- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013452
Oszillierende PEP vs. autogene Drainage bei Menschen mit Bronchiektasen (oPEP-vs-AD)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Langzeitbefreiung der Atemwege mit einem Gerät mit oszillierendem positivem Ausatmungsdruck im Vergleich zur autogenen Drainage bei Menschen mit Bronchiektasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der grundlegenden Behandlungen bei der Behandlung von Bronchiektasen ist die Atemwegsreinigung, die die Atemwege effektiv von Schleim befreit, um Sekundärinfektionen und Entzündungen zu verhindern. Während eine effektive Atemwegsreinigung weithin als Erstlinienbehandlung akzeptiert wird, wird die Wahl der Atemwegsreinigungsmethode durch das Fehlen einer Evidenzgrundlage erschwert. Eines der Hindernisse für den Nachweis der Wirksamkeit einer Atemwegsreinigungstechnik oder eines Geräts sind die Einschränkungen bei der Auswahl der Endpunkte.
Aerobika (Trudell Medical International, Kanada) ist ein Gerät mit oszillierendem positivem Ausatmungsdruck (oPEP), das für die effektive Beseitigung von Sekreten bei Menschen mit eitrigen Lungenerkrankungen konzipiert und entwickelt wurde. Es wurde bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) – chronischer Bronchitis – getestet und für sicher und wirksam befunden.
Der Lungenclearance-Index (LCI), gemessen durch Multiple Breath Washout (MBW), ist ein Maß für die Beatmungsinhomogenität und hat sich als empfindlicher Lungenfunktionstest bei einer frühen Lungenerkrankung erwiesen. Sein Nutzen wurde bei Mukoviszidose (CF) nachgewiesen, insbesondere bei Kindern und Erwachsenen mit leichter Erkrankung. LCI wurde bei Bronchiektasen bewertet und es wurde festgestellt, dass es sich signifikant von normalen Probanden unterscheidet und mit dem forcierten expiratorischen Volumen in 1 Sekunde (FEV1) korreliert.
Ziel dieser Studie ist es, die Langzeitwirkung der täglichen Lungenreinigung auf LCI, Lebensqualität und Exazerbationen unter Verwendung des Aerobika oPEP-Geräts im Vergleich zur autogenen Drainage (AD) bei Menschen mit Bronchiektasen zu testen.
50 Patienten mit bestätigter Bronchiektasie werden in diese Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden randomisiert einer täglichen Physiotherapie mit entweder Aerobika oder autogener Drainage zugeteilt. Die Veränderung des LCI, gemessen vor und nach einem Monat, wird der primäre Endpunkt dieser Studie sein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Haifa, Israel, 3436209
- Rekrutierung
- Carmel Medical Center
-
Kontakt:
- Michal Shteinberg, Md PhD
- Telefonnummer: 972506265846
- E-Mail: michalsh4@clalit.org.il
-
Haifa, Israel, 34362
- Rekrutierung
- Pulmonology Institute, Carmel Medical Center
-
Kontakt:
- Michal Shteinberg, MD, PhD
- Telefonnummer: 97248250517
- E-Mail: michal.shteinberg@gmail.com
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 97248250517
-
Unterermittler:
- Yochai Adir, MD
-
Hauptermittler:
- Michal Shteinberg, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Assaf Jacobi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochauflösende Computertomographie des Brustkorbs (HRCT) während einer stabilen Krankheitsbildgebung von Bronchiektasen in mindestens 2 Lungenlappen
- Sputumproduktion an den meisten Tagen des Jahres
- Stabile chronische Therapie während der letzten 4 Wochen
- FEV1 = 70 % des Sollwerts oder höher bei der Spirometrie
- In der Lage, eine informierte Zustimmung oder Zustimmung zu geben
- Alter: 18-80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Exazerbation in den letzten 4 Wochen vor Randomisierung
- Jede Änderung der Atemwegsmedikamente in den letzten 4 Wochen vor der Randomisierung
- Eine Diagnose von Mukoviszidose
- Eine Diagnose der primären Ziliendyskinesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Autogene Entwässerung
Brustphysiotherapie durch autogene Drainage täglich für 15 Minuten für 1 Monat.
Zu Beginn der Studie erfolgt eine Einweisung durch einen Physiotherapeuten in die richtige Technik.
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Tägliche Brustbefreiung (Brustphysiotherapie) nach der Methode der autogenen Drainage.
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Aktiver Komparator: oPEP
Brustphysiotherapie mit einem Aerobika oPEP-Gerät täglich für 15 Minuten für 1 Monat.
Zu Beginn der Studie erfolgt eine Einweisung durch einen Physiotherapeuten in die richtige Technik.
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Tägliche Brustfreihaltung (Brustphysiotherapie) mit einem oPEP (Aerobika) Gerät.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung im LCI
Zeitfenster: 1 Monat
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Der LCI wird vor dem Eingriff und nach 1 Monat bestimmt und die Änderung wird aufgezeichnet.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtpunktzahl auf QOL-B-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Patienten beantworten den QOL-B-Fragebogen vor und nach 1 Monat der Intervention, und die Gesamtpunktzahl wird aufgezeichnet.
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1 Monat
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Punktzahl im respiratorischen Bereich des QOL-B-Fragebogens
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Patienten beantworten den QOL-B-Fragebogen vor und nach 1 Monat der Intervention, und die Punktzahl im respiratorischen Bereich wird aufgezeichnet.
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1 Monat
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FEV1 (% vorhergesagt) – Unterschied zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
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Spirometrie wird vor und nach 1 Monat des Eingriffs durchgeführt und die Veränderung des FEV1 (% des Sollwerts) wird aufgezeichnet.
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1 Monat
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Forciertes Exspirationsvolumen (FVC) (% vorhergesagt) – Unterschied zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
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Spirometrie wird vor und nach 1 Monat des Eingriffs durchgeführt und die Veränderung der FVC (% des Sollwerts) wird aufgezeichnet.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flude LJ, Agent P, Bilton D. Chest physiotherapy techniques in bronchiectasis. Clin Chest Med. 2012 Jun;33(2):351-61. doi: 10.1016/j.ccm.2012.02.009. Epub 2012 Apr 4.
- Robinson PD, Latzin P, Verbanck S, Hall GL, Horsley A, Gappa M, Thamrin C, Arets HG, Aurora P, Fuchs SI, King GG, Lum S, Macleod K, Paiva M, Pillow JJ, Ranganathan S, Ratjen F, Singer F, Sonnappa S, Stocks J, Subbarao P, Thompson BR, Gustafsson PM. Consensus statement for inert gas washout measurement using multiple- and single- breath tests. Eur Respir J. 2013 Mar;41(3):507-22. doi: 10.1183/09031936.00069712. Epub 2013 Feb 8. Erratum In: Eur Respir J. 2013 Nov;42(5):1432. Ranganathan, Sarah [corrected to Ranganathan, Sarath].
- Gonem S, Scadding A, Soares M, Singapuri A, Gustafsson P, Ohri C, Range S, Brightling CE, Pavord I, Horsley A, Siddiqui S. Lung clearance index in adults with non-cystic fibrosis bronchiectasis. Respir Res. 2014 May 18;15(1):59. doi: 10.1186/1465-9921-15-59.
- Rowan SA, Bradley JM, Bradbury I, Lawson J, Lynch T, Gustafsson P, Horsley A, O'Neill K, Ennis M, Elborn JS. Lung clearance index is a repeatable and sensitive indicator of radiological changes in bronchiectasis. Am J Respir Crit Care Med. 2014 Mar 1;189(5):586-92. doi: 10.1164/rccm.201310-1747OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMC-16-0087-CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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