung erforderlich) und schwer (klinisch nachweisbare Beeinträchtigung der Nieren-, Leber- oder Herzfunktionen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte kutane Leishmaniose (unbehandelt) mit lokalisierten Läsionen (ohne maximal 6 Verletzungen) und direkte Untersuchung positiv: Amastigoten zeigen sich in Gewebeproben;
- Alter: 16-64 Jahre;
- Geschlecht: teilnahmeberechtigte männliche und weibliche Patienten;
- Klinische Entwicklung der Krankheit nicht länger als 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts;
- ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Alkalische Phosphatase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Serumkreatinin und Harnstoff > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Blutzucker über 110 mg/dl;
- Hinweise auf eine schwere Grunderkrankung (Herz, Niere, Leber oder Lunge);
- schwere Protein- und/oder Kalorienmangelernährung;
- Jeder nicht kompensierte oder unkontrollierte Zustand wie aktive Tuberkulose, bösartige Erkrankungen, schwere Malaria, HIV, Lepra, systemische Pilzerkrankungen (Histoplasmose, Parakokzidioidomykose) oder andere Infektionskrankheiten;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung (Patient und/oder Elternteil/gesetzlicher Vertreter); mangelnde Verfügbarkeit für die Besuche oder die Einhaltung der Studienabläufe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzeldosis Pentamidin
Dreiundfünfzig Patienten, die Pentamidin in einer Dosis von 7 mg/kg verwenden, werden in einer Einzeldosis eingeschlossen.
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Die Patienten kommen ins Krankenhaus, um eine Einzeldosis Pentamidin einzunehmen.
Andere Namen:
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Experimental: Zwei Dosen Pentamidin
Dreiundfünfzig Patienten verwendeten Pentamidin in einer wöchentlichen Dosis von 7 mg/kg über einen Zeitraum von zwei Wochen.
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Die Patienten kommen ins Krankenhaus, um im Abstand von einer Woche zwei Dosen Pentamidin einzunehmen.
Andere Namen:
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Experimental: Drei Dosen Pentamidin
Dreiundfünfzig Patienten verwendeten Pentamidin in einer wöchentlichen Dosis von 7 mg/kg über einen Zeitraum von drei Wochen.
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Die Patienten kommen ins Krankenhaus, um im Abstand von einer Woche drei Dosen Pentamidin einzunehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit einer Verringerung des Durchmessers der Geschwüre und Hautläsionen um 50 %
Zeitfenster: Zwei Monate nach Ende der Behandlung
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Zwei Monate nach Ende der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit vollständiger Heilung der Durchmesser der Geschwüre und Hautläsionen
Zeitfenster: Sechs Monate nach Ende der Behandlung
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Sechs Monate nach Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anette Talhari, Doctor, Researcher
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Haut
- Antiinfektiva
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Pentamidin
Andere Studien-ID-Nummern
- CAAE - 0016.0.114.0000-10
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