- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02972372
Radiochemotherapie versus Ösophagektomie bei lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs (CELAEC)
Eine randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Radiochemotherapie versus Standard-Ösophagektomie bei lokal fortgeschrittenem, resektablem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus bei chinesischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Mehr als die Hälfte der weltweiten Fälle von Speiseröhrenkrebs stammt aus China, aber der Bericht über definitive Radiochemotherapie (CRT) im Vergleich mit Ösophagektomie bei chinesischen Patienten mit lokal fortgeschrittenem resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) ist begrenzt.
Ziel: Vergleich der Ergebnisse bei chinesischen Patienten mit lokal fortgeschrittenem resezierbarem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die entweder eine Operation oder eine definitive Radiochemotherapie (CRT) erhalten haben.
Methoden: 176 ESCC-Patienten mit T1bN+M0, T2-4aN0-2M0 werden in die CRT-Gruppe oder die Operationsgruppe randomisiert. In der CRT-Gruppe erhalten die Patienten eine Intensitätsmodulations-Strahlentherapie (IMRT) mit 50 Gy/25 Fraktionen und eine aktuelle Chemotherapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) Basistherapien. In der Operationsgruppe erhalten die Patienten eine Standard-Ösophagektomie. 5 Jahre Follow-up für Patienten beider Gruppen.
Primäre Endpunkte: 2 Jahre und 5 Jahre krankheitsfreies Überleben, Gesamtüberleben Zweite Endpunkte: behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse; Die Lebensqualität
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shegan Gao, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 18638859977
- E-Mail: gsg112258@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruinuo Jia, MD
- Telefonnummer: +86 18537950766
- E-Mail: jiaruinuo@163.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Anyang, Henan, China
- Rekrutierung
- Anyang Tumor Hospital
-
Kontakt:
- Fuyou Zhou, MD,PhD
- Telefonnummer: +86 13939998799
- E-Mail: jiaruinuo@163.com
-
Luoyang, Henan, China, 471003
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, and College of Clinical Medicine of Henan University of Science and Technology
-
Unterermittler:
- Guoqiang Kong, MD
-
Unterermittler:
- Xiaozhi Yuan, MD
-
Unterermittler:
- Ruina Yang, MD
-
Unterermittler:
- Jing Ren, MD
-
Unterermittler:
- Wei Wang, MD
-
Kontakt:
- Shegan Gao, MD, PhD
- Telefonnummer: +86 18638859977
- E-Mail: gsg112258@163.com
-
Kontakt:
- Ruinuo Jia, MD
- Telefonnummer: +86 18537950766
- E-Mail: jiaruinuo@163.com
-
Hauptermittler:
- Ruinuo Jia, MD
-
Unterermittler:
- Xinshuai Wang, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Baoping Chang, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Jiachun Sun, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Dan Zhou, MD
-
Unterermittler:
- Shuoguo Li, MD
-
Unterermittler:
- Shiyuan Song, MD
-
Unterermittler:
- Weijiao Yin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesisch
- Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
- mittlerer oder unterer Speiseröhrenkrebs
- Tumor ist resektable Krankheit
- klinisches Stadium: cT1bN+Mo oder cT2-4aN0-2M0
Ausschlusskriterien:
- die Fernmetastasen in feste viszerale Organe oder eine lokale Invasion in die Luftröhre, die absteigende Aorta oder den wiederkehrenden Kehlkopfnerv hatten.
- die einen schweren prämorbiden Zustand oder einen schlechten körperlichen Zustand hatten, der eine Thorakotomie gefährdete.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: CRT-Gruppe
3-wöchige Zyklen einer Cisplatin- und 5-Fluorouracil-Chemotherapie und einer radikalen Strahlentherapie im IMRT-Modus (insgesamt 50 Gy in 25 Fraktionen) werden über einen Zeitraum von 5-6 Wochen verabreicht.
|
Medikament: Capecitabin (Aibin) Capecitabin (Aibin): 625 mg/m2, bid d1-5; q1w, po,5 Wochen insgesamt Andere Namen: Aibin-Medikament: Oxaliplatin (Aiheng) Oxaliplatin (Aiheng): 65 mg/m2, d1, 8, 22, 29, I.V. Andere Namen: Aiheng Cisplatin: 75 mg/m2 d1, 29 oder d1, 29, 57, 85. 5-Fu: 750 mg/m2 CIV24h d1-4, d29-32 oder d1-4, d29-32, d57-60, d85-88. Bestrahlung: Strahlentherapie gleichzeitige Strahlentherapie:IMRT-Strahlentherapie 50Gy insgesamt,2 Gy/d,5d/w,Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Chirurgische Gruppe
Bei den Patienten, die für eine der Standard-Ösophagektomie randomisiert wurden, wird die Operation offen mit einer Zwei-Feld-Lymphadenektomie durchgeführt
|
Bei den Patienten, die für eine der Standard-Ösophagektomie randomisiert wurden, wird die Operation offen mit einer Zwei-Feld-Lymphadenektomie durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz des krankheitsfreien 2-Jahres-Überlebens nach zufälliger Zuteilung, Prozent
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse nach 2-jähriger zufälliger Zuteilung, Prozent
|
2 Jahre
|
QoF (Lebensqualität)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Bewertung der Lebensqualität nach 2 Jahren zufälliger Zuteilung per Fragebogen, 1-10 Punktzahl, 1 bedeutet schlecht und 10 bedeutet am besten
|
2 Jahre
|
2 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz des 2-Jahres-Gesamtüberlebens nach zufälliger Zuteilung, Prozent
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Shegan Gao, MD, PhD, The First Affiliated Hospital, and College of Clinical Medicine of Henan University of Science and Technology
- Studienstuhl: Fuyou Zhou, MD, PhD, Anyang Tumor Hospital
- Hauptermittler: Ruinuo Jia, MD, The First Affiliated Hospital, and College of Clinical Medicine of Henan University of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel R, Naishadham D, Jemal A. Cancer statistics, 2013. CA Cancer J Clin. 2013 Jan;63(1):11-30. doi: 10.3322/caac.21166. Epub 2013 Jan 17.
