- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03011151
Protease-aktivierter Rezeptor-2 und gastrointestinale Dysfunktion bei kritischen Erkrankungen
14. April 2026 aktualisiert von: Enid Martinez, Boston Children's Hospital
Untersuchung der Rolle von Protease-aktivierten Rezeptor-2-Agonisten bei gastrointestinaler Dysfunktion bei kritischen pädiatrischen chirurgischen Erkrankungen
Gastrointestinale (GI) Funktionsstörungen betreffen bis zu 50 % der medizinisch und chirurgisch kritisch kranken Kinder.
GI-Dysfunktion, insbesondere gastrische Dysmotilität und Verlust der epithelialen Barriereintegrität, ist mit einer signifikanten Morbidität bei kritischen Erkrankungen verbunden.
Die Mechanismen, die einer GI-Dysfunktion bei kritischen Erkrankungen zugrunde liegen, sind nicht gut verstanden.
Magen-Darm-Störungen bei Operationen und kritischen Erkrankungen wurden mit Entzündungen in Verbindung gebracht.
Es gibt Hinweise darauf, dass der Protease-aktivierte Rezeptor 2 (PAR2) eine Verbindung zwischen Entzündung und GI-Dysfunktion darstellt.
PAR2 ist ein G-gekoppelter Rezeptor, der im gesamten Gastrointestinaltrakt vorhanden ist.
PAR2 vermittelt die GI-Motilität und die Integrität der Epithelbarriere.
PAR2 wird durch PAR2-Agonisten aktiviert, insbesondere GI-Serinproteasen und Zonulin, die unter Entzündungsbedingungen freigesetzt werden.
In dieser Studie werden die Forscher die Beziehung zwischen Entzündung und PAR2-Aktivierung durch PAR2-Agonisten und nachfolgende GI-Dysfunktion bei kritisch kranken pädiatrischen chirurgischen Patienten untersuchen.
Die allgemeine Hypothese dieser Studie ist, dass die PAR2-Aktivierung durch PAR2-Agonisten, GI-Serinproteasen und Zonulin, die aufgrund einer Entzündung freigesetzt werden, zu einer Dysmotilität des Magens und einem Verlust der Integrität der Epithelbarriere führt.
In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, ob die PAR2-Agonist-Expression bei kritisch kranken chirurgischen pädiatrischen Patienten erhöht ist und mit GI-Dysfunktion korreliert.
Dieser Vorschlag füllt eine Wissenslücke im Verständnis der Mechanismen für GI-Dysfunktion bei kritischen Erkrankungen und wird auf alle chirurgisch und medizinisch kritisch erkrankten Kinder anwendbar sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher in dieser Studie wollen einen plausiblen Mechanismus untersuchen, durch den gastrointestinale Dysfunktion, Magendysmotilität und Verlust der epithelialen Barriereintegrität bei kritischen Erkrankungen auftreten.
Insbesondere werden die Forscher untersuchen, ob ein Anstieg der PAR2-Agonistenspiegel, Zonulin- und Serinproteasen, mit Magendysmotilität und dem Verlust der Integrität der Epithelbarriere bei kritischen chirurgischen Erkrankungen bei Kindern verbunden sind.
Die Forscher werden die GI-Funktion, die Magenmotilität und die Integrität der Epithelbarriere sowie die PAR2-Agonistenspiegel, Zonulin und Serinprotease bei den Teilnehmern vor und nach der Operation untersuchen.
Insbesondere Kinder, die sich einer posterioren Wirbelsäulenfusion unterziehen, einem bekannten signifikanten Entzündungsauslöser, und mit geplanten Aufnahmen auf der Intensivstation, werden eingeschrieben.
Gastrointestinale Funktion und PAR2-Agonistenspiegel werden nicht-invasiv in Blut und Stuhl getestet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder, die sich einer posterioren Spondylodese unterziehen und auf die pädiatrische Intensivstation eingeliefert werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2 Jahre und älter
Ausschlusskriterien:
- Leberfunktionsstörung
- Nierenfunktionsstörung
- Vordiagnostizierte Gastroparese/ verzögerte Magenentleerung
- Vordiagnostizierte gastrointestinale Malabsorption
- Kontraindikation für die Verabreichung von Paracetamol
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivität des PAR2-Agonisten – Zonulin im Serum
Zeitfenster: Unmittelbar präoperativ gegenüber postoperativem Tag 1
|
Die Aktivität des PAR2-Agonisten wird anhand der Zonulinspiegel im Serum (ng/ml) gemessen.
|
Unmittelbar präoperativ gegenüber postoperativem Tag 1
|
|
PAR2-Agonist-Aktivität – fäkale Protease-Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar präoperativ gegenüber postoperativem Tag 1
|
Die Aktivität des PAR2-Agonisten wird anhand der fäkalen Serinproteaseaktivität (Trypsineinheiten/g Protein) gemessen.
|
Unmittelbar präoperativ gegenüber postoperativem Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magenmotilität durch den Acetaminophen-Absorptionstest – AUC
Zeitfenster: Unmittelbar präoperativ gegenüber postoperativem Tag 1
|
Die pharmakokinetischen Parameter von Paracetamol werden verwendet, um die Magenmotilität zu bestimmen, einschließlich der Konzentration von Paracetamol nach 60 Minuten (mcg/ml).
|
Unmittelbar präoperativ gegenüber postoperativem Tag 1
|
|
Unversehrtheit der Epithelbarriere durch Serumbiomarker
Zeitfenster: Unmittelbar präoperativ gegenüber postoperativem Tag 1
|
Unversehrtheit der Epithelbarriere durch Serum-Biomarker, insbesondere Serum-Zonulin (ng/ml) und Lipopolysaccharid-Bindungsproteinspiegel (ng/ml).
|
Unmittelbar präoperativ gegenüber postoperativem Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enid Martinez, MD, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martinez EE, Zurakowski D, Pereira L, Freire R, Emans JB, Nurko S, Duggan CP, Fasano A, Mehta NM. Interleukin-10 and Zonulin Are Associated With Postoperative Delayed Gastric Emptying in Critically Ill Surgical Pediatric Patients: A Prospective Pilot Study. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2020 Nov;44(8):1407-1416. doi: 10.1002/jpen.1874. Epub 2020 Jun 3.
- Martinez EE, Lan J, Konno T, Miranda-Ribera A, Fiorentino M, Mehta NM, Fasano A. Novel role of zonulin in the pathophysiology of gastro-duodenal transit: a clinical and translational study. Sci Rep. 2021 Nov 17;11(1):22462. doi: 10.1038/s41598-021-01879-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
5. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00024070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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