- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03684382
Narrative E-Writing Intervention (NeW-I) für Eltern von Kindern mit chronisch lebensbedrohlicher Krankheit (NeW-I)
Entwicklung und Evaluation einer Narrativen E-Writing-Intervention (NeW-I) für Eltern von Kindern mit chronisch lebensbedrohlicher Erkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Herkömmliche Interventionen zur Trauerbegleitung bei Eltern, deren Kinder an einer chronisch lebensbedrohlichen Erkrankung leiden, setzen oft erst nach dem Tod des Kindes ein. Trotz robuster Beweise, die zeigen, dass Interventionen vor einem Verlust, die die Todesvorsorge verbessern, psychische Belastungen lindern und negative Trauerfolgen bei pflegenden Angehörigen sterbender Patienten verhindern können, gibt es kein bekanntes Programm, das speziell auf die psycho-emotional-spirituellen Bedürfnisse von Eltern ausgerichtet ist, die mit einem Kind konfrontiert sind Verlust. Und während die National Strategy for Palliative Care in Singapur darauf abzielt, ganzheitliche Betreuungsdienste am Lebensende für Patienten und ihre Betreuer zu fördern, besteht nach wie vor große Unzulänglichkeit bei der Unterstützung von Eltern, die sich um ein sterbendes Kind im lokalen Kontext kümmern.
Ziel und Methoden: Eine neuartige therapeutengestützte Online-Intervention soll diese kritische Versorgungslücke schließen. Mit einem evidenzbasierten Ansatz hat das Forschungsteam eine stärkenorientierte und bedeutungsorientierte Narrative E-Writing Intervention (NeW-I) für Eltern entwickelt, die den Tod ihres Kindes aufgrund einer chronisch lebensbedrohlichen Erkrankung erwarten. Das Design von NeW-I wird durch eine bestehende Forschungsgruppe (d. h. International Systematic Review and Local Qualitative Inquiry), die die gelebte Erfahrung von hinterbliebenen Eltern von Kindern mit lebenslimitierenden Krankheiten kritisch untersucht. NeW-I wird in Singapur in Zusammenarbeit mit dem KK Women and Child's Hospital und dem Club Rainbow Singapore implementiert. Eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) mit einer integrierten Zugänglichkeits- und Machbarkeitsstudie wird die Wirksamkeit des NeW-I-Therapieprotokolls zur Verbesserung der Lebensqualität, des spirituellen Wohlbefindens, der Hoffnung und der wahrgenommenen sozialen Unterstützung sowie zur Verringerung depressiver Symptome untersuchen. Pflegebelastung und vorweggenommene Trauer bei einer zielgerichteten Stichprobe von 66 Teilnehmern.
Bedeutung: NeW-I strebt danach, die Lebensqualität, das spirituelle Wohlbefinden, die Hoffnung und das Gefühl sozialer Unterstützung zu verbessern sowie depressive Symptome, Pflegebelastung und negative Trauerergebnisse bei singapurischen Eltern zu lindern, die mit der unheilbaren Krankheit und dem möglichen Tod ihrer Kinder konfrontiert sind krankes Kind. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für eine umfassende randomisierte kontrollierte Studie zur Förderung der ganzheitlichen pädiatrischen Palliativpflege und der Trauerbegleitung von Eltern vor Ort und auf der ganzen Welt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andy Ho, PhD, EdD
- Telefonnummer: +65 63168943
- E-Mail: andyhyho@ntu.edu.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Oindrila Dutta, MA
- Telefonnummer: +65 94464402
- E-Mail: oindrila001@e.ntu.edu.sg
Studienorte
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Singapore, Singapur, 050538
- Rekrutierung
- Club Rainbow Singapore
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Kontakt:
- Sashikumar Ganapathy
- Telefonnummer: +65 91997314
- E-Mail: sashi@clubrainbow.org
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Singapore, Singapur, 229899
- Noch keine Rekrutierung
- KK Women's and Children's Hospital
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Kontakt:
- Lee Beng Ang
- Telefonnummer: +65 63941634
- E-Mail: ang.lee.bengl@kkh.com.sg
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Singapore, Singapur, 579837
- Rekrutierung
- Muscular Dystrophy Association Singapore
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Kontakt:
- Sherena Loh
- Telefonnummer: +65 62596933
- E-Mail: sherena_loh@mdas.org.sg
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Singapore, Singapur, 587973
- Rekrutierung
- Rare Disorders Society Singapore
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Kontakt:
- Kenneth Mah
- Telefonnummer: +65 64022898
- E-Mail: kenneth@rdss.org.sg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mutter oder Vater, bei deren Kind eine chronisch lebensbedrohliche Erkrankung im Alter von 0-19 Jahren mit einer Prognose von mehr als 3 Monaten seit Studienteilnahme diagnostiziert wurde, um den erfolgreichen Abschluss aller Interventionskomponenten vor dem Tod des Kindes sicherzustellen .
