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Sicherheit von TAS-102 in Kombination mit Temozolomid bei metastasierenden pankreatischen NETs

21. September 2022 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Sicherheit von TAS-102 in Kombination mit Temozolomid bei metastasierenden neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse

Das Ziel dieser Studie ist es, die maximal verträgliche Dosis/empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Temozolomid (TMZ) und TAS-102 festzulegen, wenn diese Wirkstoffe in Kombination verwendet werden, und das Sicherheitsprofil dieser Arzneimittelkombination zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine zweiteilige klinische Studie der Phase 1B, die aus drei Studienzeiträumen besteht: einem Screening-Zeitraum von 14 Tagen oder weniger, einem Behandlungszeitraum und einem Sicherheits-Follow-up-Zeitraum 30 Tage nach Absetzen der Behandlung.

Teil 1 ist eine Dosisfindungsphase mit dem Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit der vorgeschlagenen Arzneimittelkombination zu beurteilen und die maximal tolerierte Dosis (MTD) sowie eine empfohlene Phase-2-Dosis zu ermitteln.

Teil 2 ist eine Open-Label-Erweiterungsstudie, in die Patienten mit metastasierten pNETs aufgenommen werden, die zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt wurden. Teil 2 wird weitere Sicherheitsdaten der vorgeschlagenen Arzneimittelkombination erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teil 1: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder lokal fortgeschrittenen NET jeglicher Herkunft und Schwere
  • Teil 1: Vorhandensein einer auswertbaren ODER messbaren Krankheit
  • Teil 2: Patienten mit histologisch bestätigten inoperablen oder metastasierten pNETs Grad 1 oder 2.
  • Teil 2: Vorhandensein einer messbaren Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien
  • Die gleichzeitige Anwendung von Somatostatin-Analoga ist zulässig, vorausgesetzt, die Dosis ist seit mindestens 8 Wochen stabil (+/- 10 mg).
  • Eine vorherige Chemoembolisation oder Strahlentherapie (einschließlich Y90) muss mindestens 2 Wochen vor Studieneinschluss durchgeführt werden
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung mehr als 3 Monate
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
  • AST/ALT ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
  • Gesamtserumbilirubin von ≤ x institutionellem ULN (außer Hyperbilirubinämie Grad 1 ausschließlich aufgrund einer medizinischen Diagnose des Gilbert-Syndroms)
  • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x institutioneller ULN (Formel von Cockcroft und Gault)
  • Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten (z. keine Ernährungssonde)
  • Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben und sich bereit erklären, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn während der Studie und bis zu 6 Monate nach dem Absetzen eine Empfängnis möglich ist der studienmedikamentösen Behandlung
  • Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 6 Monate nach Absetzen der Behandlung mit dem Studienmedikament eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Stillende Frauen müssen vor der Aufnahme in die Studie mit dem Stillen aufhören
  • Der Patient muss in der Lage und willens sein, die Studienverfahren gemäß Protokoll einzuhalten
  • Der Patient ist in der Lage, die schriftliche freiwillige Einverständniserklärung (ICF) beim Screening-Besuch vor allen protokollspezifischen Verfahren zu unterschreiben und zu unterzeichnen und zu datieren

Ausschlusskriterien:

  • Teil 2: Tumore Grad 3 oder Tumore mit kleinzelliger Histologie werden ausgeschlossen
  • Vorherige Behandlung mit TAS-102 oder TMZ
  • Geschichte der partiellen oder totalen Gastrektomie
  • Symptomatische, behandlungsbedürftige ZNS-Metastasen
  • Vorherige Strahlentherapie, bei der mehr als 10 % des gesamten Knochenmarks bestrahlt wurden
  • Andere aktive maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt werden mussten (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, einem nicht-invasiven/in-situ-Krebs oder indolentem, nicht metastasiertem Gleason-6-Prostatakrebs)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert
  • Bekannte chronische Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen (der chirurgische Einschnitt sollte vor der Verabreichung des Arzneimittels vollständig verheilt sein)
  • Alle Behandlungen zur Krebstherapie, einschließlich anderer Prüfsubstanzen, innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie TAS-102 oder TMZ zurückzuführen sind
  • Erweiterte Feldbestrahlung innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen oder begrenzte Feldbestrahlung innerhalb der vorangegangenen 2 Wochen
  • Psychischer, familiärer oder soziologischer Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert
  • Aszites, Pleuraerguss oder Perikardflüssigkeit, die in den letzten 4 Wochen drainiert werden mussten
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Darmverschluss
  • Lungenfibrose
  • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate, schwere/instabile Angina pectoris, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV
  • Magen-Darm-Blutung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAS-102 und TMZ

Teil 1: Dosiseskalationsphase zur Bestimmung der MTD von TAS-102 in Kombination mit Temozolomid (TMZ). Die Behandlungszyklen dauern 28 Tage, wobei TAS-102 an den Tagen 1–5 und 8–12 zweimal täglich oral verabreicht wird und TMZ an den Tagen 8–12 oral verabreicht wird. An den Tagen 13–28 jedes Zyklus wurden keine Behandlungsmedikamente verabreicht. Die Unterstützung durch Wachstumsfaktoren ist während Teil 1 erforderlich und sollte gemäß den institutionellen Standards dosiert werden.

Teil 2: Erweiterungsphase zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von MTD. Patienten, die mit den in Teil 1 festgelegten empfohlenen Phase-2-Arzneimitteldosen behandelt wurden. Die Behandlung wird bis zu 13 Zyklen (ca. 12 Monate). Die Unterstützung durch Wachstumsfaktoren ist während Teil 2 erlaubt und sollte gemäß den institutionellen Standards dosiert werden.

Antimetabolitmittel, oral eingenommen.
Medikament zur oralen Chemotherapie.
Andere Namen:
  • TMZ
Filgrastim bietet Unterstützung durch Wachstumsfaktoren in mehreren Dosen. Es stimuliert das Knochenmark zur Bildung von Neutrophilen für Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Pegfilgrastim bietet Wachstumsfaktorunterstützung in einer Einzeldosis. Es stimuliert das Knochenmark zur Bildung von Neutrophilen für Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von TAS-102
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Untersuchen Sie die Sicherheit und bestimmen Sie die MTD von TAS-102, das in Kombination mit TMZ bei Patienten mit fortgeschrittenen NETs verabreicht wird. Die Behandlungen werden bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) fortgesetzt.
Bis zu 2 Jahre
Teil 2: Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder teilweisen Ansprechen (PR), bewertet gemäß den RECIST-Kriterien. Bewertungen wurden anhand der RECIST-Kriterien durchgeführt.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder jeglicher Todesursache während der Studie, bewertet gemäß RECIST. Analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 5 Jahre
Teil 2: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Verfallsdatum. Analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 5 Jahre
Teil 2: Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Definiert als der Prozentsatz der Patienten, die vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabilen Krankheitsverlauf nach Einschätzung des Prüfarztes gemäß RECIST erreichten.
Bis zu 5 Jahre
Teil 2: Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Analysiert mit der Kaplan-Meier-Methode.
Bis zu 5 Jahre
Teil 2: Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Bis zu 5 Jahre
Teil 2: Biochemische Reaktion, definiert als Normalisierung oder >50 % Reduktion der Chromogranin A-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Eine deutliche biochemische Reaktion wird als Normalisierung oder >50 % Reduktion des Chromogranin A-Spiegels definiert. Chromogranin A ist bei bis zu 60 % der funktionierenden und nicht funktionierenden endokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse erhöht.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nataliya Uboha, MD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW16034
  • A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
  • NCI-2016-01567 (Registrierungskennung: NCI CTRP ID)
  • 2016-0930 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
  • Protocol Ver 5.0 12/30/2019 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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