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Transkranielle Lasertherapie bei Major Depression (ELATED)

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Paolo Cassano

Evaluation of LED Therapeutic Effect in Depression (ELATED): eine Placebo-kontrollierte, parallele Studie zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Akzeptanz eines neuartigen Ansatzes in der Gemeinschaft

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung der transkraniellen LED-Therapie (TLT) mit der Omnilux NEW-U LED von PhotoMedex zur Verbesserung der Symptome einer Major Depression (MDD) beiträgt. TLT wirkt, indem es kurz Nahinfrarotstrahlung (nicht sichtbar) an die Stirn abgibt. Die Strahlungen dringen in das Gehirn ein und regen die Zellen & den Stoffwechsel an.

Unsere Ziele sind

  • Bewertung der antidepressiven Wirkung des TLT bei depressiven Probanden.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des TLT bei depressiven Probanden
  • Um die Akzeptanz des TLT bei depressiven Probanden zu beurteilen
  • Um die Auswirkungen des TLT auf die Kognition bei depressiven Probanden zu testen (Zusatzstudie)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TLT wurde zuvor in zwei großen Studien mit Schlaganfallpatienten evaluiert. Bis heute wurde TLT an über 550 Menschen verabreicht, die einen Schlaganfall erlitten haben. TLT wurde auch bei 10 Personen mit MDD verwendet, die an einer Forschungsstudie teilnahmen. Während dieser Studie wurde gezeigt, dass TLT MDD-Symptome lindert, ohne zu viele Nebenwirkungen zu verursachen.

Das -Infrared Radiation (NIR)-Gerät wird ebenfalls zur Faltenbehandlung vermarktet, ist jedoch experimentell für den Einsatz bei Depressionen. Ein experimentelles Gerät bedeutet, dass es nicht von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde.

Während dieser Studie hoffen die Forscher besser herauszufinden, ob NIR TLT bei der Behandlung von Depressionen hilfreich ist. Die Prüfärzte tun dies, indem sie die Wirkungen eines TLT-NIR-Geräts („aktive Behandlung“) mit einem Scheinbehandlungsgerät (das eine inaktive oder „vorgetäuschte“ Behandlung ist) vergleichen. Das Scheingerät ("vorgetäuscht") sieht genauso aus wie das NIR-Gerät, verwendet jedoch während der Studienbesuche keine Nahinfrarotstrahlung. Es gibt zwei Sätze identischer Geräte, die in dieser Studie verwendet werden, um eine aktive bzw. eine Scheinbehandlung zu ermöglichen. Die Geräte funktionieren genau gleich, wenn Sie eine aktive Behandlung und eine Scheinbehandlung erhalten, mit der Ausnahme, dass die Geräte während der aktiven Behandlungssitzungen therapeutische transkranielle LED-Energie erzeugen, diese LED-Energie jedoch nicht während der Scheinbehandlungssitzungen.

Die Ermittler hoffen, etwa 30 Probanden in diese Studie des Depression Clinical and Research Program des Massachusetts General Hospital aufnehmen zu können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital- Depression Clinical and Research Program
      • Chelsea, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02150
        • Chelsea Counseling Center- North Suffolk Mental Health Association

