- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02998983
Racotumomab bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom
Offene, multizentrische Phase-II-Immuntherapiestudie mit Racotumomab bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom
Diese klinische Studie wird an Kindern durchgeführt, bei denen ein Hochrisiko-Neuroblastom diagnostiziert wurde und die nach einer Standardtherapie ein vollständiges oder sehr gutes teilweises Ansprechen erreicht haben. Eine zusätzliche Kohorte von Kindern, die diese Ansprechkriterien nicht erreichen konnten oder die nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten, aber keine fortschreitende Erkrankung haben, wird Racotumomab zusammen mit metronomischer Chemotherapie erhalten.
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestimmung der Immunantwort nach einjähriger Immunisierung mit Racotumomab, die Beschreibung des Ansprechens der Racotumomab-Therapie bei minimaler Resterkrankung (MRD) im Knochenmark und die Beschreibung des Toxizitätsprofils von Racotumomab.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Neuroblastom ist der häufigste extrakranielle Tumor im Kindesalter, aber die Prognose ist trotz der Fortschritte in seiner Behandlung immer noch schlecht.
Neue therapeutische Strategien wurden untersucht und mehrere immuntherapeutische Ansätze, darunter eine Kombinationstherapie mit monoklonalen Antikörpern (Anti-GD2), intravenösem Interleukin-2 (Il-2) und intravenösem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) und Anti -Idiotyp-Impfstoffe werden derzeit bewertet.
Racotumomab ist ein Anti-Idiotyp-Antikörper, der bei Patienten mit Neuroblastom Anti-N-Glycolyl-GM3-Antikörper induzieren kann.
Die Expression des Gangliosids N-Glycolyl GM3 wurde in Neuroblastomen gezeigt und diese Expression könnte als spezifisches Ziel für eine Immuntherapie nützlich sein.
Ractoumomab wird verabreicht, sobald die Standardtherapie des Neuroblastoms abgeschlossen ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1245
- Prof. Dr. J. P. Garrahan National Children's Hospital
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Buenos Aires
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Pilar, Buenos Aires, Argentinien, 1629
- Hospital Universitario Austral
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung oder schriftliche Zustimmung des Kindes, falls zutreffend, vor einem bestimmten Verfahren der Studie.
- Alter ≥ 1 Jahr und ≤ 12 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Hochrisiko-Neuroblastom-Diagnose gemäß dem International Neuroblastoma Risk Group Staging System (INRGSS) (Anhang I).
- Patienten, die eine vollständige Chemotherapie, Strahlentherapie (falls zutreffend) und autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (falls zutreffend) nicht früher als 30 Tage vor Aufnahme in die Studie erhalten haben, und Patienten der Gruppe I, die die Therapie mit cis-Retinsäure oder anderen abgeschlossen haben onkospezifische Erhaltungstherapie unter Verwendung der Standarddosis für die Behandlung von Neuroblastomen. .
- Die Anwendung einer begleitenden metronomischen Chemotherapie bei Patienten der Gruppe II wird als akzeptabel angesehen.
- Bei Patienten einer anderen Risikogruppe mit Rezidiv oder Progress darf der Zeitraum zwischen dem Beginn der Chemotherapie zur Behandlung des Hochrisiko-Neuroblastoms und dem Einschluss der Patienten 12 Monate nicht überschreiten.
- Partieller oder kompletter Remissionsstatus, sehr gute partielle Remission oder stabiler Krankheitsverlauf (gemäß International Neuroblastoma Response Criteria) zum Zeitpunkt der Aufnahme (Annex IV).
- Die Beurteilung der Krankheit muss innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt werden.
- Zusätzliche Studien, die das Ansprechen auf die Behandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme belegen, sind erforderlich.
Normale Organfunktionen nach folgenden Parametern:
- Angemessene Herzfunktion wie unten definiert:
- Elektrokardiogramm (EKG) 30 Tage vor Einschluss ohne wesentliche Anomalien.
