- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02992236
Auswirkungen des NO-Synthase-Inhibitors VAS203 auf die Nierenfunktion bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Analyse der Wirkung von i.v. VAS203 zur Nierenfunktion und Perfusion bei gesunden Probanden.
Hauptziel:
Mögliche nachteilige Wirkung von VAS203 auf den renalen Plasmafluss (RPF) und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) während und nach 6 Stunden iv mit konstanter Rate. Infusion von 10 mg/kg VAS203.
Sekundäres Ziel:
Um die Auswirkungen von VAS203 auf zu analysieren
- Filtrationsfraktion
- Hämodynamik (afferenter und efferenter Widerstand, intraglomerulärer Druck)
- Marker für Nierenschäden und Nierenfunktion
- systolischer, mittlerer und diastolischer Brachialblutdruck
- Plasmapharmakokinetik von VAS203 und seinem ersten Metaboliten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Universitätsklinik Erlangen
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung liegt in schriftlicher Form vor.
- Bereit und in der Lage, alle Anforderungen des Studiums zu erfüllen.
- Männlich, 18 und 45 Jahre (einschließlich).
- Der Proband hat ein Körpergewicht zwischen 60 kg und 100 kg, Extreme eingeschlossen.
- BMI 18 bis 27 kg/m2.
- Nichtraucher
- Serumkreatinin innerhalb des Referenzbereichs (≤ 1,2 mg/dl) und Cockroft-Gault-Clearance > 90 ml/min
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand nach Einschätzung des Prüfarztes, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz) und klinische Laborparameter (klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse)
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborparametern (nach Einschätzung des Prüfarztes).
- Serumglutamat-Oxalacetat-Transaminase oder Glutamat-Pyruvat-Transaminase > 2-fach über der Obergrenze des Normalbereichs.
- Proband mit einer Cockcroft-Gault-Clearance < 90 ml/min.
- Klinisch signifikante Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer bekannten bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Vorgeschichte klinisch bedeutsamer neurologischer, gastrointestinaler, renaler, hepatischer, psychischer, pulmonaler, metabolischer, endokriner, hämatologischer oder anderer schwerwiegender Erkrankungen.
- Der Blutdruck in der Praxis liegt beim Screening höher als 160/100 mmHg oder niedriger als 95/55 mmHg.
- Büroherzfrequenz beim Screening nach mindestens 5 Minuten außerhalb des Bereichs von 50–99 Schlägen pro Minute (einschließlich).
- Gleichzeitige Einnahme von OTC-Medikamenten innerhalb einer Woche vor der Dosierung, ausgenommen die Einnahme von Paracetamol (bis zu 2 g/Tag).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Infusion (6 Stunden) Kochsalzlösung
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Infusion von Kochsalzlösung
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: VAS203
Infusion (6 Stunden) von VAS203 (10 mg/kg)
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Infusion des NO-Synthase-Inhibitors VAS203
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nierenplasmafluss
Zeitfenster: 0, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach Beginn der Infusion
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Messung des Nierenplasmaflusses mittels Para-Amino-Hippursäure-Clearance-Methode
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0, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach Beginn der Infusion
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Glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 0, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach Beginn der Infusion
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durch Para-Amino-Hippursäure-Clearance-Methode
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0, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden und 8 Stunden nach Beginn der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Serum-Kreatinin-Konzentration
Zeitfenster: 0, 2h, 4h, 6h, 8h, 10h, 24h und 48h nach Beginn der Infusion
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0, 2h, 4h, 6h, 8h, 10h, 24h und 48h nach Beginn der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roland E Schmieder, Prof. Dr., Universitätsklinik Erlangen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- VAS203/I/3/05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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