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Racotumomab bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom

7. September 2023 aktualisiert von: Laboratorio Elea Phoenix S.A.

Offene, multizentrische Phase-II-Immuntherapiestudie mit Racotumomab bei Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom

Diese klinische Studie wird an Kindern durchgeführt, bei denen ein Hochrisiko-Neuroblastom diagnostiziert wurde und die nach einer Standardtherapie ein vollständiges oder sehr gutes teilweises Ansprechen erreicht haben. Eine zusätzliche Kohorte von Kindern, die diese Ansprechkriterien nicht erreichen konnten oder die nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten, aber keine fortschreitende Erkrankung haben, wird Racotumomab zusammen mit metronomischer Chemotherapie erhalten.

Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestimmung der Immunantwort nach einjähriger Immunisierung mit Racotumomab, die Beschreibung des Ansprechens der Racotumomab-Therapie bei minimaler Resterkrankung (MRD) im Knochenmark und die Beschreibung des Toxizitätsprofils von Racotumomab.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Neuroblastom ist der häufigste extrakranielle Tumor im Kindesalter, aber die Prognose ist trotz der Fortschritte in seiner Behandlung immer noch schlecht.

Neue therapeutische Strategien wurden untersucht und mehrere immuntherapeutische Ansätze, darunter eine Kombinationstherapie mit monoklonalen Antikörpern (Anti-GD2), intravenösem Interleukin-2 (Il-2) und intravenösem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) und Anti -Idiotyp-Impfstoffe werden derzeit bewertet.

Racotumomab ist ein Anti-Idiotyp-Antikörper, der bei Patienten mit Neuroblastom Anti-N-Glycolyl-GM3-Antikörper induzieren kann.

Die Expression des Gangliosids N-Glycolyl GM3 wurde in Neuroblastomen gezeigt und diese Expression könnte als spezifisches Ziel für eine Immuntherapie nützlich sein.

Ractoumomab wird verabreicht, sobald die Standardtherapie des Neuroblastoms abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, 1245
        • Prof. Dr. J. P. Garrahan National Children's Hospital
    • Buenos Aires
      • Pilar, Buenos Aires, Argentinien, 1629
        • Hospital Universitario Austral

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung oder schriftliche Zustimmung des Kindes, falls zutreffend, vor einem bestimmten Verfahren der Studie.
  2. Alter ≥ 1 Jahr und ≤ 12 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose.
  3. Hochrisiko-Neuroblastom-Diagnose gemäß dem International Neuroblastoma Risk Group Staging System (INRGSS) (Anhang I).
  4. Patienten, die eine vollständige Chemotherapie, Strahlentherapie (falls zutreffend) und autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (falls zutreffend) nicht früher als 30 Tage vor Aufnahme in die Studie erhalten haben, und Patienten der Gruppe I, die die Therapie mit cis-Retinsäure oder anderen abgeschlossen haben onkospezifische Erhaltungstherapie unter Verwendung der Standarddosis für die Behandlung von Neuroblastomen. .
  5. Die Anwendung einer begleitenden metronomischen Chemotherapie bei Patienten der Gruppe II wird als akzeptabel angesehen.
  6. Bei Patienten einer anderen Risikogruppe mit Rezidiv oder Progress darf der Zeitraum zwischen dem Beginn der Chemotherapie zur Behandlung des Hochrisiko-Neuroblastoms und dem Einschluss der Patienten 12 Monate nicht überschreiten.
  7. Partieller oder kompletter Remissionsstatus, sehr gute partielle Remission oder stabiler Krankheitsverlauf (gemäß International Neuroblastoma Response Criteria) zum Zeitpunkt der Aufnahme (Annex IV).
  8. Die Beurteilung der Krankheit muss innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt werden.
  9. Zusätzliche Studien, die das Ansprechen auf die Behandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme belegen, sind erforderlich.
  10. Normale Organfunktionen nach folgenden Parametern:

    • Angemessene Herzfunktion wie unten definiert:
    • Elektrokardiogramm (EKG) 30 Tage vor Einschluss ohne wesentliche Anomalien.
    • Elektrokardiogramm (EKG) 30 Tage vor Einschluss mit fraktionierter Verkürzung ≥27 %
    • Angemessene Knochenmarkfunktionen sind wie folgt definiert:
    • Neutrophile ≥1000/mm3 ohne Verwendung von stimulierendem Faktor für mindestens 2 Wochen vor Aufnahme.
    • Lymphozyten ≥500/mm3
    • Blutplättchen ≥ 50000/mm3.
    • Angemessene Leberfunktionen sind wie folgt definiert:
    • Direktes Bilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST/ALT ≤ 5 x ULN
    • Eine ausreichende Nierenfunktion ist wie folgt definiert:
    • Kreatinin-Clearance ≥70 ml/min/1,73m2 oder Serumkreatinin (Cr) nach Alter/Geschlecht.
  11. Eine bekannte Hepatitis B- oder C-Seropositivität in der Vorgeschichte mit Studien, die Leberfunktionsergebnisse innerhalb akzeptabler Grenzen zeigen, kann förderfähig sein.
  12. Negative HIV-Serologie.
  13. Schwangerschaftstest negativ für Frauen im gebärfähigen Alter.
  14. Keine vorangegangene Therapie mit Racotumomab.
  15. Keine vorherige intravenöse Immunglobulintherapie für mindestens einen Monat vor Beginn der Behandlung.
  16. Lansky-Skala ≥ 50 (Anhang II)
  17. Patienten mit ausgedehnten Knochenmetastasen im Schädeldach oder an der Schädelbasis aufgrund der Nähe können als geeignet angesehen werden.

Ausschlusskriterien:

Um aufgenommen zu werden, dürfen Patienten die folgenden Kriterien nicht erfüllen:

  1. Neuroblastom als fortschreitende Erkrankung zum Zeitpunkt des Studienbeginns.
  2. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Prüfpräparats.
  3. Schwangere oder stillende Patienten.
  4. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor ihrer Aufnahme in das Protokoll andere Prüfpräparate oder Racotumomab erhalten haben.
  5. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, angeborenen Immundefekten oder unkontrollierten chronischen Erkrankungen.
  6. Akute allergische Erkrankungen oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte.
  7. Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung oder entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems oder des peripheren Nervensystems.
  8. Patienten mit einer der folgenden unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen:

    • Aktive Infektionskrankheiten
    • Unkontrollierte Herzerkrankung: symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen.
    • Bekannte Lebererkrankung: Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis.
    • Krämpfe, die nicht mit krampflösenden Medikamenten kontrolliert werden.
  9. Andere Malignome nach adäquater Therapie, die eine krankheitsfreie Zeit von mehr als 5 Jahren zeigen.
  10. Patienten, die eine chronische Therapie mit systemischen Steroiden und anderen Immunsuppressiva erhalten. Topische Steroide und inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  11. Geschichte der positiven HIV-Serologie.
  12. Klinisch symptomatische Metastasierung im Zentralnervensystem.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Racotumomab
Darreichungsform: intradermale Injektion. Dosierung: 0,4 mg. Häufigkeit: die ersten 5 Dosen: zweiwöchentliche Injektionen; die folgenden 10 Dosen: monatliche Injektionen. Dauer: 12 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die in einer Kohortenstudie an Patienten mit Hochrisiko-Neuroblastom eine Immunantwort auf einen einjährigen Impfplan mit Racotumomab hervorrufen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die minimal disseminierte Erkrankung im Knochenmark mit einem einjährigen Immunisierungsplan mit Racotumomab im Vergleich zu den Ausgangswerten bei Studienbeginn abnimmt oder verschwindet.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 nach einem einjährigen Immunisierungsplan mit Racotumomab bei alleiniger Verabreichung oder zusammen mit einer onkospezifischen metronomischen Chemotherapie.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Expressionsmuster von N-Glycolyl-GM3-Gangliosiden in Tumorproben, die bei der Krankheitsdiagnose und, falls verfügbar, während der Nachsorge gewonnen wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Walter Cacciavillano, MD, Prof. Dr. J. P. Garrahan National Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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