- Kann Englisch sprechen, lesen und schreiben sowie eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Kann keine Einverständniserklärung abgeben
- Leiden unter stark ausgeprägten depressiven Symptomen, Angstzuständen und psychischen Belastungen (d. e. Punktzahl von 19 oder höher auf dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) oder Punktzahl von 29 oder höher auf der Kessler Psychological Distress Scale (K-10))
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NeW-I-Gruppe
Die Teilnehmer nehmen an einer wöchentlichen strukturierten Schreibaufgabe von 15-30 Minuten teil, die ihnen die Möglichkeit bietet, über die emotionalen, praktischen und finanziellen Anforderungen der Pflege und die Mittel zur Bewältigung dieser Herausforderungen nachzudenken (Woche 1) und Wege zu erkunden, nach denen sie suchen können Informationen und Ressourcen für die Pflege (Woche 2), erkunden Sie die Unterstützungsquellen, die sie in ihrem Netzwerk von Familie und Freunden haben (Woche 3), und untersuchen Sie, wie sie (und ihre Kinder) krankheitsbedingte Herausforderungen überwinden und ihr Leben als leben können vollständig wie möglich (Woche 4).
Nachdem die Teilnehmer ihre wöchentliche Schreibaufgabe abgeschlossen haben, wird die schriftliche Erzählung innerhalb der nächsten 3-4 Tage vom Therapeuten überprüft und bearbeitet.
Der überarbeitete Entwurf wird zusammen mit konstruktivem Feedback, empathischer Unterstützung und Psychoedukation mit dem Teilnehmer geteilt.
In Woche 5 erhalten die Teilnehmer ein „Legacy“-Dokument und führen ein Telefongespräch mit dem Therapeuten, um psychosoziale Unterstützung zu erhalten und die Therapie abzuschließen.
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Eine 5-wöchige Intervention, die Eltern von Kindern mit chronisch lebensbedrohlichen Erkrankungen unter Verwendung eines internetbasierten narrativen Ansatzes mit Lebensrückblick-Elementen angeboten wird.
Nach Abschluss der ersten vier Wochen der Intervention erhalten die Teilnehmer ein „Legacy“-Dokument, das ein zusammengestelltes und bearbeitetes Dokument ihres narrativen Ausdrucks während der ersten vier Wochen ist.
Dieses Vermächtnisdokument ist so strukturiert, dass es den Teilnehmern ermöglicht, ein Gefühl des spirituellen Wohlbefindens und der Hoffnung in ihrer Erfahrung mit der Betreuung ihres Kindes zu finden, indem sie vergangene Erfahrungen und Erfolge sowie zukünftige Bestrebungen untersuchen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer beschäftigen sich mit einer wöchentlichen unstrukturierten Schreibaufgabe von 15-30 Minuten mit einer einzigen offenen Frage für jede Woche, die es ihnen ermöglicht, auf jede Art und Weise zu antworten, die sie für akzeptabel halten.
Einfache empathische wöchentliche Rückmeldungen werden vom Therapeuten gegeben, um die kontinuierliche Teilnahme zu fördern.
In Woche 5 erhalten die Teilnehmer ein konsolidiertes Dokument, das alle unbearbeiteten Tagebuchaufzeichnungen zusammen mit einer kurzen zusammenfassenden Anerkennungserklärung des Therapeuten enthält, um den Abschluss der Teilnahme anzuzeigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Werte auf der Kemp Quality of Life Scale (KQOL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Der KQOL ist ein leicht zu handhabendes, selbstbewertetes globales Einzelelement für die Lebensqualität von Erwachsenen (Siebens et al., 2015)
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Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Änderung der Punktzahlen bei der funktionalen Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – spirituelles Wohlbefinden (FACIT-Sp-12) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Der FACIT-Sp-12 ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der die Beziehungen zwischen spirituellem Wohlbefinden, Gesundheit und Anpassung an chronische Krankheiten untersucht; Es wurde erfolgreich verwendet, um das spirituelle Wohlbefinden in einer Vielzahl religiöser Traditionen zu bewerten, einschließlich derer, die sich selbst als „spirituell, aber nicht religiös“ bezeichnen (Bredle, Salsman, Debb, Arnold & Cella, 2011).
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Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Änderung der Werte im Herth Hope Index (HHI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Der HHI ist eine 12-Punkte-adaptierte Version der Herth-Hoffnungsskala, die im klinischen Umfeld verwendet wird, um die Hoffnung bei Erwachsenen zu beurteilen und bei der Planung und Bewertung effektiver hoffnungsfördernder Strategien zu helfen (Herth, 1992).
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Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Veränderung der Werte im Inventory of Social Support (ISS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Der ISS ist ein 5-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Zufriedenheit einer Person mit ihrer verfügbaren sozialen Unterstützung bewertet (Hogan & Schmidt, 2002).
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Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Änderung der Punktzahlen im Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Das PHQ-9 ist eine selbstverabreichte und kurze Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen mit 9 Punkten; Es ist ein zuverlässiges und gültiges klinisches und Forschungsinstrument zur Beurteilung der Schwere depressiver Symptome (Kroenke, Spitzer & Williams, 2001).
