- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03011034
Studie zur getrennten Bewertung der Aktivität von Talacotuzumab (JNJ-56022473) oder Daratumumab bei transfusionsabhängigen Teilnehmern mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, die einen Rückfall erlitten haben oder auf eine Behandlung mit Erythropoese-stimulierenden Mitteln (ESA) nicht ansprachen
Eine Phase-2-Proof-of-Concept-Studie zur separaten Bewertung der Aktivität von Talacotuzumab (JNJ-56022473) oder Daratumumab bei transfusionsabhängigen Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, die rezidiviert oder refraktär gegenüber Erythropoese-stimulierenden Mitteln sind (ESA) Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2060
- ZNA Stuivenberg
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Kortrijk, Belgien, 8500
- AZ Groeninge
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Turnhout, Belgien, 2300
- AZ Turnhout
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Bologna, Italien, 40138
- Azienda Opedaliero-Universitaria Policlinico Sant'orsola Malpighi di Bologna
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Firenze, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi
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Milano, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico Pad. Marcora
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Rozzano, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
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Den Haag, Niederlande, 2545 CH
- Haga ziekenhuis
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- UMCG
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Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
- Erasmus MC
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Moscow, Russische Föderation, 129301
- City Clinical Hospital # 40
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603126
- Nizhniy Novgorod Region Clinical Hospital
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Saint-Petersburg, Russische Föderation, 123182
- Saint Petersburg City Hospital #15
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hosp Univ Vall D Hebron
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Madrid, Spanien, 28006
- Hosp. Univ. de La Princesa
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Salamanca, Spanien, 37007
- Hosp Clinico Univ de Salamanca
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Valencia, Spanien, 46026
- Hosp. Univ. I Politecni La Fe
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Abramson Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas, MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), bestätigt durch Knochenmarkpunktion und Biopsie innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis. Ein lokaler Laborbericht von diesem diagnostischen Knochenmarksaspirat und dieser Biopsie muss vom Sponsor genehmigt werden
- International Prognostic Scoring System (IPSS) MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1
- Abhängig von der Transfusion roter Blutkörperchen (RBC), 1) In den 16 Wochen vor der Randomisierung mindestens 4 Einheiten Erythrozyten über 8 aufeinanderfolgende Wochen erhalten, 2) Der Hb vor der Transfusion muss kleiner oder gleich (<=) 9,0 Gramm pro gewesen sein Deziliter (g/dL)
- Angemessene Eisenvorräte, definiert als Transferrinsättigung von mehr als 20 Prozent (%) und Serumferritin von mehr als 400 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml), gemessen innerhalb des Screeningzeitraums, oder angemessene Eisenvorräte, wie kürzlich (innerhalb von 12 Wochen vor erste Dosis) Knochenmarkuntersuchung mit Eisenfärbung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Talacotuzumab und Daratumumab oder deren Hilfsstoffen
- Erhalten einer Chemotherapie, immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Therapie, Kortikosteroiden (mehr als [>] 30 Milligramm pro Tag [mg/Tag] Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- Andere Behandlungen für MDS innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis erhalten (Beispiel [z. B.], Azacitidin, Decitabin, Lenalidomid, Erythropoese-stimulierendes Mittel (ESA) (8 Wochen für lang wirkende ESAs)
- Geschichte der hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Del(5q)-Karyotyp, es sei denn, die Behandlung mit Lenalidomid hat versagt. Versagen ist definiert als: 1) eine mindestens 3-monatige Behandlung mit Lenalidomid ohne Vorteil einer Erythrozytentransfusion (International Working Group [IWG] 2006); 2) Progression oder Rückfall nach hämatologischer Besserung mit Lenalidomid (IWG 2006); 3) Absetzen von Lenalidomid aufgrund von Toxizität; oder 4) Lenalidomid aufgrund einer Kontraindikation nicht erhalten kann. Die Quellendokumentation für das Versagen der Behandlung mit Lenalidomid muss vom Sponsor verifiziert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Talacotuzumab
Die Teilnehmer erhalten Talacotuzumab 9 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15 für alle Zyklen.
Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage.
Der Talacotuzumab-Arm der Studie ist für die Rekrutierung geschlossen.
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Talacotuzumab 9 mg/kg wird als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Daratumumab
Die Teilnehmer erhalten Daratumumab 16 mg/kg IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22 für die Zyklen 1 und 2; an den Tagen 1 und 15 für die Zyklen 3 bis 6; und am Tag 1 für alle nachfolgenden Zyklen.
Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage.
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Daratumumab 16 mg/kg wird als IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Transfusionsunabhängigkeit (TI) von roten Blutkörperchen (RBC) erreichten, die mindestens 8 Wochen anhielt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine RBC TI erreichten, die mindestens 8 Wochen anhielt, wurde berichtet.
Erythrozyten-TI war definiert als das Fehlen einer Erythrozyten-Transfusion während aufeinanderfolgender 56 Tage (8 Wochen) nach der Randomisierung.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Transfusionsunabhängigkeit (TI) von roten Blutkörperchen (RBC) erreichten, die mindestens 24 Wochen andauerte
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die einen mindestens 24 Wochen andauernden RBC TI erreichten, wurde angegeben.
