- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02969525
Eine Studie zur Bewertung der Dosisreaktion basierend auf der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Bimekizumab bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis, einer Art entzündlicher Arthritis (BE ACTIVE)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie der Phase 2B zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bimekizumab bei aktiver Psoriasis-Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cologne, Deutschland
- Pa0008 302
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Erlangen, Deutschland
- Pa0008 309
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Hamburg, Deutschland
- Pa0008 304
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Ratingen, Deutschland
- Pa0008 301
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Bialystok, Polen
- Pa0008 452
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Elblag, Polen
- Pa0008 453
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Elblag, Polen
- Pa0008 456
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Krakow, Polen
- Pa0008 455
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Poznan, Polen
- Pa0008 451
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Torun, Polen
- Pa0008 450
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Warszawa, Polen
- Pa0008 454
-
Warszawa, Polen
- Pa0008 459
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Wroclaw, Polen
- Pa0008 465
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Moscow, Russische Föderation
- Pa0008 604
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Moscow, Russische Föderation
- Pa0008 605
-
Moscow, Russische Föderation
- Pa0008 607
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Pa0008 606
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Pa0008 608
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Brno, Tschechien
- Pa0008 205
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Olomouc, Tschechien
- Pa0008 207
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Praha 11, Tschechien
- Pa0008 210
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Praha 2, Tschechien
- Pa0008 202
-
Praha 4, Tschechien
- Pa0008 201
-
Praha 4, Tschechien
- Pa0008 209
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Zlin, Tschechien
- Pa0008 203
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-
Budakeszierdo, Ungarn
- Pa0008 403
-
Veszprem, Ungarn
- Pa0008 401
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California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Pa0008 007
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-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- Pa0008 005
-
-
Maryland
-
Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21740
- Pa0008 003
-
-
Minnesota
-
Lansing, Minnesota, Vereinigte Staaten, 48910
- Pa0008 011
-
-
New York
-
Lexington, New York, Vereinigte Staaten, 40504
- Pa0008 025
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Pa0008 014
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Pa0008 001
-
-
Rhode Island
-
Johnston, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02919
- Pa0008 012
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406-93
- Pa0008 004
-
-
Tennessee
-
Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
- Pa0008 010
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Pa0008 006
-
Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75150
- Pa0008 013
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Pa0008 002
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Das Subjekt hat eine dokumentierte Diagnose von PsA im Erwachsenenalter, klassifiziert nach den Kriterien der Klassifizierungskriterien für Psoriasis-Arthritis (CASPAR) mit Symptomen für mindestens 6 Monate vor dem Screening, mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA) zu Studienbeginn/Tag 1 und muss zu Studienbeginn vorliegen Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC) >=3 von 78 und Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) >=3 von 76
- Der Proband muss Rheumafaktor- und antizyklische citrullinierte Peptid (CCP) -Antikörper negativ sein
- Das Subjekt muss aktive Psoriasis-Läsion(en) und/oder eine dokumentierte Vorgeschichte von Psoriasis haben
- Patienten, die im Rahmen ihrer PsA-Therapie regelmäßig nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)/COX-2-Hemmer einnehmen, müssen mindestens 14 Tage vor Baseline ein stabiles Dosis-/Dosisschema einnehmen
