- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02919995
Eine Studie zu RPL554 bei Patienten mit Mukoviszidose
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Drei-Wege-Crossover-Studie der Phase IIa zur Bewertung der Pharmakokinetik von RPL554, das erwachsenen Patienten mit Mukoviszidose verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
- Papworth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
2. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen seit der letzten Menstruation vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine konsistente und zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (siehe Anhang 1) angewendet haben und müssen sich verpflichten, dies während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis weiterhin zu tun der Studienbehandlung.
3. Machen Sie beim Screening (Besuch 1) und bei Besuch 2 vor der Einnahme eine 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung, die Folgendes zeigt:
- Herzfrequenz zwischen 45 und 90 Schlägen pro Minute
- QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF), Intervall ≤ 450 ms
- QRS-Intervall ≤120 ms
- PR-Intervall ≤220 ms
Keine klinisch signifikante Anomalie einschließlich Morphologie (z. B. Linksschenkelblock, AV-Knoten-Dysfunktion, ST-Segment-Anomalien) 4. Kann alle Studienbeschränkungen und -verfahren einhalten, einschließlich der Fähigkeit, den Studienvernebler korrekt zu verwenden.
5. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) bei einem Mindestgewicht von 40 kg.
6. Patienten mit einer genetischen CF-Diagnose. 7. Spirometrie beim Screening, die einen FEV1 ≥40 % und ≤80 % des vorhergesagten Normalwerts zeigt.
8. Kann von langwirksamen Bronchodilatatoren1 bis zum Ende des Behandlungszeitraums und von kurzwirksamen Bronchodilatatoren für 8 Stunden vor der Verabreichung der Studienbehandlung abgesetzt werden.
9. Klinisch stabile CF in den 2 Wochen vor der Randomisierung (Besuch 2).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Leberzirrhose oder einer portalen Hypertonie.
- CF-Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt im Monat vor dem Screening (Besuch 1) oder vor der Randomisierung (Besuch 2) erforderte.
- Verwendung von oralen oder intravenösen Antibiotika (zusätzlich zur üblichen Erhaltungstherapie) in den 2 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) oder der Randomisierung (Besuch 2).
- Andere nicht CF-bedingte Atemwegserkrankungen: Patienten mit einer aktuellen Diagnose von aktiver Tuberkulose, Lungenkrebs, Sarkoidose, Schlafapnoe, bekanntem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder anderen aktiven Lungenerkrankungen.
- Vorherige Lungenresektion oder Lungentransplantation.
- Vorgeschichte oder Grund zu der Annahme, dass ein Patient in den letzten 3 Jahren Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatte.
- Sie haben innerhalb von drei Monaten oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ein experimentelles Medikament erhalten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte chronischer unkontrollierter Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre (einschließlich Arrhythmien), endokrine, aktive Hyperthyreose, neurologische, hepatische, gastrointestinale, renale, hämatologische, urologische, immunologische oder ophthalmologische Erkrankungen, die der Prüfarzt für klinisch bedeutsam hält.
- Dokumentierte Herz-Kreislauf-Erkrankung: Angina pectoris, kürzlich aufgetretener oder vermuteter Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, instabiler oder unkontrollierter Bluthochdruck in der Vorgeschichte oder in den letzten 3 Monaten wurde Bluthochdruck diagnostiziert.
- Hat sich in den 6 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) einer größeren Operation unterzogen (die eine Vollnarkose erfordert) oder hat sich bis zum Ende der Studie noch nicht vollständig von der Operation erholt oder eine Operation geplant.
- Infektion mit nichttuberkulösen Mykobakterien, Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) oder Burkholderia-Arten.
- Einsatz von Immunsuppression; Langzeitanwendung von Prednisolon ≥ 10 mg/Tag.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs (Basal- oder Plattenepithelkarzinom).
- Klinisch signifikante abnormale Werte für Sicherheitslabortests (Hämatologie, Biochemie oder Urinanalyse) beim Screening (Besuch 1), wie vom Prüfer festgelegt.
- Eine offengelegte oder dem Prüfer bekannte Vorgeschichte einer erheblichen Nichteinhaltung früherer Prüfstudien oder verschriebener Medikamente.
