- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02995941
Schultersymptom-Reizbarkeitsskala: Eine einfach verblindete Beobachtungsstudie (SSIS)
Schultersymptom Reizbarkeit: Eine einfach verblindete Beobachtungsstudie zur Zuverlässigkeit und Konstruktvalidität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Physiotherapeuten treffen regelmäßig Entscheidungen hinsichtlich der Interventionsintensität auf der Grundlage von Pathoanatomie, Symptomreizbarkeit und Beeinträchtigungserkennung, aber die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Klassifizierung von Patienten nach Symptomreizbarkeit ist unbekannt.
Zweck Untersuchen Sie die Zuverlässigkeit und Anwendung des Klassifizierungssystems für Reizbarkeit der Schultersymptome zum Zweck der Bestimmung einer angemessenen Behandlungsintensität.
Design Ein prospektives, einfach verblindetes Design mit wiederholten Messungen zur Bestimmung der Zuverlässigkeit und ein Querschnittsdesign werden verwendet, um die Bestimmung der Konstruktvalidität zu unterstützen.
Methoden Fünfundzwanzig (25) Prüfer werden geschult, um bei 90 Probanden mit primären Beschwerden über Schulterschmerzen paarweise Bewertungen vorzunehmen. Die Bewerter erfassen den Grad der Reizbarkeit der Schultersymptome und wählen auch die geeigneten Interventionsintensitäten für die Probanden aus. Die Bewerter werden auch gebeten, erwartete Interventionen für die Probanden auszuwählen.
Datenanalyse Prävalenz-adjustiertes, Bias-adjustiertes Kappa für ordinale Skalen (PABAK-OS) wird das primäre Maß für die Zuverlässigkeit sein. Abhängig von der Verteilung der Daten können andere Formen von Kappa verwendet werden, um die Daten am geeignetsten zu analysieren. Um Unterschiede in der Zuverlässigkeit zwischen Gruppen mit und ohne klinische Spezialisierung zu bestimmen, wird ein unabhängiger t-Test mit α = 0,05 verwendet. Schließlich wird eine Varianzanalyse mit Post-hoc-Analyse verwendet, um die funktionelle Behinderung über verschiedene Reizbarkeitsgrade hinweg zu vergleichen.
Bedeutung Diese Studie befasst sich mit wichtigen Lücken im Verständnis des Symptoms Reizbarkeit und wie es sich auf die klinische Entscheidungsfindung auswirkt. Es wird erwartet, dass das Symptom Reizbarkeit die Interventionsauswahl und Intensität von Rehabilitationsmaßnahmen logisch steuern sollte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Washington, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07882
- Physical Therapy at St. Luke's - Washington
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-
Pennsylvania
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Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18104
- Physical Therapy at St. Luke's - Hamilton
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18104
- Physical Therapy at St. Luke's - West End Medical Center
-
Bath, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18014
- Physical Therapy at St. Luke's - Bath
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
- Physical Therapy at St. Luke's - St. Luke's North
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18018
- Physical Therapy at St. Luke's - Sports Medicine and Rehab Center
-
Center Valley, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18034
- Physical Therapy at St. Luke's - Center Valley
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Easton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18040
- Physical Therapy at St. Luke's - Forks
-
Easton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18045
- Physical Therapy at St. Luke's - Anderson
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Emmaus, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18049
- Physical Therapy at St. Luke's - Emmaus
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Hellertown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- Physical Therapy at St. Luke's - Hellertown
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Macungie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18062
- Physical Therapy at St. Luke's - Macungie
-
Northampton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18067
- Physical Therapy at St. Luke's - Northampton
-
Orefield, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18069
- Physical Therapy at St. Luke's - Orefield
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Quakertown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18951
- Physical Therapy at St. Luke's - Quakertown
-
Stroudsburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18360
- Physical Therapy at St. Luke's - Stroudsburg
-
Wind Gap, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18091
- Physical Therapy at St. Luke's - Wind Gap
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Bewerter werden von ambulanten Physiotherapeuten des St. Luke's University Health Network rekrutiert.
Die Patienten werden aus einer zweckmäßigen Stichprobe aufeinanderfolgender Patienten rekrutiert, die sich wegen Schulterschmerzen zur Physiotherapieberatung vorstellen.
