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Studie zur Bewertung von 5 Dosen von RPL554 und Placebo bei COPD-Patienten über einen Trockenpulverinhalator

29. August 2022 aktualisiert von: Verona Pharma plc

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Pharmakodynamik von Einzel- und Wiederholungsdosen von RPL554, die mit einem Trockenpulverinhalator bei Patienten mit COPD verabreicht werden

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung von 5 Dosen von RPL554 und Placebo, verabreicht mit einem Trockenpulverinhalator (DPI), bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen. Teil A ist eine placebokontrollierte Einzeldosisstudie mit parallelen Gruppen zur Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils, der Sicherheit und der bronchodilatatorischen Wirkung von RPL554, das über einen Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht wird. Fünf der 6 Behandlungsarme sind doppelblind und einer einfachblind (aufgrund der unterschiedlichen Anzahl verabreichter Kapseln). Teil B ist eine Placebo-kontrollierte Crossover-Studie mit wiederholter Gabe und vollständigem Block, um die bronchodilatatorische Wirkung wiederholter Dosen von RPL554 zu bewerten, die über einen DPI verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Union, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29379
        • VitaLink Research -- Union

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  2. Für Männer, kein Sperma zu spenden und entweder sexuell abstinent zu sein oder Empfängnisverhütung gemäß dem Protokoll zu verwenden. Frauen sollten nicht gebärfähig sein oder eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden
  3. 12-Kanal-EKG mit einer Herzfrequenz zwischen 45 und 90 Schlägen pro Minute, QTcF ≤ 450 ms bei Männern und ≤ 470 ms bei Frauen, QRS-Intervall ≤ 120 ms und ohne klinisch signifikante Anomalien einschließlich Morphologie
  4. In der Lage, alle Studienbeschränkungen und -verfahren einzuhalten, einschließlich der Fähigkeit, den DPI korrekt zu verwenden.
  5. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35 kg/m2 (inklusive) bei einem Mindestgewicht von 45 kg.
  6. COPD-Diagnose für 1 Jahr [vor dem Screening
  7. Fähigkeit, eine akzeptable und reproduzierbare Spirometrie durchzuführen.
  8. Post-Bronchodilatator-Spirometrie (vier Sprühstöße Albuterol) beim Screening, die Folgendes zeigt:

