Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Narrative E-Writing Intervention (NeW-I) für Eltern von Kindern mit chronisch lebensbedrohlicher Krankheit (NeW-I)

14. Februar 2019 aktualisiert von: Andy Hau Yan Ho, PhD, EdD, Nanyang Technological University

Entwicklung und Evaluation einer Narrativen E-Writing-Intervention (NeW-I) für Eltern von Kindern mit chronisch lebensbedrohlicher Erkrankung

Narrative E-Writing Intervention (NeW-I) ist ein evidenzbasierter, stärken- und bedeutungsorientierter Ansatz, der darauf abzielt, das Wohlbefinden zu steigern, Belastungen zu lindern und nachteilige Folgen der Trauer bei singapurischen Eltern zu reduzieren, die sich um ein Kind mit chronischem Leben kümmern -bedrohliche Krankheit. In Zusammenarbeit mit dem KK Women's and Children's Hospital und dem Club Rainbow Singapore wird eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit integrierter qualitativer Bewertung und Machbarkeitsstudie durchgeführt, um die Wirksamkeit des therapeutengestützten NeW-I-Protokolls und der Plattform unter einem bestimmten Zweck zu bewerten Stichprobe von 66 Teilnehmern. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für eine umfassende randomisierte kontrollierte Studie zur Förderung der pädiatrischen Palliativversorgung und der elterlichen Trauerbegleitung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Herkömmliche Interventionen zur Trauerbegleitung bei Eltern, deren Kinder an einer chronisch lebensbedrohlichen Erkrankung leiden, setzen oft erst nach dem Tod des Kindes ein. Trotz robuster Beweise, die zeigen, dass Interventionen vor einem Verlust, die die Todesvorsorge verbessern, psychische Belastungen lindern und negative Trauerfolgen bei pflegenden Angehörigen sterbender Patienten verhindern können, gibt es kein bekanntes Programm, das speziell auf die psycho-emotional-spirituellen Bedürfnisse von Eltern ausgerichtet ist, die mit einem Kind konfrontiert sind Verlust. Und während die National Strategy for Palliative Care in Singapur darauf abzielt, ganzheitliche Betreuungsdienste am Lebensende für Patienten und ihre Betreuer zu fördern, besteht nach wie vor große Unzulänglichkeit bei der Unterstützung von Eltern, die sich um ein sterbendes Kind im lokalen Kontext kümmern.

Ziel und Methoden: Eine neuartige therapeutengestützte Online-Intervention soll diese kritische Versorgungslücke schließen. Mit einem evidenzbasierten Ansatz hat das Forschungsteam eine stärkenorientierte und bedeutungsorientierte Narrative E-Writing Intervention (NeW-I) für Eltern entwickelt, die den Tod ihres Kindes aufgrund einer chronisch lebensbedrohlichen Erkrankung erwarten. Das Design von NeW-I wird durch eine bestehende Forschungsgruppe (d. h. International Systematic Review and Local Qualitative Inquiry), die die gelebte Erfahrung von hinterbliebenen Eltern von Kindern mit lebenslimitierenden Krankheiten kritisch untersucht. NeW-I wird in Singapur in Zusammenarbeit mit dem KK Women and Child's Hospital und dem Club Rainbow Singapore implementiert. Eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) mit einer integrierten Zugänglichkeits- und Machbarkeitsstudie wird die Wirksamkeit des NeW-I-Therapieprotokolls zur Verbesserung der Lebensqualität, des spirituellen Wohlbefindens, der Hoffnung und der wahrgenommenen sozialen Unterstützung sowie zur Verringerung depressiver Symptome untersuchen. Pflegebelastung und vorweggenommene Trauer bei einer zielgerichteten Stichprobe von 66 Teilnehmern.

Bedeutung: NeW-I strebt danach, die Lebensqualität, das spirituelle Wohlbefinden, die Hoffnung und das Gefühl sozialer Unterstützung zu verbessern sowie depressive Symptome, Pflegebelastung und negative Trauerergebnisse bei singapurischen Eltern zu lindern, die mit der unheilbaren Krankheit und dem möglichen Tod ihrer Kinder konfrontiert sind krankes Kind. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für eine umfassende randomisierte kontrollierte Studie zur Förderung der ganzheitlichen pädiatrischen Palliativpflege und der Trauerbegleitung von Eltern vor Ort und auf der ganzen Welt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 050538
        • Rekrutierung
        • Club Rainbow Singapore
        • Kontakt:
      • Singapore, Singapur, 229899
        • Noch keine Rekrutierung
        • KK Women's and Children's Hospital
        • Kontakt:
      • Singapore, Singapur, 579837
        • Rekrutierung
        • Muscular Dystrophy Association Singapore
        • Kontakt:
      • Singapore, Singapur, 587973
        • Rekrutierung
        • Rare Disorders Society Singapore
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mutter oder Vater, bei deren Kind eine chronisch lebensbedrohliche Erkrankung im Alter von 0-19 Jahren mit einer Prognose von mehr als 3 Monaten seit Studienteilnahme diagnostiziert wurde, um den erfolgreichen Abschluss aller Interventionskomponenten vor dem Tod des Kindes sicherzustellen .
  • Kann Englisch sprechen, lesen und schreiben sowie eine Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Kann keine Einverständniserklärung abgeben
  • Leiden unter stark ausgeprägten depressiven Symptomen, Angstzuständen und psychischen Belastungen (d. e. Punktzahl von 19 oder höher auf dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) oder Punktzahl von 29 oder höher auf der Kessler Psychological Distress Scale (K-10))

