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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer oralen Transplantation verkapselter fäkaler Mikrobiota bei Patienten mit Erdnussallergie

2. September 2021 aktualisiert von: Rima Rachid

Eine Open-Label-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer oralen Transplantation von verkapselten fäkalen Mikrobiota bei Patienten mit Erdnussallergie

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer oralen Transplantation verkapselter fäkaler Mikrobiota (FMT) bei der Behandlung von Erdnussallergien. In dieser Studie möchten die Forscher mehr über Möglichkeiten zur Behandlung von Erdnussallergien erfahren. Es gibt derzeit kein bekanntes Heilmittel für Erdnussallergie. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit oraler FMT bei Patienten mit Erdnussallergie im Alter von 18-40 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie zur fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei der Behandlung von Erdnussallergien. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verkapseltem FMT bei Patienten mit Erdnussallergie im Alter von 18 bis 40 Jahren. Insgesamt 15 Patienten mit Erdnussallergie werden eingeschrieben, nachdem sie eine Screening-Herausforderung für Erdnüsse nicht bestanden haben. 10 Patienten erhalten oral verkapseltes gefrorenes FMT über 1-2 Tage. 5 weitere Patienten erhalten Antibiotika, bevor sie über 1-2 Tage oral verkapseltes gefrorenes FMT erhalten. Die Patienten werden nach Erhalt der FMT einer zweiten und dritten Nahrungsmittelprovokation unterzogen. Die voraussichtliche Studiendauer für jedes Fach beträgt ein Jahr. Stuhlprobenentnahme, Hauttests und Blutproben werden seriell durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Entwickeln Sie dosislimitierende Symptome für Erdnuss während einer DPBCFC, die gemäß den PRACTALL-Richtlinien (Practical Issues in Allergology, Joint United States/European Union Initiative) bei 3 mg, 10 mg, 30 mg oder 100 mg Erdnussprotein durchgeführt wird.
  2. Hat einen positiven SPT gegen Erdnuss (≥5 mm) und/oder ein positives erdnussspezifisches IgE >0,35 kU/L.
  3. Hat eine Spirometrie oder Peak Flow mit Messung von FEV1>=80 % des vorhergesagten Werts
  4. Negative Testergebnisse für Hepatitis B-Oberflächenantigen und -Antikörper (HBV), Hepatitis C (HCV) und Human Immunodeficiency Virus (HIV) haben.
  5. Haben Sie einen negativen Urin-hCG-Test, wenn Sie eine weibliche Teilnehmerin sind.
  6. Stimmt zu, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung mit nur einer Barriere von der Einschreibung bis zum 4-monatigen DBPCFC-Studienbesuch zu verwenden, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist. Ein Beispiel für eine Verhütungsmethode mit nur einer Barriere sind Kondome oder orale Kontrazeptiva. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige intrauterine Kontrazeptiva (IUPs), sexuelle Abstinenz, ein vasektomierter Partner, das Verhütungspflaster, der Verhütungsring und Kondome.
  7. Kann 2 leere Kapseln der Größe 00 schlucken.
  8. In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
  9. Bereit und in der Lage, an den Studienanforderungen teilzunehmen, einschließlich Studienbesuchen, DBPCFCs, serieller Stuhlsammlung
  10. Bereit, sich einer telefonischen Nachuntersuchung zu unterziehen, um die Sicherheit und unerwünschte Ereignisse zu bewerten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Anaphylaxie gegenüber Erdnüssen und/oder Baumnüssen (Hypotonie, die eine Unterstützung durch Vasopressoren erfordert, Hypoxie, die eine mechanische Beatmung erfordert, oder neurologische Beeinträchtigung und/oder Aufnahme auf der Intensivstation)
  2. Patienten mit anderen Nahrungsmittelallergien (z. IgE-vermittelte Lebensmitteleinschränkungen, ausgenommen orales Allergiesyndrom) ausgenommen Erdnüsse und Baumnüsse.
  3. Patienten mit Rindergelatine-Allergie.
  4. Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen als kontrolliertem Asthma, die leicht intermittierend, leicht anhaltend oder mäßig anhaltend sind, mit leichtem Ekzem und allergischer Rhinitis. Ausnahmen können nach Ermessen von PI gemacht werden, wenn nicht zu erwarten ist, dass eine Krankheit Allergien oder Behandlungen beeinflusst.
  5. Wiederkehrende oder chronische Infektionen, die eine häufige systemische (einschließlich orale) Antibiotikagabe erfordern.
  6. Geschichte der chronischen immunsuppressiven Therapien.
  7. Patienten, bei denen eine aktive, chronische Urtikaria diagnostiziert wurde.
  8. Patienten, die innerhalb des letzten Jahres eine Dosis einer oralen Erdnuss-Immuntherapie erhalten haben, Patienten, die eine Erhaltungstherapie mit einer Aeroallergen-Immuntherapie für weniger als 6 Monate erhalten haben, oder Patienten, die innerhalb des letzten Jahres eine Omalizumab-Therapie erhalten haben.