    • FEV1/Forced Vital Capacity (FVC)-Verhältnis von ≤0,70
    • FEV1 ≥40 % und ≤80 % des vorhergesagten Normalwertes
    • Anstieg um ≥150 ml gegenüber FEV1 vor Bronchodilatation
  9. Klinisch stabile COPD in den 4 Wochen vor dem Screening und während des Zeitraums zwischen dem Screening und Teil A.
  10. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keine Anomalien zeigt, die sowohl klinisch signifikant sind als auch nichts mit COPD zu tun haben.
  11. Erfüllen Sie die Beschränkungen der Begleitmedikation und werden Sie dies voraussichtlich für den Rest der Studie tun.
  12. Aktuelle und ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren. 14. Fähigkeit zum Absetzen von lang wirkenden Bronchodilatatoren für die Dauer der Studie und von kurz wirkenden Bronchodilatatoren für 8 Stunden vor der Dosierung.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte von lebensbedrohlicher COPD, einschließlich der Aufnahme auf der Intensivstation und / oder der Notwendigkeit einer Intubation.
  2. COPD-Exazerbation, die orale oder parenterale Steroide erfordert, oder Infektion der unteren Atemwege, die Antibiotika erfordert, innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder vor Teil A.
  3. Eine Vorgeschichte von einem oder mehreren Krankenhausaufenthalten wegen COPD oder Lungenentzündung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder vor Teil A.
  4. Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Tiotropium, Olodaterol, Atropin, Ipratropium oder RPL554.
  5. Nachweis von Cor pulmonale oder klinisch signifikanter pulmonaler Hypertonie.
  6. Andere Atemwegserkrankungen
  7. Frühere Lungenresektion oder Lungenverkleinerung.
  8. Anwendung einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich oraler Kortikosteroide
  9. Pulmonale Rehabilitation, es sei denn, eine solche Behandlung war 4 Wochen vor dem Screening stabil und bleibt während der Studie stabil.
  10. Vorgeschichte oder Grund zu der Annahme, dass ein Patient in den letzten 5 Jahren Drogen- oder Alkoholmissbrauch hatte.
  11. Erhalten eines experimentellen Medikaments innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist.
  12. Patienten mit unkontrollierter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf endokrine, aktive Hyperthyreose, neurologische, hepatische, gastrointestinale, renale, hämatologische, urologische, immunologische, psychiatrische oder ophthalmologische Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers klinisch signifikant sind.
  13. Dokumentierte kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Arrhythmien, Angina in der Vorgeschichte, kürzlich aufgetretener (< 1 Jahr) oder vermuteter Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabiler oder unkontrollierter Bluthochdruck oder Diagnose von Bluthochdruck innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  14. Verwendung von nicht-selektiven oralen β-Blockern.
  15. Größere Operation (die eine Vollnarkose erfordert) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening, fehlende vollständige Genesung von der Operation beim Screening oder geplante Operation bis zum Ende der Studie.
  16. Eine offengelegte oder dem Ermittler bekannte Vorgeschichte einer signifikanten Nichteinhaltung in früheren Prüfstudien oder mit verschriebenen Medikamenten.
  17. Erforderlicher Einsatz einer Sauerstofftherapie, auch gelegentlich.
  18. Vorgeschichte von Malignität eines Organsystems innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs (Basal- oder Plattenepithelkarzinom).
  19. Klinisch signifikante anormale Werte für Sicherheitslabortests (Hämatologie, Biochemie, Virusserologie oder Urinanalyse) beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt. Insbesondere Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase dürfen nicht mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwertes betragen.
  20. Jeder andere Grund, den der Prüfarzt für ungeeignet für die Teilnahme hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teil A: RPL554
Placebo-kontrollierte Einzeldosis in Parallelgruppen. Fünf der 6 Behandlungsarme sind doppelblind und einer einfachblind
1 Dosis von entweder 50 mcg/100 mcg/1500 mcg/3000 mcg/6000 mcg oder Placebo über einen Trockenpulverinhalator

Teil A: 1 Dosis von entweder 50 ncg/100 ncg/1500 ncg/3000 ncg/6000 ncg oder Placebo über einen Trockenpulverinhalator.

Teil B: Die Patienten erhalten 4 oder 5 Wiederholungsdosisbehandlungen im Crossover-Verfahren – die Dosen werden nach Teil A bestätigt.

Aktiver Komparator: Teil B: RPL554
Doppelblind, placebokontrolliert, komplettes Block-Crossover

Teil A: 1 Dosis von entweder 50 ncg/100 ncg/1500 ncg/3000 ncg/6000 ncg oder Placebo über einen Trockenpulverinhalator.

Teil B: Die Patienten erhalten 4 oder 5 Wiederholungsdosisbehandlungen im Crossover-Verfahren – die Dosen werden nach Teil A bestätigt.

