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Eine Studie zu RPL554 bei Patienten mit Mukoviszidose

6. Mai 2019 aktualisiert von: Verona Pharma plc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Drei-Wege-Crossover-Studie der Phase IIa zur Bewertung der Pharmakokinetik von RPL554, das erwachsenen Patienten mit Mukoviszidose verabreicht wird.

In dieser Studie werden zwei Dosen RPL554 und Placebo bei erwachsenen Patienten mit Mukoviszidose bewertet. Alle Patienten erhalten alle drei Behandlungen in einer randomisierten Reihenfolge.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

    2. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen seit der letzten Menstruation vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine konsistente und zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (siehe Anhang 1) angewendet haben und müssen sich verpflichten, dies während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis weiterhin zu tun der Studienbehandlung.

    3. Machen Sie beim Screening (Besuch 1) und bei Besuch 2 vor der Einnahme eine 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung, die Folgendes zeigt:

    • Herzfrequenz zwischen 45 und 90 Schlägen pro Minute
    • QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF), Intervall ≤ 450 ms
    • QRS-Intervall ≤120 ms
    • PR-Intervall ≤220 ms
    • Keine klinisch signifikante Anomalie einschließlich Morphologie (z. B. Linksschenkelblock, AV-Knoten-Dysfunktion, ST-Segment-Anomalien) 4. Kann alle Studienbeschränkungen und -verfahren einhalten, einschließlich der Fähigkeit, den Studienvernebler korrekt zu verwenden.

      5. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) bei einem Mindestgewicht von 40 kg.

      6. Patienten mit einer genetischen CF-Diagnose. 7. Spirometrie beim Screening, die einen FEV1 ≥40 % und ≤80 % des vorhergesagten Normalwerts zeigt.

      8. Kann von langwirksamen Bronchodilatatoren1 bis zum Ende des Behandlungszeitraums und von kurzwirksamen Bronchodilatatoren für 8 Stunden vor der Verabreichung der Studienbehandlung abgesetzt werden.

      9. Klinisch stabile CF in den 2 Wochen vor der Randomisierung (Besuch 2).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Leberzirrhose oder einer portalen Hypertonie.
  2. CF-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt im Monat vor dem Screening (Besuch 1) oder vor der Randomisierung (Besuch 2) erforderte.
  3. Verwendung von oralen oder intravenösen Antibiotika (zusätzlich zur üblichen Erhaltungstherapie) in den 2 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) oder der Randomisierung (Besuch 2).
  4. Andere nicht CF-bedingte Atemwegserkrankungen: Patienten mit einer aktuellen Diagnose von aktiver Tuberkulose, Lungenkrebs, Sarkoidose, Schlafapnoe, bekanntem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder anderen aktiven Lungenerkrankungen.
  5. Vorherige Lungenresektion oder Lungentransplantation.
  6. Vorgeschichte oder Grund zu der Annahme, dass ein Patient in den letzten 3 Jahren Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatte.
  7. Sie haben innerhalb von drei Monaten oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein experimentelles Medikament erhalten.
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte chronischer unkontrollierter Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre (einschließlich Arrhythmien), endokrine, aktive Hyperthyreose, neurologische, hepatische, gastrointestinale, renale, hämatologische, urologische, immunologische oder ophthalmologische Erkrankungen, die der Prüfarzt für klinisch bedeutsam hält.
  9. Dokumentierte Herz-Kreislauf-Erkrankung: Angina pectoris, kürzlich aufgetretener oder vermuteter Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, instabiler oder unkontrollierter Bluthochdruck in der Vorgeschichte oder in den letzten 3 Monaten wurde Bluthochdruck diagnostiziert.
  10. Hat sich in den 6 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) einer größeren Operation unterzogen (die eine Vollnarkose erfordert) oder hat sich bis zum Ende der Studie noch nicht vollständig von der Operation erholt oder eine Operation geplant.
  11. Infektion mit nichttuberkulösen Mykobakterien, Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) oder Burkholderia-Arten.
  12. Einsatz von Immunsuppression; Langzeitanwendung von Prednisolon ≥ 10 mg/Tag.
  13. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs (Basal- oder Plattenepithelkarzinom).
  14. Klinisch signifikante abnormale Werte für Sicherheitslabortests (Hämatologie, Biochemie oder Urinanalyse) beim Screening (Besuch 1), wie vom Prüfer festgelegt.
  15. Eine offengelegte oder dem Prüfer bekannte Vorgeschichte einer erheblichen Nichteinhaltung früherer Prüfstudien oder verschriebener Medikamente.
  16. Erfordert eine Sauerstofftherapie, auch gelegentlich.
  17. Schwangerschaft oder Stillzeit (nur weibliche Probanden).
  18. Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für eine Teilnahme ungeeignet macht. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Höhere Dosis RPL554
Einzeldosis inhaliert 6 mg RPL554
RPL554-Suspension, verabreicht mit einem Vernebler
Experimental: Niedrigere Dosis RPL554
Einzeldosis inhaliert 1,5 mg RPL554
RPL554-Suspension, verabreicht mit einem Vernebler
Placebo-Komparator: Placebo
Inhalierte Placebo-Dosis
Placebo-Lösung, verabreicht mit einem Vernebler

