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Phase-II-Sicherheitsstudie von 2-Dosis-Schemata von HepaStem bei Patienten mit ACLF (HEP101)

13. Oktober 2020 aktualisiert von: Promethera Therapeutics

Multizentrische Phase-II-Sicherheits- und vorläufige Wirksamkeitsstudie von 2-Dosis-Schemata von HepaStem bei Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen

Die Studie wird die Sicherheit verschiedener Dosierungsschemata von HepaStem bei Patienten mit Zirrhose und ACLF oder mit akuter Dekompensation, bei denen das Risiko besteht, ACLF zu entwickeln, bis zum 28. Tag des aktiven Studienzeitraums bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Hôpital Erasme
      • Bruxelles, Belgien, 1020
        • CHU Brugmann
      • Edegem, Belgien, 2650
        • UZ Antwerpen
      • Gent, Belgien, 9000
        • UZ Gent
      • Leuven, Belgien, 3000
        • KU Leuven
      • Liège, Belgien, 4000
        • CHU de Liège
      • Woluwe-Saint Lambert, Belgien, 1200
        • Cliniques St Luc
      • Clichy, Frankreich, 92110
        • Hopital Beaujon
      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Hôpital de la Croix Rousse
      • Villejuif, Frankreich, 94804
        • Hopital Paul Brousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Zirrhose diagnostiziert
  • Patient mit akuter Dekompensation der Zirrhose
  • Gesamt-Bilirubin im Serum ≥ 6 mg/dL (≥100 μmol/L)
  • Die INR-Messung muss sein: 1,2 ≤ INR < 2

Hauptausschlusskriterien:

  • Fehlender Pfortaderfluss
  • Bekannte oder medizinische Vorgeschichte von thrombotischen Ereignissen
  • Magen-Darm-Blutung, die eine Bluttransfusion erfordert
  • Varizenbildung oder Sklerose innerhalb von 4 Wochen vor der Infusion
  • Septischer Schock oder nicht kontrollierte bakterielle Infektion
  • Klinischer Nachweis einer Aspergilus-Infektion.
  • Kreislaufversagen
  • Atmungsstörung
  • Gerinnungsstörungen, definiert als INR ≥ 2, Fibrinogen < 100 mg/dl oder Thrombozyten < 50.000/mm3
  • MELD-Score > 30.
  • Größerer invasiver Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Infusion
  • Frühere Organtransplantation und/oder laufende immunsuppressive Behandlungen.
  • Nierenversagen aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung.
  • Klinisch signifikanter Links-Rechts-Shunt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Kohorte mit niedriger Dosis

Es werden zwei Dosierungsschemata von HepaStem verabreicht, die sich in der Menge an Zellen pro Infusion unterscheiden.

Das niedrig dosierte Regime wird der ersten Kohorte (den ersten 6 in die Studie eingeschlossenen Patienten) verabreicht.

ANDERE: Kohorte mit hoher Dosis
Das hochdosierte Regime wird der zweiten Kohorte nach Bewertung der Sicherheit der 1. Kohorte verabreicht (stufenweiser Ansatz)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit wurde anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse (AE) bis zum 28. Tag des aktiven Studienzeitraums bewertet
Zeitfenster: bis zum 28. Tag nach dem ersten Infusionstag
bis zum 28. Tag nach dem ersten Infusionstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit anhand klinischer Parameter beurteilt
Zeitfenster: 28 Tag, 3 Monate und 1 Jahr nach dem ersten Infusionstag
Klinische Wirksamkeitsparameter, bewertet durch Mortalität, Lebertransplantation und Krankheitsbewertung.
28 Tag, 3 Monate und 1 Jahr nach dem ersten Infusionstag
Wirksamkeit anhand biologischer Parameter beurteilt
Zeitfenster: 28 Tag, 3 Monate und 1 Jahr nach dem ersten Infusionstag
Biologische Wirksamkeitsparameter bewertet durch Bilirubin-, Kreatinin-, INR- und Albuminwerte
28 Tag, 3 Monate und 1 Jahr nach dem ersten Infusionstag
Langfristige Sicherheit Follow-up bewertet durch das Auftreten eines unerwünschten Ereignisses von besonderem Interesse
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr nach dem ersten Infusionstag
Unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse, definiert als: SAE (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis) mit tödlichem Ausgang
3 Monate und 1 Jahr nach dem ersten Infusionstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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