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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02925598
AuraGainTM und I-Gel® Larynxmasken in der Vollnarkose für die laparoskopische Cholezystektomie (AILMALC)
6. Mai 2017 aktualisiert von: Dr. Ülkü Sabuncu, Adiyaman University Research Hospital
AuraGainTM und I-Gel® Larynxmasken in der Allgemeinanästhesie für die laparoskopische Cholezystektomie – Leistungsmerkmale und Auswirkungen auf die Hämodynamik
Das Standardverfahren zur Atemwegskontrolle in der Allgemeinanästhesie bei LC (laparoskopische Cholezystektomie) ist die endotracheale Intubation (EI).
AuraGain und I-Gel sind supraglottische Atemwegshilfen (SADs), die zur Kontrolle der Atemwege bei bestimmten Arten von Operationen verwendet werden.
Das Ziel dieser Studie war es, die Leistung neuer Arten von SADs mit EI hinsichtlich ihrer Insertionszeiten, Dauer, perioperativen Komplikationen und Auswirkungen auf hämodynamische Parameter und Atemwegsspitzendrücke (Paw) auch bei LC zu bewerten und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Standardverfahren zur Atemwegskontrolle in der Allgemeinanästhesie bei LC (laparoskopische Cholezystektomie) ist die endotracheale Intubation (EI).
AuraGain und I-Gel sind supraglottische Atemwegshilfen (SADs), die zur Atemwegskontrolle bei bestimmten Arten von Operationen verwendet werden. Frühere Studien haben die Leistung von ProSeal™ LMA (Intavent Orthofix, Maidenhead, UK) während LC untersucht und/oder verglichen.
Aber die Leistungen von I-Gel und AuraGain wurden noch nicht gut untersucht.
Das Hauptziel dieser Studie war es, die Leistung neuer Arten von SADs (d. h.
AuraGain und I-Gel) mit endotrachealer Intubation hinsichtlich Einführzeiten, Einführbarkeit und perioperativer Komplikationen.
Das sekundäre Ziel bestand darin, ihre Auswirkungen auf hämodynamische Parameter und Atemwegsspitzendrücke zu beobachten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (ASA) 1-2 körperlicher Zustand geplant für Wahlfach LC
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren, Hiatushernie in der Vorgeschichte, gastroösophagealer Reflux, Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg m-2, körperlicher ASA-Status 3 oder mehr und Patienten, die die schwierigen Intubationskriterien erfüllten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: I-Gel-LMA
I-Gel-LMA-Einführung: Die I-Gel-Einführung erfolgte in Rückenlage und mit einem Standard-Gelkissen, wobei der Kopf des Patienten nach der Narkoseeinleitung auflag.
Die Insertion wurde mit der manuellen Beatmung des Patienten und der EtCO2-Wellenform verifiziert.
|
Die „I-Gel-LMA-Einlage“ wurde nach der Anästhesieeinleitung durchgeführt.
|
Experimental: AuraGain LMA
AuraGain-Einführung: Die AuraGain-LMA-Einführung erfolgte in Rückenlage und mit einem Standard-Gelkissen, wobei der Kopf des Patienten nach der Narkoseeinleitung auflag.
Die Insertion wurde mit der manuellen Beatmung des Patienten und der EtCO2-Wellenform verifiziert.
|
Die „AuraGain LMA Insertion“ wurde nach der Anästhesieeinleitung durchgeführt.
|
Experimental: Endotrachealtubus (ETT)
Einführung des Endotrachealtubus: Die Einführung des Endotrachealtubus (ETT) erfolgte in Rückenlage und mit einem Standard-Gelkissen, wobei der Kopf des Patienten nach der Narkoseeinleitung auflag.
Die Insertion wurde mit der manuellen Beatmung des Patienten und der EtCO2-Wellenform verifiziert.
|
Die „ETT-Einlage“ erfolgte nach der Narkoseeinleitung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfügezeit
Zeitfenster: Perioperativ
|
Es wurde bewertet, wie viele Sekunden es dauert, das Gerät einzuführen
|
Perioperativ
|
Einfügungsversuche
Zeitfenster: Perioperativ
|
Es wurde bewertet, wie viele Versuche zum Einführen des Geräts erforderlich waren
|
Perioperativ
|
Atemwegsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: Perioperativ
|
Atemwegsbedingte Komplikationen wie Bronchospasmus, Mageninsuffizienz, Glattgewebeschäden wurden bewertet
|
Perioperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenz bpm
Zeitfenster: Perioperativ
|
Herzfrequenzänderungen wurden präoperativ und nach dem Einsetzen des Geräts und dann alle 5 Minuten bewertet.
|
Perioperativ
|
Systolischer Blutdruck mmHg
Zeitfenster: Perioperativ
|
Veränderungen des systolischen Blutdrucks wurden präoperativ ausgewertet, nach dem Einsetzen des Geräts dann alle 5 Minuten.
|
Perioperativ
|
Diastolischer Blutdruck mmHg
Zeitfenster: Perioperativ
|
Der diastolische Blutdruck wurde präoperativ, nach dem Einsetzen des Geräts und dann alle 5 Minuten bewertet.
|
Perioperativ
|
Atemwegsspitzendruck
Zeitfenster: Perioperativ
|
Während der Operation wurden die Atemwegsspitzendrücke nach dem Einsetzen des Geräts und dann alle 5 Minuten bewertet.
|
Perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ulku Sabuncu, MD, Adiyaman university Research and Educational Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Gastroösophagealer Reflux
- Laryngopharyngealer Reflux
- Respiratorische Aspiration
- Respiratorische Aspiration von Mageninhalt
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/178
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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