- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02972944
Laparoskopische Cholezystektomie oder konservative Behandlung bei akuter Cholezystitis älterer Patienten
Akute Cholezystitis bei älteren Menschen: Vergleichende randomisierte und Kohortenstudie zur laparoskopischen Cholezystektomie vs. konservative Behandlung mit Antibiotika allein
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das zunehmende Alter ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung eines komplizierten Gallensteinleidens. Derzeit fehlen qualitativ hochwertige Studien, die Risiken und Nutzen einer frühen laparoskopischen Cholezystektomie bei älteren Patienten vergleichen. Die Cholezystektomie ist die einzige kurative Behandlung der Gallensteinerkrankung der akuten kalkulösen Cholezystitis.
Ziel: Ziel ist es, die effektivste Behandlung (laparoskopische Cholezystektomie vs. konservativ) mit der geringsten Morbidität für ältere Patienten mit akuter Cholezystitis zu finden.
Studiendesign: Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (RCT) und zusätzliche Kohorte aller älteren Patienten (>75 Jahre) mit akuter Cholezystitis.
Patientenzuteilung: Ältere Patienten mit Diagnose einer akuten Cholezystitis werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer frühen laparoskopischen Cholezystektomie oder einer Behandlung mit Antibiotika zugeteilt. Ausreichend gesunde ältere Patienten (ASA 2-3) werden in diese Studie eingeschlossen, ausgenommen Patienten mit einer ASA-Klasse über 4.
Interventionen: Die Studiengruppe von Patienten wird innerhalb von 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt einer frühen laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen. Die Kontrollgruppe wird konservativ mit intravenösen Antibiotika behandelt und eine elektive Cholezystektomie wird nicht später geplant.
Primärer Endpunkt: Bewertung von Morbiditäten im Zusammenhang mit akuter Cholezystitis und individueller Lebensqualität. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Anzahl der Krankenhauseinweisungen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, Schmerzen, Komplikationen, Mortalität und Kostenanalysen.
Stichprobengröße und Datenanalyse: Basierend auf den Daten früherer Studien wird die Rekrutierung von insgesamt 200 Patienten erwartet. Die Nachsorge dauert 12 Monate.
Zusätzlich zur RCT haben wir uns entschieden, alle akuten Cholezystitis älterer Patienten in den Studienkrankenhäusern während des Studienzeitraums zu erfassen und zu analysieren. Wir werden diese Ergebnisse im Anschluss an RCT-Analysen vorstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hannu Paajanen, Professor
- Telefonnummer: +358 17 173 311
- E-Mail: Hannu.Paajanen@kuh.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antti Kivivuori, MD
- Telefonnummer: +358 443516698
- E-Mail: Antti.Kivivuori@esshp.fi
Studienorte
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Pohjois-Savo
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Kuopio, Pohjois-Savo, Finnland, 70200
- Rekrutierung
- Kuopio University Hospital
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Kontakt:
- Tuomo Rantanen, Professor
- Telefonnummer: +358 17 173 311
- E-Mail: Tuomo.Rantanen@kuh.fi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Radiologisch bestätigte akute Cholezystitis
- Alter über 75 Jahre
- Klassifikationsklasse 2-3 der American Association of Anesthesiologists
- Dauer der Symptome < 5 Tage
Ausschlusskriterien:
- Klassifikationsklasse 4-5 der American Association of Anesthesiologists
- Alter unter 75 J
- Bauchfellentzündung
- Sepsis oder septischer Schock
- Dauer der Symptome über 6 Tage
- Cholestase oder diagnostizierter Stein im Ductus choledochus.
- Akute Pankreatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cholezystektomie-Gruppe
Die Cholezystektomie-Gruppe wird innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen.
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Aktiver Komparator: Nicht operative Gruppe
Patienten der nicht-operativen Gruppe werden konservativ mit intravenösen Antibiotika (Cefuroxim) auf der chirurgischen Station behandelt.
Eine elektive Cholezystektomie wird nicht angeordnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifische Morbiditätsindexwerte
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
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Das primäre Ergebnis ist die Morbidität, alle Komplikationen werden bewertet (gemäß "Morbiditätsindex" -Diagramm) (Referenz: Gutt et al: Ann Surg 2013;258:385-393)
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1 Jahr postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität RAND-36-Werte
Zeitfenster: präoperativ und 1 Jahr postoperativ
|
Lebensqualität nach RAND-36
|
präoperativ und 1 Jahr postoperativ
|
Schmerzwerte (0-100)
Zeitfenster: präoperativ, 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
|
Schmerz (VAS, Bereich 0-100)
|
präoperativ, 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
|
Anzahl der Patienten mit Versagen der Antibiotikatherapie
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
|
Rezidivierende Cholezystitis nach Antibiotikatherapie
|
1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dauer im Krankenhaus
|
1 Monat
|
Sterblichkeit (Anzahl Patienten)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Tod innerhalb von 30 d
|
1 Monat
|
Anzahl der Patienten mit Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
|
Gallengangsverletzungen, Reoperationen, Gallenaustritt, Hämorrhagien, Wundinfektionen, Lungenentzündung etc.
|
1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
|
Kostenanalyse in Euro
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
|
Kostenanalyse Vergleich zwischen Gruppen
|
1 Woche, 1 Monat und 1 Jahr postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 326/2016
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