- Erfordert eine Sauerstofftherapie, auch gelegentlich.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (nur weibliche Probanden).
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für eine Teilnahme ungeeignet macht. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Höhere Dosis RPL554
Einzeldosis inhaliert 6 mg RPL554
|
RPL554-Suspension, verabreicht mit einem Vernebler
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Experimental: Niedrigere Dosis RPL554
Einzeldosis inhaliert 1,5 mg RPL554
|
RPL554-Suspension, verabreicht mit einem Vernebler
|
Placebo-Komparator: Placebo
Inhalierte Placebo-Dosis
|
Placebo-Lösung, verabreicht mit einem Vernebler
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC nach Dosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme nach jeder Behandlung
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
|
Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme nach jeder Behandlung
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Maximale Plasmakonzentration nach jeder Dosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach einer Einzeldosis RPL554
|
Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration nach jeder Dosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) nach einer Einzeldosis RPL554
|
Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Halbwertszeit für jede Dosis
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Halbwertszeit (t1/2) von RPL554
|
Vor der Einnahme, 15 und 30 Minuten und 1, 2, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzen-FEV1 für jede Behandlung
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme nach der Behandlung
|
Maximales forciert ausgeatmetes Volumen in einer Sekunde (FEV1), gemessen mittels Spirometrie
|
Vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme nach der Behandlung
|
AUC FEV1(0-4h)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Kurve für FEV1 über 4 Stunden, gemessen mittels Spirometrie
|
Vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme
|
AUC FEV1(0-6h)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der FEV1-Kurve über 6 Stunden, gemessen mittels Spirometrie
|
Vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme
|
AUC FEV1(0-8h)
Zeitfenster: vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Kurve für FEV1 über 8 Stunden, gemessen mittels Spirometrie
|
vor der Einnahme und 15 und 30 Minuten sowie 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Einnahme
|
FVC
Zeitfenster: Mehr als 24 Stunden nach der Behandlung
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Forcierte Vitalkapazität (FVC), gemessen mittels Spirometrie
|
Mehr als 24 Stunden nach der Behandlung
|
Atemproben
Zeitfenster: 8 und 24 Stunden nach der Behandlung
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PH-Wert der Ausatemluft
|
8 und 24 Stunden nach der Behandlung
|
Laborsicherheitstests 1
Zeitfenster: Screening und Studienende
|
Parameter des Biochemie-Panels
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Screening und Studienende
|
Laborsicherheitstests 2
Zeitfenster: Screening und Studienende
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Parameter des Hämatologie-Panels
|
Screening und Studienende
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Laborsicherheitstests 3
Zeitfenster: Screening und Studienende
|
Urinanalyse mittels Urinmessstab gemessen
|
Screening und Studienende
|
Vitalfunktionen 1
Zeitfenster: Über 8 Stunden nach der Behandlung
|
Pulsfrequenz nach 5 Minuten in Rückenlage
|
Über 8 Stunden nach der Behandlung
|
Vitalfunktionen 2
Zeitfenster: Über 8 Stunden nach der Behandlung
|
Blutdruck nach 5 Minuten in Rückenlage
|
Über 8 Stunden nach der Behandlung
|
EKG 1
Zeitfenster: Über 8 Stunden nach der Behandlung
|
Pulsschlag
|
Über 8 Stunden nach der Behandlung
|
EKG 2
Zeitfenster: Über 8 Stunden nach der Behandlung
|
QT-Intervall
|
Über 8 Stunden nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sputum-Rheologie
Zeitfenster: 8 und 12 Stunden nach der Behandlung
|
Rheologische Analyse auf Interleukin 8, Tumornekrosefaktor Alpha und Myeloperoxidase
|
8 und 12 Stunden nach der Behandlung
|
Sputummessungen
Zeitfenster: 8 und 12 Stunden nach der Behandlung
|
Konzentrationen von Entzündungsmediatoren
|
8 und 12 Stunden nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andres Floto, Cambridge Centre for Medical Research, Papworth Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RPL554-010-2015
- 2015-004263-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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