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Immuntherapie mit Racotumomab bei fortgeschrittenem Lungenkrebs

28. Juli 2016 aktualisiert von: Recombio SL

Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie zur aktiven spezifischen Immuntherapie mit Racotumomab Plus Best Support Treatment versus Best Support Treatment bei Patienten mit fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkamera.

Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer aktiven spezifischen Immuntherapie mit Racotumomab plus bester unterstützender Behandlung im Vergleich zu bester unterstützender Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die ein objektives Ansprechen erreicht haben ( Teilweises oder vollständiges Ansprechen) oder stabile Erkrankung mit Standard-Erstlinienbehandlung. Auch immunologische Parameter werden ausgewertet. Die beste unterstützende Therapie wird allen Patienten in der Studie gemäß den institutionellen Standards verabreicht und schließt alle nachfolgenden onkospezifischen Therapien ein. 1082 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in den Stadien IIIA (nicht resezierbar), IIIB oder IV werden in die Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1082

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bahía Blanca, Argentinien
        • Policlínica Privada Instituto de Medicina Nuclear
      • Córdoba, Argentinien
        • Hospital Italiano
      • Córdoba, Argentinien
        • Hospital Privado de Cordoba
      • Córdoba, Argentinien
        • Instituto Oncologico de Cordoba
      • Mendoza, Argentinien
        • Fundacion COIR
      • Rosario, Argentinien
        • Centro Oncologico de Rosario
      • Santa Fe, Argentinien
        • ISIS Clinica Especializada
    • Buenos Aires
      • Quilmes, Buenos Aires, Argentinien
        • Instituto Medico CER
      • Brasília - DF, Brasilien
        • Hospital Universitario de Brasilia
      • Curitiba, Brasilien
        • Centro de Oncologia do Paraná
      • Fortaleza - CE, Brasilien
        • Crio - Centro Regional Integrado de Oncologia
      • Jau, Brasilien
        • Hospital Amaral de Carvalho
      • Londrina - PR, Brasilien
        • Pro Onco - Centro de Tratamento Oncológico
      • Mogi das Cruzes, Brasilien
        • Centro Oncológico de Mogi das Cruzes
      • Natal, Brasilien
        • Liga Norte Riograndense Contra O Cancer
      • Passo Fundo - RS, Brasilien
        • Hospital da cidade de Passo Fundo
      • Pelotas - RS, Brasilien
        • UPCO - Unidade de Pesquisas Clínicas em Oncologia
      • Porto Alegre, Brasilien
        • Hospital Moinhos de Vento
      • Porto Alegre - RS, Brasilien
        • HCPA - Hospital de Clinicas de Porto Alegre
      • Rio de Janeiro, Brasilien
        • Oncologistas Associados
      • Salvador - BA, Brasilien
        • NOB - Nucleo de Oncologia da Bahia
      • Santo Andre, Brasilien
        • Faculdade de Medicina do ABC
      • Sao Paulo, Brasilien
        • GRAM - Grupo de Assistencia Medica e Prestacao de Servicos
      • São José do Rio Preto, Brasilien
        • Hospital de Base de Sao Jose do Rio Preto
    • BA
      • Salvador, BA, Brasilien
        • NOB - Nucleo de Oncologia da Bahia
    • CE
      • Fortaleza, CE, Brasilien
        • Crio - Centro Regional Integrado de Oncologia
    • DF
      • Brasília, DF, Brasilien
        • Hospital Universitario de Brasilia
    • PR
      • Londrina, PR, Brasilien
        • Pro Onco - Centro de Tratamento Oncológico
    • RS
      • Passo Fundo, RS, Brasilien
        • Hospital da cidade de Passo Fundo
      • Pelotas, RS, Brasilien
        • UPCO - Unidade de Pesquisas Clínicas em Oncologia
      • Porto Alegre, RS, Brasilien
        • HCPA - Hospital de Clinicas de Porto Alegre
    • SP
      • São José do Rio Preto, SP, Brasilien
        • Hospital de Base de Sao Jose do Rio Preto
      • Central Java, Indonesien
        • Dr Moewardi Hospital
      • Jakarta, Indonesien
        • Persahabatan Hospital
      • Jakarta, Indonesien
        • RS Kanker 'Dharmais'
      • Surabaya, Indonesien
        • Dr Soetomo Hospital
      • Yogyakarta, Indonesien
        • Dr Sardjito Hospital
      • Havana, Kuba
        • Hospital "Hermanos Ameijeiras"
      • Provincia de Villa Clara, Kuba
        • Hospital "Celestino Hernández Robau"
      • Versalles, Kuba
        • Hospital Jose Ramon Lopez Tabranes
      • Cebu City, Philippinen
        • Perpetual Succour Hospital
      • Manila, Philippinen
        • Veterans Memorial Medical Center
      • Singapore, Singapur
        • Johns Hopkins Singapore International Medical Centre
      • Chiang Mai, Thailand
        • Chiang Mai Hospital
      • Khon Kaen, Thailand
        • Khon Kaen Hospital, Division of Pulmonary and Critical Care Medicine
      • Songkhla, Thailand
        • Songklanagarind Hospital - HOCC-PSU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. Zytologisch oder histologisch diagnostiziertes NSCLC in den Stadien IIIA (nicht resezierbar) oder IIIB oder IV (TNM).
  3. In kontinuierlicher vollständiger oder partieller Remission oder stabiler Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) nach Standard-Erstlinienbehandlung.
  4. Bildgebungsstudien, die das Ansprechen auf die Erstlinientherapie dokumentieren, müssen zur Auswertung durch den Prüfarzt verfügbar sein.
  5. Zeitspanne von 21 bis 56 Tagen zwischen dem Ende der onkospezifischen Behandlung und dem Beginn der Impfung. Die Patienten müssen sich von einer akuten Toxizität erholt haben, die durch eine frühere Therapie verursacht wurde.
  6. Alter größer oder gleich 18 Jahre, beide Geschlechter.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group unter 2.
  8. Ausreichende Organfunktion, definiert wie folgt:

    8.1. Elektrokardiogramm (EKG) ohne signifikante Anomalien, durchgeführt in den 7 Tagen vor der Einreise

    8.2. Hämoglobin größer oder gleich 90 g/l

    8.3. Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) größer oder gleich 3,0 x 10^9/L

    8.4. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1,5 x 10^9/l

    8.5. Thrombozytenzahl größer als 100 x 10^9/L

    8.6. Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen des maximalen Normalwerts am Ort der Untersuchung oder dem 2,5-fachen des maximalen Normalwerts bei Lebermetastasen

    8.7. Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (GOT/AST) und Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (GPT/ALT), kleiner oder gleich dem 2,5-fachen des maximalen Normalwerts am Ort der Untersuchung (bei Lebermetastasen, weniger als das 5-fache des maximalen Normalwerts)

    8.8. Kreatinin kleiner oder gleich 2 mg/dL (kleiner oder gleich 176 µmol/L)

  9. Bekannte Träger des Hepatitis-B-Virus, deren Leberfunktionstests innerhalb der akzeptierten Grenzen liegen, sind teilnahmeberechtigt

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Patienten
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung
  3. Fruchtbare Patientinnen beiderlei Geschlechts, die während der Behandlung keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
  4. Krankheitsprogression vor Randomisierung
  5. Rezidivierendes NSCLC, das weniger als ein Jahr nach Abschluss der Therapie mit kurativer Absicht rezidiviert
  6. Patienten, die andere Prüfmedikamente (einschließlich Prüfimmuntherapie für NSCLC) erhalten oder solche Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Protokolls erhalten haben
  7. Autoimmunerkrankungen oder chronisch dekompensierte Erkrankungen
  8. Akute allergische Erkrankungen oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte
  9. Bekannte Hirnmetastasen
  10. Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung oder entzündlichen Erkrankung des zentralen Nervensystems oder des peripheren Nervensystems
  11. Nicht kontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich aktiver Infektionen, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Brustangina oder Herzrhythmusstörungen sowie geistig unfähiger Patienten
  12. Andere bösartige Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, zufälligem Prostatakrebs (T1a, Gleason kleiner oder gleich 6, prostataspezifisches Antigen (PSA) kleiner als 0,5 ng/ml) oder jedem anderen Tumor, der aufgetreten ist angemessene Behandlung und Nachweis einer krankheitsfreien Zeit von mindestens 5 Jahren
  13. Erhalten einer chronischen Therapie für mehr als 10 Tage mit Prednison-Dosen von mehr als 10 mg / Tag (oder Äquivalent) zum Zeitpunkt der Aufnahme. Inhalative und topische Kortikosteroide sind erlaubt.
  14. Aktive Hepatitis C oder positive Tests auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Racotumomab plus Best Support Treatment
Die Patienten erhalten Racotumomab und Best Support Treatment, das jede weitere onkospezifische Therapie bei fortschreitender Erkrankung umfasst.
Die Patienten erhalten eine Behandlung zur bestmöglichen Unterstützung und eine Impfung mit Racotumomab. Das Impfschema sieht wie folgt aus: 5 Dosen (jeweils 1 mg/ml), intradermal, alle 2 Wochen (Induktionsphase), gefolgt von monatlichen Impfungen, bis alle Kriterien für einen Abbruch erfüllt sind. Wenn eine Krankheitsprogression eintritt und eine weitere onkospezifische Therapie indiziert ist, kann der Patient die Studie fortsetzen und die Impfung wird nicht unterbrochen, es sei denn, die Kriterien für einen Abbruch des Impfstoffs sind erfüllt.
Andere Namen:
  • 1E10
Aktiver Komparator: Beste unterstützende Behandlung
Die Patienten erhalten die beste unterstützende Behandlung für fortgeschrittenes NSCLC, einschließlich onkospezifischer Therapien, wenn die Krankheit fortschreitet.
Die Patienten erhalten die beste unterstützende Behandlung für fortgeschrittenes NSCLC gemäß den Standards der jeweiligen Einrichtung, einschließlich onkospezifischer Therapien, wenn die Krankheit fortschreitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Todestag oder der letzten zensierten Beobachtung, im Durchschnitt bis zu 17 Monate
Ein Vergleich des Überlebens in der Subgruppe mit inoperablem Stadium IIIA und trockenem IIIB wird bei 757 (ca. 70 % der Studienpopulation) durchgeführt.
Bis zum Todestag oder der letzten zensierten Beobachtung, im Durchschnitt bis zu 17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zum Tod, im Durchschnitt während 17 Monaten
Die Sicherheit wird bei jedem Studienbesuch gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3.0 bewertet und umfasst eine körperliche Untersuchung mit Vitalzeichen, Leistungsstatus gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-Skala), Laboruntersuchungen und Krankengeschichte.
Bis zum Tod, im Durchschnitt während 17 Monaten
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, bewertet gemäß RECIST 1.0 während eines erwarteten Durchschnitts von 17 Monaten
Tumorbewertungen werden alle 2 Monate durchgeführt und gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet.
Von der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, bewertet gemäß RECIST 1.0 während eines erwarteten Durchschnitts von 17 Monaten
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid für die Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid für die Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid für die Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Monat 9
