- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01538199
Transkranielle Lasertherapie bei Major Depression (ELATED)
Evaluation of LED Therapeutic Effect in Depression (ELATED): eine Placebo-kontrollierte, parallele Studie zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Akzeptanz eines neuartigen Ansatzes in der Gemeinschaft
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung der transkraniellen LED-Therapie (TLT) mit der Omnilux NEW-U LED von PhotoMedex zur Verbesserung der Symptome einer Major Depression (MDD) beiträgt. TLT wirkt, indem es kurz Nahinfrarotstrahlung (nicht sichtbar) an die Stirn abgibt. Die Strahlungen dringen in das Gehirn ein und regen die Zellen & den Stoffwechsel an.
Unsere Ziele sind
- Bewertung der antidepressiven Wirkung des TLT bei depressiven Probanden.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des TLT bei depressiven Probanden
- Um die Akzeptanz des TLT bei depressiven Probanden zu beurteilen
- Um die Auswirkungen des TLT auf die Kognition bei depressiven Probanden zu testen (Zusatzstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TLT wurde zuvor in zwei großen Studien mit Schlaganfallpatienten evaluiert. Bis heute wurde TLT an über 550 Menschen verabreicht, die einen Schlaganfall erlitten haben. TLT wurde auch bei 10 Personen mit MDD verwendet, die an einer Forschungsstudie teilnahmen. Während dieser Studie wurde gezeigt, dass TLT MDD-Symptome lindert, ohne zu viele Nebenwirkungen zu verursachen.
Das -Infrared Radiation (NIR)-Gerät wird ebenfalls zur Faltenbehandlung vermarktet, ist jedoch experimentell für den Einsatz bei Depressionen. Ein experimentelles Gerät bedeutet, dass es nicht von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde.
Während dieser Studie hoffen die Forscher besser herauszufinden, ob NIR TLT bei der Behandlung von Depressionen hilfreich ist. Die Prüfärzte tun dies, indem sie die Wirkungen eines TLT-NIR-Geräts („aktive Behandlung“) mit einem Scheinbehandlungsgerät (das eine inaktive oder „vorgetäuschte“ Behandlung ist) vergleichen. Das Scheingerät ("vorgetäuscht") sieht genauso aus wie das NIR-Gerät, verwendet jedoch während der Studienbesuche keine Nahinfrarotstrahlung. Es gibt zwei Sätze identischer Geräte, die in dieser Studie verwendet werden, um eine aktive bzw. eine Scheinbehandlung zu ermöglichen. Die Geräte funktionieren genau gleich, wenn Sie eine aktive Behandlung und eine Scheinbehandlung erhalten, mit der Ausnahme, dass die Geräte während der aktiven Behandlungssitzungen therapeutische transkranielle LED-Energie erzeugen, diese LED-Energie jedoch nicht während der Scheinbehandlungssitzungen.
Die Ermittler hoffen, etwa 30 Probanden in diese Studie des Depression Clinical and Research Program des Massachusetts General Hospital aufnehmen zu können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital- Depression Clinical and Research Program
-
Chelsea, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02150
- Chelsea Counseling Center- North Suffolk Mental Health Association
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Testperson ist zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt, hat jedoch noch nicht das 66. Lebensjahr vollendet.
- SCID-Diagnose einer Major Depression (Structured Clinical Interview for Diagnostic Statistical Manual-IV)
- HAM-D-17 > 14 und < 25
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine Methode der doppelten Barriere zur Empfängnisverhütung anwenden (z. Kondome mit Spermizid), wenn Sie sexuell aktiv sind.
- Die Einverständniserklärung des Probanden wurde in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften vor der Anmeldung zu dieser Studie schriftlich eingeholt.
- Der Proband (und gegebenenfalls die Pflegekraft) ist bereit, an dieser Studie für mindestens 8 Wochen teilzunehmen.
- Probanden, die ein Antidepressivum einnehmen, müssen mindestens sechs Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Der Proband hat während der aktuellen Episode zwei oder mehr von der FDA zugelassene Antidepressiva versagt
- Patienten mit weniger als 2 Monaten MDD-Symptomfreiheit vor der aktuellen Episode.
