- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02938793
Durvalumab in Kombination mit Tremelimumab bei Patienten mit fortgeschrittenen seltenen soliden Tumoren
Eine Phase-II-Studie zu Durvalumab (MEDI4736) (Anti-PD-L1-Antikörper) in Kombination mit Tremelimumab (Anti-CTLA-4-Antikörper) bei Patienten mit fortgeschrittenen seltenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine von Prüfärzten initiierte offene Studie einer einzelnen Institution zur Bewertung der Antitumoraktivität, Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab in Kombination mit Tremelimumab bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen seltenen soliden Tumoren. Die Phase der Dosiserkundung, die für eine Reihe von Tumorarten durchgeführt wurde, ist abgeschlossen. Die Phase der Dosiserweiterung läuft noch und umfasst bestimmte Weichteilsarkome, neuroendokrine Tumore und Thymuskarzinome. Daher sind Probanden, bei denen einer dieser seltenen Tumore diagnostiziert wurde, von dieser Studie ausgeschlossen. Angesichts der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten aus früheren und laufenden Studien (Studie D4190C00010 und D4190C00006) ist die ausgewählte Dosis zur Bewertung bei allen an dieser Studie teilnehmenden Personen wie folgt:
Durvalumab, 1500 mg Q4W (entsprechend 20 mg/kg Q4W) intravenös für 13 Dosen und Tremelimumab 300 mg intravenös als Einzeldosis nur an Tag 1 von Zyklus 1. Bei Patienten < 30 kg sollte eine gewichtsbasierte Dosierung verwendet werden: Durvalumab 20 mg/kg und Tremelimumab 1 mg/kg. Tremelimumab wird zuerst verabreicht und die Infusionsdauer beträgt etwa 1 Stunde. Die Durvalumab-Infusion beginnt etwa 1 Stunde nach dem Ende der Tremelimumab-Infusion und die Infusion wird über etwa 1 Stunde verabreicht.
Das Projekt Surveillance of Rare Cancers in Europe (RARECARE) sammelte Daten zu Krebserkrankungen aus 89 epidemiologischen Krebsregistern in 21 europäischen Ländern, wodurch es möglich wurde, die Epidemiologie dieser Krebsarten als Ganzes in einer großen und heterogenen Bevölkerung zu untersuchen. Auf der Grundlage dieser Datenbank und der Literatur erstellte eine RARECARE-Arbeitsgruppe eine neue Liste von Krebsarten und entwickelte eine neue Definition seltener Krebsarten (Inzidenz < 6/100.000/Jahr). Diese Definition und Arbeitsliste werden für diese seltene Tumor-Immuntherapie-Studie übernommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie C Martin, DNP
- Telefonnummer: 3667 864-455-3600
- E-Mail: julie.martin@prismahealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jan Kueber, RN, BSN
- Telefonnummer: 3774 864-455-3600
- E-Mail: jan.kueber@prismahealth.org
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Rekrutierung
- Greenville Health System Cancer Institute
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Kontakt:
- Fiona Davidson, RN, BSN
- Telefonnummer: 3737 864-455-3600
- E-Mail: fiona.davidson@prismahealth.org
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Kontakt:
- Lisa M Johnson, RN, BSN
- Telefonnummer: 3735 8644553600
- E-Mail: lisa.johnson@prismahealth.org
-
Hauptermittler:
- W. Jeff Edenfield, MD
-
Unterermittler:
- Ki Y Chung, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer seltenen fortgeschrittenen soliden Malignität, die die EORTC-Kriterien erfüllt.
- Die Probanden müssen versagt haben oder nicht in Frage kommen, um Standardbehandlungsoptionen zu erhalten, falls verfügbar.
- Die Probanden müssen für eine Biopsie einer Tumorstelle zugänglich sein oder über aktuelles (< 2 Jahre) Archivmaterial verfügen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Angemessene normale Organ- und Markfunktion einschließlich: Hämoglobin > 9,0 g/dl; ANC > 1500 pro mm3; Thrombozytenzahl > 100.000 pro mm3; Bilirubin < 1,5 x ULN; ALT/AST < 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss < 5 x ULN sein; Kreatinin-Clearance > 40 ml/min nach Cockcroft-Gault oder 24-Stunden-Urinsammlung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Durvalumab oder Tremelimumab.
- Vorherige Behandlung mit einem Checkpoint-Inhibitor (einschließlich Anti-CTLA-4, Anti-PD-1 und Anti-PD-L1).
- Seltene Malignome, die in anderen Studien untersucht werden, einschließlich Thymuskarzinom, bestimmte Sarkome und neuroendokrine Tumore.
- Unbehandelte metastasierende Erkrankung des zentralen Nervensystems.
- Aktive oder dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Unkontrollierte Psoriasis.
- Vorherige Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis von Durvalumab oder Tremelimumab.
- Steroidexposition innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis von Durvalumab oder Tremelimumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag von Prednison oder einem äquivalenten Kortikosteroid nicht überschreiten dürfen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
Durvalumab, 1500 mg Q4W (entsprechend 20 mg/kg Q4W) intravenös für 13 Dosen und Tremelimumab 300 mg intravenös als Einzeldosis nur an Tag 1 von Zyklus 1.
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Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
Intravenöse Verabreichung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antitumoraktivität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Antitumor-Aktivität von Durvalumab in Kombination mit Tremelimumab basierend auf Bewertungskriterien für das immunbezogene Ansprechen
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24 Monate
|
Inzidenz behandlungsbedingter und nicht behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab in Kombination mit Tremelimumab
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Expression des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1)
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertung der pharmakodynamischen Aktivität von Durvalumab in Kombination mit Tremelimumab in der Tumormikroumgebung
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William J Edenfield, MD, Prisma Health-Upstate
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR-15-11633
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Noch keine RekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
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University Medical Center GroningenCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungSpeiseröhrenkrebsNiederlande
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZeneca; MedImmune LLCAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Institut Cancerologie de l'OuestAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKnochenmetastasen | Patienten mit Prostatakrebs | Knoten; ProstataFrankreich