- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02935127
Resorbierbare Nähte in der Gefäßchirurgie (ASPeVaS)
Resorbierbare Nähte in der peripheren Gefäßchirurgie
Resorbierbare Fäden werden von der Mehrheit der Gefäßchirurgen wegen möglicher Komplikationen, wie z. B. Reißen der Naht auf Anastomosenebene, nicht allgemein akzeptiert. Einige experimentelle und klinische Studien in der aktuellen Literatur haben gezeigt, dass die Verwendung von resorbierbarem Nahtmaterial sogar einige wichtige Komplikationen wie Restenose verringern kann.
Das Ziel dieser Studie ist es, resorbierbares und nicht resorbierbares Nahtmaterial bei Patienten zu vergleichen, die sich einer peripheren Gefäßchirurgie mit Venenbypass-Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infrainguinale Venentransplantationsverfahren können im Allgemeinen bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (CLI) oder Kniekehlenarterienaneurysma (PAA) durchgeführt werden. Autologes Venentransplantat ist, wenn angemessen und verfügbar, normalerweise der bevorzugte Kanal, insbesondere in den Gefäßbezirken unterhalb des Knies. Venentransplantationen können mit dem Auftreten von Stenosen komplizieren (bis zu 30 % der Fälle). Solche Komplikationen können sich aufgrund einer myointimalen Hyperplasie entlang des Transplantatkörpers oder häufiger an den proximalen oder distalen Anastomosen entwickeln, wo Nähte durchgeführt werden. Bei vaskulären chirurgischen Eingriffen wird im Fall arterieller Anastomosen resorbierbares Nahtmaterial im Allgemeinen nicht bevorzugt, hauptsächlich aus Angst vor einem Bruch der Nahtlinie. Frühere experimentelle Studien, die an Tieren und Menschen durchgeführt wurden, und eine kürzlich an Menschen durchgeführte klinische Studie zur Karotischirurgie zeigten, dass resorbierbare Nähte, die in der Gefäßchirurgie verwendet werden, sogar die Entwicklung einer Intimahyperplasie verringern und postoperative stenotische Komplikationen verringern können. Ziel dieser Studie ist es, die Früh- und Langzeitergebnisse von resorbierbarem Nahtmaterial in der peripheren Gefäßchirurgie zu evaluieren.
Dies ist eine Open-Label-Parallelgruppenstudie.
Patienten, die sich einer Venenbasstransplantation für CLI oder PAA unterziehen, können für den Einstieg in die ASPeVas-Studie geeignet sein. Sie müssen die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:
Beide Geschlechter. Alter > 18 Jahre alt. Patienten, die sich einer femoropoplitealen oder femorodistalen Venenbypasstransplantation unterziehen; muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben; keine signifikante Komorbidität haben, die die Lebenserwartung auf weniger als sechs Monate reduziert.
Der Randomisierungsprozess sieht wie folgt aus: Sobald ein Patient seine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben hat, wird ein Umschlag geöffnet und dem Patienten wird die Art des Nahtmaterials (resorbierbar oder nicht resorbierbar) angeboten, unabhängig von der Operationstechnik, die durchgeführt wird (femoropopliteal oder femorodistal). Venen-Bypass-Operation).
Alle Patienten müssen am Tag nach der Operation (Zeitpunkt 0) und anschließend nach 1, 3, 6, 9, 12 und 18 Monaten nachuntersucht werden.
Bei jedem Termin wird der Knöchel-Arm-Druck-Index (ABPI) gemessen und dann ein Duplex-Scanning (DS) durchgeführt. Insbesondere wird mittels DS die systolische Spitzenflussgeschwindigkeit (PSFV) an mehreren Stellen entlang des gesamten Transplantats gemessen. Ein fehlgeschlagenes Transplantat wurde definiert als PSFV < 45 cm/s oder ein Verhältnis von V2 (Spitzengeschwindigkeit an der Stelle der Stenose) zu V1 (systolische Spitzengeschwindigkeit an jedem anderen Punkt innerhalb von 2 cm am normalen benachbarten Transplantat). ) > 2. Alle anderen Unregelmäßigkeiten, wie z. B. Ein-/Ausflussprobleme, Transplantatdilatation, werden ebenfalls aufgezeichnet.
Klinische Anzeichen eines Transplantatversagens werden erfasst: behindernde Claudicatio, ischämische Schmerzen, ischämische Geschwüre.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer femoropoplitealen oder femorodistalen Venenbypasstransplantation unterziehen;
- Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Patienten ohne signifikante Komorbidität, die die Lebenserwartung auf weniger als sechs Monate reduziert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Resorbierbare Gruppe
Bei dieser Patientengruppe werden resorbierbare Fäden für Gefäßanastomosen verwendet.
|
Gefäßanastomosen werden mit resorbierbaren Materialien durchgeführt
|
|
Experimental: Nicht resorbierbare Gruppe
Bei dieser Patientengruppe werden nicht resorbierbare Fäden für Gefäßanastomosen verwendet.
|
Gefäßanastomosen werden mit nicht resorbierbaren Materialien durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fließgeschwindigkeit im Transplantat
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zentimeter pro Sekunde (cm/s)
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raffaele Serra, M.D., PhD., University Magna Graecia of Catanzaro
- Studienstuhl: Stefano de Franciscis, M.D., University Magna Graecia of Catanzaro
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ER.ALL.2016.02
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