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Testperson ist zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt, hat jedoch noch nicht das 66. Lebensjahr vollendet.
  • SCID-Diagnose einer Major Depression (Structured Clinical Interview for Diagnostic Statistical Manual-IV)
  • HAM-D-17 > 14 und < 25
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine Methode der doppelten Barriere zur Empfängnisverhütung anwenden (z. Kondome mit Spermizid), wenn Sie sexuell aktiv sind.
  • Die Einverständniserklärung des Probanden wurde in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften vor der Anmeldung zu dieser Studie schriftlich eingeholt.
  • Der Proband (und gegebenenfalls die Pflegekraft) ist bereit, an dieser Studie für mindestens 8 Wochen teilzunehmen.
  • Probanden, die ein Antidepressivum einnehmen, müssen mindestens sechs Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • Der Proband hat während der aktuellen Episode zwei oder mehr von der FDA zugelassene Antidepressiva versagt
  • Patienten mit weniger als 2 Monaten MDD-Symptomfreiheit vor der aktuellen Episode.
  • Das Subjekt hat während der aktuellen Episode gezielte Psychotherapien gegen Depressionen angewendet (Unterstützungstherapie oder Beratung sind erlaubt)
  • Substanzabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten 6 Monaten
  • Psychotische Störung oder psychotische Episode (aktuelle psychotische Episode gemäß SCID-Beurteilung)
  • Bipolare affektive Störung (gemäß SCID-Beurteilung)
  • Instabile medizinische Erkrankung, definiert als jede medizinische Erkrankung, die mit Standardmedikamenten (z. B. Insulin für Diabetes mellitus, HCTZ für Bluthochdruck) nicht gut kontrolliert wurde
  • Aktive Suizid- oder Mordgedanken, wie durch CHRT-Screening bestimmt
  • Das Subjekt hat einen signifikanten Hautzustand (d. h. Hämangiom, Sklerodermie, Psoriasis, Hautausschlag, offene Wunde oder Tätowierung) auf der Kopfhaut des Subjekts, der sich direkt unter einer der Eingriffsstellen befindet.
  • Das Subjekt hat ein Implantat jeglicher Art im Kopf (z. Stent, geclipptes Aneurysma, embolisiertes AVM, implantierbarer Shunt – Hakim-Klappe).
  • Jegliche Verwendung von lichtaktivierten Arzneimitteln (photodynamische Therapie) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss (in den USA: Visudin (Verteporfin) – für altersbedingte Makuladegeneration; Aminolävulinsäure – für aktinische Keratosen; Photofrin (Porfimer-Natrium) – für Speiseröhrenkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs; Levulan Kerastick (Aminolävulinsäure HCl) – bei aktinischer Keratose; 5-Aminolävulinsäure (ALA) – bei hellem Hautkrebs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TLT-Behandlungsgruppe 1
Die TLT-Gruppe erhält 8 Wochen lang 2 Nahinfrarotstrahlung über transkranielle LED-Therapie (TLT)-Behandlungen pro Woche

Der Proband legt sich bequem auf eine Untersuchungsliege. Die Applikationsstellen der TLT (linke und rechte Stirn) werden auf Hautläsionen (z. Schnittwunden oder Entzündungszeichen), die eine Behandlung kontraindizieren würden. Das Subjekt trägt eine Schutzbrille in Form von Schutzbrillen oder Augenpads.

Das Personal, das die TLT verwaltet, achtet darauf, das Licht nicht in oder in die Nähe der Augen des Probanden zu strahlen. Die beiden OLS-Geräte werden mit einem Haarnetz in Position gehalten. Die Lieferung des TLT wird voraussichtlich insgesamt 20 Minuten dauern (gleichzeitige Anwendung auf der linken und rechten Stirn). Das Subjekt wird gebeten, sich nach der Abgabe von TLT fünf Minuten lang auszuruhen. Die Haut an den Applikationsstellen wird erneut untersucht, bevor die Testperson entlassen wird.

Andere Namen:
  • PhotoMedex Omnilux New-U
  • Nahinfrarotstrahlung (NIR)
Schein-Komparator: TLT-Behandlungsgruppe 2
Die Scheingruppe erhält 8 Wochen lang 2 Behandlungen mit dem Scheingerät pro Woche
Das Scheingerät gibt keine Strahlung im nahen Infrarot ab.
Andere Namen:
  • PhotoMedex Omnilux New-U.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Wertes der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D 17).
Zeitfenster: Besuch 1 (Baseline) und Besuch 17 (Woche 9); Pilotphase: Besuch 1 (Baseline) und Woche 8

Wir gehen davon aus, dass TLT die HAM-D17-Scores bei den Studienteilnehmern deutlich stärker senken wird als die Scheinbehandlung. Wir erwarten, dass wir auch in der Lage sein werden, die Effektgröße der antidepressiven Wirkung von TLT abzuschätzen. Die Analysen wurden für alle auswertbaren Probanden (Teilnehmer, die den a priori-Grenzwert von mindestens 4 t-PBM-Sitzungen für die Aufnahme in die Studienanalysen erreichten) und Behandlungsabsolventen (Teilnehmer, die über den gesamten 8-wöchigen Studienzeitraum verfolgt wurden und die die Behandlung erhielten) durchgeführt eine klinische Bewertung unmittelbar danach).

