- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03501602
Vergleich der endotrachealen Intubation über dem Aintree mit Fiberoptik-Bronchoskop über das I-Gel und den LMA-Protektor
Vergleich der endotrachealen Intubation über den Aintree-Katheter mit Fiberoptik-Bronchoskop über das I-Gel und Larynxmaske Airway Protector
Ziel der Forscher war es, in unserer Studie die Benutzerfreundlichkeit des LMA-Protektors und der I-Gel-LMA für die tracheale Intubation mit dem Aintree-Katheter zu vergleichen.
Der Larynxmasken-Atemwegsschutz (LMA) ist das supraglottische Atemwegsinstrument der zweiten Generation mit perilaryngealer Abdichtung. Das I-gel LMA ist das supraglottische Atemwegsgerät der zweiten Generation ohne Cuff. Der Aintree-Intubationskatheter wurde für die assistierte Fiberoptik-Intubation und den unkomplizierten, atraumatischen Wechsel des Endotrachealtubus entwickelt. Beide LMA-Typen haben eine Struktur, die eine endotracheale Intubation ermöglicht. Bei schwieriger Intubation können diese beiden LMA-Typen verwendet werden. In der Literatur gibt es keine Studie, die diese beiden LMA-Typen mit Aintree-Kathetern vergleicht. Die Difficult Airway Society (DAS) veröffentlichte 2011 einen Leitfaden für die Trachealintubation mit Aintree. Laut diesem Leitfaden ist der LMA-Typ LMA Supreme für diesen Prozess am ungünstigsten. In der Literatur gibt es jedoch keine Untersuchungen oder Empfehlungen zur Art der LMA, die für die Verwendung am besten geeignet ist. In Anlehnung an die Daten dieser Studie wird versucht aufzuzeigen, welcher LMA-Typ für die Intubation mit Aintree-Kathetern bei Patienten geeignet sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden erwachsene Patienten über 18 Jahre umfassen, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, der eine Intubation erfordert. Die Patienten werden nach der Closed-Envelope-Methode in Protektor-LMA- und I-Gel-LMA-Gruppen eingeteilt. Für beide Gruppen sind 40 Patienten geplant. Erfasst werden Alter, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI) der Patienten, durchzuführende Operation, ASA, Mallampati, thyromentale Distanzwerte. Der Patient wird einer Standardanästhesieeinleitung unterzogen. Nach 2 Minuten wird die LMA eingesetzt. Es wird aufgezeichnet, wie viele nummerierte LMAs verwendet werden, Erfolgsrate, Anzahl der Versuche, erforderliches Optimierungsmanöver. Bei der LMA wird zusammen mit den Werten des Atemzugvolumens aufgezeichnet, ob dem Patienten ausreichend Atemzugvolumen verabreicht werden kann und ob während der Beatmung eine ausreichende Brustdehnung beobachtet wird. Bei Patienten mit ausreichender Beatmung wird ein Aintree-Katheter auf einem faseroptischen Bronchoskop in LMA platziert. Fiberoptische Larynxinszenierung wird durchgeführt:
Stufe 4: nur die Stimmbänder sind sichtbar Stufe 3: Stimmbänder + hinterer Kehldeckel sichtbar Stufe 2: Stimmbänder + vorderer Kehldeckel sichtbar Stufe 1: keine Stimmbänder sichtbar Auf dem Monitor sind Stimmbänder zu sehen und der Aintree-Katheter wird in die Luftröhre eingeführt. Nach dem Einführen der Trachea werden das faseroptische Bronchoskop und die LMA entfernt und der Intubationstubus des Patienten durch den Aintree-Katheter in der geeigneten Größe vorgeschoben und der Tubus in der Trachea platziert. Sobald sich die Teilnehmer vergewissert haben, dass es sich bei der Röhre um eine Luftröhre handelt, wird sie entfernt. Die Zeit vom Einführen der LMA bis zur Platzierung des Endotrachealtubus wird kodiert. Während des Eingriffs werden der Blutdruck, die Herzfrequenz, die Sauerstoffsättigung und eventuell auftretende Komplikationen des Patienten aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Derince
-
Kocaeli, Derince, Truthahn, 41900
- Rekrutierung
- Aslı Duygu Aydaş
-
Kontakt:
- Aslı D Aydaş
- Telefonnummer: +905058349312
- E-Mail: aduyguaydas@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei einem chirurgischen Eingriff, der eine Intubation erfordert, intubiert sein
- über 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Schwierige Intubationsgeschichte
- Erschwertes Intubationsrisiko
- Vorhandensein von Magen-Reflux
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: LMA-Protektorengruppe
Der LMA Protector ist ein supraglottisches Atemwegsgerät zum einmaligen Gebrauch.
Dieses Atemwegsgerät ermöglicht den Zugang und die funktionale Trennung von Atem- und Verdauungstrakt
|
In diesen Arm wird der LMA-Protektor eingesetzt.
Die Zeit von der Durchführung der LMA bis zur Platzierung der LMA wird aufgezeichnet.
Bei Patienten mit ausreichender Beatmung wird ein Aintree-Katheter auf einem faseroptischen Bronchoskop in LMA platziert.
