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Laparoskopische Cholezystektomie oder konservative Behandlung bei akuter Cholezystitis älterer Patienten

13. Oktober 2021 aktualisiert von: Hannu Paajanen, Kuopio University Hospital

Akute Cholezystitis bei älteren Menschen: Vergleichende randomisierte und Kohortenstudie zur laparoskopischen Cholezystektomie vs. konservative Behandlung mit Antibiotika allein

Die Cholezystektomie ist die einzige kurative Behandlung der Gallensteinerkrankung der akuten kalkulösen Cholezystitis. Das Ziel dieser Studie ist es, die effektivste Behandlung (laparoskopische Cholezystektomie vs. konservativ) für ältere Patienten mit akuter Cholezystitis zu finden. Daher wird eine randomisierte multizentrische Studie mit 200 älteren Patienten, die an akuter Cholezystitis leiden, mit einer zusätzlichen Kohorte aller älteren Patienten mit akuter Cholezystitis in den Studienkrankenhäusern während des Studienzeitraums durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das zunehmende Alter ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung eines komplizierten Gallensteinleidens. Derzeit fehlen qualitativ hochwertige Studien, die Risiken und Nutzen einer frühen laparoskopischen Cholezystektomie bei älteren Patienten vergleichen. Die Cholezystektomie ist die einzige kurative Behandlung der Gallensteinerkrankung der akuten kalkulösen Cholezystitis.

Ziel: Ziel ist es, die effektivste Behandlung (laparoskopische Cholezystektomie vs. konservativ) mit der geringsten Morbidität für ältere Patienten mit akuter Cholezystitis zu finden.

Studiendesign: Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (RCT) und zusätzliche Kohorte aller älteren Patienten (>75 Jahre) mit akuter Cholezystitis.

Patientenzuteilung: Ältere Patienten mit Diagnose einer akuten Cholezystitis werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer frühen laparoskopischen Cholezystektomie oder einer Behandlung mit Antibiotika zugeteilt. Ausreichend gesunde ältere Patienten (ASA 2-3) werden in diese Studie eingeschlossen, ausgenommen Patienten mit einer ASA-Klasse über 4.

Interventionen: Die Studiengruppe von Patienten wird innerhalb von 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt einer frühen laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen. Die Kontrollgruppe wird konservativ mit intravenösen Antibiotika behandelt und eine elektive Cholezystektomie wird nicht später geplant.

Primärer Endpunkt: Bewertung von Morbiditäten im Zusammenhang mit akuter Cholezystitis und individueller Lebensqualität. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Anzahl der Krankenhauseinweisungen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, Schmerzen, Komplikationen, Mortalität und Kostenanalysen.

Stichprobengröße und Datenanalyse: Basierend auf den Daten früherer Studien wird die Rekrutierung von insgesamt 200 Patienten erwartet. Die Nachsorge dauert 12 Monate.

Zusätzlich zur RCT haben wir uns entschieden, alle akuten Cholezystitis älterer Patienten in den Studienkrankenhäusern während des Studienzeitraums zu erfassen und zu analysieren. Wir werden diese Ergebnisse im Anschluss an RCT-Analysen vorstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pohjois-Savo
      • Kuopio, Pohjois-Savo, Finnland, 70200
        • Rekrutierung
        • Kuopio University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Radiologisch bestätigte akute Cholezystitis
  • Alter über 75 Jahre
  • Klassifikationsklasse 2-3 der American Association of Anesthesiologists
  • Dauer der Symptome < 5 Tage

Ausschlusskriterien:

  • Klassifikationsklasse 4-5 der American Association of Anesthesiologists
  • Alter unter 75 J
  • Bauchfellentzündung
  • Sepsis oder septischer Schock
  • Dauer der Symptome über 6 Tage
  • Cholestase oder diagnostizierter Stein im Ductus choledochus.
  • Akute Pankreatitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cholezystektomie-Gruppe
Die Cholezystektomie-Gruppe wird innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen.
Aktiver Komparator: Nicht operative Gruppe
Patienten der nicht-operativen Gruppe werden konservativ mit intravenösen Antibiotika (Cefuroxim) auf der chirurgischen Station behandelt. Eine elektive Cholezystektomie wird nicht angeordnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifische Morbiditätsindexwerte
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Das primäre Ergebnis ist die Morbidität, alle Komplikationen werden bewertet (gemäß "Morbiditätsindex" -Diagramm) (Referenz: Gutt et al: Ann Surg 2013;258:385-393)
1 Jahr postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität RAND-36-Werte
Zeitfenster: präoperativ und 1 Jahr postoperativ
Lebensqualität nach RAND-36
präoperativ und 1 Jahr postoperativ
Schmerzwerte (0-100)
Zeitfenster: präoperativ, 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
Schmerz (VAS, Bereich 0-100)
präoperativ, 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
Anzahl der Patienten mit Versagen der Antibiotikatherapie
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
Rezidivierende Cholezystitis nach Antibiotikatherapie
1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: 1 Monat
Dauer im Krankenhaus
1 Monat
Sterblichkeit (Anzahl Patienten)
Zeitfenster: 1 Monat
Tod innerhalb von 30 d
1 Monat
Anzahl der Patienten mit Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
Gallengangsverletzungen, Reoperationen, Gallenaustritt, Hämorrhagien, Wundinfektionen, Lungenentzündung etc.
1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
Kostenanalyse in Euro
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
Kostenanalyse Vergleich zwischen Gruppen
1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Laparoskopische Cholezystektomie

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