HAM-D17-Fragen werden auf einer Skala von 0–4 oder 0–2 (Gesamtpunktzahl: 0–50) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine schwerere Pathologie anzeigen. Die Werte fallen typischerweise in die folgenden Bereiche: nicht deprimiert = 0–7; leicht depressiv = 8-13; mäßig depressiv = 14-18; schwer depressiv = 19-22; sehr schwer depressiv = 23 und älter.

Für die Pilotstudie haben wir Probanden von Baseline bis Woche 8 analysiert. Ein Last Observation Carry Forward (LOCF) wurde durchgeführt, um den fehlenden Wert einer Woche 8n zu berücksichtigen.

Besuch 1 (Baseline) und Besuch 17 (Woche 9); Pilotphase: Besuch 1 (Baseline) und Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systematische Bewertung für behandlungsbedingte Ereignisse – systematische Untersuchung (SAFTEE-SI)
Zeitfenster: Bewertet bei ungeradzahligen Besuchen 1-17. Der einzige zu analysierende Wert ist die Anzahl der unterschiedlichen Nebenwirkungen, die mindestens einmal während dieser Bewertungsbesuche für jeden Probanden aufgetreten sind.

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TLT bei depressiven Probanden: Wir gehen davon aus, dass TLT sicher und gut verträglich ist, wie vom SAFTEE-SI bewertet. Wir erwarten keine signifikanten Unterschiede zwischen TLT und Sham in Bezug auf Nebenwirkungen. Der SAFTEE ist ein häufig verwendetes Instrument, das vom NIMH entwickelt und in ein Selbstberichtsinstrument angepasst wurde. Die von uns verwendete Version ist die gleiche, die von der NIMH-gesponserten CO-MED-Studie verwendet wird. Es untersucht alle möglichen behandlungsbedingten Nebenwirkungen und unerwünschten Symptome, einschließlich Suizidgedanken und -verhalten sowie selbstverletzendes Verhalten.

Die SAFTEE-Analysen laufen noch und werden in einem zweiten Papier berichtet (sie sind nicht im primären Ergebnispapier enthalten). Der analysierte Einzelwert ist die Gesamtzahl der unterschiedlichen behandlungsbedingten Nebenwirkungen (eine Nebenwirkung ist definiert als jeder Punkt auf dem SAFTEE, für den der Schweregrad um zwei oder mehr Stufen vom Ausgangswert bis zu jedem Besuch zugenommen hat), die bei jedem Probanden aufgetreten sind. Bereich: 0 bis 165; höhere Werte stehen für schlechtere Ergebnisse.

Bewertet bei ungeradzahligen Besuchen 1-17. Der einzige zu analysierende Wert ist die Anzahl der unterschiedlichen Nebenwirkungen, die mindestens einmal während dieser Bewertungsbesuche für jeden Probanden aufgetreten sind.
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Besuche 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15 und 17

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des TLT bei depressiven Patienten: Wir gehen davon aus, dass das TLT von depressiven Patienten sicher und gut vertragen wird, wie anhand der folgenden Bewertungsskalen bewertet: NEBENWIRKUNGSFORM. Hinsichtlich der Nebenwirkungen erwarten wir keine signifikanten Unterschiede zwischen der TLT- und der Scheinbehandlung.

Aufgrund der kleinen Stichprobengröße und der Variabilität der gemeldeten unerwünschten Ereignisse haben wir entschieden, dass die deskriptive Berichterstattung (d. h. Berichterstattung über die unerwünschten Ereignisse jedes Probanden einzeln) angemessener war als eine Analyse. Alle unerwünschten Ereignisse wurden im Abschnitt „Nebenwirkungen“ gemeldet. In der unten stehenden Ergebnismessdatentabelle geben wir die Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe an, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftrat.

Besuche 1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15 und 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Cassano, MD, PhD, Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, and North Suffolk Mental Health Association

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Depression

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