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Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Änderung der Werte auf der Burden Scale for Family Caregivers-Short Version (BSFC-s) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Der BSFC-s ist ein 10-Punkte-ökonomisches Instrument zur Erfassung der subjektiven Gesamtbelastung einer Pflegekraft in einem kurzen Zeitrahmen; es wird als geeignetes e-Outcome-Maß angesehen, um Interventionen von Pflegekräften zu bewerten (Graessel, Berth, Lichte & Grau, 2014).
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Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Änderung der Punktzahlen im Brief Grief Questionnaire (BGQ) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Der BGQ ist ein 5-Punkte-Selbstberichtsinstrument zum Screening komplizierter Trauer in klinischen und nicht-klinischen Situationen; seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde an verschiedenen Stichproben, einschließlich Personen aus asiatischen Ländern, bewertet (Ito et al., 2012; Shear, Jackson, Essock, Donahue & Felton, 2006).
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Baseline, unmittelbar nach Abschluss des Interventions-/Kontrollprotokolls, einen Monat nach Intervention/Kontrollprotokoll, drei Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll, sechs Monate nach Intervention/Kontrollprotokoll.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Herth K. Abbreviated instrument to measure hope: development and psychometric evaluation. J Adv Nurs. 1992 Oct;17(10):1251-9. doi: 10.1111/j.1365-2648.1992.tb01843.x.
- Bredle, J. M., Salsman, J. M., Debb, S. M., Arnold, B. J., & Cella, D. (2011). Spiritual Well-Being as a Component of Health-Related Quality of Life: The Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Spiritual Well-Being Scale (FACIT-Sp). Religions, 2(1), 77-94. https://doi.org/10.3390/rel2010077
- Dutta O, Tan-Ho G, Choo PY, Ho AHY. Lived experience of a child's chronic illness and death: A qualitative systematic review of the parental bereavement trajectory. Death Stud. 2019;43(9):547-561. doi: 10.1080/07481187.2018.1503621. Epub 2018 Oct 4.
- Graessel E, Berth H, Lichte T, Grau H. Subjective caregiver burden: validity of the 10-item short version of the Burden Scale for Family Caregivers BSFC-s. BMC Geriatr. 2014 Feb 20;14:23. doi: 10.1186/1471-2318-14-23.
- Ho, A. H. Y. (2017). A Qualitative Study on the Lived Experience of Bereaved Parents of Young Children with Life Threatening Illness: Advancing Parental Bereavement Support in Singapore and Greater Asia (No. 2017-T1-001-034). Singapore Ministry of Education (MOE) Academic Research Fund (AcRF) Tier 1 Fund.
- Ho AHY, Car J, Ho MR, Tan-Ho G, Choo PY, Patinadan PV, Chong PH, Ong WY, Fan G, Tan YP, Neimeyer RA, Chochinov HM. A novel Family Dignity Intervention (FDI) for enhancing and informing holistic palliative care in Asia: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Dec 4;18(1):587. doi: 10.1186/s13063-017-2325-5.
- Hogan NS, Schmidt LA. Testing the grief to personal growth model using structural equation modeling. Death Stud. 2002 Oct;26(8):615-34. doi: 10.1080/07481180290088338.
- Ito M, Nakajima S, Fujisawa D, Miyashita M, Kim Y, Shear MK, Ghesquiere A, Wall MM. Brief measure for screening complicated grief: reliability and discriminant validity. PLoS One. 2012;7(2):e31209. doi: 10.1371/journal.pone.0031209. Epub 2012 Feb 14.
- Shear KM, Jackson CT, Essock SM, Donahue SA, Felton CJ. Screening for complicated grief among Project Liberty service recipients 18 months after September 11, 2001. Psychiatr Serv. 2006 Sep;57(9):1291-7. doi: 10.1176/ps.2006.57.9.1291.
- Siebens HC, Tsukerman D, Adkins RH, Kahan J, Kemp B. Correlates of a Single-Item Quality-of-Life Measure in People Aging with Disabilities. Am J Phys Med Rehabil. 2015 Dec;94(12):1065-74. doi: 10.1097/PHM.0000000000000298.
- Dutta O, Tan-Ho G, Low XC, Tan THB, Ganapathy S, Car J, Ho RM, Miao CY, Ho AHY. Acceptability and feasibility of a pilot randomized controlled trial of Narrative e-Writing Intervention (NeW-I) for parent-caregivers of children with chronic life-threatening illnesses in Singapore. BMC Palliat Care. 2022 Apr 29;21(1):59. doi: 10.1186/s12904-022-00945-0.
- Ho AHY, Dutta O, Tan-Ho G, Tan THB, Low XC, Ganapathy S, Car J, Ho RM, Miao CY. A Novel Narrative E-Writing Intervention for Parents of Children With Chronic Life-Threatening Illnesses: Protocol for a Pilot, Open-Label Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2020 Jul 5;9(7):e17561. doi: 10.2196/17561. Erratum In: JMIR Res Protoc. 2020 Aug 18;9(8):e22286.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- IRB-2018-07-009
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