Auf dem Monitor sind Schnurgesänge zu sehen, und der Aintree-Katheter wird in die Luftröhre eingeführt.
Nach dem Einführen der Luftröhre werden das faseroptische Bronchoskop und die LMA entfernt und der Intubationsschlauch des Patienten durch den Aintree-Katheter zur Luftröhre des Patienten vorgeschoben.
Sobald Sie sich vergewissert haben, dass sich der Tubus in der Luftröhre befindet, wird er entfernt.
Die Zeit vom Einführen der LMA bis zur Platzierung des Endotrachealtubus wird aufgezeichnet.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: I-Gel LMA-Gruppe
Das I-Gel ist ein alternatives supraglottisches Gerät, das die Atemwege im Vergleich zu einer aufblasbaren Manschette abdichtet.
|
In diesen Arm wird die I-gel LMA eingeführt.
Die Zeit von der Durchführung der LMA bis zur Platzierung der LMA wird aufgezeichnet.
Bei Patienten mit ausreichender Beatmung wird ein Aintree-Katheter auf einem faseroptischen Bronchoskop in LMA platziert.
Auf dem Monitor sind Schnurgesänge zu sehen, und der Aintree-Katheter wird in die Luftröhre eingeführt.
Nach dem Einführen der Luftröhre werden das faseroptische Bronchoskop und die LMA entfernt und der Intubationsschlauch des Patienten durch den Aintree-Katheter zur Luftröhre des Patienten vorgeschoben.
Sobald Sie sich vergewissert haben, dass sich der Tubus in der Luftröhre befindet, wird er entfernt.
Die Zeit vom Einführen der LMA bis zur Platzierung des Endotrachealtubus wird aufgezeichnet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur erfolgreichen Trachealintubation
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Diese Zeitmessung beginnt mit der Handhabung des supraglottischen Geräts bis zur Bestätigung der korrekten Platzierung des Geräts, indem das Vorhandensein von endexspiratorischem Kohlendioxid festgestellt wird.
|
Bis zu 10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Platzierung des supraglottischen Geräts
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Diese Zeitmessung beginnt mit der Handhabung des supraglottischen Geräts bis zur Bestätigung der korrekten Platzierung des Geräts, indem das Vorhandensein von endexspiratorischem Kohlendioxid festgestellt wird
|
Bis zu 10 Minuten
|
Zeit bis zur Platzierung des Aintree Airway Intubation Catheter
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Dieses Zeitmaß beginnt mit der Handhabung des Fiberskops bis zum Herausziehen des Fiberskops aus dem Aintree und Ablegen des Fiberskops
|
Bis zu 10 Minuten
|
Inszenierung des laryngealen Aussehens
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Stufe 4: nur die Stränge sichtbar Stufe 3: Stränge + hinterer Epiglot sichtbar Stufe 2: Stränge + vorderer Epiglot sichtbar Stufe 1: keine Stränge sichtbar
|
Bis zu 10 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Offenheit des Mundes
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Messen der maximalen Öffnung, mit der der Patient seinen Mund öffnen kann
|
Bis zu 10 Minuten
|
Thiromentale Distanz
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Der Abstand zwischen dem untersten Ende des Kiefers und dem Schilddrüsenüberhang bei vollständig gestrecktem Kopf.
|
Bis zu 10 Minuten
|
systolischer und diastolischer Puls vor der Induktion
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Messung der systolischen und diastolischen Pulsfrequenz vor der Induktion
|
Bis zu 10 Minuten
|
Herzfrequenz vor der Induktion
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Herzfrequenzmessung vor der Induktion
|
Bis zu 10 Minuten
|
Sauerstoffsättigung vor der Induktion
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Sauerstoffsättigungsmessung vor der Induktion
|
Bis zu 10 Minuten
|
systolischer und diastolischer Puls nach LMA-Einlage
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
systolische und diastolische Pulsfrequenzmessung nach LMA-Einlage
|
Bis zu 10 Minuten
|
Herzfrequenz nach LMA-Einlage
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Herzfrequenzmessung nach LMA-Einlage
|
Bis zu 10 Minuten
|
Sauerstoffsättigung nach LMA-Insertion
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Sauerstoffsättigungsmessung nach LMA-Einlage
|
Bis zu 10 Minuten
|
systolischer und diastolischer Puls nach Intubation
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
systolische und diastolische Pulsfrequenzmessung nach Intubation
|
Bis zu 10 Minuten
|
Herzfrequenz nach nach der Intubation
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Herzfrequenzmessung nach Intubation
|
Bis zu 10 Minuten
|
Sauerstoffsättigung nach Intubation
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
Sauerstoffsättigungsmessung nach Intubation
|
Bis zu 10 Minuten
|
Kohlendioxid nach dem Einsetzen der LMA beenden
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
endexspiratorische Kohlendioxidmessung nach LMA-Einführung
|
Bis zu 10 Minuten
|
Kohlendioxid nach der Intubation beenden
Zeitfenster: Bis zu 10 Minuten
|
endtidale Kohlendioxidmessung nach der Intubation
|
Bis zu 10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Kemal T Saraçoğlu, assoc. prof., Sağlık Bilimleri Üniversitesi Kocaeli Derince Eğitim ve Araştırma Hastanesi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2018/77
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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