- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02998879
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Velmanase Alfa bei pädiatrischen Patienten mit Alpha-Mannosidose (rhLaman-08)
18. Oktober 2021 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.
Eine 24-monatige multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer wiederholten Behandlung mit Velmanase Alfa (rekombinante humane Alpha-Mannosidase) bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren mit Alpha-Mannosidose
Die Hauptziele der Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer wiederholten Behandlung mit rekombinanter humaner Alpha-Mannosidase bei Patienten mit Alpha-Mannosidose im Alter von weniger als 6 Jahren
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den primären Endpunkten der Studie gehören:
- Sicherheit und Verträglichkeit von Velmanase alfa gemäß Nebenwirkungen (UEs, einschließlich IRR), Vitalfunktionen, Laborparametern (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse)
- Nachweis von Anti-Velmanase alfa-Antikörpern und neutralisierenden/hemmenden Antikörpern
Die sekundären Endpunkte umfassen Änderungen vom Ausgangswert bis 24 Monate für die folgenden Parameter. Wirksamkeitsergebnisse:
- Serum-Oligosaccharide
- Funktionale Kapazität: Peabody Developmental Motor Scale – 2nd Edition (PDMS-2) Scores, Mullen’s Scale of Early Learning (MSEL) Scores, Bruininks-Oseretsky Test Of Motor Proficiency – 2nd Edition (BOT-2), ggf. nach Alter (ab 4 Jahre) oder nach ärztlichem Ermessen
- Ausdauer: 3-Minuten-Treppensteigtest (3MSCT) und 6-Minuten-Gehtest (6MWT) bei pädiatrischen Patienten ab 4 Jahren oder, falls nach Einschätzung des Arztes zutreffend, 2-Minuten-Gehtest (2MWT) bei Kindern Patienten unter 4 Jahren, oder gegebenenfalls nach Ermessen des Arztes
- Hörbewertung: Otoakustische Emissionen (OAE)-Tests, Automatische Auditory Brainstem Response (A-ABR)-Audiometrie
- Immunologisches Profil, sofern zutreffend nach Einschätzung des Arztes:
- Liquor-Biomarker: Tau-Protein (Tau), Neurofilament Protein Light (NFL), gliales fibrilläres saures Protein (GFAp), Oligosaccharide
- Einschätzung der Lebensqualität per Fragebogen an die Eltern
- Bewertung von mannosereichen Oligosacchariden im Gehirngewebe, MRI
- Pharmakokinetische Parameter
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hamburg, Deutschland
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Mainz, Deutschland
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Copenhagen, Dänemark
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Lyon, Frankreich
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Trieste, Italien
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Wien, Österreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 6 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die sorgeberechtigten Elternteile des Patienten müssen einen unterzeichneten ICF vorlegen, bevor der Patient an studienbezogenen Aktivitäten beteiligt wird
- Die sorgeberechtigten Elternteile des Subjekts müssen in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten
- Das Subjekt muss eine bestätigte Diagnose von Alpha-Mannosidose haben, definiert durch Alpha-Mannosidase-Aktivität in Leukozyten oder Fibroblasten < 10 % der normalen Aktivität (historische Daten)
- Der Proband muss zum Zeitpunkt des Screenings ein Alter von < 6 Jahren haben.