- Probanden, die Kortikosteroide einnehmen, müssen mindestens 14 Tage vor Baseline eine durchschnittliche Tagesdosis von <= 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent erhalten und sollten während des Besuchs in Woche 16 auf einer stabilen Dosis bleiben
- Patienten, die Methotrexat (MTX) (<=25 mg/Woche) einnehmen, dürfen ihre Medikation fortsetzen, wenn sie mindestens 12 Wochen vor Baseline begonnen haben, mit einer stabilen Dosis für mindestens 8 Wochen vor der Randomisierung
- Patienten, die Leflunomid einnehmen (LEF; <=20 mg/Tag oder durchschnittlich 20 mg/Tag, wenn sie nicht täglich dosiert werden), dürfen ihre Medikation fortsetzen, wenn sie mindestens 3 Monate vor Baseline begonnen haben, mit einer stabilen Dosis für mindestens 8 Wochen vor der Randomisierung . Dosis und Dosierungsschema sollten bis Woche 16 stabil bleiben
Die Probanden können Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitor-naiv sein oder zuvor 1 TNF-Inhibitor erhalten haben. Probanden, die zuvor einen TNF-Hemmer erhalten haben, müssen Folgendes haben:
- eine unzureichende Reaktion auf eine vorherige Behandlung über mindestens 3 Monate erfahren haben
- Die Verabreichung wurde nicht vertragen (z. B. hatte eine Nebenwirkung/ein unerwünschtes Ereignis (AE), das zum Abbruch führte)
- den Zugang zu TNF-Inhibitoren aus anderen Gründen verloren haben
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit aktuellen Anzeichen oder Symptomen, die auf eine aktive Infektion hinweisen können (mit Ausnahme der Erkältung) oder eine Infektion hatten, die innerhalb von 2 Wochen nach Baseline/Tag 1 systemische Antibiotika erfordert
- Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden Infektionen in der Vorgeschichte oder einer schweren oder lebensbedrohlichen Infektion innerhalb der 6 Monate vor dem Baseline-Besuch
- Probanden mit gleichzeitiger akuter oder chronischer Virushepatitis B oder C oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Probanden mit bekannter Vorgeschichte oder aktueller klinisch aktiver Infektion mit Histoplasma, Coccidioides, Paracoccidioides, Pneumocystis, Blastomyces oder Aspergillus oder aktueller aktiver Candidiasis
- Probanden, die innerhalb der 8 Wochen vor Baseline eine Lebendimpfung (einschließlich abgeschwächter Impfung) erhalten
- Patienten mit bekannter Tuberkulose (TB)-Infektion, mit hohem Risiko, eine TB-Infektion zu erwerben, mit latenter TB-Infektion (LTBI) oder aktueller oder früherer Infektion mit nicht tuberkulösen Mykobakterien (NTMB).
- Patienten mit einer Diagnose anderer entzündlicher Erkrankungen als Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis
Probanden mit gleichzeitiger Malignität oder einer Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren werden ausgeschlossen, mit folgenden Ausnahmen, die enthalten sein können:
- <= 3 exzidierte oder abgetragene Basalzellkarzinome der Haut
- Ein Plattenepithelkarzinom der Haut (maximal Stadium T1), das erfolgreich exzidiert oder nur abgetragen wurde (andere Behandlungen, dh Chemotherapie, gelten nicht), ohne Anzeichen eines Wiederauftretens oder von Metastasen für mehr als 2 Jahre vor dem Screening
- Aktinische Keratose (-es)
- Plattenepithelkarzinom in situ der Haut, das mehr als 6 Monate vor dem Screening erfolgreich exzidiert oder abgetragen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten 12 Wochen lang Placebo und werden dann für 36 Wochen erneut auf das Bimekizumab-Dosierungsschema 2 oder das Bimekizumab-Dosierungsschema 3 randomisiert.
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Experimental: Bimekizumab-Dosierungsschema 1
Die Probanden erhalten 12 Wochen lang das Bimekizumab-Dosierungsschema 1 und werden dann für 36 Wochen erneut auf das Bimekizumab-Dosierungsschema 2 oder das Bimekizumab-Dosierungsschema 3 randomisiert.
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Bimekizumab in verschiedenen Dosierungsschemata.
Andere Namen:
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Experimental: Bimekizumab-Dosierungsschema 2
Die Probanden erhalten für 48 Wochen das Bimekizumab-Dosierungsschema 2.
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Bimekizumab in verschiedenen Dosierungsschemata.
Andere Namen:
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Experimental: Bimekizumab-Dosierungsschema 3
Die Probanden erhalten für 48 Wochen das Bimekizumab-Dosierungsschema 3.
