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Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Decitabin (DACOGEN) plus Talacotuzumab (JNJ-56022473; Anti-CD123) im Vergleich zu Decitabin (DACOGEN) allein bei Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind

11. März 2019 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine randomisierte Phase-2/3-Studie mit DACOGEN® (Decitabin) plus Talacotuzumab (JNJ-56022473; Anti-CD123) im Vergleich zu DACOGEN (Decitabin) allein bei Patienten mit AML, die keine Kandidaten für eine intensive Chemotherapie sind

Das primäre Ziel von Studienteil A ist die Bewertung der Sicherheit der Monotherapie mit Talacotuzumab (ehemals CSL362) und die Bestätigung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) bei Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie (AML), für die eine experimentelle Therapie geeignet ist. Das primäre Ziel von Teil B der Studie ist die Beurteilung der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Teilnehmern mit AML, die nicht für eine intensive Induktionschemotherapie in Frage kommen und die nach dem Zufallsprinzip Decitabin plus Talacotuzumab zum RP2D oder Decitabin allein erhalten .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige, offene, multizentrische Phase-2/3-Studie, die an Teilnehmern mit AML durchgeführt wird, die für eine experimentelle Therapie (Teil A) geeignet sind, und an Teilnehmern mit unbehandelter AML, die nicht für eine intensive Induktionschemotherapie oder einen hämatopoetischen Stamm geeignet sind Zelltransplantation (HSCT) (Teil B). In Studienteil A werden das Sicherheits-, pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Profil bewertet, um die RP2D von 9 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Talacotuzumab zu bestätigen. In Studienteil B werden die Teilnehmer im Verhältnis 1:1 entweder Decitabin + Talacotuzumab (Arm 1) oder Decitabin allein (Arm 2) randomisiert. Blut- und Knochenmarkproben werden in Teil A und B zur Beurteilung der Krankheit durchgeführt, PK, PD und Biomarker werden bei allen Teilnehmern gesammelt. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

326

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herston, Australien
      • Melbourne, Australien
      • Perth, Australien
      • South Woodville, Australien
      • Woolloongabba, Australien
      • Antwerp, Belgien
      • Hasselt, Belgien
      • Leuven, Belgien
      • Liege, Belgien
      • Mons, Belgien
      • Turnhout, Belgien
      • Wilrijk, Belgien
      • Dresden, Deutschland
      • Düsseldorf, Deutschland
      • Essen, Deutschland
      • Frankfurt/Main, Deutschland
      • Hamburg, Deutschland
      • München, Deutschland
      • Münster, Deutschland
      • Ulm, Deutschland
      • Würzburg, Deutschland
      • Grenoble Cedex 9, Frankreich
      • Lyon Cedex 08, Frankreich
      • Marseille, Frankreich
      • Montpellier, Frankreich
      • Nantes Cedex 2, Frankreich
      • Paris Cedex 10, Frankreich
      • Toulouse Cedex 9, Frankreich
      • Haifa, Israel
      • Jerusalem, Israel
      • Ramat Gan, Israel
      • Tel Aviv, Israel
      • Busan, Korea, Republik von
      • Daegu, Korea, Republik von
      • Hwasun Gun, Korea, Republik von
      • Seoul, Korea, Republik von
      • Katowice, Polen
      • Krakow, Polen
      • Lodz, Polen
      • Lublin, Polen
      • Warszawa, Polen
      • Chelyabinsk, Russische Föderation
      • Dzerzhinsk, Russische Föderation
      • Ekaterinburg, Russische Föderation
      • Moscow, Russische Föderation
      • Nizhny Novgorod, Russische Föderation
      • Ryazan, Russische Föderation
      • Samara, Russische Föderation
      • Gothenburg, Schweden
      • Stockholm, Schweden
      • Uppsala, Schweden
      • Örebro, Schweden
      • Badalona, Barcelona, Spanien
      • Barcelona, Spanien
      • Madrid, Spanien
      • Pozuelo De Alarcon, Madrid, Spanien
      • Salamanca, Spanien
      • Sevilla, Spanien
      • Valencia, Spanien
      • Chiayi, Taiwan
      • Taichung City, Taiwan
      • Tainan City, Taiwan
      • Taipei City, Taiwan
      • Ankara, Truthahn
      • Atakum, Truthahn
      • Istanbul, Truthahn
      • Izmir, Truthahn
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • De novo oder sekundäre akute myeloische Leukämie (AML) (postmyelodysplastisches Syndrom [MDS] oder myeloproliferative Neoplasie [MPN] oder nach leukämogener Chemotherapie) gemäß den Kriterien der WHO 2008

Für Teil A:

- Teilnehmer mit AML: behandlungsnaiv oder rezidiviert, für die eine experimentelle Therapie angemessen ist (wie von ihrem behandelnden Arzt beurteilt)

