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Wassertrinktest und seine Reproduzierbarkeit in der Goldmann-Applanationstonometrie und der pneumatischen Tonometrie (WDTRGP)

6. Januar 2017 aktualisiert von: Rodrigo Egidio da Silva, VER Excelência em Oftalmologia
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Reproduzierbarkeit der Tonometrie im Goldmann-Applanationsgerät und der Pneumatik im Wassertrinktest zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Glaukom ist eine multifaktorielle Erkrankung, die durch einen Mangel an Abfluss des Kammerwassers verursacht wird und zu einem Anstieg des Augeninnendrucks (IOD), einer Beeinträchtigung des Sehnervs und Gesichtsfeldveränderungen führen kann. Nach den neuesten Daten ist diese Krankheit die zweithäufigste Erblindungsursache weltweit (12,3 %). Einer Schätzung zufolge wird es im Jahr 2020 weltweit 79,6 Millionen Glaukompatienten geben. Die geschätzte Prävalenz des primären Glaukoms in der brasilianischen Bevölkerung betrug 3,4 %, davon 2,4 % Offenwinkelglaukom und 0,7 % Geschlossenwinkelglaukom.

Glaukom kann sein: Offenwinkelglaukom, Engwinkelglaukom, angeboren oder sekundär. Ein erhöhter Augeninnendruck ist der Hauptrisikofaktor für das Fortschreiten des Glaukoms sowie dessen Fluktuation (Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Augeninnendruck) beim primären Offenwinkelglaukom (POAG). Darüber hinaus Alter, Familienanamnese, zentrale Hornhautdicke, Rasse, hohe Myopie, Hypermetropie, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Hypotonie, Geschlecht, Papillenblutungen, Verdacht auf Exkavation des Sehnervs sowie kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen.

Die Behandlung hängt von der Klassifikation des Glaukoms ab, da beim POAG die anfängliche Behandlung eine topische Monotherapie (okuläre Hypotensoren) ist. In manchen Situationen reicht eine medikamentöse Behandlung jedoch nicht aus, um den Prozess der glaukomatösen Progression zu stabilisieren. In diesen Fällen ist eine Inzisionschirurgie oder eine Laserbehandlung notwendig.

Bei der Trabekulektomie handelt es sich um einen Eingriff zur Verbesserung des Abflusses des Kammerwassers, um den Augeninnendruck zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Aufgrund seiner Komplikationen wie Atalamie, Hypotonie, der Entwicklung von Katarakt und dem Risiko einer Endophthalmitis ist dieses Verfahren jedoch in Fällen angezeigt, die auf eine klinische und/oder Laserbehandlung nicht ansprechen. Daher sind die klinische Behandlung und die Trabekuloplastik die Behandlungen der Wahl. Die Trabekuloplastik ist indiziert bei POAG, pseudoexfoliativem, pigmentiertem Glaukom und in einigen Fällen bei sekundärem und trabekulärem Glaukom, das in der Gonioskopie sichtbar ist.

Das Tonometer ist das Gerät zur Erkennung eines IOD-Anstiegs. Obwohl es mehrere Modelle gibt, gilt die Applanation nach Goldmann als Goldstandard für diese Messung, da sie die Kraft ermittelt, die zur Verformung der Hornhautoberfläche erforderlich ist. Diese Methode ist recht genau, jedoch können aufgrund von Fluoreszeinmustern, sehr dicken Hornhäuten, übermäßigem Druck auf den Augapfel beim Halten der Augenlider des Patienten oder erhöhtem Hornhautastigmatismus Fehler im Ergebnis auftreten, ohne dass der Planer eine angemessene kompensatorische Positionierung aufweist.

Die Messung des Augeninnendrucks kann auch mit einem anderen Tonometertyp durchgeführt werden: berührungslos, pneumatisch oder blasend. Es wurde erstmals 1973 von Forbes verwendet und seine Vorteile sind: 1) keine Notwendigkeit für die Verwendung von Augentropfen, 2) es kann von Personen durchgeführt werden, die keine Ärzte sind, 3) es besteht ein geringes Kontaminationsrisiko und 4) es kann für Screening-Programme verwendet werden. Eine Studie von Britt et al. zeigte das Vorhandensein einer Dehiszenz des Tränenfilms und das Vorhandensein von Mikroaerosolen beim Luftblasen, was diese Methode nicht so aseptisch machen würde.