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Bimekizumab in verschiedenen Dosierungsschemata.
Andere Namen:
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Experimental: Bimekizumab-Dosierungsschema 4
Die Probanden erhalten für 12 Wochen das Bimekizumab-Dosierungsschema 4 und werden dann für 36 Wochen erneut auf das Bimekizumab-Dosierungsschema 2 randomisiert.
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Bimekizumab in verschiedenen Dosierungsschemata.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ACR50 (American College of Rheumatology 50 % Verbesserung) Ansprechen in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die ACR50-Ansprechrate basierte auf einer Verbesserung von 50 % im Vergleich zum Ausgangswert bei den folgenden Messwerten:
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ACR20 (American College of Rheumatology 20 % Verbesserung) Ansprechen in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die ACR20-Ansprechrate basierte auf einer Verbesserung von 20 % im Vergleich zum Ausgangswert bei den folgenden Messwerten:
Hinweis: Die Non-Responder-Imputation wurde verwendet, um fehlende Daten in der Primäranalyse zu berücksichtigen, die Studienteilnehmer mit einem fehlenden ACR-Score in Woche 12 oder die die IMP vor dem Besuch in Woche 12 abbrachen, wurden als Non-Responder für die Primäranalyse betrachtet. |
Woche 12
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ACR70 (American College of Rheumatology 70 % Verbesserung) Ansprechen in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Die ACR70-Ansprechrate basierte auf einer Verbesserung von 70 % im Vergleich zum Ausgangswert bei den folgenden Messwerten:
Hinweis: Die Non-Responder-Imputation wurde verwendet, um fehlende Daten in der Primäranalyse zu berücksichtigen, die Studienteilnehmer mit einem fehlenden ACR-Score in Woche 12 oder die die IMP vor dem Besuch in Woche 12 abbrachen, wurden als Non-Responder für die Primäranalyse betrachtet. |
Woche 12
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PASI90-Ansprechen (Psoriasis Area Severity Index) in Woche 12 in der Untergruppe von Patienten mit Psoriasis, die mindestens 3 % der Körperoberfläche (BSA) zu Studienbeginn/Tag 1 betrafen
Zeitfenster: Woche 12
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Die Beurteilung des PASI90-Ansprechens basiert auf einer Verbesserung des PASI-Scores um mindestens 90 % gegenüber dem Ausgangswert. Dies ist ein Bewertungssystem, das die Rötung, Dicke und Schuppigkeit der Psoriasis-Läsionen (auf einer Skala von 0 bis 4) mittelt und die resultierende Bewertung nach dem betroffenen Hautbereich gewichtet. Der Körper ist in 4 Bereiche unterteilt: Kopf, Arme, Rumpf bis Leistengegend und Beine bis zum Gesäß. Vergabe einer durchschnittlichen Punktzahl für Rötung, Dicke und Schuppung für jede der 4 Körperregionen mit einer Punktzahl von 0 (deutlich) bis 4 (sehr ausgeprägt). Bestimmung des Prozentsatzes der mit PSO bedeckten Haut für jeden der Körperbereiche und Umwandlung in eine Skala von 0 bis 6. Endgültiger PASI = durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppigkeit der psoriatischen Hautläsionen, multipliziert mit dem Score des betroffenen Psoriasis-Bereichs des jeweiligen Abschnitts und gewichtet mit dem Prozentsatz der betroffenen Haut der Person für den jeweiligen Abschnitt. Der minimal mögliche PASI-Score ist 0 = keine Erkrankung, der maximal mögliche PASI-Score ist 72 = maximale Erkrankung. |
Woche 12
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PASI75 (Psoriasis Area Severity Index) Ansprechen in Woche 12 in der Untergruppe von Patienten mit Psoriasis, die mindestens 3 % der Körperoberfläche (KOF) zu Studienbeginn/Tag 1 umfasste
Zeitfenster: Woche 12
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Die Beurteilung des PASI75-Ansprechens basiert auf einer Verbesserung des PASI-Scores um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert. Dies ist ein Bewertungssystem, das die Rötung, Dicke und Schuppigkeit der Psoriasis-Läsionen (auf einer Skala von 0 bis 4) mittelt und die resultierende Bewertung nach dem betroffenen Hautbereich gewichtet. Der Körper ist in 4 Bereiche unterteilt: Kopf, Arme, Rumpf bis Leistengegend und Beine bis zum Gesäß. Vergabe einer durchschnittlichen Punktzahl für Rötung, Dicke und Schuppung für jede der 4 Körperregionen mit einer Punktzahl von 0 (deutlich) bis 4 (sehr ausgeprägt). Bestimmung des Prozentsatzes der mit PSO bedeckten Haut für jeden der Körperbereiche und Umwandlung in eine Skala von 0 bis 6. Endgültiger PASI = durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppigkeit der psoriatischen Hautläsionen, multipliziert mit dem Score des betroffenen Psoriasis-Bereichs des jeweiligen Abschnitts und gewichtet mit dem Prozentsatz der betroffenen Haut der Person für den jeweiligen Abschnitt. Der minimal mögliche PASI-Score ist 0 = keine Erkrankung, der maximal mögliche PASI-Score ist 72 = maximale Erkrankung. |
Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis (UE) während der Studie
Zeitfenster: Vom Screening-Zeitraum bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch (bis Woche 72)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Prüfpräparats (IMP) verbunden war, unabhängig davon, ob es als mit dem IMP in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung von IMP verbunden ist.
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Vom Screening-Zeitraum bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch (bis Woche 72)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) während der Studie
Zeitfenster: Vom Screening-Zeitraum bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch (bis Woche 72)
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis:
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Vom Screening-Zeitraum bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch (bis Woche 72)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund eines unerwünschten Ereignisses (AE) während der Studie ausgestiegen sind
Zeitfenster: Vom Screening-Zeitraum bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch (bis Woche 72)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Teilnehmer einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung eines Prüfpräparats (IMP) verbunden war, unabhängig davon, ob es als mit dem IMP in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung von IMP verbunden ist.
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Vom Screening-Zeitraum bis zum Sicherheits-Follow-up-Besuch (bis Woche 72)
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Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (diastolischer Blutdruck, systolischer Blutdruck)
Zeitfenster: Baseline, 30 Minuten und 1 Stunde nach der Dosis, Woche 1, Woche 2, vor und nach der Dosis für die folgenden Wochen: 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44 und Woche 48
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Diastolischer und systolischer Blutdruck wurden in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen.
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Baseline, 30 Minuten und 1 Stunde nach der Dosis, Woche 1, Woche 2, vor und nach der Dosis für die folgenden Wochen: 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44 und Woche 48
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Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Baseline, 30 Minuten und 1 Stunde nach der Dosis, Woche 1, Woche 2, vor und nach der Dosis für die folgenden Wochen: 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44 und Woche 48
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Die Pulsfrequenz wurde in Schlägen pro Minute (Schläge/min) gemessen.
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Baseline, 30 Minuten und 1 Stunde nach der Dosis, Woche 1, Woche 2, vor und nach der Dosis für die folgenden Wochen: 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44 und Woche 48
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Änderungen des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert während der Studie
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
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Das Körpergewicht wurde in Kilogramm gemessen.
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Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 48
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Änderungen der Elektrokardiogramm (EKG)-Intervalle gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (QTcB, QTcF, PR, QRS, QT, RR)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 48
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Elektrokardiogramm (EKG)-Intervalle (QTcB = QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz (Formel von Bazett); QTcF = QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz (Formel von Fridericia)) wurden in Millisekunden gemessen.
