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Immuntherapie mit Racotumomab im Vergleich zur unterstützenden Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

9. Juli 2014 aktualisiert von: Laboratorio Elea Phoenix S.A.

Eine prospektive, randomisierte, offene Phase-II-Studie zur aktiven spezifischen Immuntherapie mit Racotumomab im Vergleich zur unterstützenden Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von Racotumomab bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) in Kombination mit einer Chemotherapie (Docetaxel), wenn eine Zweitlinientherapie indiziert ist. Die Studie wird auch das Überleben und das progressionsfreie Überleben in beiden Studienarmen vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1417DTB
        • Instituto de Oncología "Angel H. Roffo"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient (über 21 Jahre, beiderlei Geschlechts) kann das Protokoll und die geplanten Termine einhalten und freiwillig die Einverständniserklärung unterschreiben
  2. Diagnose des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) im Stadium IIIA (chirurgisch inoperabel), IIIB oder IV, gemäß der TNM-Klassifikation (Tumor-Knoten-Metastasen) Version 6a, bestätigt durch Zytologie oder Histologie, wenn möglich zur Bestimmung von Gangliosid verfügbar Ausdruck
  3. Patienten können an der Studie teilnehmen, wenn sie nach Abschluss der onkospezifischen Standardbehandlung ein objektives Ansprechen (vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen) oder eine Stabilisierung der Krankheit (nach Kriterien der Ansprechbewertung bei soliden Tumoren [RECIST]) erreicht haben. In jedem Fall sollte die Reaktion dokumentiert werden.

    Für Stadium IIIA und IIIB ohne Pleuraerguss („trockenes IIIB“) wird die Standardbehandlung wie folgt erwogen: 2–4 Zyklen platinbasierter Chemotherapie und/oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für das Stadium IIIB mit Pleuraerguss („nasses IIIB“) und Stadium IV wird als Standardbehandlung wie folgt betrachtet: 4 – 6 Zyklen Chemotherapie basierend auf Platin. Im Falle eines Pleura- oder Perikardergusses, der eine lokale Behandlung erfordert, wird diese vor Studieneintritt bereitgestellt.

  4. Patienten mit einem Intervall von mehr als 30 und nicht mehr als 90 Tagen zwischen Abschluss der onkospezifischen Behandlung und Studieneintritt. Als Abschluss der Behandlung gilt der letzte Tag der Verabreichung der Chemotherapie oder der letzte Tag der Strahlentherapie. Die Patienten sollten sich von einer damit zusammenhängenden akuten Toxizitätsepisode von mehr als 1 (außer Alopezie) erholt haben. Patienten, die einen monoklonalen Antikörper (z. B. Bevacizumab) erhalten haben, sollten dessen Anwendung ebenfalls für mindestens 30 Tage vor der Aufnahme abgesetzt haben.
  5. Das Subjekt ist männlich oder weiblich und älter als oder gleich 21 Jahre
  6. Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]) kleiner oder gleich 1
  7. Akzeptable Organfunktionalität, definiert durch die folgenden Parameter:

    • Elektrokardiogramm (EKG) ohne signifikante Anomalien, durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
    • Hämoglobin größer oder gleich 90 g/l
    • Gesamtleukozytenzahl größer oder gleich 3,0 x 10^9/l
    • Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1,5 x 10^9/L
    • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen oberen Grenzwert des Normalwerts oder doppelt so hoch wie im Fall von Lebermetastasen
    • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) weniger als oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Grenze des Normalwerts (weniger als oder gleich dem Fünffachen des normalen Maximums, falls Lebermetastasen vorhanden sind)
    • Kreatinin kleiner oder gleich 2 mg/dL
  8. Lebenserwartung von mindestens vier Monaten