Für Teil B:

  • älter als oder gleich (>=) 75 Jahre oder >= 65 bis 75 Jahre und mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen: dekompensierte Herzinsuffizienz oder Ejektionsfraktion kleiner oder gleich (<=) 50 Prozent; Kreatinin größer als (>) 2 Milligramm pro Deziliter (mg/dl); Dialyse oder vorherige Nierentransplantation; dokumentierte Lungenerkrankung mit Lungendiffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) <= 65 Prozent des erwarteten oder erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) <= 65 Prozent des erwarteten oder Dyspnoe in Ruhe, die Sauerstoff erfordert; Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2; frühere oder aktuelle Malignität, die keine gleichzeitige Behandlung erfordert; ungelöste Infektion; Komorbidität, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes für eine intensive Chemotherapie ungeeignet macht und vor der Randomisierung vom Sponsor dokumentiert und genehmigt werden muss
  • Zuvor unbehandelte AML (außer: Notfall-Leukopherese und/oder Hydroxyharnstoff während der Screening-Phase zur Kontrolle der Hyperleukozytose, muss aber mindestens einen Tag vor Beginn der Studientherapie abgesetzt werden)
  • Nicht geeignet für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
  • ECOG-Leistungsstatus-Score von 0, 1 oder 2
  • Eine Frau muss entweder: nicht im gebärfähigen Alter sein: postmenopausal (älter als [>] 45 Jahre alt mit Amenorrhoe für mindestens 12 Monate; wenn im gebärfähigen Alter muss eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter muss beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [beta-hCG]) oder im Urin haben
  • Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z oder Portio-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen für mindestens 3 Monate nach der letzten Studienbehandlung

Ausschlusskriterien:

  • Akute Promyelozytenleukämie mit t(15;17) oder seinem molekularen Äquivalent (PML-RARalpha)
  • Nur für Teil B: Bekannter Leukämiebefall oder klinische Symptome eines Leukämiebefalls des Zentralnervensystems
  • Teilnehmer, die zuvor mit einem hypomethylierenden Mittel behandelt wurden
  • Nur für Teil A: Teilnehmer, die sich nicht von allen klinisch signifikanten Toxizitäten (außer Alopezie und hämatologischen Toxizitäten) einer früheren Operation, Strahlentherapie, zielgerichteten Therapie oder Chemotherapie auf Grad 1 oder weniger erholt haben
  • Jede unkontrollierte aktive systemische Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen (IV) Antibiotika erfordert
  • Eine Vorgeschichte mit positiven Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder positive HIV-Tests, wenn beim Screening getestet
  • Aktive systemische Hepatitis-Infektion, die eine Behandlung erfordert, oder eine andere klinisch aktive Lebererkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Decitabin plus Talacotuzumab

Teil A: Für Zyklus 1 von Teil A erhalten die Teilnehmer Talacotuzumab an Tag 1. Ab Zyklus 2 von Teil A können die Teilnehmer Decitabin an den Tagen 1, 2, 3, 4 und 5 und Talacotuzumab an den Tagen 8 und 22 erhalten eines 28-Tage-Zyklus.

Teil B Arm 1: Die Teilnehmer erhalten Decitabin an Tag 1, 2, 3, 4 und 5 und Talacotuzumab an Tag 8 und 22 eines 28-tägigen Zyklus.

