Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diskrepanzen zwischen Patienten und Ärzten in ihrer Wahrnehmung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis (DIAPO)

24. April 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Diskordanz im Rahmen der Bewertung der Aktivität von Polyarthrite Rhumatoide

Patienten und Ärzte unterscheiden sich häufig in ihrer Wahrnehmung der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis (RA), die durch die globale Beurteilung des Patienten (PGA) und die globale Beurteilung des Beurteilers (EGA) quantifiziert wird.

Die Ziele dieser Studie waren:

  1. Untersuchung des Ausmaßes und der Gründe für die Diskrepanz zwischen Patienten und Ärzten in ihrer Wahrnehmung der RA-Krankheitsaktivität
  2. um festzustellen, ob diese Diskordanz zu Studienbeginn mit den RA-Ergebnissen nach einem Jahr (Remission, Funktion und Struktur) bei früher Arthritis (EA) in der täglichen klinischen Praxis verbunden ist.

    • Patienten: aus der französischen Kohorte für frühe Arthritis (EA) ESPOIR³ (mindestens 2 geschwollene Gelenke seit weniger als 6 Monaten, DMARD-naiv), die zu Studienbeginn die ACR-EULAR-Kriterien für RA erfüllen

Analyse: Zu Studienbeginn wurde die Übereinstimmung zwischen PGA und EGA (Bland-Altman-Diagramm) bewertet. Die multivariate lineare Regression wurde verwendet, um die Patienten- und EA-Merkmale zu bestimmen, die unabhängig voneinander mit der Diskordanz verbunden sind (berechnet als PGA – EGA). Die logistische Regression wurde verwendet, um die Diskordanz als│PGA – EGA│≥20 zu analysieren.

Multivariate Logistikmodelle wurden verwendet, um zu bestimmen, ob eine Diskordanz zu Studienbeginn mit Remissionen (Boolesch, SDAI und DAS28), funktioneller Stabilität (HAQ ≤ 0,5 und DeltaHAQ ≤ 0,25) und dem Fehlen einer radiologischen Progression (Delta Sharp Score <1) nach einem Jahr verbunden ist nachverfolgen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gard
      • Nîmes, Gard, Frankreich, 30000
        • CHU Nimes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

aus Südfrankreich (Nîmes, Montpellier, Toulouse, Bordeaux, Limoge), die die ACR-EULAR-Kriterien für RA erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der ACR-EULAR-Kriterien für RA

Ausschlusskriterien:

  • keine RA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtbeurteilung des Patienten
Zeitfenster: Tag 0
Die Diskrepanz zwischen der Gesamteinschätzung des Patienten und des Gutachters wird berechnet.
Tag 0
Gesamtbewertung des Gutachters
Zeitfenster: Tag 0
Die Diskrepanz zwischen der Gesamteinschätzung des Patienten und des Gutachters wird berechnet.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cécile Gaujoux-Viala, MD, PhD, CHU Nimes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

3
Abonnieren