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC nach Dosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme nach jeder Behandlung
Fläche unter der Kurve (AUC)
Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme nach jeder Behandlung
Maximale Plasmakonzentration nach jeder Dosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach einer Einzeldosis RPL554
Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration nach jeder Dosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) nach einer Einzeldosis RPL554
Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
Halbwertszeit für jede Dosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
Halbwertszeit (t1/2) von RPL554
Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzen-FEV1 für jede Behandlung
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme nach der Behandlung
Maximales forciert ausgeatmetes Volumen in einer Sekunde (FEV1), gemessen mittels Spirometrie
Vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme nach der Behandlung
AUC FEV1(0-4h)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve für FEV1 über 4 Stunden, gemessen mittels Spirometrie
Vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme
AUC FEV1(0-6h)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der FEV1-Kurve über 6 Stunden, gemessen mittels Spirometrie
Vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme
AUC FEV1(0-8h)
Zeitfenster: vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve für FEV1 über 8 Stunden, gemessen mittels Spirometrie
vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
FVC
Zeitfenster: Mehr als 24 Stunden nach der Behandlung
Forcierte Vitalkapazität (FVC), gemessen mittels Spirometrie
Mehr als 24 Stunden nach der Behandlung
Atemproben
Zeitfenster: 8 und 24 Stunden nach der Behandlung
PH-Wert der Ausatemluft
8 und 24 Stunden nach der Behandlung
Laborsicherheitstests 1
Zeitfenster: Screening und Studienende
Parameter des Biochemie-Panels
Screening und Studienende
Laborsicherheitstests 2
Zeitfenster: Screening und Studienende
Parameter des Hämatologie-Panels
Screening und Studienende
Laborsicherheitstests 3
Zeitfenster: Screening und Studienende
Urinanalyse mittels Urinmessstab gemessen
Screening und Studienende
Vitalfunktionen 1
Zeitfenster: Über 8 Stunden nach der Behandlung
Pulsfrequenz nach 5 Minuten in Rückenlage
Über 8 Stunden nach der Behandlung
Vitalfunktionen 2
Zeitfenster: Über 8 Stunden nach der Behandlung
Blutdruck nach 5 Minuten in Rückenlage
Über 8 Stunden nach der Behandlung
EKG 1
Zeitfenster: Über 8 Stunden nach der Behandlung
Pulsschlag
Über 8 Stunden nach der Behandlung
EKG 2
Zeitfenster: Über 8 Stunden nach der Behandlung
QT-Intervall
Über 8 Stunden nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sputum-Rheologie
Zeitfenster: 8 und 12 Stunden nach der Behandlung
Rheologische Analyse auf Interleukin 8, Tumornekrosefaktor Alpha und Myeloperoxidase
8 und 12 Stunden nach der Behandlung
Sputummessungen
Zeitfenster: 8 und 12 Stunden nach der Behandlung
Konzentrationen von Entzündungsmediatoren
8 und 12 Stunden nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andres Floto, Cambridge Centre for Medical Research, Papworth Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur RPL554

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