- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02160444
Untersuchung der Auswirkungen der Elternkomponente auf die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für Jugendliche mit Angststörungen
10. Mai 2016 aktualisiert von: Kevin D. Stark, University of Texas at Austin
Untersuchung der Auswirkungen einer zusätzlichen Elternkomponente zur kognitiven Verhaltenstherapie für Jugendliche mit Angststörungen
Die Untersuchung soll feststellen, ob der Goldstandard für die Behandlung ängstlicher Jugendlicher verbessert wird, indem Eltern gelehrt werden, der CBT-Coach ihres ängstlichen Kindes zu werden.
Kinder (7-17 Jahre) mit entweder generalisierter Angststörung, sozialer Phobie oder Trennungsangststörung werden mit einer Kombination aus dem Coping Cat Program und einer Elterntrainingsintervention behandelt, die darauf abzielt, den Eltern des Kindes die gleichen kognitiven und verhaltensbezogenen Fähigkeiten beizubringen Fähigkeiten, die das Kind lernt, und wie man seinem Kind helfen kann, Expositionsaktivitäten abzuschließen.
Die Forschungsmethoden sind parallel zu denen, die in der CAMS-Studie verwendet werden, sodass diese Daten mit diesem Datensatz zusammengeführt werden können, um die relative Wirksamkeit der verstärkten Intervention zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder im Alter zwischen 7 und 17 Jahren, die hauptsächlich an einer generalisierten Angststörung, Trennungsangststörung oder sozialen Phobie leiden und nicht unter einer kognitiven oder Lernbehinderung leiden, die sie daran hindern würde, die Maßnahmen gültig abzuschließen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt .
Kinder, bei denen eine andere psychische Störung als primäre Störung auftritt, würden von der aktuellen Untersuchung ausgeschlossen.
Zu den Ergebnismessungen gehören das ADIS for Diagnostic and Statistical Manual (vierte Ausgabe) (DSM-IV (Child or Parent, Children's Global Improvement Scale (CGI-I), Children's Global Assessment Scale (CGAS), Pediatric Anxiety Rating Scale (PARS), Negativ Affect Self Statements Questionnaire (NASSQ), Coping Questionnaire (CQ), Goal Attainment Scale (GAS), Mood and Feelings Questionnaire (MFQ), Multidimensional Anxiety Scale for Children (MASC), Screen for Child Anxiety and Related Emotional Disorders ( SCARED), Family Assessment Measure (dritte Auflage) (FAM-III Dyadic), Perception of Therapeutic Relationship (PTR), Satisfaction Questionnaire (SQ), Child Behavior Check List (CBCL), Family Burden Assessment Scale (BAS), Brief Symptom Index (BSI), State Trait Anxiety Inventory (STAI), Brief Family Assessment Measure (dritte Auflage (Brief FAM-III).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kevin D Stark, Ph.D.
- Telefonnummer: 512-324-3315
- E-Mail: kstark@austin.utexas.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kelly Banneyer, M.S.
- Telefonnummer: 512-324-3315
- E-Mail: kelly.n.banneyer@gmail.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
- Rekrutierung
- Texas Child Study Center
-
Kontakt:
- Kevin D Stark, Ph.D.
- Telefonnummer: 512-324-3315
- E-Mail: kstark@austin.utexas.edu
-
Kontakt:
- Kelly Banneyer, M.S.
- Telefonnummer: 512-324-3315
- E-Mail: kelly.n.banneyer@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Kevin D. Stark, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 17 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind ist zwischen 7 und 17 Jahre alt
- Primärdiagnose Generalisierte Angststörung
- Trennungsangststörung oder soziale Phobie.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer schweren Depression, Suizidgefahr, Vorhandensein einer Lernbehinderung oder eines kognitiven Defizits, das das Kind daran hindern würde, die Maßnahmen gültig abzuschließen
- Vorhandensein einer anderen psychischen Störung, die von primärer Bedeutung ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CBT plus Parent als CBT Coach Training
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Standard-CBT zur Behandlung von Angststörungen in der Jugend wird von den Kindern absolviert, während ihre primäre Bezugsperson in den gleichen kognitiven Verhaltensfähigkeiten geschult wird, wie sie erkennt, wann sie die Angst ihres oder ihres Kindes akzeptiert, und wie sie Expositionsaktivitäten erstellt und umsetzt .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Bewertungsskala für pädiatrische Angst misst die Veränderung des Schweregrades der Angst von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung und bewertet die Aufrechterhaltung der Behandlungswirkung bei einer einjährigen und zweijährigen Nachbeobachtung.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Interviewmaß für die Schwere der Angstsymptome, das vom Kind und seiner primären Bezugsperson ausgefüllt wird.
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Die multidimensionale Angstskala für Kinder misst die Veränderung des Schweregrades der Angst vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und bewertet die Aufrechterhaltung der Behandlungswirkung bei ein- und zweijähriger Nachsorge.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Maß für die Schwere von Angstsymptomen bei Kindern und Jugendlichen.
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Der Screen für angstbedingte emotionale Störungen bei Kindern misst die Veränderung des Schweregrades von Angstzuständen und verwandten komorbiden Störungen von der Baseline bis zur Nachbehandlung und bewertet die Aufrechterhaltung der Behandlungswirkung bei ein- und zweijähriger Nachsorge.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Maß für die Schwere der Angstsymptome.