Erythrozyten-TI war definiert als das Fehlen einer Erythrozyten-Transfusion während aufeinanderfolgender 56 Tage (8 Wochen) nach der Randomisierung.
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Bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zur Transfusionsunabhängigkeit (TI)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Zeit bis zur Transfusionsunabhängigkeit (TI) wurde als Zeit bis zum Beginn des TI-Intervalls definiert.
TI war definiert als das Fehlen einer Erythrozyten-Transfusion während aufeinanderfolgender 56 Tage (8 Wochen) nach der Randomisierung.
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Bis zu 2 Jahre
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Dauer der Transfusionsunabhängigkeit (TI)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Dauer der TI wurde angegeben.
TI war definiert als das Fehlen einer Erythrozyten-Transfusion während aufeinanderfolgender 56 Tage (8 Wochen) nach der Randomisierung.
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Bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die IWG-Kriterien für die Reduktion von Transfusionen erfüllten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die IWG-Kriterien für die Transfusionsreduktion erfüllten, wurde angegeben.
IWG-Kriterien zur Transfusionsreduktion: mindestens 4 Einheiten Reduktion der Erythrozytentransfusionen im besten 8-Wochen-Intervall.
Das beste 8-Wochen-Intervall war ein 8-Wochen-Intervall nach der Baseline, in dem der Teilnehmer die wenigsten RBC-Transfusionseinheiten nach der Baseline hatte.
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Bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer Dosis myeloischer Wachstumsfaktoren
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Verwendung von myeloiden Wachstumsfaktoren (MGF) (die mindestens 1 Dosis MGF verwendet hatten) wurde angegeben.
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Bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit hämatologischer Besserung (HI) gemäß IWG 2006 nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HI pro International Working Group (IWG) 2006 nach Beurteilung durch den Prüfarzt wurde angegeben.
Ansprechkriterien gemäß IWG 2006 für HI: Erythroides Ansprechen (Vorbehandlung, weniger als [=) 1,5 g/dl, relevante Reduzierung der Einheiten von Erythrozyten-Transfusionen um eine absolute Anzahl von mindestens 4 Erythrozyten-Transfusionen/8 Wochen im Vergleich zur Transfusionszahl vor der Behandlung in die letzten 8 Wochen.
Bei einem Hb von 20*10^9/L Blutplättchen werden nur Erythrozytentransfusionen gegeben.
Erhöhung von 20*10^9/L und um mindestens 100 Prozent (%); Reaktion der Neutrophilen (Vorbehandlung, 0,5*10^9/L.
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Bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) und Marrow CR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR und Mark-CR wurde angegeben.
CR gemäß International Working Group (IWG) 2006 Reaktionskriterien: Knochenmark – weniger als oder gleich (=11 g/dl; Blutplättchen >=100*10^9/l; Neutrophile >=1,0*10^9/l; Blasten , 0%.
Mark CR: Knochenmark – = 50 % über Vorbehandlung; Peripheres Blut – wenn HI-Antworten auftraten, wurden sie zusätzlich zur Mark-CR notiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit partieller Remission (PR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit PR wurde gemeldet.
PR gemäß International Working Group (IWG) 2006 Ansprechkriterien: Alle CR-Kriterien, wenn vor der Behandlung anormal, außer: Knochenmarkblasten verringerten sich um >=50 % gegenüber der Vorbehandlung, aber immer noch >5 %, Zellularität und Morphologie nicht relevant.
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Bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit zytogenetischem Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit zytogenetischem Ansprechen wurde angegeben.
Zytogenetisches Ansprechen gemäß International Working Group (IWG) 2006 Ansprechkriterien: Vollständig – Verschwinden der Chromosomenanomalie ohne Auftreten neuer; Teilweise - mindestens 50%ige Reduktion der Chromosomenanomalie.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Das mittlere Gesamtüberleben wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zur Progression zur akuten myeloischen Leukämie (AML)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Zeit bis zum Fortschreiten der akuten myeloischen Leukämie wurde angegeben. Krankheitsprogression gemäß IWG-Ansprechkriterien: Für Teilnehmer mit: = 50 % Anstieg der Blasten auf > 5 % Blasten; 5 %-10 % Explosionen: >=50 % Anstieg auf >10 % Explosionen; 10 %–20 % Explosionen: >=50 % Erhöhung auf >20 % Explosionen; 20 %-30 % Explosionen: >=50 % Erhöhung auf >30 % Explosionen. Eines der folgenden: >=50 % Abnahme von maximaler Remission/Reaktion in Granulozyten oder Blutplättchen; Reduktion des Hämoglobins um >=2 g/dL; Transfusionsabhängigkeit. |
Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108261
- 2016-003328-22 (EudraCT-Nummer)
- 56022473MDS2002 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Talacotuzumab
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenLeukämie, myeloisch, akutVereinigte Staaten, Australien, Frankreich, Polen, Taiwan, Belgien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Spanien, Israel, Truthahn, Korea, Republik von, Russische Föderation, Schweden