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Baseline, Woche 12 und Woche 48
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Änderungen der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (Basophile, Eosinophile, Leukozyten, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Basophile, Eosinophile, Leukozyten, Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile wurden in Anzahl weißer Blutkörperchen pro Liter (10^9/L) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Änderungen der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (mittlere korpuskuläre Hämoglobin (HGB)-Konzentration der Erythrozyten, Hämoglobin)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Die mittlere korpuskuläre Hämoglobin (HGB)-Konzentration der Erythrozyten und das Hämoglobin wurden in Gramm pro Liter (g/l) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Änderungen der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (Erythrozyten-Mittelwert des korpuskulären Hämoglobins (HGB))
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (HGB) der Erythrozyten wurde in Pikogramm (pg) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Änderungen der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (mittleres Korpuskularvolumen der Erythrozyten)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Das mittlere Korpuskularvolumen der Erythrozyten wurde in Femtoliter (fL) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Änderungen der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (Erythrozyten)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Erythrozyten wurden in Anzahl roter Blutkörperchen pro Liter (10^12/L) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Änderungen der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (Hämatokrit)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Der Hämatokrit wurde als Volumenprozentsatz (%) der roten Blutkörperchen im Blut gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Änderungen der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (Thrombozyten)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Blutplättchen wurden als Anzahl von Blutplättchen pro Liter (10^9/L) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Veränderungen der biochemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (Alanin-Aminotransferase, Alkalische Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transferase, Laktatdehydrogenase)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase, Aspartataminotransferase, Gamma-Glutamyltransferase, Lactatdehydrogenase wurden in Einheiten pro Liter (U/L) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Änderungen der biochemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (Albumin)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Albumin wurde in Gramm pro Liter (g/L) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Änderungen der biochemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (Bilirubin, Kreatinin, Urat)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Bilirubin, Kreatinin, Urat wurden in Mikromol pro Liter (μmol/L) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Änderungen der biochemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (Kalzium, Chlorid, Cholesterin, Glukose, Magnesium, Kalium, Natrium)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Calcium, Chlorid, Cholesterin, Glucose, Magnesium, Kalium, Natrium wurden in Millimol pro Liter (mmol/L) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Änderungen der biochemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (Harnstoff-Stickstoff)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Harnstoffstickstoff wurde in Millimol pro Liter (mmol/l) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Veränderungen der Urinanalyseparameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (Erythrozyten, Leukozyten, Nierenepithelabgüsse, Plattenepithelzellen, Übergangsepithelzellen)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Erythrozyten, Leukozyten, Nierenepithelzylinder, Plattenepithelzellen, Übergangsepithelzellen wurden in Zellen pro Hochleistungsfeld (Zellen/HPF) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Änderungen der Urinanalyseparameter gegenüber dem Ausgangswert während der Studie (hyaliner Gips)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Hyaline Zylinder wurden in Zellen pro Niedrigleistungsfeld (Zellen/LPF) gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Änderungen der Urinanalyseparameter während der Studie gegenüber dem Ausgangswert (pH)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Der pH-Wert des Urins wurde auf einer pH-Skala gemessen.
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Baseline, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 24, Woche 28, Woche 32, Woche 36, Woche 40, Woche 44 und Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ritchlin CT, Kavanaugh A, Merola JF, Schett G, Scher JU, Warren RB, Gottlieb AB, Assudani D, Bedford-Rice K, Coarse J, Ink B, McInnes IB. Bimekizumab in patients with active psoriatic arthritis: results from a 48-week, randomised, double-blind, placebo-controlled, dose-ranging phase 2b trial. Lancet. 2020 Feb 8;395(10222):427-440. doi: 10.1016/S0140-6736(19)33161-7.
- Mease PJ, Asahina A, Gladman DD, Tanaka Y, Tillett W, Ink B, Assudani D, de la Loge C, Coarse J, Eells J, Gossec L. Effect of bimekizumab on symptoms and impact of disease in patients with psoriatic arthritis over 3 years: results from BE ACTIVE. Rheumatology (Oxford). 2023 Feb 1;62(2):617-628. doi: 10.1093/rheumatology/keac353.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PA0008
- 2016-001103-23 (EudraCT-Nummer)
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