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patientin ist schwanger oder stillt
  2. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation erhalten
  3. Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung
  4. Patientinnen im gebärfähigen Alter beiderlei Geschlechts, die während der Behandlung keine angemessene Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft (eigene oder Partnerin) zu vermeiden. Für Frauen: Intrauterinpessare, hormonelle Kontrazeptiva, Barrieremethoden oder Sterilisation. Für Männer: Vasektomie oder Kondome mit Spermizid.
  5. Patienten, die 30 Tage vor Studienbeginn andere Prüfpräparate erhalten oder erhalten haben
  6. Geschichte der Autoimmunerkrankungen
  7. Dekompensierte chronische Erkrankungen
  8. Akute allergische Erkrankungen oder schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte
  9. Bekannte Hirnmetastasen, die durch Operation und/oder Strahlentherapie oder unter aktueller Kortikosteroidtherapie nicht kontrolliert werden können
  10. Vorgeschichte einer entzündlichen oder demyelinisierenden Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems
  11. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich aktiver Infektion, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen und psychiatrischen Erkrankungen, die auf Inkompetenz des Patienten hindeuten
  12. Andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom, zufälligem Prostatakrebs (T1a, Gleason kleiner oder gleich 6, prostataspezifisches Antigen [PSA] kleiner als 0,5 ng/ml), Tumor oder jedem anderen Tumor angemessen behandelt und mit einer krankheitsfreien Zeit von mindestens 5 Jahren
  13. Chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden in Dosen von mehr als 0,5 mg/kg/Tag oder maximal 40 mg/Tag Prednison oder Äquivalent
  14. Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (illegale Drogen) oder Alkoholmissbrauch (definiert als regelmäßige oder periodische Einnahme von mehr als vier Getränken pro Tag).
  15. Positive Serologie für Hepatitis B, C oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  16. Unkontrollierte Hyperkalzämie größer oder gleich 2,9 mmol/L (oder Grad größer als 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 3.0)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Beste unterstützende Behandlung
Die Patienten erhalten eine bestmögliche unterstützende Behandlung, wie vom Prüfarzt angegeben. Falls eine Zweitlinientherapie indiziert ist, ist Docetaxel das einzige Medikament, das in der Studie weitergeführt werden darf.
EXPERIMENTAL: Racotumomab-Impfstoff
Die Patienten erhalten eine Behandlung zur bestmöglichen Unterstützung und eine Impfung mit Racotumomab. Das Impfschema sieht wie folgt aus: 5 Dosen (jeweils 1 mg/ml) subkutan alle 2 Wochen (Induktionsphase), gefolgt von monatlichen Impfungen, bis alle Kriterien für einen Abbruch erfüllt sind. Wenn eine Krankheitsprogression eintritt und eine Zweitlinientherapie indiziert ist, kann der Patient die Studie nur fortsetzen, wenn das indizierte Medikament Docetaxel ist. Die Impfung wird während der Verabreichung von Docetaxel nicht unterbrochen, es sei denn, die Kriterien für einen Abbruch der Impfung sind erfüllt.
Andere Namen:
  • 1E10