Decitabin 20 Milligramm pro Quadratmeter (mg/[m^2]) von Tag 1, 2, 3, 4 und 5 eines 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • DAKOGEN
Talacotuzumab 9 Milligramm pro Kilogramm mg/kg an Tag 8 und 22 eines 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • CSL362
Aktiver Komparator: Decitabin
Teilnehmer an Teil B Arm 2 erhalten Decitabin an den Tagen 1, 2, 3, 4 und 5 eines 28-tägigen Zyklus.
Decitabin 20 Milligramm pro Quadratmeter (mg/[m^2]) von Tag 1, 2, 3, 4 und 5 eines 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • DAKOGEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil B: Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen erreichten (Rate des vollständigen Ansprechens), basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 2,5 Jahre
Rate des vollständigen Ansprechens, definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den modifizierten Kriterien der International Working Group (IWG) ein vollständiges Ansprechen erreichten. CR: Knochenmarksblasten weniger als (<)5 Prozent (%); Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl größer als (>) 1,0 * 10 ^ 9 / Liter (L) (1000/Mikroliter [mcl]); Thrombozytenzahl >100*10^9/L (100 000/mcL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen. Dieser Endpunkt wird hier nur für Teil B gemäß der geplanten Analyse angegeben.
Ungefähr bis zu 2,5 Jahre
Teil B: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 2,5 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert. Das mittlere Gesamtüberleben wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Dieser Endpunkt wird hier nur für Teil B gemäß der geplanten Analyse angegeben.
Ungefähr bis zu 2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil B: Ereignisfreies Überleben (EFS) basierend auf der Beurteilung des Ermittlers
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 2,5 Jahre
EFS definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Therapieversagen, Rückfall von CR/CRi oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß den modifizierten IWG-Kriterien. Behandlungsversagen: > 25 % absoluter Anstieg der Anzahl der Knochenmarkblasten vom Ausgangswert bis zur vorliegenden Bewertung (z. B. 20 % bis 46 %) bei Knochenmarkaspirat (oder Biopsie bei Trockenpunktion); Rezidiv: Knochenmarksblasten größer als gleich (>=)5 %; Wiederauftreten von Blasten im Blut; oder Entwicklung einer extramedullären Erkrankung; CR: Knochenmarkblasten <5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl > 1,0*10^9/L (1000/mcL); Thrombozytenzahl >100*10^9/L (100 000/mcL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen; CRi: Knochenmarkblasten <5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; verbleibende Neutropenie <1,0*10^9/l (1000/mcL) oder Thrombozytopenie <100*10^9/l (100.000/mcL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen. Der gemeldete Endpunkt gilt nur für Teil B gemäß der geplanten Analyse.
Ungefähr bis zu 2,5 Jahre
Teil B: Prozentsatz der Teilnehmer, die CR und CRi erreichten (Gesamtansprechrate)
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 2,5 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den modifizierten IWG-Kriterien CR und CRi erreicht haben. CR: Knochenmarkblasten weniger als (<)5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl größer als (>) 1,0 *10^9/Liter (l) (1000/mcl); Thrombozytenzahl >100 *10^9/L (100 000/mcL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen; CRi: Knochenmarkblasten <5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; verbleibende Neutropenie <1,0*10^9/l (1000/mcL) oder Thrombozytopenie <100*10^9/l (100.000/mcL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen. Dieser Endpunkt wird hier nur für Teil B gemäß der geplanten Analyse angegeben.
Ungefähr bis zu 2,5 Jahre
Teil B: Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) plus minimaler Resterkrankung (MRD) negativer vollständiger Remission mit unvollständiger Genesung (CRi)
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre
Es wurde der Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die eine CR plus eine MRD-negative CRi erreichten. MRD-Negativität definiert als <1 Blaste oder leukämische Stammzelle in 10.000 Leukozyten (MRD-Level <10^4).CR: Knochenmarkblasten weniger als (<)5 Prozent (%); Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl größer als (>) 1,0 * 10 ^ 9 / Liter (L) (1000/μl); Thrombozytenzahl >100*10^9/L (100 000/mcL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen; CRi: Knochenmarkblasten <5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; verbleibende Neutropenie <1,0*10^9/l (1000/mcL) oder Thrombozytopenie <100*10^9/l (100.000/mcL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen. Dieser Endpunkt wird hier nur für Teil B gemäß der geplanten Analyse angegeben.
Etwa 2,5 Jahre
Teil B: Zeit bis zur besten Antwort
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre
Die Zeit bis zum besten Ansprechen wird als die Zeit vom Randomisierungsdatum bis zum ersten dokumentierten Datum für das beste Ansprechen für Teilnehmer berechnet, die gemäß den modifizierten IWG-Kriterien CR oder CRi erreicht haben. CR: Knochenmarkblasten weniger als (<)5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl größer als (>) 1,0 *10^9/Liter (l) (1000/mcl); Thrombozytenzahl >100*10^9/L (100 000/mcL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen; CRi: Knochenmarkblasten <5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; verbleibende Neutropenie <1,0*10^9/l (1000/mcL) oder Thrombozytopenie <100*10^9/l (100.000/mcL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen. Dieser Endpunkt wird hier nur für Teil B gemäß der geplanten Analyse angegeben.
Etwa 2,5 Jahre
Teil B: Dauer des Ansprechens (DOR) basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
Zeitfenster: Etwa 2,5 Jahre
DOR definiert als Anzahl der Wochen vom dokumentierten besten Ansprechen (CR oder CRi) für Teilnehmer, die CR oder CRi erreichten, bis zum Rückfall, Tod durch Rückfall, Datum der Zensur. Nach modifizierten IWG-Kriterien: CR: Knochenmarkblasten <5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl > 1,0 * 10 ^ 9 / l (1000 / mcL); Thrombozytenzahl >100*10^9/L (100 000/mcL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen; CRi: Knochenmarkblasten <5 %; Fehlen von Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; verbleibende Neutropenie <1,0*10^9/l (1000/mcL) oder Thrombozytopenie <100*10^9/l (100.000/mcL); Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen. Dieser Endpunkt wird hier nur für Teil B gemäß der geplanten Analyse angegeben.
Etwa 2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR107273
  • 56022473AML2002 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
  • 2015-001611-12 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut

Klinische Studien zur Decitabin 20 mg/m^2

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