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Entfernung von tastbaren subdermalen empfängnisverhütenden Stäbchenimplantaten.

20. November 2017 aktualisiert von: RemovAid AS

Eine prospektive, monozentrische, nicht vergleichende Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Leistung und Sicherheit des RemovAid ™ -Bergegeräts bei Verwendung zur Entfernung von tastbaren subdermalen kontrazeptiven Stäbchenimplantaten.

Implantatentfernungsgeräte sind von keinem Hersteller auf dem Markt. Neue Merkmale werden im Vergleich zur bestehenden Entfernungstechnik beschrieben. Insgesamt vereint das RemovAid™ die Funktionen Fixation, Inzision und Extraktion. Diese Kombination von Funktionen wurde bisher noch nicht in einem einzigen Gerät vereint.

Die Prüfärzte möchten diese klinische Pilotstudie mit dem Ziel durchführen zu zeigen, dass das Investigational Medical Device (IMD), RemovAid™, die Implantatentfernung sicher und effektiv erleichtern kann. Weitere Ziele sind zu zeigen, dass die IMD das Potenzial haben, die Variabilität der Verfahrensdauer zu verringern, die Verfahrenskomplexität zu verringern und den Bedarf an zusätzlicher Verfahrensausrüstung im Zusammenhang mit Verfahren zur Entfernung von CI zu verringern, ohne dem Patienten Schaden zuzufügen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Verhütungsimplantate (CIs) wurden in den frühen 1980er Jahren auf den kommerziellen Markt gebracht. Sie werden als sichere und wirksame Verhütungsmethode befürwortet und stehen auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der WHO.

CI-Hersteller haben sich intensiv darum bemüht, das Einsetzen von CIs zu erleichtern, haben das Entfernen von CIs jedoch weitgehend unangetastet gelassen und der Gnade der verschiedenen Dienstleister überlassen. Verschiedene Einführungsinstrumente und Trokare sind für die Verwendung mit den verschiedenen international erhältlichen CI-Systemen erhältlich, und ein Einweg-Trokar der zweiten Generation wird mit dem in Schweden erhältlichen Nexplanon®-Implantatsystem geliefert. Dieser Trokar der zweiten Generation hat die Anzahl falsch platzierter oder tief eingeführter CIs reduziert und unterstreicht die Vorteile der Standardisierung kleinerer chirurgischer Eingriffe durch den Einsatz spezieller medizinischer Geräte.

Die Empfehlungen zum CI-Entfernungsverfahren sind seit 40 Jahren im Wesentlichen unverändert geblieben und stützen sich auf Skalpelle, Pinzetten und allgemeine chirurgische Fähigkeiten des Dienstleisters. Derzeit gibt es keine standardisierte Technik zum Entfernen von CIs, und auf dem kommerziellen Markt ist kein dediziertes Gerät zum Entfernen von CIs zu finden.

Die Entfernung von tastbaren subdermalen Implantaten ist im Allgemeinen ein einfacher, kleiner chirurgischer Eingriff in der Praxis. Das Verfahren zum Entfernen des Implantats erfordert jedoch mehr Übung und Geschick als das Verfahren zum Einsetzen. Es besteht die Gefahr, dass die Skalpellklinge abrutscht oder eine plötzliche Bewegung des Kunden ein unbeabsichtigtes tieferes Eindringen verursacht, wodurch jede darunter liegende Struktur in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Die mittleren Entfernungszeiten vom Zeitpunkt der Inzision bis zur Entfernung des Stabs werden durchgehend mit weniger als vier Minuten angegeben, jedoch mit Bereichen von 0,2 bis 60 Minuten.

Die verfügbare Forschung zeigt, dass die Verfahrensdauer des aktuellen CI-Entfernungsverfahrens sehr variabel ist und von den individuellen Fähigkeiten des Bedieners abhängt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich ab 18 Jahren
  • Bereit, ein tastbares subdermales Implanon/Neplanon CI zu entfernen
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Untersuchung abzugeben
  • Bereit, Follow-up-Informationen gemäß der Clinical Investigators Brouchure bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika (Lidocain/Lignocain) oder Desinfektionsmittel (Chlorhexidin).
  • Aktive Hautläsion über dem CI.
  • Der Ermittler hält es für unwahrscheinlich, dass der Proband die Untersuchungsverfahren, Einschränkungen und Anforderungen erfüllt.
  • Jede Kontraindikation für die Entfernung des PI, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Jegliche Störungen oder Medikamente, die die Gerinnung beeinflussen könnten, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Alle Zustände, von denen vermutet wird, dass sie die Heilung beeinträchtigen oder das Infektionsrisiko erhöhen (z. Keloidneigung, Diabetes oder andere dermatologische Erkrankungen des Oberarms, die die Heilung des Oberarms beeinträchtigen können).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neues IMD
Subjekte mit zu entfernenden empfängnisverhütenden Implantaten werden der neuartigen Vorrichtung durch Personal ausgesetzt, das in der herkömmlichen Entfernung erfahren ist.
Die Verhütungsimplantate der Probanden in diesem Arm werden durch die neue IMD entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Entfernung des Implantats
Zeitfenster: 5 Minuten
Prozentsatz der fixierten Implantate, die ohne Verwendung zusätzlicher Instrumente erfolgreich entfernt wurden.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit, Schweregrad, Kausalität und Ergebnis unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 1 Woche
Häufigkeit und Schweregrad von Verletzungen durch scharfe/spitze Instrumente, Nervenschäden, Blutgefäßschäden, Gewebeschäden, Wundinfektionen und Zytotoxizität während und nach der Verwendung des Geräts. Durchgeführt durch Untersuchung des Standorts zum Zeitpunkt der Operation und eine Woche später.
1 Woche
Schmerzen während des Eingriffs
Zeitfenster: 5 Minuten
Mittlerer Schmerzwert (maximale Schmerzintensität während des Eingriffs), der vom Probanden auf einem 0-100-mm-Lineal einer visuellen Analogskala (VAS) angegeben wird, vorausgesetzt, dass die Anästhesie ordnungsgemäß verabreicht wurde.
5 Minuten
Erfolg der Fixierung des Implantats
Zeitfenster: 5 Minuten
Prozentsatz der tastbaren Implantate, bei denen das Implantat nach maximal drei Fixierungsversuchen auf beiden Seiten der Klemme gesehen und/oder gefühlt werden konnte.
5 Minuten
Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: 25 Minuten

Mittlere Zeit von

  1. Inzision bis zur Entfernung des Implantats.
  2. Erster Umgang mit dem Gerät bis zum Schließen der Wunde.
25 Minuten
Technische Funktionalität des Gerätes bestimmt durch einen Bedienerfragebogen.
Zeitfenster: 5 Minuten
Erfüllung vordefinierter technischer Anforderungen, wie in einem Bedienerfunktionsfragebogen dokumentiert.
5 Minuten
Bedienereindruck des Geräts
Zeitfenster: 5 Minuten
Der Gesamteindruck des Bedieners von der IMD wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet.
5 Minuten
Thema Zufriedenheit
Zeitfenster: 5 Minuten
Die allgemeine Einschätzung der Zufriedenheit des Probanden mit dem Verfahren wird anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REVALID

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neues IMD

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