- Elektrokardiogramm (EKG) 30 Tage vor Einschluss mit fraktionierter Verkürzung ≥27 %
- Angemessene Knochenmarkfunktionen sind wie folgt definiert:
- Neutrophile ≥1000/mm3 ohne Verwendung von stimulierendem Faktor für mindestens 2 Wochen vor Aufnahme.
- Lymphozyten ≥500/mm3
- Blutplättchen ≥ 50000/mm3.
- Angemessene Leberfunktionen sind wie folgt definiert:
- Direktes Bilirubin ≤1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT ≤ 5 x ULN
- Eine ausreichende Nierenfunktion ist wie folgt definiert:
- Kreatinin-Clearance ≥70 ml/min/1,73m2 oder Serumkreatinin (Cr) nach Alter/Geschlecht.
- Eine bekannte Hepatitis B- oder C-Seropositivität in der Vorgeschichte mit Studien, die Leberfunktionsergebnisse innerhalb akzeptabler Grenzen zeigen, kann förderfähig sein.
- Negative HIV-Serologie.
- Schwangerschaftstest negativ für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Keine vorangegangene Therapie mit Racotumomab.
- Keine vorherige intravenöse Immunglobulintherapie für mindestens einen Monat vor Beginn der Behandlung.
- Lansky-Skala ≥ 50 (Anhang II)
- Patienten mit ausgedehnten Knochenmetastasen im Schädeldach oder an der Schädelbasis aufgrund der Nähe können als geeignet angesehen werden.
Ausschlusskriterien:
Um aufgenommen zu werden, dürfen Patienten die folgenden Kriterien nicht erfüllen:
- Neuroblastom als fortschreitende Erkrankung zum Zeitpunkt des Studienbeginns.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor ihrer Aufnahme in das Protokoll andere Prüfpräparate oder Racotumomab erhalten haben.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, angeborenen Immundefekten oder unkontrollierten chronischen Erkrankungen.
- Akute allergische Erkrankungen oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung oder entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems oder des peripheren Nervensystems.
Patienten mit einer der folgenden unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen:
- Aktive Infektionskrankheiten
- Unkontrollierte Herzerkrankung: symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen.
- Bekannte Lebererkrankung: Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis.
- Krämpfe, die nicht mit krampflösenden Medikamenten kontrolliert werden.
- Andere Malignome nach adäquater Therapie, die eine krankheitsfreie Zeit von mehr als 5 Jahren zeigen.
- Patienten, die eine chronische Therapie mit systemischen Steroiden und anderen Immunsuppressiva erhalten. Topische Steroide und inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
- Geschichte der positiven HIV-Serologie.
- Klinisch symptomatische Metastasierung im Zentralnervensystem.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Racotumomab
Darreichungsform: intradermale Injektion.
Dosierung: 0,4 mg.
Häufigkeit: die ersten 5 Dosen: zweiwöchentliche Injektionen; die folgenden 10 Dosen: monatliche Injektionen.
Dauer: 12 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die in einer Kohortenstudie an Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom eine Immunantwort auf einen einjährigen Impfplan mit Racotumomab hervorrufen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen die minimal disseminierte Erkrankung im Knochenmark mit einem einjährigen Immunisierungsplan mit Racotumomab im Vergleich zu den Ausgangswerten bei Studienbeginn abnimmt oder verschwindet.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 nach einem einjährigen Immunisierungsplan mit Racotumomab bei alleiniger Verabreichung oder zusammen mit einer onkospezifischen metronomischen Chemotherapie.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Expressionsmuster von N-Glycolyl-GM3-Gangliosiden in Tumorproben, die bei der Krankheitsdiagnose und, falls verfügbar, während der Nachsorge gewonnen wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Walter Cacciavillano, MD, Prof. Dr. J. P. Garrahan National Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AR-RACO-2-16
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