Die Patienten erhalten 4 oder 5 Wiederholungsdosisbehandlungen im Crossover-Verfahren – die Dosen werden nach Teil A bestätigt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: RPL554 Plasma-Pharmakokinetik-Parameter (AUC0-12)
Zeitfenster: Tag 1
RPL554 Plasma-Pharmakokinetik AUC0-12 (Fläche unter der Kurve) nach Einzeldosis
Tag 1
Teil A: RPL554 Plasma-Pharmakokinetik-Parameter (AUC 0-t)
Zeitfenster: Tag 1
RPL554 Fläche unter der Kurve bei maximaler Konzentration nach einer Einzeldosis
Tag 1
Teil A: RPL554-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter (Halbwertszeit)
Zeitfenster: Tag 1
RPL554 Plasma-Pharmakokinetik Halbwertszeitkonzentration nach einer Einzeldosis
Tag 1
Teil B: Änderung des FEV1-Spitzenwertes gegenüber dem Ausgangswert (über 4 Stunden)
Zeitfenster: Tag 7
Wechsel von Baseline FEV1 zu Peak FEV1 (über 4 Stunden) an Tag 7
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Veränderung des durchschnittlichen FEV1 gegenüber dem Ausgangswert (über 4 Stunden)
Zeitfenster: Tag 1
Änderung vom Baseline-FEV1 zum durchschnittlichen FEV1 (über 4 Stunden) nach Einzeldosis
Tag 1
Teil A: Änderung des durchschnittlichen FEV1 gegenüber dem Ausgangswert (über 12 Stunden)
Zeitfenster: Tag 1
Änderung vom Baseline-FEV1 zum durchschnittlichen FEV1 (über 12 Stunden) nach Einzeldosis
Tag 1
Teil A: Änderung des FEV1-Spitzenwertes gegenüber dem Ausgangswert (über 4 Stunden)
Zeitfenster: Tag 1
Änderung vom Baseline-FEV1 zum Peak-FEV1 (über 4 Stunden) nach Einzeldosis
Tag 1
Teil A: Sicherheit und Verträglichkeit / Hämatologische Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingter hämatologischer Abnormalität der Laborwerte
Tag 1
Teil A: Sicherheit und Verträglichkeit / Blutchemie-Sicherheitsbeurteilungen
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten anormalen Laborwerten der Blutchemie
Tag 1
Teil A: Sicherheit und Verträglichkeit / Sicherheitsbewertungen für die Urinanalyse
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingter Urinanalyse mit anormalen Laborwerten
Tag 1
Teil A: Sicherheit und Verträglichkeit / Vitalfunktionen in Rückenlage – Pulsfrequenz
Zeitfenster: Tag 1
Wechsel von der Ausgangspulsfrequenz zur Spitzenpulsfrequenz (über 4 Stunden) nach Einzeldosis
Tag 1
Teil A: Sicherheit und Verträglichkeit / Vitalfunktionen in Rückenlage – Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten anormalen Vitalfunktionen (Blutdruck in mm Hg) (Anstieg gegenüber dem Ausgangswert von >=20 bei systolischen bp)
Tag 1
Teil A: Sicherheit und Verträglichkeit / EKG - QTcF
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten abnormalen EKG-Parametern, QTcF in ms
Tag 1
Teil A: Sicherheit und Verträglichkeit / EKG - Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten klinisch signifikanten abnormen EKG-Parametern, Herzfrequenz in bpm
Tag 1
Teil B: Veränderung des durchschnittlichen FEV1 gegenüber dem Ausgangswert (über 4 Stunden)
Zeitfenster: Tag 7
Veränderung des durchschnittlichen FEV1 gegenüber dem Ausgangswert (über 4 Stunden) an Tag 7
Tag 7
Teil B: Veränderung des durchschnittlichen FEV1 gegenüber dem Ausgangswert (über 12 Stunden)
Zeitfenster: Tag 7
Veränderung des FEV1-Durchschnittswerts (über 12 Stunden) vom Ausgangs-FEV1 an Tag 7
Tag 7
Teil B: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im FEV1-Tal
Zeitfenster: Tag 7
Wechseln Sie an Tag 7 vom Baseline-FEV1 zum Morgen-Trough-FEV1
Tag 7
Teil B: Änderung des FEV1-Spitzenwertes gegenüber dem Ausgangswert (über 4 Stunden)
Zeitfenster: Tag 1
Änderung des FEV1-Spitzenwertes vom Ausgangswert (FEV1) (über 4 Stunden) nach der ersten Dosis
Tag 1
