- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02991209
Studie zu Testosteron vs. Placebo bei Überlebenden von Hodenkrebs (Einstein)
Eine randomisierte Doppelblindstudie zur Testosteronersatztherapie oder Placebo bei Überlebenden von Hodenkrebs mit leichter Leydig-Zell-Insuffizienz (Einstein-Intervention)
Der allgemeine Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung einer 12-monatigen Testosteronersatztherapie bei Überlebenden von Hodenkrebs mit leichter Leydig-Zell-Insuffizienz zu bewerten, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.
Das primäre Studienziel besteht darin, Veränderungen der Insulinsensitivität zu bewerten. Das sekundäre Studienziel besteht darin, Veränderungen in der Prävalenz des metabolischen Syndroms, der Körperzusammensetzung, systemischen Entzündungen und Symptomen eines Testosteronmangels zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie mit einem Zentrum, die darauf abzielt, die Wirkung einer Testosteronersatztherapie bei Überlebenden von Hodenkrebs mit leichter Leydig-Zell-Insuffizienz zu bewerten.
70 Probanden werden randomisiert und erhalten entweder eine Testosteronersatztherapie oder ein Placebo. Die Probanden werden zu einem Informationstreffen eingeladen, bei dem die Einverständniserklärung unterzeichnet wird. Wenn ein Proband für die Teilnahme an der Studie geeignet ist, wird er randomisiert einer Testosteronersatztherapie oder einem Placebo zugewiesen und es werden Basisuntersuchungen durchgeführt. Anschließend beginnt eine 52-wöchige Behandlungsphase, in der die Probanden täglich eine Dosis Testosteron oder Placebo erhalten. Die Dosisanpassung wird in den ersten 8 Wochen der Studie dreimal vorgenommen. Die Bewertung der primären und sekundären Endpunkte erfolgt nach 26 Wochen, am Ende der Behandlung (52 Wochen) und drei Monate nach Abschluss der Behandlung (Woche 64).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Vorherige Behandlung von Hodenkrebs.
- Keine Anzeichen eines Rückfalls 1 Jahr nach der letzten Behandlung (Orchiektomie, Strahlentherapie, Chemotherapie).
- Freies Testosteron < altersbereinigter Median und > -2 Standardabweichungen (SD) vom altersbereinigten Median und LH > 2 SD vom altersbereinigten Median.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Testosteron innerhalb der letzten 6 Monate.
- Kontraindikationen für eine Testosteronbehandlung (Prostatakrebs, prostataspezifisches Antigen (PSA) > 4 ng/ml), Malignitätsverdächtige Prostata bei digitaler rektaler Untersuchung, Alaninaminotransferase (ALT) > 1,5 oberer Referenzwert, Erythrozytenvolumenanteil (EVF) > 50 %.
- Brustkrebs.
- Symptomatisches obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
- Herzinsuffizienz > NYHA II.
- Unkontrollierte Hypertonie: (Systolischer Blutdruck > 160 mm Hg trotz blutdrucksenkender Behandlung, gemessen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten)
- Unfähigkeit, Informationen über den Prozess zu verstehen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Allergie gegen den Wirkstoff oder die Zusatzstoffe in Tostran oder Placebo.
- Bekannter Diabetes mellitus oder Diabetes mellitus, der bei Screening- oder Basistests festgestellt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tostran 2 %
1 Jahr Behandlung mit transdermalem Tostran 2 %
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 Jahr Behandlung mit Placebo-Gel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Veränderungen des zweistündigen Plasmaglukosespiegels, untersucht durch den Oral Glucose Tolerance Test (OGTT)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Nüchternplasmalipide zwischen dem Ausgangswert und der 52. Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Veränderungen der BMD und des Fettanteils zwischen dem Ausgangswert und der 52. Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
BMD und Körperzusammensetzung mittels DXA-Scan bewertet
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen der systemischen Entzündung zwischen dem Ausgangswert und der 52. Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Analyse von TNF-Alfa, Interleukin 1-Beta, Interleukin 1, Interleukin 6, Interleukin 8
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen der Plasma-Adipozytokine zwischen dem Ausgangswert und der 52. Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Veränderungen des Nüchternplasmaglukosespiegels zwischen dem Ausgangswert und der 52. Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Veränderungen der Lebensqualität zwischen dem Ausgangswert und der 52. Woche.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
EORTC-QLQ C30
|
1 Jahr
|
|
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 bewertet
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Veränderungen in der Prävalenz des metabolischen Syndroms zwischen dem Ausgangswert und der 52. Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemäß NCEP-ATPIII-Kriterien
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen des Hämoglobins A1c zwischen dem Ausgangswert und der 52. Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Veränderungen des Plasmainsulins zwischen dem Ausgangswert und der 52. Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Veränderungen der Müdigkeit zwischen dem Ausgangswert und der 52. Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
MFI-20 (Multidimensionales Ermüdungsinventar)
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen bei Angstzuständen und Depressionen zwischen dem Ausgangswert und der 52. Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
HADS (Hospital Anxiety and Depression Scale)
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen der Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels und einer erektilen Dysfunktion zwischen dem Ausgangswert und der 52. Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
IIEF-15 (Internationaler Index der erektilen Dysfunktion)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kreiberg M, Jørgensen N, Juul A, Lauritsen J, Oturai P, Helge JW, Christensen JF, Aksglaede L, Schauer T, Wagner T, Rosenvilde J, Grunwald E, Dehlendorff C, Daugaard G, Bandak M. A randomized double-blind single center study of testosterone replacement therapy or placebo in testicular cancer survivors with mild Leydig cell insufficiency (Einstein-intervention). Clin Genitourin Cancer. 2022 Oct;20(5):404-414. doi: 10.1016/j.clgc.2022.04.017. Epub 2022 May 2.
- Hojer EG, Kreiberg M, Dehlendorff C, Jorgensen N, Juul A, Lauritsen J, Wagner T, Rosenvilde J, Daugaard G, Bandak M. Effect of Testosterone Replacement Therapy on Quality of Life and Sexual Function in Testicular Cancer Survivors With Mild Leydig Cell Insufficiency: Results From a Randomized Double-blind Trial. Clin Genitourin Cancer. 2022 Aug;20(4):334-343. doi: 10.1016/j.clgc.2022.03.012. Epub 2022 Apr 1.
- Priskorn L, Kreiberg M, Bandak M, Lauritsen J, Daugaard G, Petersen JH, Aksglaede L, Juul A, Jørgensen N. Testicular cancer survivors have shorter anogenital distance that is not increased by 1 year of testosterone replacement therapy. Hum Reprod. 2021 Aug 18;36(9):2443-2451. doi: 10.1093/humrep/deab162.
- Bandak M, Jorgensen N, Juul A, Lauritsen J, Kreiberg M, Oturai PS, Helge JW, Daugaard G. A randomized double-blind study of testosterone replacement therapy or placebo in testicular cancer survivors with mild Leydig cell insufficiency (Einstein-intervention). BMC Cancer. 2017 Jul 3;17(1):461. doi: 10.1186/s12885-017-3456-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Hodenkrankheiten
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Hodenneoplasmen
- Metabolisches Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Androgene
- Testosteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 010815Testis
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