- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02979262
Intime Partnergewalt und Intervention der Vaterschaft bei der Behandlung von Drogenmissbrauch in Wohngebieten
12. November 2019 aktualisiert von: University of South Florida
IPV und Intervention der Vaterschaft bei der Behandlung von häuslichem Drogenmissbrauch
Die vorgeschlagene Interventionsentwicklungsstudie der Stufe 1 soll zwei signifikante gleichzeitig auftretende Probleme für Väter mit Drogenmissbrauchsproblemen (SA) angehen: Intimpartnergewalt (IPV) und Kindesmisshandlung (CM).
SA-Behandlungsprogramme sind ein wichtiger Weg, um familiäre Gewalt zu reduzieren, da SA-Behandlung allein nicht zu einem Ende dieser Verhaltensweisen führt.
Gegenwärtig verfügbare Interventionen hatten wenig Erfolg bei der Reduzierung männlicher IPV.
Fathers for Change, eine integrierte ambulante Intervention, erweist sich als vielversprechendes Interventionsmodell, das auf die Schnittmenge von SA, IPV und CM abzielt.
Die Intervention nutzt die Rolle des Mannes als Vater als Motivation für Veränderungen und zielt auf Faktoren ab, von denen bekannt ist, dass sie SA, IPV und CM auslösen: feindselige Kognitionen und schlechte Emotionsregulation.
Eine Intervention dieser Art wurde nicht als Teil eines stationären Drogenmissbrauchsprogramms für Männer integriert und getestet.
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Pilotstudie mit 60 Vätern, die nach dem Zufallsprinzip Vätern für den Wandel oder einem Elternbildungsprogramm (PE)-Vergleich zugeteilt wurden.
Die anfängliche Durchführbarkeit von Fathers for Change wird bewertet, indem es mit PE in den folgenden Bereichen verglichen wird: Abschlussraten der Teilnehmer, feindselige Kognitionen, Emotionsregulation, SA-Rückfall, IPV und CM-Risikoverhalten (negative Erziehung).
Veränderungen in feindseligen Kognitionen und Emotionsregulation werden als die Mechanismen untersucht, durch die Fathers for Change das Rückfall-, IPV- und CM-Risikoverhalten reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten
- Westcare Inc. Davis Bradley Building
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zum Zeitpunkt der Aufnahme in Westcare die aktuellen DSM-5-Kriterien für eine Störung des Substanzgebrauchs von Alkohol, Kokain, Marihuana, Amphetaminen oder Opiaten erfüllen; (2) körperliche Gewalt in einer intimen Beziehung (Schubsen, Schlagen, Treten) innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in das Programm melden (auf der Grundlage von Gerichts-/Polizeiakten oder Selbstauskunft); und (3) mindestens ein leibliches Kind unter 12 Jahren haben, mit dem sie zusammenlebten oder vor der Aufnahme in Westcare mindestens einmal im Monat Besuch hatten. Jeder stimmt zu, dass seine weiblichen Co-Eltern für die Teilnahme als zusätzliche Informanten kontaktiert werden, und stellt die Kontaktinformationen zur Verfügung. Wenn ein Teilnehmer mehr als ein Kind in der Altersgruppe hat, wird das jüngste Kind bewertet. Weibliche Co-Eltern (die Mütter der Zielkinder) werden eingeladen, als zusätzliche Informanten an Forschungsbewertungen teilzunehmen und an einem Teil (2-4) der Interventionssitzungen teilzunehmen. Wenn ein weiblicher Co-Elternteil der Teilnahme nicht zustimmt, kann sich ein männlicher Teilnehmer dennoch für die Studie anmelden, wenn er die Zulassungskriterien erfüllt
Ausschlusskriterien:
- Personen werden ausgeschlossen, die: 1) Vorgeschichten schwerer körperlicher Gewalt haben (z. Strangulation, die Krankenhauseinweisung verursacht) auf der Grundlage von Polizeiakten, Selbst- oder Partnerberichten; 2) Männer, die eine aktive Schutzanordnung VOLLSTÄNDIG/KEIN KONTAKT in Bezug auf ihren Partner oder ihr Kind haben (Westcare hat Zugang zu Vorstrafen/Gerichtsinformationen für alle seine Privatkunden. Die Teilnehmer unterzeichnen während der Einverständniserklärung Informationsfreigaben, damit das Studienteam auf diese Informationen zugreifen kann, um die Eignung zu bestimmen); 3) Kognitive Beeinträchtigung haben (ein Mini-Mental-State-Score <25); 4) schwere medizinische Komplikationen wie eine Kopfverletzung oder HIV-Demenz haben, die auch die Studieninterventionen verwirren können; 5) eine aktuelle unbehandelte psychotische oder bipolare Störung haben (anamnestisch, als Teil der Westcare-Aufzeichnung oder als Selbstbericht); oder 6) derzeit suizid- oder mordgefährdet sind. Wenn potenzielle Teilnehmer eine vorherige Diagnose einer bipolaren oder psychotischen Störung haben, die derzeit behandelt wird, und die Symptome basierend auf dem ersten Studieninterview und nach begleitendem Kontakt mit dem Westcare-Behandlungsteam gut behandelt werden, können sie an der Studie teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Väter für den Wandel
Die Behandlung von Fathers for Change beginnt mit individuell ausgerichteten Sitzungen, gefolgt von Sitzungen mit Schwerpunkt auf Co-Elternschaft und endet mit restorativen Elternsitzungen.
Die Schwerpunkte jeder der drei Phasen von Fathers for Change sind: 1) Abstinenz von SA und Gewalt; 2) Co-Elternschaft; 3) Elternschaft/Vater-Kind-Beziehung.