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zum Tod, im Durchschnitt während 17 Monaten
Die Sicherheit wird bei jedem Studienbesuch gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 3.0 bewertet und umfasst eine körperliche Untersuchung mit Vitalzeichen, Leistungsstatus gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-Skala), Laboruntersuchungen und Krankengeschichte.
Bis zum Tod, im Durchschnitt während 17 Monaten
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bestimmung von Gamma-Interferon durch ELISPOT (enzyme-linked immunosorbent spot)-Assay.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bestimmung der Häufigkeit von T-Suppressorzellen (Treg-Zellen) durch Immunfärbung und Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen das Tumorgewebe des Patienten (wenn Proben verfügbar sind)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die Tumorlinie X63
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bestimmung der Häufigkeit von T-Suppressorzellen (Treg-Zellen) durch Immunfärbung und Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: Monat 2
Monat 2
Bestimmung der Häufigkeit von T-Suppressorzellen (Treg-Zellen) durch Immunfärbung und Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4
Bestimmung der Häufigkeit von T-Suppressorzellen (Treg-Zellen) durch Immunfärbung und Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: Monat 8
Monat 8
Bestimmung der Häufigkeit von T-Suppressorzellen (Treg-Zellen) durch Immunfärbung und Durchflusszytometrie.
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen das Tumorgewebe des Patienten (wenn Proben verfügbar sind)
Zeitfenster: Monat 2
Monat 2
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine.
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid
Zeitfenster: Monat 2
Monat 2
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid
Zeitfenster: Monat 8
Monat 8
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Bestimmung von IgM- und IgG-Antikörpertitern gegen N-Glycolil-GM3-Gangliosid
Zeitfenster: Alle 4 Monate (nach dem ersten Jahr, im Durchschnitt während 17 Monaten)
Alle 4 Monate (nach dem ersten Jahr, im Durchschnitt während 17 Monaten)
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die Tumorlinie X63
Zeitfenster: Monat 2
Monat 2
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die Tumorlinie X63
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die Tumorlinie X63
Zeitfenster: Alle 4 Monate (nach dem ersten Jahr, im Durchschnitt während 17 Monaten)
Alle 4 Monate (nach dem ersten Jahr, im Durchschnitt während 17 Monaten)
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die Tumorlinie X63
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen die Tumorlinie X63
Zeitfenster: Monat 8
Monat 8
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen das Tumorgewebe des Patienten (wenn Proben verfügbar sind)
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen das Tumorgewebe des Patienten (wenn Proben verfügbar sind)
Zeitfenster: Monat 8
Monat 8
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen das Tumorgewebe des Patienten (wenn Proben verfügbar sind)
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Bewertung der Reaktivität der Antikörper gegen das Tumorgewebe des Patienten (wenn Proben verfügbar sind)
Zeitfenster: Alle 4 Monate (nach dem ersten Jahr, im Durchschnitt während 17 Monaten)
Alle 4 Monate (nach dem ersten Jahr, im Durchschnitt während 17 Monaten)
Bestimmung von Gamma-Interferon durch ELISPOT (enzyme-linked immunosorbent spot)-Assay.
Zeitfenster: Monat 2
Monat 2
Bestimmung von Gamma-Interferon durch ELISPOT (enzyme-linked immunosorbent spot)-Assay.
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4
Bestimmung von Gamma-Interferon durch ELISPOT (enzyme-linked immunosorbent spot)-Assay.
Zeitfenster: Monat 8
Monat 8
Bestimmung von Gamma-Interferon durch ELISPOT (enzyme-linked immunosorbent spot)-Assay.
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Bestimmung von Gamma-Interferon durch ELISPOT (enzyme-linked immunosorbent spot)-Assay.
Zeitfenster: Alle 4 Monate (nach dem ersten Jahr, im Durchschnitt während 17 Monaten)
Alle 4 Monate (nach dem ersten Jahr, im Durchschnitt während 17 Monaten)
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine
Zeitfenster: Monat 2
Monat 2
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine
Zeitfenster: Monat 4
Monat 4
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine
Zeitfenster: Monat 8
Monat 8
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine
Zeitfenster: Monat 12
Monat 12
Messung entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine
Zeitfenster: Alle 4 Monate (nach dem ersten Jahr, im Durchschnitt während 17 Monaten)
Alle 4 Monate (nach dem ersten Jahr, im Durchschnitt während 17 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: Bis zum Todesdatum oder der letzten zensierten Beobachtung
Im Durchschnitt während 17 Monaten
Bis zum Todesdatum oder der letzten zensierten Beobachtung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum ersten Krankheitsverlauf
Tumorbewertungen werden alle 2 Monate durchgeführt und gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet.
Bis zum ersten Krankheitsverlauf

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriela Cinat, MD, Instituto de Oncología "Angel H. Roffo"

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AR-RACO-02-08
  • ISRCTN47153584 (REGISTRIERUNG: Intl Standard Randomised Controlled Trial Number Register)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Beste unterstützende Behandlung

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