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Analyse der Auswirkungen der osteopathischen manipulativen Behandlung bei Trägern von Kiefergelenkserkrankungen

22. November 2016 aktualisiert von: Thiago Boeira Susin, PT, DO, Instituto Brasileiro de Osteopatia

Analyse der Auswirkungen der osteopathischen manipulativen Behandlung bei Trägern von Kiefergelenkserkrankungen: Randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine osteopathische manipulative Behandlung in Verbindung mit zahnmedizinischer Versorgung und Sprachtherapie Schmerzen und Funktion bei Personen mit Kiefergelenkserkrankungen verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine standardisierte CMD-Untersuchung wurde bei allen Patienten von einem Zahnarzt gemäß dem Fragebogen Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD), Achse I und II, portugiesische Version, durchgeführt. Der RDC/TMD besteht aus einem Fragebogen mit 31 Punkten und einer klinischen Untersuchung mit zehn Punkten. Alle diese Punkte beziehen sich auf die Symptome und Anzeichen des Patienten; zu Funktionseinschränkungen des Unterkiefers; und soziodemografische, sozioökonomische, psychologische und psychosoziale Daten. Der erste Teil als Achse I tendiert dazu, die CMD klinisch zu bewerten und zu klassifizieren, und der zweite als Achse II schlägt einen Score für chronische Schmerzen vor, der die psychosoziale Beeinträchtigung quantifizieren und ein Probandenprofil darstellen könnte.

Andere Bewertungsinstrumente, die bei der Untersuchung verwendet wurden, waren die VAS, bestehend aus einer 10 cm langen horizontalen Linie mit „kein Schmerz“ auf der linken Seite und „schlimmster Schmerz“ auf der rechten Seite, dann wurden die Probanden angewiesen, das Schmerzniveau vertikal zu riskieren. Der digitale Messschieber mit einer Genauigkeit von 0,03 mm wurde verwendet, um die maximale Mundöffnung (MMO) als den maximalen interinzisalen vertikalen Abstand der Schneidezähne zu messen. Die Probanden wurden in einem 90°-Winkel mit neutraler Kopfposition gesetzt und aufgefordert, ihren Mund so weit wie möglich ohne fremde Hilfe und ohne Schmerzen zu öffnen, maximal ohne fremde Hilfe und maximal unterstützt. Außerdem ein tragbares digitales Druckalgometer zur Messung der Druckempfindlichkeit, bevor es schmerzhaft wird. Als Referenz dienten die Kaumuskeln und die Triggerpunkte der Schläfenmuskulatur, um die Reproduzierbarkeit des Vorgehens zu gewährleisten und die immer gleiche Lokalisation zu beurteilen. Die statistische Analyse wurde unter Verwendung der Mittelwertvergleiche für die parametrischen Tests durch den Student-T-Test und für die nichtparametrischen Daten durch Wilcoxon durchgeführt. Außerdem wurde die deskriptive Statistik mit Häufigkeitsanalyse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
        • Brazilian Institute of Osteopathy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden beiderlei Geschlechts mit diagnostizierter CMD und einer minimalen Schmerzintensität von 40 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS), die eine zahnärztliche Behandlung benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • kontinuierlicher Gebrauch von Analgetika, Mundöffnung über 40 mm, Vorhandensein anderer orofazialer Schmerzen, die nicht mit TMD in Verbindung stehen, und unter kieferorthopädischer oder TMD-Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe
Personen mit Kiefergelenksstörungen wurden unter der Aufsicht des Zahnarztprofessors mit starren Okklusionsschienen und Medikamenten (Ibuprofen und Cyclobenzaprinhydrochlorid) behandelt. Ebenso führten Logopäden vier Wochen lang Untersuchungen, Messungen, Massagen, Dehnungen und therapeutische Übungen für die Kopf-, Hals- und Mundregion durch.
Starre Aufbissschienen und Medikamente (Ibuprofen und Cyclobenzaprinhydrochlorid) wurden unter der Aufsicht des Zahnarztprofessors hergestellt und verschrieben. Ebenso führten Logopäden Begutachtungen, Messungen, Massagen, Dehnungen und therapeutische Übungen für den Kopf-, Nacken- und Mundbereich durch.
Das Medikament wurde vom Zahnarzt bei Bedarf als nichtsteroidales Antirheumatikum verschrieben.
Andere Namen:
  • entzündungshemmendes Medikament
Das Medikament wurde vom Zahnarzt bei Bedarf als Muskelrelaxans verschrieben.
Andere Namen:
  • Muskelentspanner
Experimental: Osteopathische Gruppe
Personen mit Kiefergelenkserkrankungen erhielten die gleiche Unterstützung der oben zitierten Konventionellen Gruppe, plus die osteopathische Betreuung während 20 bis 30 Minuten einmal pro Woche bis zum Ende der zahnärztlichen und sprachtherapeutischen Behandlungen (4 Wochen).
Das Medikament wurde vom Zahnarzt bei Bedarf als nichtsteroidales Antirheumatikum verschrieben.
Andere Namen:
  • entzündungshemmendes Medikament
Das Medikament wurde vom Zahnarzt bei Bedarf als Muskelrelaxans verschrieben.
Andere Namen:
  • Muskelentspanner
Dieselbe Assistenz der oben zitierten Konventionellen Gruppe plus die osteopathische Betreuung während 20 bis 30 Minuten einmal pro Woche während vier Wochen. Die osteopathische Behandlung bestand aus einer individuellen Beurteilung der Bewegungseinschränkungen von myofaszialen Geweben und Gelenken und der Anwendung sanfter Techniken wie myofaszialer Entlastung, membranöser Belastung und Gegenbelastung, Muskelenergie, kranialer und hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
Schmerz bewertet durch visuelle Analogskala.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
(RDC/TMD) Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thiago B Susin, IBO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temporomandibuläre Störung

Klinische Studien zur Konventionelle Gruppe

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