- Das Subjekt hat während der aktuellen Episode gezielte Psychotherapien gegen Depressionen angewendet (Unterstützungstherapie oder Beratung sind erlaubt)
- Substanzabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten 6 Monaten
- Psychotische Störung oder psychotische Episode (aktuelle psychotische Episode gemäß SCID-Beurteilung)
- Bipolare affektive Störung (gemäß SCID-Beurteilung)
- Instabile medizinische Erkrankung, definiert als jede medizinische Erkrankung, die mit Standardmedikamenten (z. B. Insulin für Diabetes mellitus, HCTZ für Bluthochdruck) nicht gut kontrolliert wurde
- Aktive Suizid- oder Mordgedanken, wie durch CHRT-Screening bestimmt
- Das Subjekt hat einen signifikanten Hautzustand (d. h. Hämangiom, Sklerodermie, Psoriasis, Hautausschlag, offene Wunde oder Tätowierung) auf der Kopfhaut des Subjekts, der sich direkt unter einer der Eingriffsstellen befindet.
- Das Subjekt hat ein Implantat jeglicher Art im Kopf (z. Stent, geclipptes Aneurysma, embolisiertes AVM, implantierbarer Shunt – Hakim-Klappe).
- Jegliche Verwendung von lichtaktivierten Arzneimitteln (photodynamische Therapie) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss (in den USA: Visudin (Verteporfin) – für altersbedingte Makuladegeneration; Aminolävulinsäure – für aktinische Keratosen; Photofrin (Porfimer-Natrium) – für Speiseröhrenkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs; Levulan Kerastick (Aminolävulinsäure HCl) – bei aktinischer Keratose; 5-Aminolävulinsäure (ALA) – bei hellem Hautkrebs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TLT-Behandlungsgruppe 1
Die TLT-Gruppe erhält 8 Wochen lang 2 Nahinfrarotstrahlung über transkranielle LED-Therapie (TLT)-Behandlungen pro Woche
|
Der Proband legt sich bequem auf eine Untersuchungsliege. Die Applikationsstellen der TLT (linke und rechte Stirn) werden auf Hautläsionen (z. Schnittwunden oder Entzündungszeichen), die eine Behandlung kontraindizieren würden. Das Subjekt trägt eine Schutzbrille in Form von Schutzbrillen oder Augenpads. Das Personal, das die TLT verwaltet, achtet darauf, das Licht nicht in oder in die Nähe der Augen des Probanden zu strahlen. Die beiden OLS-Geräte werden mit einem Haarnetz in Position gehalten. Die Lieferung des TLT wird voraussichtlich insgesamt 20 Minuten dauern (gleichzeitige Anwendung auf der linken und rechten Stirn). Das Subjekt wird gebeten, sich nach der Abgabe von TLT fünf Minuten lang auszuruhen. Die Haut an den Applikationsstellen wird erneut untersucht, bevor die Testperson entlassen wird.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: TLT-Behandlungsgruppe 2
Die Scheingruppe erhält 8 Wochen lang 2 Behandlungen mit dem Scheingerät pro Woche
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Das Scheingerät gibt keine Strahlung im nahen Infrarot ab.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Wertes der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D 17).