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Clinical Global Severity and Improvement Scales messen die Veränderung des Schweregrades von Angstzuständen und komorbiden Störungen von der Baseline bis zur Nachbehandlung und bewerten die Aufrechterhaltung der Behandlungswirkung bei ein- und zweijähriger Nachsorge.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Beurteilung des anfänglichen Schweregrads der Erkrankung und des Ausmaßes der Verbesserung im Laufe der Behandlung und Nachsorge.
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Children's Global Assessment Scale misst die Veränderung des Schweregrades von Angstzuständen und komorbiden Störungen von der Baseline bis zur Nachbehandlung und bewertet die Aufrechterhaltung der Behandlungswirkung bei ein- und zweijähriger Nachsorge.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Bewertung des Grads der allgemeinen Funktionsfähigkeit der kindlichen Teilnehmer.
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Zeitplan für Angststörungen für DSM-IV: Child-Version und Parent-Version
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung)
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Interviewmaß für das Vorhandensein und den Schweregrad verschiedener Angststörungen und häufiger gleichzeitig bestehender Störungen.
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Family Assessment Measure III, Dyadic Relationship Scale, misst die Veränderung des wahrgenommenen familiären Umfelds von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung und bewertet die Aufrechterhaltung der Behandlungseffekte bei ein- und zweijährigen Nachuntersuchungen.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Schätzen Sie die familiären Beziehungen ein
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Die Checkliste zum Verhalten des Kindes misst die Veränderung des Schweregrads der internalisierenden und externalisierenden Symptome aus Sicht der Eltern von der Baseline bis zur Nachbehandlung und bewertet die Aufrechterhaltung der Behandlungswirkung bei ein- und zweijähriger Nachsorge.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Breitbandmessung der Kinderpsychopathologie
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Die Bewertung der Belastung der Familie misst die Veränderung der Schwere der Belastung, die die Angststörung des Kindes für die Familie von der Erstuntersuchung bis zur Nachbehandlung verursacht, und bewertet die Aufrechterhaltung der Behandlungseffekte bei ein- und zweijährigen Nachsorgeuntersuchungen.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Maß für die Auswirkungen der Angststörung des Kindes auf die Familie.
|
Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Das kurze Symptom-Inventar misst die Veränderung des Schweregrades der elterlichen Psychopathologie von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung und bewertet die Aufrechterhaltung der Behandlungseffekte bei ein- und zweijährigen Nachuntersuchungen.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Beurteilen Sie die elterliche Psychopathologie
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Das State Trait Anxiety Inventory misst die Veränderung des Schweregrades der Angst bei Eltern von der Baseline bis zur Nachbehandlung und bewertet die Aufrechterhaltung der Behandlungseffekte bei ein- und zweijährigen Nachsorgeuntersuchungen.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Misst Angstsymptome bei Eltern.
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Der Stimmungs- und Gefühlsfragebogen misst die Veränderung der Schwere depressiver Symptome von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung und bewertet die Aufrechterhaltung der Behandlungswirkung bei ein- und zweijähriger Nachbeobachtung.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
|
Messung depressiver Symptome bei den kindlichen Teilnehmern
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Die Zielerreichungsskala misst die Zielerreichung von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung und bewertet die Aufrechterhaltung der Zielerreichung nach einem Jahr und zweijährigen Folgebewertungen.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Der Therapeut setzt fünf Ziele für den kindlichen Patienten und verfolgt dann den Fortschritt im Verlauf der Behandlung.
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Der Bewältigungsfragebogen misst die Veränderung der Bewältigungsfähigkeiten von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung und bewertet die Aufrechterhaltung der Behandlungseffekte bei ein- und zweijährigen Nachuntersuchungen.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
|
Bewerten Sie das Vorhandensein von Bewältigungsfähigkeiten bei den kindlichen Teilnehmern.
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Der Fragebogen zur negativen affektiven Selbstaussage misst die Veränderung negativer Kognitionen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und bewertet die Aufrechterhaltung der Behandlungseffekte nach einem Jahr und zwei Jahren Nachbeobachtung.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
|
Maß für negative Kognitionen bei den kindlichen Teilnehmern.
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Selbstgefährdung und andere Interviews messen Veränderungen bei Suizidgedanken, Tötungsgedanken und selbstverletzendem Verhalten von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung und bewerten die Aufrechterhaltung der Behandlungseffekte bei ein- und zweijährigen Nachuntersuchungen.
Zeitfenster: Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Bewertung von suizidalem, mörderischem und selbstverletzendem Verhalten und Gedankengängen.
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Baseline (eine Woche vor Beginn der Behandlung, Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Follow-ups (sechs Monate und in Intervallen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wahrnehmung der therapeutischen Beziehung misst die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der therapeutischen Beziehung nach der Behandlung und bei den einjährigen und zweijährigen Follow-ups.
Zeitfenster: Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Nachsorge (sechs Monate und in Abständen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
|
Bewertet die Beziehung zwischen Patient und Therapeut aus der Sicht des Patienten.
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Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Nachsorge (sechs Monate und in Abständen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Der Zufriedenheitsfragebogen misst den Grad der Zufriedenheit, den die Teilnehmer bei der Nachbehandlung und bei der ein- und zweijährigen Nachuntersuchung erfahren.
Zeitfenster: Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Nachsorge (sechs Monate und in Abständen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
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Beurteilt, inwieweit die Patienten mit der erhaltenen Behandlung zufrieden sind.
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Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der Behandlung) und Nachsorge (sechs Monate und in Abständen von einem Jahr für bis zu zwei Jahre nach der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin D. Stark, Ph.D., University of Texas
Publikationen und hilfreiche Links
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Februar 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
12. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-05-0009
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