- Torre LA, Bray F, Siegel RL, Ferlay J, Lortet-Tieulent J, Jemal A. Global cancer statistics, 2012. CA Cancer J Clin. 2015 Mar;65(2):87-108. doi: 10.3322/caac.21262. Epub 2015 Feb 4.
- Park JW, Kim JH, Choi EK, Lee SW, Yoon SM, Song SY, Lee YS, Kim SB, Park SI, Ahn SD. Prognosis of esophageal cancer patients with pathologic complete response after preoperative concurrent chemoradiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2011 Nov 1;81(3):691-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2010.06.041. Epub 2010 Oct 1.
- Teoh AY, Chiu PW, Yeung WK, Liu SY, Wong SK, Ng EK. Long-term survival outcomes after definitive chemoradiation versus surgery in patients with resectable squamous carcinoma of the esophagus: results from a randomized controlled trial. Ann Oncol. 2013 Jan;24(1):165-71. doi: 10.1093/annonc/mds206. Epub 2012 Aug 10.
- Teoh AY, Yan Chiu PW, Wong TC, Liu SY, Hung Wong SK, Ng EK. Functional performance and quality of life in patients with squamous esophageal carcinoma receiving surgery or chemoradiation: results from a randomized trial. Ann Surg. 2011 Jan;253(1):1-5. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181fcd991.
- Blum MA, Taketa T, Sudo K, Wadhwa R, Skinner HD, Ajani JA. Chemoradiation for esophageal cancer. Thorac Surg Clin. 2013 Nov;23(4):551-8. doi: 10.1016/j.thorsurg.2013.07.006.
- Conroy T, Galais MP, Raoul JL, Bouche O, Gourgou-Bourgade S, Douillard JY, Etienne PL, Boige V, Martel-Lafay I, Michel P, Llacer-Moscardo C, Francois E, Crehange G, Abdelghani MB, Juzyna B, Bedenne L, Adenis A; Federation Francophone de Cancerologie Digestive and UNICANCER-GI Group. Definitive chemoradiotherapy with FOLFOX versus fluorouracil and cisplatin in patients with oesophageal cancer (PRODIGE5/ACCORD17): final results of a randomised, phase 2/3 trial. Lancet Oncol. 2014 Mar;15(3):305-14. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70028-2. Epub 2014 Feb 18. Erratum In: Lancet Oncol. 2014 Dec;15(13):e587. Lancet Oncol. 2014 Dec;15(13):e587.
- Kato K, Muro K, Minashi K, Ohtsu A, Ishikura S, Boku N, Takiuchi H, Komatsu Y, Miyata Y, Fukuda H; Gastrointestinal Oncology Study Group of the Japan Clinical Oncology Group (JCOG). Phase II study of chemoradiotherapy with 5-fluorouracil and cisplatin for Stage II-III esophageal squamous cell carcinoma: JCOG trial (JCOG 9906). Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2011 Nov 1;81(3):684-90. doi: 10.1016/j.ijrobp.2010.06.033. Epub 2010 Oct 6.
- Kato K, Nakajima TE, Ito Y, Katada C, Ishiyama H, Tokunaga SY, Tanaka M, Hironaka S, Hashimoto T, Ura T, Kodaira T, Yoshimura K. Phase II study of concurrent chemoradiotherapy at the dose of 50.4 Gy with elective nodal irradiation for Stage II-III esophageal carcinoma. Jpn J Clin Oncol. 2013 Jun;43(6):608-15. doi: 10.1093/jjco/hyt048. Epub 2013 Apr 12.
- Lee SJ, Ahn BM, Kim JG, Sohn SK, Chae YS, Moon JH, Lee EB, Kim JC, Park IK, Jeon SW. Definitive chemoradiotherapy with capecitabine and cisplatin in patients with esophageal cancer: a pilot study. J Korean Med Sci. 2009 Feb;24(1):120-5. doi: 10.3346/jkms.2009.24.1.120. Epub 2009 Feb 28.
- Xing L, Liang Y, Zhang J, Wu P, Xu D, Liu F, Yu X, Jiang Z, Song X, Zang Q, Wang W. Definitive chemoradiotherapy with capecitabine and cisplatin for elder patients with locally advanced squamous cell esophageal cancer. J Cancer Res Clin Oncol. 2014 May;140(5):867-72. doi: 10.1007/s00432-014-1615-5. Epub 2014 Mar 1.
- Jia R, Yin W, Li S, Li R, Yang J, Shan T, Zhou D, Wang W, Wan L, Zhou F, Gao S. Chemoradiation versus oesophagectomy for locally advanced oesophageal cancer in Chinese patients: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2019 Apr 11;20(1):206. doi: 10.1186/s13063-019-3316-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CRTESC6111
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