Die Behandlung beginnt mit einer Motivationssteigerung, indem die Rolle von Männern als Väter für ihre kleinen Kinder, die kindliche Entwicklung und die Auswirkungen von Gewalt und SA auf die Elternschaft und die eigenen Kindheitserfahrungen des Vaters mit SA und Gewalt in den Mittelpunkt gerückt werden, um die Mehrgenerationennatur dieser Probleme hervorzuheben.
Das Programm konzentriert sich dann auf das Training von Fähigkeiten in den folgenden Bereichen: Reduzierung automatischer feindseliger Kognitionen und Steigerung der Fähigkeiten zur Emotionsregulation, 2) Kommunikation und Problemlösung rund um Co-Elternschaft und 3) restaurative Erziehung.
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ACTIVE_COMPARATOR: Elternbildung (PE)
PE ist eine individuelle Intervention. PE wurde entwickelt, um Elternbildung und -unterstützung darzustellen, die typischerweise Eltern mit Drogenproblemen zur Verfügung steht, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, ihre Kinder zu vernachlässigen.
Väter, die in Sport eingeschrieben sind, treffen sich wöchentlich für eine Stunde mit einem Sportberater, der Unterstützung bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit familiären Grundbedürfnissen (z. B. Gesundheitsversorgung, Kinderbetreuung, Wohnen und Bildung) bietet.
Der Sportberater wird jede Woche eine Auswahl an Broschüren zu altersbezogenen Erziehungsthemen aus einer Reihe von Broschüren herausgeben, die für die Arbeit mit drogenabhängigen Eltern entwickelt wurden.
Beispielbroschürenthemen umfassen Routinen und Rituale, Alter und Meilensteine, Alternativen zu Spanking sowie Ernährung und Fitness.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Feindliche Gedanken über die artikulierten Gedanken in simulierten Situationen Aufgabe
Zeitfenster: Baseline und Interventionsabschluss etwa 16 Wochen
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Feindliches Denken, kodiert aus Audioaufzeichnungen.
Den Teilnehmern werden 4 Szenarien präsentiert, in denen sie gebeten werden, ihre Gedanken zu einer bestimmten Situation verbal zu beantworten.
Die Szenarien stellen Vorfälle dar, die Gefühle von Eifersucht, Wut, Verlassenheit oder Respektlosigkeit hervorrufen könnten.
Diese werden von geschulten Blindcodierern nach der Anzahl feindlicher Kognitionen codiert und zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
Der Bereich der Punkte reicht von 0 bis 28 .
Höhere Werte bedeuten größere feindselige Kognitionen (schlechteres Ergebnis).
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Baseline und Interventionsabschluss etwa 16 Wochen
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Änderung der Gesamtpunktzahl der Skala „Schwierigkeiten mit der Emotionsregulation“ (DERS)
Zeitfenster: Baseline, Interventionsabschluss etwa 16 Wochen und 3 Monate nach der Intervention etwa Woche 28
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Emotionsregulationsschwierigkeiten werden mit diesem standardisierten Selbstberichtsmaß gemessen und eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Items berechnet.
Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 180, wobei höhere Scores ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Die zeitliche Änderung wird als Steigung angegeben.
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Baseline, Interventionsabschluss etwa 16 Wochen und 3 Monate nach der Intervention etwa Woche 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl von Episoden häuslicher Gewalt in den Folgekalendern der Zeitleiste
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate Follow-up nach der Intervention
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Häusliche Gewalt, einschließlich physischer und psychischer Aggressionsepisoden über die Dauer der Nachbeobachtung.
Höhere Werte bedeuten mehr Gewalt.
Die Werte können zwischen 0 und 210 Tagen liegen.
Die zeitliche Änderung wird als Steigung angegeben.
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Baseline bis 3 Monate Follow-up nach der Intervention
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Änderung der Gesamtpunktzahl im Elterninventar für erwachsene Jugendliche
Zeitfenster: Baseline, Interventionsabschluss etwa 16 Wochen und 3 Monate nach der Intervention etwa Woche 28
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Die Gesamtpunktzahl ist ein Indikator für das Misshandlungsrisiko.
Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der 5 Skalen berechnet, wobei niedrigere Punktzahlen ein höheres Misshandlungsrisiko anzeigen.
Die Bandbreite der Punkte reicht von 40 bis 200.
Die zeitliche Änderung wird als Steigung angegeben.
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Baseline, Interventionsabschluss etwa 16 Wochen und 3 Monate nach der Intervention etwa Woche 28
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Änderung der Coparenting-Beziehungsskala
Zeitfenster: Baseline, Interventionsabschluss etwa 16 Wochen und 3 Monate nach der Intervention etwa Woche 28
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Kurzwert für Coparenting, der aus einer Summe von 14 Skalenelementen berechnet wird.
Die Werte reichen von 0 bis 84, wobei höhere Werte eine bessere Co-Elternschaft anzeigen.
Die zeitliche Änderung wird als Steigung angegeben.
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Baseline, Interventionsabschluss etwa 16 Wochen und 3 Monate nach der Intervention etwa Woche 28
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Änderung der Tage des Substanzkonsums, die in den Zeitleisten-Follow-Back-Kalendern angegeben sind
Zeitfenster: Nach Abschluss der Intervention (etwa 16. Woche) und 3 Monate nach der Intervention (etwa 28. Woche)
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Anzahl der Tage des Substanzkonsums im Verlauf der Studie.
Höhere Werte entsprechen mehr Tagen des Substanzkonsums.
Der mögliche Wertebereich lag zwischen 0 und 210 Tagen.
Die zeitliche Änderung wird als Steigung angegeben.
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Nach Abschluss der Intervention (etwa 16. Woche) und 3 Monate nach der Intervention (etwa 28. Woche)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R34DA038763-01A1 (NIH)
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UNENTSCHIEDEN
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