Teil B: Veränderung des durchschnittlichen FEV1 gegenüber dem Ausgangswert (über 4 Stunden)
Zeitfenster: Tag 1
Veränderung des FEV1-Durchschnittswerts (über 4 Stunden) vom Ausgangs-FEV1 am Tag 1
Tag 1
Teil B: Veränderung des durchschnittlichen FEV1 gegenüber dem Ausgangswert (über 12 Stunden)
Zeitfenster: Tag 1
Veränderung des FEV1-Durchschnittswerts (über 12 Stunden) am Tag 1 gegenüber dem Ausgangs-FEV1
Tag 1
Teil B: RPL554-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter (Wirkungseintritt)
Zeitfenster: Tag 1
Bestimmung des Wirkungseintritts (>10 % Anstieg des FEV1 von vor bis nach der ersten Dosis, zensiert bei 120 Minuten) an Tag 1
Tag 1
Teil B: Sicherheit und Verträglichkeit / Hämatologische Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Tag 7
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingter hämatologischer Abnormalität der Laborwerte (Änderungen von normal zu Studienbeginn zu niedrig oder hoch an Tag 7 oder am Ende der Studie bei > 3 Patienten in jeder Behandlungsgruppe).
Tag 7
Teil B: Sicherheit und Verträglichkeit / Blutchemie-Sicherheitsbeurteilungen
Zeitfenster: Tag 7
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten anormalen Laborwerten der Blutchemie (Änderungen von normal zu Studienbeginn zu niedrig oder hoch an Tag 7 in jeder Behandlungsgruppe).
Tag 7
Teil B: Sicherheit und Verträglichkeit / Sicherheitsbewertungen für die Urinanalyse
Zeitfenster: Tag 7
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingter Urinanalyse mit anormalen Laborwerten
Tag 7
Teil B: Sicherheit und Verträglichkeit / EKG - QTcF
Zeitfenster: Tag 7
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten klinisch signifikanten abnormalen EKG-Parametern, QTcF in ms
Tag 7
Teil B: Sicherheit und Verträglichkeit / EKG - Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 7
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten abnormalen EKG-Parametern, Herzfrequenz in bpm
Tag 7
Teil B: Sicherheit und Verträglichkeit / Vitalfunktionen in Rückenlage – Pulsfrequenz
Zeitfenster: Tag 7
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten anormalen Vitalfunktionen (Pulsfrequenz in bpm) Anstieg gegenüber dem Ausgangswert von >=20
Tag 7
Teil B: Sicherheit und Verträglichkeit / Vitalfunktionen in Rückenlage – Blutdruck
Zeitfenster: Tag 7
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten anormalen Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck in mm Hg) (Anstieg gegenüber dem Ausgangswert von >=20)
Tag 7
Teil B: Änderung der Spitzenpulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1)
Zeitfenster: Tag 1
Änderung des Spitzenpulses gegenüber dem Ausgangswert nach der ersten Dosis an Tag 1
Tag 1
Teil B: Änderung der Spitzenpulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert (Tag 7)
Zeitfenster: Tag 7
Änderung des Spitzenpulses gegenüber dem Ausgangswert nach der morgendlichen Einnahme an Tag 7
Tag 7
Teil B: RPL554-Plasma-Pharmakokinetik-Parameter (Tmax)
Zeitfenster: Tag 7
RPL554 Steady-State-PK (tmax) nach morgendlicher Dosis an Tag 7
Tag 7
Teil B: RPL554 Plasma-Pharmakokinetik-Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Tag 7
RPL554 Steady-State-PK (Cmax und Akkumulationsverhältnis) nach morgendlicher Dosis an Tag 7
Tag 7
Teil B: RPL554 Plasma-Pharmakokinetik-Parameter (AUC0-12h)
Zeitfenster: Tag 7
RPL554 Steady State PK (AUC0-12h und Akkumulationsverhältnis) nach morgendlicher Dosis an Tag 7
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: J Boscia, MD, VitaLink Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RPL554-DP-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Teil A: RPL554

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