Laut der Studie, in der das pneumatische Tonometer mit dem von Goldmann verglichen wurde, ergaben sich folgende Ergebnisse: 50 % der untersuchten Augen zeigten keine Unterschiede zwischen den beiden Geräten und bei 85 % lagen sie zwischen etwa 2 mmHg. In einer anderen Studie, in der die von den genannten Tonometern gemessenen IOD-Werte verglichen wurden, wurde bestätigt, dass das pneumatische Tonometer die IOD-Werte bei dünner Hornhaut im Vergleich zu Goldmann unterschätzt; Allerdings gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Messungen der beiden Tonometer bei dicken Hornhäuten.

Der Wassertrinktest (WDT) ist ein Propädeutikum, das häufig zur Beurteilung des maximalen Augeninnendrucks (IOD) und seiner Schwankungen eingesetzt wird. Diese Daten sind äußerst wichtig für das erwartete Ergebnis in Bezug auf die Reproduzierbarkeit der Untersuchungen, da in der Studie gezeigt wurde, dass der WDT verwendet werden kann, um die Spitzen- und Tagesschwankungen des Augeninnendrucks in Rückenlage in der vereinfachten täglichen Stresskurve (eine andere Methode für) abzuschätzen (derselbe Zweck wie das WDT) bei Patienten, die wegen Glaukom behandelt werden.

Das Glaukom ist ein ernstes Augengesundheitsproblem, da es weltweit eine hohe Inzidenz und Prävalenz aufweist und weltweit die häufigste Ursache für irreversible Blindheit ist. Daher ist es äußerst wichtig, Tests durchzuführen, die veränderte IOP-Werte erkennen.

Die über einen Zeitraum von 24 Stunden ermittelten Augeninnendruckwerte sind wichtige Daten, da sie zur Kontrolle und Durchführung der Glaukombehandlung erforderlich sind. In der Vergangenheit wurde die WDT häufig zur Diagnose von Patienten mit dieser Pathologie eingesetzt. Aufgrund einer Reihe von Studien wurde festgestellt, dass der WDT nicht als diagnostischer Test, sondern als Instrument zur Bewertung von Veränderungen der Augeninnendruckspitzen verwendet werden kann. Darüber hinaus wird ein Vergleich der Reproduzierbarkeit zwischen Geräten eine bessere Bewertung, Geschwindigkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung ermöglichen, was zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten beiträgt und auch als Leitfaden für andere Studien in diesem Bereich dient.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus Personen mit primärem Offenwinkelglaukom und/oder Glaukomverdacht bestehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18 Jahre
  • Augeninnendruck größer als 21 mmhg
  • Optikusneuropathie mehr als 0,5
  • CampimetriePerimetrische Hinweise auf ein Glaukom

Ausschlusskriterien:

  • Es handelte sich um Patienten unter 18 Jahren
  • Unvollständige Daten in elektronischen Aufzeichnungen
  • Hatte frühere Augenoperationen oder andere nicht mit dem Glaukom in Zusammenhang stehende Augenerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
primäres Offenwinkelglaukom und/oder Glaukomverdacht
Personen mit primärem Offenwinkelglaukom und/oder Glaukomverdacht, ausgewählt aus den elektronischen Aufzeichnungen des VER-Krankenhauses. Die folgenden Variablen werden beobachtet: Geschlecht, Alter, Rasse, systemische Erkrankungen, Augeninnendruck, Art des Glaukoms, ergänzende Untersuchungen und Grad der Entwicklung. Alle Patienten erhielten eine vollständige augenärztliche Untersuchung, einschließlich Goldmann- und pneumatischer Tonometrie.
Personen mit primärem Offenwinkelglaukom und/oder Glaukomverdacht, ausgewählt aus den elektronischen Aufzeichnungen des VER-Krankenhauses. Die folgenden Variablen werden beobachtet: Geschlecht, Alter, Rasse, systemische Erkrankungen, Augeninnendruck, Art des Glaukoms, ergänzende Untersuchungen und Grad der Entwicklung. Alle Patienten erhielten eine vollständige augenärztliche Untersuchung, einschließlich Goldmann- und pneumatischer Tonometrie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wassertrinktest und seine Reproduzierbarkeit in der Goldmann-Applanationstonometrie
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate
Wassertrinktest und seine Reproduzierbarkeit in der pneumatischen Tonometrie
Zeitfenster: Sechs Monate
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VEREO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Verdacht auf Glaukom

Klinische Studien zur Analyse medizinischer Unterlagen

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