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NeW-I-Gruppe
Die Teilnehmer nehmen an einer wöchentlichen strukturierten Schreibaufgabe von 15-30 Minuten teil, die ihnen die Möglichkeit bietet, über die emotionalen, praktischen und finanziellen Anforderungen der Pflege und die Mittel zur Bewältigung dieser Herausforderungen nachzudenken (Woche 1) und Wege zu erkunden, nach denen sie suchen können Informationen und Ressourcen für die Pflege (Woche 2), erkunden Sie die Unterstützungsquellen, die sie in ihrem Netzwerk von Familie und Freunden haben (Woche 3), und untersuchen Sie, wie sie (und ihre Kinder) krankheitsbedingte Herausforderungen überwinden und ihr Leben als leben können vollständig wie möglich (Woche 4). Nachdem die Teilnehmer ihre wöchentliche Schreibaufgabe abgeschlossen haben, wird die schriftliche Erzählung innerhalb der nächsten 3-4 Tage vom Therapeuten überprüft und bearbeitet. Der überarbeitete Entwurf wird zusammen mit konstruktivem Feedback, empathischer Unterstützung und Psychoedukation mit dem Teilnehmer geteilt. In Woche 5 erhalten die Teilnehmer ein „Legacy“-Dokument und führen ein Telefongespräch mit dem Therapeuten, um psychosoziale Unterstützung zu erhalten und die Therapie abzuschließen.
Eine 5-wöchige Intervention, die Eltern von Kindern mit chronisch lebensbedrohlichen Erkrankungen unter Verwendung eines internetbasierten narrativen Ansatzes mit Lebensrückblick-Elementen angeboten wird. Nach Abschluss der ersten vier Wochen der Intervention erhalten die Teilnehmer ein „Legacy“-Dokument, das ein zusammengestelltes und bearbeitetes Dokument ihres narrativen Ausdrucks während der ersten vier Wochen ist. Dieses Vermächtnisdokument ist so strukturiert, dass es den Teilnehmern ermöglicht, ein Gefühl des spirituellen Wohlbefindens und der Hoffnung in ihrer Erfahrung mit der Betreuung ihres Kindes zu finden, indem sie vergangene Erfahrungen und Erfolge sowie zukünftige Bestrebungen untersuchen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer beschäftigen sich mit einer wöchentlichen unstrukturierten Schreibaufgabe von 15-30 Minuten mit einer einzigen offenen Frage für jede Woche, die es ihnen ermöglicht, auf jede Art und Weise zu antworten, die sie für akzeptabel halten. Einfache empathische wöchentliche Rückmeldungen werden vom Therapeuten gegeben, um die kontinuierliche Teilnahme zu fördern. In Woche 5 erhalten die Teilnehmer ein konsolidiertes Dokument, das alle unbearbeiteten Tagebuchaufzeichnungen zusammen mit einer kurzen zusammenfassenden Anerkennungserklärung des Therapeuten enthält, um den Abschluss der Teilnahme anzuzeigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Werte auf der Kemp Quality of Life Scale (KQOL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Der KQOL ist ein leicht zu handhabendes, selbstbewertetes globales Einzelelement für die Lebensqualität von Erwachsenen (Siebens et al., 2015)
Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Änderung der Punktzahlen bei der funktionalen Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden (FACIT-Sp-12) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Der FACIT-Sp-12 ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der die Beziehungen zwischen spirituellem Wohlbefinden, Gesundheit und Anpassung an chronische Krankheiten untersucht; Es wurde erfolgreich verwendet, um das spirituelle Wohlbefinden in einer Vielzahl religiöser Traditionen zu bewerten, einschließlich derer, die sich selbst als „spirituell, aber nicht religiös“ bezeichnen (Bredle, Salsman, Debb, Arnold & Cella, 2011).
Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Änderung der Werte im Herth Hope Index (HHI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Der HHI ist eine 12-Punkte-adaptierte Version der Herth-Hoffnungsskala, die im klinischen Umfeld verwendet wird, um die Hoffnung bei Erwachsenen zu beurteilen und bei der Planung und Bewertung effektiver hoffnungsfördernder Strategien zu helfen (Herth, 1992).
Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Veränderung der Werte im Inventory of Social Support (ISS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Der ISS ist ein 5-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Zufriedenheit einer Person mit ihrer verfügbaren sozialen Unterstützung bewertet (Hogan & Schmidt, 2002).
Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Änderung der Punktzahlen im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Das PHQ-9 ist eine selbstverabreichte und kurze Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen mit 9 Punkten; Es ist ein zuverlässiges und gültiges klinisches und Forschungsinstrument zur Beurteilung der Schwere depressiver Symptome (Kroenke, Spitzer & Williams, 2001).
Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Änderung der Werte auf der Burden Scale for Family Caregivers-Short Version (BSFC-s) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Der BSFC-s ist ein 10-Punkte-ökonomisches Instrument zur Erfassung der subjektiven Gesamtbelastung einer Pflegekraft in einem kurzen Zeitrahmen; es wird als geeignetes e-Outcome-Maß angesehen, um Interventionen von Pflegekräften zu bewerten (Graessel, Berth, Lichte & Grau, 2014).
Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Änderung der Punktzahlen im Brief Grief Questionnaire (BGQ) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
Der BGQ ist ein 5-Punkte-Selbstberichtsinstrument zum Screening komplizierter Trauer in klinischen und nicht-klinischen Situationen; seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde an verschiedenen Stichproben, einschließlich Personen aus asiatischen Ländern, bewertet (Ito et al., 2012; Shear, Jackson, Essock, Donahue & Felton, 2006).
Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NeW-I-Gruppe

3
Abonnieren