  9. Frauen, die während der Studienzeit schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  10. Sexuell aktive Patientinnen, die sich weigern, Verhütungsmittel von der Einschreibung bis zum 4-monatigen DBPCFC-Studienbesuch zu verwenden
  11. Patienten mit GI-Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankung, eosinophiler Ösophagitis, durch Nahrungseiweiß induzierte Enterokolitis, unkontrollierter Reflux trotz Medikation, unkontrollierte chronische Verstopfung trotz Medikation, Motilitätsstörungen der Speiseröhre, Schluckstörungen, verzögerte Magenentleerungssyndrome, Tablettenösophagitis oder Aspirationspneumonie in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor Screening.
  12. Patient mit aktuellen oder früheren rheumatologischen Erkrankungen. Ausnahmen können nach Ermessen von PI gemacht werden, wenn nicht zu erwarten ist, dass eine Krankheit Allergien oder Behandlungen beeinflusst.
  13. Patienten, die einen direkten Verwandten (biologisches Elternteil oder Geschwister) mit entzündlicher Darmerkrankung haben.
  14. Patienten mit jeder Form von Immunschwäche.
  15. Patienten, die in den nächsten 6 Monaten teilnehmen oder eine Teilnahme planen. Ausnahmen können nach Ermessen von PI gemacht werden.
  16. Patienten mit positiven Antikörpertestergebnissen für HBV, HCV oder HIV.
  17. Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine systemische Kortikosteroidtherapie für 1 Woche oder länger erhalten haben.
  18. Patienten, die während einer gemäß den PRACTALL-Richtlinien durchgeführten DPBCFC bei 1 mg Erdnussprotein dosislimitierende Symptome gegenüber Erdnuss entwickeln.
  19. Patient mit einer Allergie gegen Vancomycin, Neomycin oder Metronidazol (für diejenigen, die eine Antibiotika-Vorbehandlung erhalten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nicht-Antibiotika-Arm
Die ersten 10 Patienten erhalten keine Antibiotika, bevor sie das Prüfpräparat erhalten, das aus einem gescreenten Spender-Inokulum einer biologisch aktiven menschlichen Substanz (FMT) besteht. Wir verabreichen gefrorenes FMT oral über 2 Tage.
Wir behandeln Patienten mit oral verkapseltem gefrorenem FMT über 2 Tage.
Andere Namen:
  • Fäkale Mikrobiota-Transplantation
  • FMT-Therapie
EXPERIMENTAL: Antibiotika-Arm
Weitere 5 Patienten erhalten Antibiotika, bevor sie das Prüfpräparat erhalten, das aus einem gescreenten Spender-Inokulum einer biologisch aktiven menschlichen Substanz (FMT) besteht. Wir verabreichen gefrorenes FMT oral über 2 Tage.
Wir behandeln Patienten mit oral verkapseltem gefrorenem FMT über 2 Tage.
Andere Namen:
  • Fäkale Mikrobiota-Transplantation
  • FMT-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von FMT-bedingten unerwünschten Ereignissen Grad 2 oder höher
Zeitfenster: 12 Monate
Vorhandensein von FMT-bedingten unerwünschten Ereignissen Grad 2 oder höher
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Schwellenwerts der Erdnussreaktivität während einer doppelblinden, placebokontrollierten Nahrungsmittelprovokation von 100 mg auf 300 mg Erdnussprotein unter Verwendung von PRACTALL-Richtlinien
Zeitfenster: 1 Tag
Es sollte bewertet werden, ob eine FMT-Therapie allein oder nach einer antibiotischen Vorbehandlung die Schwelle der Erdnussempfindlichkeit während einer doppelblinden, placebokontrollierten Nahrungsmittelprovokation von 100 mg Erdnussprotein auf 300 mg erhöhen kann.
1 Tag
Änderungen des Schwellenwerts der Erdnussreaktivität von 100 mg auf 600 mg Erdnussprotein während einer doppelblinden placebokontrollierten Nahrungsmittelprovokation unter Verwendung von PRACTALL-Richtlinien
Zeitfenster: 1 Tag
Es sollte bewertet werden, ob eine FMT-Therapie allein oder nach einer antibiotischen Vorbehandlung die Schwelle der Erdnussempfindlichkeit während einer doppelblinden, placebokontrollierten Nahrungsmittelprovokation von 100 mg Erdnussprotein auf 600 mg erhöhen kann
1 Tag
Veränderungen der Hauttest-erdnussspezifischen Quaddelgröße in mm
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Veränderungen nach FMT (mit und ohne Antibiotika) zum erdnussspezifischen Pricktest.
12 Monate
Veränderungen des erdnussspezifischen IgE-Spiegels im Serum in kU/L
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Veränderungen nach FMT (mit und ohne Antibiotika) des erdnussspezifischen Serum-IgE-Spiegels in kU/L
12 Monate
Änderungen der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms, gemessen in seriellen Stuhlproben unter Verwendung von 16S-RNA-Sequenzierung und Persistenz dieser Änderung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Veränderungen nach FMT (mit und ohne Antibiotika), der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms, gemessen in seriellen Stuhlproben, unter Verwendung von 16S-RNA-Sequenzierung und Persistenz dieser Veränderung im Laufe der Zeit
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rima Rachid, MD, Boston Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fäkale Mikrobiota-Kapsel

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