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Wirkung von Olivenöl auf den Fettsäuregehalt der Erythrozytenmembran bei Hämodialysepatienten

30. März 2017 aktualisiert von: WON SUK AN, Dong-A University

Wirkung von gekochtem Olivenöl auf den Fettsäuregehalt der Erythrozytenmembran bei Hämodialysepatienten

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben eine höhere Sterblichkeitsrate als die Allgemeinbevölkerung. Besonders die häufigste Todesursache waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die fast 50 Prozent bei Dialysepatienten ausmachen. Es wurde berichtet, dass die mediterrane Ernährung das Risiko einer koronaren Herzkrankheit in der Allgemeinbevölkerung senkt. Eine Mittelmeerdiät ist bei CKD-Patienten wegen der Einschränkung von Kalium, Phosphor und Protein nicht akzeptabel.

Ein relativ geeignetes Lebensmittel in der Mittelmeerdiät für Hämodialysepatienten ist Olivenöl. Viele Forscher bevorzugten normalerweise Olivenöl als Kontrollgruppe zur Bewertung der Wirkung von Omega-3-Fettsäuren. Frühere Studien berichteten jedoch, dass Kontrollgruppen, die 3 g Olivenöl pro Tag verwendeten, erhöhte Bestandteile von Omega-3-Fettsäuren wie Eicosapentaensäure (EPA) oder Docosahexaensäure (DHA) aufwiesen. Daher kann die kardioprotektive Wirkung von Olivenöl mit einer Erhöhung des Omega-3-Fettsäurespiegels in Verbindung gebracht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettsäuregehalt der Erythrozytenmembran als Biomarker, der den Fettsäurestatus innerhalb der letzten 3 Monate anzeigt. Omega-3-Fettsäuren wie EPA oder DHA, der Omega-3-Index, der aus der Summe von EPA und DHA berechnet wird, und das Verhältnis von EPA/Arachidonsäure (AA) werden häufig als wichtige Biomarker für ihre Assoziation mit kardiovaskulären Unfällen genannt. Einer der Fettsäuregehalte der Erythrozytenmembran, Ölsäure, war bei Patienten mit akuter Koronarerkrankung im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöht. Die Ölsäure der Erythrozytenmembran war bei Hämodialysepatienten mit der Einnahme von Omega-3 im Vergleich zur Gruppe mit der Einnahme von Olivenöl signifikant verringert. Darüber hinaus war die Ölsäure der Erythrozytenmembran auch in der Kontrollgruppe, die Olivenöl verwendete, im Vergleich zu den Ausgangswerten signifikant verringert. Auf diese Weise schien Olivenöl eine ähnliche Wirkung wie Omega-3-Fettsäure zu haben. Die Ergänzung einer ausreichenden Menge Olivenöl mit einer ausgewogenen Mahlzeit kann eine ähnliche Wirkung wie eine Omega-3-Fettsäure-Ergänzung zeigen.

Es ist ideal, Olivenöl in ungekochtem Zustand mit Gemüse oder Brot zu sich zu nehmen, aber praktisch braten oder braten die Menschen Lebensmittel in Olivenöl anstelle von Speiseöl. Der Zündpunkt von Olivenöl liegt je nach Oxidationsgrad zwischen 185 und 205 Grad Celsius. Es gibt eine Studie, die besagt, dass sich der Gehalt an Vitamin C in Brokkoli kaum verändert, wenn Brokkoli in Olivenöl gebraten wird. Es muss die Veränderung des Inhalts der Erythrozytenmembran zwischen der Einnahme von ungekochtem oder natürlichem Olivenöl und der Einnahme von gebratenem oder gebratenem Olivenöl mit anderen Lebensmitteln identifiziert werden. Die Einnahme von Mahlzeiten mit Olivenöl kann den Fettsäuregehalt der Erythrozytenmembran einschließlich der Ölsäure bei Hämodialysepatienten verändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 20 Jahre und unter 80 Jahre, Männer und Frauen, die sich mindestens 6 Monate einer Hämodialyse unterziehen
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der klinischen Studie zu

Ausschlusskriterien:

  • Verbrauch von Omega-3-Fettsäuren derzeit oder innerhalb von 3 Monaten
  • Nehmen Sie über 10 Gramm Olivenöl dreimal pro Woche innerhalb von 3 Monaten ein
  • Einweisung ins Krankenhaus mit Herz-Kreislauf- oder Infektionskrankheit innerhalb von 3 Monaten
  • Schwanger oder erwartet schwanger zu sein
  • Begleitende Leberzirrhose oder bösartiger Tumor
  • Serumalbumin < 3,0 g/dL zum Zeitpunkt der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gebratenes Olivenöl Gruppe
Olivenöl in unter 150 Grad erhitzt
Gruppe mit gebratenem Olivenöl, die Speisen mit nativem Olivenöl extra in gebratenen Speisen oder Speisen mit Olivenöl in einer unter 150 Grad Celsius erhitzten Mindestdosis pro Woche zu sich nimmt, beträgt 30 Gramm, vorausgesetzt, die Menge an Olivenöl zu den Mahlzeiten beträgt dreimal 10 Gramm in ein wochen
EXPERIMENTAL: Gruppe der natürlichen Olivenöle
Olivenöl in ohne erhitzt
Natürliche Olivenölgruppe, die Lebensmittel mit nativem Olivenöl extra zu sich nimmt, beträgt die Mindestdosis pro Woche 30 Gramm, wobei die Menge an Olivenöl zu den Mahlzeiten dreimal pro Woche 10 Gramm beträgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erythrozytenmembran einschließlich Ölsäure
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
Unterschied zwischen vor der Einnahme von Olivenöl und 3 Monate nach etwa Erythrozytenmembran einschließlich Ölsäure bei Patienten mit Hämodialyse
3 Monate nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Unterschied zwischen vor der Einnahme von Olivenöl und 3 Monate danach etwa Gesamtcholesterin
3 Monate nach dem Eingriff
Triglycerid
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Unterschied zwischen vor der Einnahme von Olivenöl und 3 Monate nach etwa Triglycerid
3 Monate nach dem Eingriff
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Unterschied zwischen vor der Einnahme von Olivenöl und 3 Monate danach etwa LDL-Cholesterin
3 Monate nach dem Eingriff
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Unterschied zwischen vor der Einnahme von Olivenöl und 3 Monate nach etwa HDL-Cholesterin
3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: WON SUK AN, Dong-A University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OliveHD_2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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