Ausschlusskriterien:
- Die Diagnose des Patienten kann nicht durch eine Alpha-Mannosidase-Aktivität < 10 % der normalen Aktivität bestätigt werden
- Vorhandensein bekannter chromosomaler Anomalien und Syndrome, die die psychomotorische Entwicklung beeinträchtigen, außer Alpha-Mannosidose
- Geschichte der BMT
- Vorhandensein bekannter klinisch signifikanter kardiovaskulärer, hepatischer, pulmonaler oder renaler Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Jeder andere medizinische Zustand oder schwere interkurrente Krankheit oder mildernder Umstand, der nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Geplante größere Operation, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien, in denen das IMP innerhalb der letzten 3 Monate getestet wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Velmanase Alfa
Velmanase alfa 1 mg/kg Körpergewicht als Infusion
|
iv Infusionsbehandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Velmanase alfa gemäß Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Unbedenklichkeit und Verträglichkeit bewertet gemäß UE einschließlich infusionsbedingter Reaktionen [IRRs]
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Velmanase alfa gemäß Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Velmanase alfa gemäß klinischen Laborparametern gemäß Hämatologie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Velmanase alfa gemäß klinischen Laborparametern gemäß Blutbiochemie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Velmanase alfa gemäß klinischen Laborparametern gemäß Urinanalyse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
|
|
Nachweis von Anti-Velmanase alfa-IgG-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden/hemmenden Antikörpern
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Serumproben für Anti-Velmanase-alfa-IgG-Antikörper (ADA)-Tests werden erhalten
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Spiegel von Serum-Oligosacchariden
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
Bewertung der Veränderung der Serum-Oligosaccharide gegenüber dem Ausgangswert
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
Funktionsfähigkeit: Der Peabody Developmental Motor Scale Test (PDMS-2)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
Serumproben für Anti-Velmanase-alfa-IgG-Antikörper (ADA)-Tests werden erhalten
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
Funktionsfähigkeit: Bruininks-Oseretsky-Test der motorischen Leistungsfähigkeit (BOT-2), falls zutreffend nach Alter (ab 4 Jahren) oder nach Einschätzung des Arztes
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
|
Funktionale Kapazität: Mullen Scales of Early Learning (MSEL)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
|
Ausdauer: 3-Minuten-Treppensteigtest (3MSCT) bei pädiatrischen Patienten ab 4 Jahren oder, falls zutreffend, nach Einschätzung des Arztes
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
|
Ausdauer: 6-Minuten-Gehtest (6MGT) bei pädiatrischen Patienten ab 4 Jahren oder, falls nach Einschätzung des Arztes zutreffend, 2-Minuten-Gehtest (2MGT) bei pädiatrischen Patienten unter 4 Jahren
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
|
Hörbewertung: Otoakustische Emissionsprüfung (OAE).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
|
Hörbewertung: Automatische Auditory Brainstem Response (A-ABR) Audiometrie
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
|
Immunologisches Profil, sofern zutreffend nach Einschätzung des Arztes (Serum-IgG, -IgA, -IgM; In-vitro-Synthese von IgG; In-vitro-Proliferationsreaktion und Immunphänotyp)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
|
Liquor-Biomarker: Tau-Protein (Tau) § Neurofilament Protein Light (NFL) § Glial Fibrillary Acidic Protein (GFAp) § Oligosaccharide
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
|
Einschätzung der Lebensqualität per Fragebogen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
|
Bewertung von mannosereichen Oligosacchariden im Gehirngewebe, gemessen durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
|
Magnetresonanztomographie (MRT) in weißer Substanz, grauer Substanz und im Centrum semi ovale und Diffusions-MRT des Gehirns,
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
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Von der Grundlinie bis zum Studienabschluss, mindestens für 2 Jahre
|
|
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Pharmakokinetische Parameter zur Bestimmung von Cmax (Spitzenkonzentration)
Zeitfenster: Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
|
Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
|
|
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Pharmakokinetische Parameter zur Bestimmung der Ctrough (Talplasmakonzentration)
Zeitfenster: Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
|
Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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|
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Pharmakokinetische Parameter zur Bestimmung der Fläche unter der Kurve (AUC24)
Zeitfenster: Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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|
Pharmakokinetische Parameter zur Bestimmung von AUClast (Area Under Curve After The Last Count)
Zeitfenster: Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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Pharmakokinetische Parameter zur Bestimmung von AUCinf (Area Under Curve From Time Zero To Infinity)
Zeitfenster: Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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Pharmakokinetische Parameter zur Bestimmung von tmax (Time To Peak Concentration)
Zeitfenster: Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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Pharmakokinetische Parameter zur Bestimmung von CL (Clearance)
Zeitfenster: Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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Pharmakokinetische Parameter zur Bestimmung von t1/2 (Eliminationshalbwertszeit)
Zeitfenster: Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
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Pharmakokinetische Parameter zur Bestimmung des Rac (Obs)-beobachteten Akkumulationsverhältnisses
Zeitfenster: Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
|
Bei der ersten Dosis (Besuch 1) und nach 6 Monaten (Besuch 26)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-LMZYMAA1-08
- 2016-001988-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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