Monat 9
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid für die Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid für die Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Nach dem ersten Jahr alle 3 Monate, im Durchschnitt 17 Monate lang
Nach dem ersten Jahr alle 3 Monate, im Durchschnitt 17 Monate lang
Bestimmung von Gamma-Interferon durch ELISPOT (enzyme-linked immunosorbent spot)-Assay.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bestimmung von Gamma-Interferon durch ELISPOT (enzyme-linked immunosorbent spot)-Assay für die Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Bestimmung von Gamma-Interferon durch ELISPOT (enzyme-linked immunosorbent spot)-Assay für die Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Bestimmung von Gamma-Interferon durch ELISPOT (enzyme-linked immunosorbent spot)-Assay für die Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 9
Monat 9
Bestimmung von Gamma-Interferon durch ELISPOT (enzyme-linked immunosorbent spot)-Assay für die Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die X63-Tumorlinie (Mausmyelom) für die Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die X63-Tumorlinie (Maus-Yelom) für die Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die X63-Tumorlinie (Mausmyelom) für die Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die X63-Tumorlinie (Mausmyelom) für die Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Monat 9
Monat 9
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die X63-Tumorlinie (Mausmyelom) für die Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die X63-Tumorlinie (Mausmyelom) für die Best Support Treatment Group
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die X63-Tumorlinie (Mausmyelom) für die Best Support Treatment Group
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid für die Best Support Treatment Group
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid für die Best Support Treatment Group
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4
Bestimmung von Gamma-Interferon durch ELISPOT (Enzyme-Linked Immunosorbent Spot) Assay für die Best Support Treatment Group.
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4
Bestimmung der Häufigkeit von T-Suppressorzellen (Treg-Zellen) durch Immunfärbung und Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bestimmung der Häufigkeit von T-Suppressorzellen (Treg-Zellen) durch Immunfärbung und Durchflusszytometrie in der Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Bestimmung der Häufigkeit von T-Suppressorzellen (Treg-Zellen) durch Immunfärbung und Durchflusszytometrie in der Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Bestimmung der Häufigkeit von T-Suppressorzellen (Treg-Zellen) durch Immunfärbung und Durchflusszytometrie in der Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 9
Monat 9
Bestimmung der Häufigkeit von T-Suppressorzellen (Treg-Zellen) durch Immunfärbung und Durchflusszytometrie in der Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Bestimmung der Häufigkeit von T-Suppressorzellen (Treg-Zellen) durch Immunfärbung und Durchflusszytometrie in der Best Support Treatment Group.
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen das Tumorgewebe des Patienten (wenn Proben verfügbar sind)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen das Tumorgewebe des Patienten (sofern Proben verfügbar sind) in der Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen das Tumorgewebe des Patienten (sofern Proben verfügbar sind) in der Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen das Tumorgewebe des Patienten (sofern Proben verfügbar sind) in der Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 9
Monat 9
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen das Tumorgewebe des Patienten (sofern Proben verfügbar sind) in der Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen das Tumorgewebe des Patienten (sofern Proben verfügbar sind) in der Best Support Treatment Group.
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine in der Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine in der Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine in der Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Monat 9
Monat 9
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine in der Racotumomab-Gruppe
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine in der Best Support Treatment Group
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4
Bestimmung der anti-idiotypischen IgG-Antwort
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bestimmung der antiidiotypischen IgG-Reaktion in der Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Bestimmung der antiidiotypischen IgG-Reaktion in der Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 6
Monat 6
Bestimmung der antiidiotypischen IgG-Reaktion in der Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 9
Monat 9
Bestimmung der antiidiotypischen IgG-Reaktion in der Racotumomab-Gruppe.
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Bestimmung der antiidiotypischen IgG-Reaktion in der Best Support Treatment Group.
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Roberto Gomez, M.D., Recombio S.L.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Racotumomab

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