Beschreibung
Bewertergruppe
Einschlusskriterien:
- Staatliche Approbation als Physiotherapeut und regelmäßige klinische Praxis mit Patienten mit Schultererkrankungen, definiert als mindestens 500 klinische Stunden pro Jahr in einem orthopädischen Umfeld mit > 10% der Patienten mit Schultererkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Einschlusskriterien nicht erfüllt
Patientengruppe
Einschlusskriterien:
- Vorstellung mit Hauptbeschwerden über Schulterschmerzen, die nicht bis in den Nacken reichen, zur ambulanten physiotherapeutischen Beratung
Ausschlusskriterien:
- Analphabetismus in Englisch und Alter unter 18 Jahren. Darüber hinaus werden Probanden aus der Studie ausgeschlossen, wenn sie Schmerzen oder Symptome distal des Ellbogens haben, sich im vergangenen Jahr einer Schulteroperation auf der symptomatischen Seite unterzogen haben, wenn aktives oder passives ROM der Halswirbelsäule Schulterschmerzen reproduziert, einen positiven Spurling-Test haben, oder wenn sie nicht in der Lage sind, die vom Patienten gemeldeten funktionellen Fragebögen auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Bewerter
Es werden keine Interventionen durchgeführt.
Die Bewerter werden staatlich zugelassene Physiotherapeuten sein, die als ambulante Physiotherapeuten im St. Luke's University Health Network arbeiten.
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Patienten
Im Rahmen dieser Studie werden keine Interventionen durchgeführt.
Die Patienten werden aus einer zweckmäßigen Stichprobe aufeinanderfolgender Patienten rekrutiert, die sich wegen Schulterschmerzen zur Physiotherapie-Konsultation vorstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zuverlässigkeit der Reizbarkeitsskala für Schultersymptome
Zeitfenster: Tag 1 der Datenerhebung für jedes Fach
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Zwei verschiedene Bewerter bewerten individuell das Schultersymptom Reizbarkeit jedes Patienten.
Bewerter werden gegenüber der Bewertung des anderen geblendet.
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Tag 1 der Datenerhebung für jedes Fach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Focus On Therapeutic Outcomes (FOTO) Funktionswert
Zeitfenster: Tag 1 der Datenerhebung für jedes Fach
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Die FOTO-Funktionsskala für Schultererkrankungen27 hat einen Standardfehler des Mittelwerts (SEM) von 1, mit einer minimal nachweisbaren Änderung mit 95 % Konfidenz (MDC95) von 3,60–10,88
funktionale Score-Einheiten.
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Tag 1 der Datenerhebung für jedes Fach
|
Penn-Schulter-Score (PSS)
Zeitfenster: Tag 1 der Datenerhebung für jedes Fach
|
Der Penn Shoulder Score (PSS) hat eine gute Test-Retest-Reliabilität (ICC2,1 = 0,94) mit einem SEM90 von 8,5 gezeigt.
Der MDC90 beträgt 12,1, und der minimale klinisch bedeutsame Unterschied (MCID) wurde mit 11,4 festgestellt.
|
Tag 1 der Datenerhebung für jedes Fach
|
American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Schulter-Score
Zeitfenster: Tag 1 der Datenerhebung für jedes Fach
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Der ASES Shoulder Score hat eine gute bis ausgezeichnete Test-Retest-Reliabilität gezeigt (ICC = 0,61-0,96)
mit einem SEM von 6,7.
Die MDC95 ist 11.2,32 und die MCID wurde mit 12.0 gefunden.
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Tag 1 der Datenerhebung für jedes Fach
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Tag 1 der Datenerhebung für jedes Fach
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Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) hat eine gute Zuverlässigkeit gezeigt (ICC2,1=0,74) und
Reaktionsfähigkeit (MDC = 2,5, MCID = 1,1) bei Probanden mit Schulterschmerzen34 und hervorragende Zuverlässigkeit in einer orthopädischen Population der oberen Extremitäten.
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Tag 1 der Datenerhebung für jedes Fach
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Interventionsintensität
Zeitfenster: Tag 1 der Datenerhebung für jedes Fach
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Dieses Projekt wird die Interventionsentscheidungen der primären Rater für jede der 90 Probanden analysieren, die PABAK-OS für die Korrelation und den unabhängigen t-Test für Gruppenunterschiede verwenden.
Es wird erwartet, dass Probanden mit hoher Reizbarkeit Interventionen verschrieben werden, die darauf abzielen, die körperliche Belastung des/der betroffenen Gewebe(s) zu minimieren, während Probanden mit geringer Reizbarkeit Interventionen mit höherer Intensität verschrieben werden, um die körperlichen Beeinträchtigungen anzugehen.
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Tag 1 der Datenerhebung für jedes Fach
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Alicia Fernandez-Fernandez, DPT, PhD, Nova Southeastern University
- Hauptermittler: Stephen M Kareha, DPT, St. Luke's Hospital and Health Network, Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-61
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiendaten/Dokumente
- Studienprotokoll
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskommentare: Datenformulare für Patientengruppen
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskommentare: Datenformular für Bewertergruppen
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