- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013673
Vorhersage der viszeralen Leishmaniose bei HIV-infizierten Patienten (PreLeisH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine HIV-Koinfektion erhöht das Risiko, eine aktive VL zu entwickeln, drastisch. Die klinischen Ergebnisse bei immungeschwächten Patienten sind selbst mit der besten verfügbaren Behandlung düster und es kommt häufig zu Rückfällen. Die Inkubationszeit bietet möglicherweise eine wichtige Gelegenheit für einen präventiven „Screen and Treat“-Ansatz bei HIV-koinfizierten Patienten, um das Fortschreiten der Infektion zur aktiven Krankheit zu verhindern. Aufgrund fehlender solider Evidenz liegen bislang jedoch keine Empfehlungen vor.
Es ist nicht bekannt, bei welchen Patienten das höchste Risiko einer Krankheitsprogression besteht, welche Rolle Parasiten-/Wirts-/HIV-Faktoren in der asymptomatischen Infektionsphase spielen und welchen diagnostischen Wert bestehende Leishmania-Infektionsmarker haben. Solche Informationen werden benötigt, um ein prognostisches klinisches Instrument zur Erkennung von HIV-Patienten zu entwickeln, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer aktiven VL besteht.
Ziel ist es daher, die asymptomatische Phase vor dem Auftreten einer aktiven VL bei HIV-infizierten Personen aus VL-Endemiegebieten in Äthiopien zu untersuchen, um eine evidenzbasierte Screening- und Behandlungsstrategie zu entwickeln, um das Fortschreiten zu einer aktiven VL zu verhindern. Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie mit einjähriger Nachbeobachtungszeit für Patienten, die VL-frei bleiben. Patienten, die während des Studienzeitraums eine aktive VL entwickeln, werden bis zum Ende der Studiendauer beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Amhara
-
Abderafi, Amhara, Äthiopien
- Abdurafi Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigt HIV-positiv
- Eingeschrieben in die HIV-Betreuung am Studienort
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Diagnose einer aktiven viszeralen Leishmaniose bei der Einschreibung
- Es ist unwahrscheinlich, dass er in den nächsten zwei Jahren erneut medizinische Versorgung an diesem Standort in Anspruch nehmen wird
- Nicht in der Lage oder bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben. Für Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können: Kein Vormund verfügbar oder bereit, IC bereitzustellen
- Medizinischer Notfall, zugrunde liegende chronische Erkrankung oder andere Umstände, die eine Teilnahme an der Studie unwahrscheinlich oder eine Teilnahme an der Studie medizinisch nicht ratsam machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HIV
HIV-infizierte Personen mit Wohnsitz in VL-Endemiegebieten im Norden Äthiopiens
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz einer asymptomatischen Leishmania-Infektion
Zeitfenster: Januar 2018
|
Der Anteil der Personen mit asymptomatischer Leishmania-Infektion bei der Einschreibung an allen eingeschriebenen Teilnehmern
|
Januar 2018
|
|
Inzidenzrate einer asymptomatischen Leishmania-Infektion
Zeitfenster: Januar 2020
|
Die Anzahl der Personen mit neu diagnostizierter asymptomatischer Leishmania-Infektion pro Personenjahr, die während der Nachbeobachtung gefährdet waren, unter den Teilnehmern ohne Leishmania-Infektion bei der Einschreibung
|
Januar 2020
|
|
Entwicklung von Leishmania-Infektionsmarkern
Zeitfenster: Januar 2020
|
Der Anteil der Personen mit positiven Testergebnissen für die verschiedenen Leishmania-Infektionsmarker bei jedem Nachuntersuchungsbesuch
|
Januar 2020
|
|
Inzidenzrate von aktivem VL
Zeitfenster: Januar 2020
|
Die Anzahl der Personen, die während der Nachbeobachtung ein aktives VL pro gefährdeten Personenjahren entwickeln, unter allen eingeschriebenen Teilnehmern
|
Januar 2020
|
|
Risikofaktoren für aktive VL
Zeitfenster: Januar 2020
|
Der Zusammenhang zwischen dem Risiko, während der Nachbeobachtung eine aktive VL zu entwickeln, und demografischen/klinischen Merkmalen sowie HIV-/Wirtsimmunitäts-/Leishmania-Infektionsmarkern ab Studienbeginn
|
Januar 2020
|
|
Prognosetool für aktive VL
Zeitfenster: Januar 2021
|
Ein klinischer Entscheidungsalgorithmus, der identifizierte Risikofaktoren priorisiert und integriert und in der Lage ist, das Risiko der Entwicklung einer aktiven VL innerhalb von 12 Monaten am effizientesten vorherzusagen
|
Januar 2021
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muster in Immunmarkern des Wirts für eine asymptomatische Leishmania-Infektion
Zeitfenster: Januar 2020
|
Der Zusammenhang zwischen einer asymptomatischen Leishmania-Infektion und den Werten der verschiedenen Immunmarker des Wirts bei Teilnehmern, die auf Immunmarker des Wirts getestet wurden
|
Januar 2020
|
|
Entwicklung von Immunmarkern des Wirts
Zeitfenster: Januar 2020
|
Die durchschnittlichen Werte der verschiedenen Immunmarker des Wirts bei jedem Nachuntersuchungsbesuch
|
Januar 2020
|
|
Muster in Immunmarkern des Wirts für ein Versagen der VL-Behandlung
Zeitfenster: Januar 2021
|
Der Zusammenhang zwischen dem Risiko eines Versagens der VL-Behandlung und der Höhe und Entwicklung der verschiedenen Immunmarker des Wirts bei Teilnehmern, die eine aktive VL entwickeln und eine VL-Behandlung erhalten
|
Januar 2021
|
|
Muster in Immunmarkern des Wirts für einen VL-Rückfall
Zeitfenster: Januar 2021
|
Der Zusammenhang zwischen dem Risiko eines VL-Rückfalls und der Höhe und Entwicklung der verschiedenen Immunmarker des Wirts bei Teilnehmern, die eine aktive VL entwickeln
|
Januar 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Johan van Griensven, MD PhD, Institute of Tropical Medicine, Antwerp, Belgium
- Studienleiter: Ermias Diro, MD, College of Medicine and Health Sciences, University of Gondar, Gondar, Ethiopia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITM0915
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