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 17 (Woche 9); Pilotphase: Besuch 1 (Baseline) und Woche 8
|
Wir gehen davon aus, dass TLT die HAM-D17-Scores bei den Studienteilnehmern deutlich stärker senken wird als die Scheinbehandlung. Wir erwarten, dass wir auch in der Lage sein werden, die Effektgröße der antidepressiven Wirkung von TLT abzuschätzen. Die Analysen wurden für alle auswertbaren Probanden (Teilnehmer, die den a priori-Grenzwert von mindestens 4 t-PBM-Sitzungen für die Aufnahme in die Studienanalysen erreichten) und Behandlungsabsolventen (Teilnehmer, die über den gesamten 8-wöchigen Studienzeitraum verfolgt wurden und die die Behandlung erhielten) durchgeführt eine klinische Bewertung unmittelbar danach). HAM-D17-Fragen werden auf einer Skala von 0–4 oder 0–2 (Gesamtpunktzahl: 0–50) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Pathologie anzeigen. Die Werte fallen typischerweise in die folgenden Bereiche: nicht deprimiert = 0–7; leicht depressiv = 8-13; mäßig depressiv = 14-18; schwer depressiv = 19-22; sehr schwer depressiv = 23 und älter. Für die Pilotstudie haben wir Probanden von Baseline bis Woche 8 analysiert. Ein Last Observation Carry Forward (LOCF) wurde durchgeführt, um den fehlenden Wert einer Woche 8n zu berücksichtigen. |
Besuch 1 (Baseline) und Besuch 17 (Woche 9); Pilotphase: Besuch 1 (Baseline) und Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Systematische Bewertung für behandlungsbedingte Ereignisse – systematische Untersuchung (SAFTEE-SI)
Zeitfenster: Bewertet bei ungeradzahligen Besuchen 1-17. Der einzige zu analysierende Wert ist die Anzahl der unterschiedlichen Nebenwirkungen, die mindestens einmal während dieser Bewertungsbesuche für jeden Probanden aufgetreten sind.
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TLT bei depressiven Probanden: Wir gehen davon aus, dass TLT sicher und gut verträglich ist, wie vom SAFTEE-SI bewertet. Wir erwarten keine signifikanten Unterschiede zwischen TLT und Sham in Bezug auf Nebenwirkungen. Der SAFTEE ist ein häufig verwendetes Instrument, das vom NIMH entwickelt und in ein Selbstberichtsinstrument angepasst wurde. Die von uns verwendete Version ist die gleiche, die von der NIMH-gesponserten CO-MED-Studie verwendet wird. Es untersucht alle möglichen behandlungsbedingten Nebenwirkungen und unerwünschten Symptome, einschließlich Suizidgedanken und -verhalten sowie selbstverletzendes Verhalten. Die SAFTEE-Analysen laufen noch und werden in einem zweiten Papier berichtet (sie sind nicht im primären Ergebnispapier enthalten). Der analysierte Einzelwert ist die Gesamtzahl der unterschiedlichen behandlungsbedingten Nebenwirkungen (eine Nebenwirkung ist definiert als jeder Punkt auf dem SAFTEE, für den der Schweregrad um zwei oder mehr Stufen vom Ausgangswert bis zu jedem Besuch zugenommen hat), die bei jedem Probanden aufgetreten sind. Bereich: 0 bis 165; höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse. |
Bewertet bei ungeradzahligen Besuchen 1-17. Der einzige zu analysierende Wert ist die Anzahl der unterschiedlichen Nebenwirkungen, die mindestens einmal während dieser Bewertungsbesuche für jeden Probanden aufgetreten sind.
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Besuche 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15 und 17
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des TLT bei depressiven Patienten: Wir gehen davon aus, dass das TLT von depressiven Patienten sicher und gut vertragen wird, wie anhand der folgenden Bewertungsskalen bewertet: NEBENWIRKUNGSFORM. Hinsichtlich der Nebenwirkungen erwarten wir keine signifikanten Unterschiede zwischen der TLT- und der Scheinbehandlung. Aufgrund der kleinen Stichprobengröße und der Variabilität der gemeldeten unerwünschten Ereignisse haben wir entschieden, dass die deskriptive Berichterstattung (d. h. Berichterstattung über die unerwünschten Ereignisse jedes Probanden einzeln) angemessener war als eine Analyse. Alle unerwünschten Ereignisse wurden im Abschnitt „Nebenwirkungen“ gemeldet. In der unten stehenden Ergebnismessdatentabelle geben wir die Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe an, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftrat. |
Besuche 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15 und 17
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Cassano, MD, PhD, Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, and North Suffolk Mental Health Association
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010P002718
- 2010A050442 (Andere Kennung: Harvard Medical School)
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