- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02993380
Wirkung von Olivenöl auf den Fettsäuregehalt der Erythrozytenmembran bei Hämodialysepatienten
Wirkung von gekochtem Olivenöl auf den Fettsäuregehalt der Erythrozytenmembran bei Hämodialysepatienten
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) haben eine höhere Sterblichkeitsrate als die Allgemeinbevölkerung. Besonders die häufigste Todesursache waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die fast 50 Prozent bei Dialysepatienten ausmachen. Es wurde berichtet, dass die mediterrane Ernährung das Risiko einer koronaren Herzkrankheit in der Allgemeinbevölkerung senkt. Eine Mittelmeerdiät ist bei CKD-Patienten wegen der Einschränkung von Kalium, Phosphor und Protein nicht akzeptabel.
Ein relativ geeignetes Lebensmittel in der Mittelmeerdiät für Hämodialysepatienten ist Olivenöl. Viele Forscher bevorzugten normalerweise Olivenöl als Kontrollgruppe zur Bewertung der Wirkung von Omega-3-Fettsäuren. Frühere Studien berichteten jedoch, dass Kontrollgruppen, die 3 g Olivenöl pro Tag verwendeten, erhöhte Bestandteile von Omega-3-Fettsäuren wie Eicosapentaensäure (EPA) oder Docosahexaensäure (DHA) aufwiesen. Daher kann die kardioprotektive Wirkung von Olivenöl mit einer Erhöhung des Omega-3-Fettsäurespiegels in Verbindung gebracht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fettsäuregehalt der Erythrozytenmembran als Biomarker, der den Fettsäurestatus innerhalb der letzten 3 Monate anzeigt. Omega-3-Fettsäuren wie EPA oder DHA, der Omega-3-Index, der aus der Summe von EPA und DHA berechnet wird, und das Verhältnis von EPA/Arachidonsäure (AA) werden häufig als wichtige Biomarker für ihre Assoziation mit kardiovaskulären Unfällen genannt. Einer der Fettsäuregehalte der Erythrozytenmembran, Ölsäure, war bei Patienten mit akuter Koronarerkrankung im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöht. Die Ölsäure der Erythrozytenmembran war bei Hämodialysepatienten mit der Einnahme von Omega-3 im Vergleich zur Gruppe mit der Einnahme von Olivenöl signifikant verringert. Darüber hinaus war die Ölsäure der Erythrozytenmembran auch in der Kontrollgruppe, die Olivenöl verwendete, im Vergleich zu den Ausgangswerten signifikant verringert. Auf diese Weise schien Olivenöl eine ähnliche Wirkung wie Omega-3-Fettsäure zu haben. Die Ergänzung einer ausreichenden Menge Olivenöl mit einer ausgewogenen Mahlzeit kann eine ähnliche Wirkung wie eine Omega-3-Fettsäure-Ergänzung zeigen.
Es ist ideal, Olivenöl in ungekochtem Zustand mit Gemüse oder Brot zu sich zu nehmen, aber praktisch braten oder braten die Menschen Lebensmittel in Olivenöl anstelle von Speiseöl. Der Zündpunkt von Olivenöl liegt je nach Oxidationsgrad zwischen 185 und 205 Grad Celsius. Es gibt eine Studie, die besagt, dass sich der Gehalt an Vitamin C in Brokkoli kaum verändert, wenn Brokkoli in Olivenöl gebraten wird. Es muss die Veränderung des Inhalts der Erythrozytenmembran zwischen der Einnahme von ungekochtem oder natürlichem Olivenöl und der Einnahme von gebratenem oder gebratenem Olivenöl mit anderen Lebensmitteln identifiziert werden. Die Einnahme von Mahlzeiten mit Olivenöl kann den Fettsäuregehalt der Erythrozytenmembran einschließlich der Ölsäure bei Hämodialysepatienten verändern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Seogu
-
Busan, Seogu, Korea, Republik von, 49201
- Dong-A University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 20 Jahre und unter 80 Jahre, Männer und Frauen, die sich mindestens 6 Monate einer Hämodialyse unterziehen
- Stimmen Sie der Teilnahme an der klinischen Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Verbrauch von Omega-3-Fettsäuren derzeit oder innerhalb von 3 Monaten
- Nehmen Sie über 10 Gramm Olivenöl dreimal pro Woche innerhalb von 3 Monaten ein
- Einweisung ins Krankenhaus mit Herz-Kreislauf- oder Infektionskrankheit innerhalb von 3 Monaten
- Schwanger oder erwartet schwanger zu sein
- Begleitende Leberzirrhose oder bösartiger Tumor
- Serumalbumin < 3,0 g/dL zum Zeitpunkt der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gebratenes Olivenöl Gruppe
Olivenöl in unter 150 Grad erhitzt
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Gruppe mit gebratenem Olivenöl, die Speisen mit nativem Olivenöl extra in gebratenen Speisen oder Speisen mit Olivenöl in einer unter 150 Grad Celsius erhitzten Mindestdosis pro Woche zu sich nimmt, beträgt 30 Gramm, vorausgesetzt, die Menge an Olivenöl zu den Mahlzeiten beträgt dreimal 10 Gramm in ein wochen
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EXPERIMENTAL: Gruppe der natürlichen Olivenöle
Olivenöl in ohne erhitzt
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Natürliche Olivenölgruppe, die Lebensmittel mit nativem Olivenöl extra zu sich nimmt, beträgt die Mindestdosis pro Woche 30 Gramm, wobei die Menge an Olivenöl zu den Mahlzeiten dreimal pro Woche 10 Gramm beträgt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erythrozytenmembran einschließlich Ölsäure
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
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Unterschied zwischen vor der Einnahme von Olivenöl und 3 Monate nach etwa Erythrozytenmembran einschließlich Ölsäure bei Patienten mit Hämodialyse
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3 Monate nach Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Unterschied zwischen vor der Einnahme von Olivenöl und 3 Monate danach etwa Gesamtcholesterin
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3 Monate nach dem Eingriff
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Triglycerid
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Unterschied zwischen vor der Einnahme von Olivenöl und 3 Monate nach etwa Triglycerid
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3 Monate nach dem Eingriff
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Unterschied zwischen vor der Einnahme von Olivenöl und 3 Monate danach etwa LDL-Cholesterin
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3 Monate nach dem Eingriff
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Unterschied zwischen vor der Einnahme von Olivenöl und 3 Monate nach etwa HDL-Cholesterin
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3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: WON SUK AN, Dong-A University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leaf A, Kang JX, Xiao YF, Billman GE. Clinical prevention of sudden cardiac death by n-3 polyunsaturated fatty acids and mechanism of prevention of arrhythmias by n-3 fish oils. Circulation. 2003 Jun 3;107(21):2646-52. doi: 10.1161/01.CIR.0000069566.78305.33. No abstract available.
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- An WS, Lee SM, Son YK, Kim SE, Kim KH, Han JY, Bae HR, Park Y. Effect of omega-3 fatty acids on the modification of erythrocyte membrane fatty acid content including oleic acid in peritoneal dialysis patients. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2012 Jan-Feb;86(1-2):29-34. doi: 10.1016/j.plefa.2011.10.009. Epub 2011 Nov 8.
- Moreno DA, Lopez-Berenguer C, Garcia-Viguera C. Effects of stir-fry cooking with different edible oils on the phytochemical composition of broccoli. J Food Sci. 2007 Jan;72(1):S064-8. doi: 10.1111/j.1750-3841.2006.00213.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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