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Resorbierbare Nähte in der Gefäßchirurgie (ASPeVaS)

13. Oktober 2016 aktualisiert von: Prof. Raffaele Serra, MD, Ph.D., University of Catanzaro

Resorbierbare Nähte in der peripheren Gefäßchirurgie

Resorbierbare Fäden werden von der Mehrheit der Gefäßchirurgen wegen möglicher Komplikationen, wie z. B. Reißen der Naht auf Anastomosenebene, nicht allgemein akzeptiert. Einige experimentelle und klinische Studien in der aktuellen Literatur haben gezeigt, dass die Verwendung von resorbierbarem Nahtmaterial sogar einige wichtige Komplikationen wie Restenose verringern kann.

Das Ziel dieser Studie ist es, resorbierbares und nicht resorbierbares Nahtmaterial bei Patienten zu vergleichen, die sich einer peripheren Gefäßchirurgie mit Venenbypass-Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Infrainguinale Venentransplantationsverfahren können im Allgemeinen bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie (CLI) oder Kniekehlenarterienaneurysma (PAA) durchgeführt werden. Autologes Venentransplantat ist, wenn angemessen und verfügbar, normalerweise der bevorzugte Kanal, insbesondere in den Gefäßbezirken unterhalb des Knies. Venentransplantationen können mit dem Auftreten von Stenosen komplizieren (bis zu 30 % der Fälle). Solche Komplikationen können sich aufgrund einer myointimalen Hyperplasie entlang des Transplantatkörpers oder häufiger an den proximalen oder distalen Anastomosen entwickeln, wo Nähte durchgeführt werden. Bei vaskulären chirurgischen Eingriffen wird im Fall arterieller Anastomosen resorbierbares Nahtmaterial im Allgemeinen nicht bevorzugt, hauptsächlich aus Angst vor einem Bruch der Nahtlinie. Frühere experimentelle Studien, die an Tieren und Menschen durchgeführt wurden, und eine kürzlich an Menschen durchgeführte klinische Studie zur Karotischirurgie zeigten, dass resorbierbare Nähte, die in der Gefäßchirurgie verwendet werden, sogar die Entwicklung einer Intimahyperplasie verringern und postoperative stenotische Komplikationen verringern können. Ziel dieser Studie ist es, die Früh- und Langzeitergebnisse von resorbierbarem Nahtmaterial in der peripheren Gefäßchirurgie zu evaluieren.

Dies ist eine Open-Label-Parallelgruppenstudie.

Patienten, die sich einer Venenbasstransplantation für CLI oder PAA unterziehen, können für den Einstieg in die ASPeVas-Studie geeignet sein. Sie müssen die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:

Beide Geschlechter. Alter > 18 Jahre alt. Patienten, die sich einer femoropoplitealen oder femorodistalen Venenbypasstransplantation unterziehen; muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben; keine signifikante Komorbidität haben, die die Lebenserwartung auf weniger als sechs Monate reduziert.

Der Randomisierungsprozess sieht wie folgt aus: Sobald ein Patient seine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben hat, wird ein Umschlag geöffnet und dem Patienten wird die Art des Nahtmaterials (resorbierbar oder nicht resorbierbar) angeboten, unabhängig von der Operationstechnik, die durchgeführt wird (femoropopliteal oder femorodistal). Venen-Bypass-Operation).

Alle Patienten müssen am Tag nach der Operation (Zeitpunkt 0) und anschließend nach 1, 3, 6, 9, 12 und 18 Monaten nachuntersucht werden.

Bei jedem Termin wird der Knöchel-Arm-Druck-Index (ABPI) gemessen und dann ein Duplex-Scanning (DS) durchgeführt. Insbesondere wird mittels DS die systolische Spitzenflussgeschwindigkeit (PSFV) an mehreren Stellen entlang des gesamten Transplantats gemessen. Ein fehlgeschlagenes Transplantat wurde definiert als PSFV < 45 cm/s oder ein Verhältnis von V2 (Spitzengeschwindigkeit an der Stelle der Stenose) zu V1 (systolische Spitzengeschwindigkeit an jedem anderen Punkt innerhalb von 2 cm am normalen benachbarten Transplantat). ) > 2. Alle anderen Unregelmäßigkeiten, wie z. B. Ein-/Ausflussprobleme, Transplantatdilatation, werden ebenfalls aufgezeichnet.

Klinische Anzeichen eines Transplantatversagens werden erfasst: behindernde Claudicatio, ischämische Schmerzen, ischämische Geschwüre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer femoropoplitealen oder femorodistalen Venenbypasstransplantation unterziehen;
  • Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Patienten ohne signifikante Komorbidität, die die Lebenserwartung auf weniger als sechs Monate reduziert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Resorbierbare Gruppe
Bei dieser Patientengruppe werden resorbierbare Fäden für Gefäßanastomosen verwendet.
Gefäßanastomosen werden mit resorbierbaren Materialien durchgeführt
Experimental: Nicht resorbierbare Gruppe
Bei dieser Patientengruppe werden nicht resorbierbare Fäden für Gefäßanastomosen verwendet.
Gefäßanastomosen werden mit nicht resorbierbaren Materialien durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fließgeschwindigkeit im Transplantat
Zeitfenster: 18 Monate
Zentimeter pro Sekunde (cm/s)
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raffaele Serra, M.D., PhD., University Magna Graecia of Catanzaro
  • Studienstuhl: Stefano de Franciscis, M.D., University Magna Graecia of Catanzaro

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Periphere Gefäßerkrankung

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